TV-L: Tarifeinigung vom 14.02.2026 sieht 2,8 % ab April 2026 vor

Tarif · 14.02.2026

Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und die Gewerkschaften haben sich am 14. Februar 2026 in Potsdam auf ein Einigungspapier für die Beschäftigten der Länder verständigt.

Die Tabellenentgelte steigen in drei Schritten:

  • ab 1. April 2026 um 2,8 %, mindestens um 100 Euro monatlich,
  • ab 1. März 2027 um weitere 2,0 %,
  • ab 1. Januar 2028 um weitere 1,0 %.

In Entgeltgruppe 1 Stufe 2 erhöht sich das Entgelt abweichend schon ab 1. Januar 2027 um 2,0 %. Die Entgelte der Auszubildenden, dual Studierenden und Praktikanten steigen um jeweils 60 Euro zum 1. April 2026 und zum 1. März 2027 sowie um 30 Euro zum 1. Januar 2028.

Die Zulage für ständige Wechselschichtarbeit beträgt ab 1. Juli 2026 grundsätzlich 200 Euro monatlich, die Zulage für ständige Schichtarbeit 100 Euro. Für nichtärztliche Beschäftigte an Universitätskliniken und Krankenhäusern gilt bei Wechselschicht ein Betrag von 250 Euro.

Die von ver.di und dbb im September 2025 gekündigten Entgeltregelungen werden bis zum 31. März 2026 wieder in Kraft gesetzt. Die Regelungen zum Entgelt laufen mindestens bis zum 31. Januar 2028. Die Erklärungsfrist endete am 13. März 2026.

Die Entgelttabellen mit den Stichtagen finden Sie unter TV-L. Den Rechner für Tarifbeschäftigte finden Sie im Tarifrechner.

Quelle: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Länder vom 14. Februar 2026