AVR Caritas Ost ab 01.01.2027
Tabellenentgelte Entgeltgruppen EG 1 bis EG 17
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| EG 1 | – | 2.597,91 | 2.633,05 | 2.676,98 | 2.717,93 | 2.823,36 |
| EG 2 | 2.836,73 | 3.049,70 | 3.102,80 | 3.178,57 | 3.345,11 | 3.519,33 |
| EG 3 | 3.026,96 | 3.243,31 | 3.295,96 | 3.416,31 | 3.506,63 | 3.589,36 |
| EG 4 | 3.069,02 | 3.270,21 | 3.439,02 | 3.544,10 | 3.649,17 | 3.710,71 |
| EG 5 | 3.202,18 | 3.400,99 | 3.535,28 | 3.677,47 | 3.809,62 | 3.877,91 |
| EG 6 | 3.321,31 | 3.526,26 | 3.669,97 | 3.812,20 | 3.951,89 | 4.024,36 |
| EG 7 | 3.377,35 | 3.626,39 | 3.774,76 | 3.924,48 | 4.068,28 | 4.146,37 |
| EG 8 | 3.573,56 | 3.789,72 | 3.939,44 | 4.092,21 | 4.257,34 | 4.336,74 |
| EG 9a | 3.750,08 | 3.974,89 | 4.200,11 | 4.701,44 | 4.814,87 | 5.104,47 |
| EG 9b | 3.874,34 | 4.139,99 | 4.308,65 | 4.807,81 | 5.103,59 | 5.446,20 |
| EG 9c | 4.110,99 | 4.397,76 | 4.709,63 | 5.045,68 | 5.406,93 | 5.665,89 |
| EG 10 | 4.227,64 | 4.549,11 | 4.914,56 | 5.310,90 | 5.752,25 | 5.897,18 |
| EG 11 | 4.376,38 | 4.786,67 | 5.172,18 | 5.590,45 | 6.162,87 | 6.484,94 |
| EG 12 | 4.526,09 | 4.972,18 | 5.493,49 | 6.071,92 | 6.750,65 | 7.072,68 |
| EG 13 | 5.023,64 | 5.411,30 | 5.852,62 | 6.331,74 | 6.895,56 | 7.201,52 |
| EG 14 | 5.430,73 | 5.784,43 | 6.246,36 | 6.758,97 | 7.330,36 | 7.740,57 |
| EG 15 | 5.973,56 | 6.364,18 | 6.799,90 | 7.394,75 | 8.006,65 | 8.409,21 |
| EG 16 | 6.272,23 | 6.682,39 | 7.139,90 | 7.764,50 | 8.406,99 | 8.829,67 |
| EG 17 | 6.750,12 | 7.191,52 | 7.683,89 | 8.356,08 | 9.047,52 | 9.502,41 |
Entspricht 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026
Tabellenentgelte S-Gruppen (Sozial- und Erziehungsdienst)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| S 2 | 2.981,07 | 3.106,74 | 3.199,71 | 3.300,66 | 3.414,19 | 3.527,73 |
| S 3 | 3.197,87 | 3.403,05 | 3.593,94 | 3.769,21 | 3.849,41 | 3.945,20 |
| S 4 | 3.373,75 | 3.591,82 | 3.790,51 | 3.925,35 | 4.055,28 | 4.260,24 |
| S 7 | 3.512,60 | 3.740,84 | 3.967,92 | 4.201,42 | 4.376,86 | 4.641,22 |
| S 8a | 3.597,18 | 3.831,58 | 4.076,24 | 4.312,26 | 4.542,96 | 4.785,56 |
| S 8b | 3.668,34 | 3.907,96 | 4.194,24 | 4.616,07 | 5.014,90 | 5.320,67 |
| S 9 | 3.739,90 | 3.984,61 | 4.270,86 | 4.694,52 | 5.095,26 | 5.404,42 |
| S 10 | 3.693,01 | 4.035,45 | 4.210,98 | 4.735,36 | 5.163,10 | 5.514,42 |
| S 11a | 3.942,41 | 4.208,77 | 4.398,77 | 4.885,49 | 5.267,16 | 5.496,17 |
| S 11b | 4.013,00 | 4.285,72 | 4.477,33 | 4.965,90 | 5.347,57 | 5.576,58 |
| S 12 | 4.066,76 | 4.343,43 | 4.705,52 | 5.026,12 | 5.423,08 | 5.591,02 |
| S 13 | 4.077,48 | 4.354,92 | 4.732,82 | 5.038,14 | 5.419,83 | 5.610,68 |
| S 14 | 4.175,22 | 4.459,95 | 4.799,30 | 5.144,48 | 5.526,20 | 5.793,36 |
| S 15 | 4.215,50 | 4.503,78 | 4.809,17 | 5.160,30 | 5.725,21 | 5.969,46 |
| S 16 | 4.369,87 | 4.671,77 | 5.007,63 | 5.419,83 | 5.877,84 | 6.152,68 |
| S 17 | 4.461,20 | 4.770,99 | 5.267,16 | 5.572,55 | 6.183,21 | 6.541,98 |
| S 18 | 4.838,53 | 4.961,81 | 5.572,55 | 6.030,55 | 6.717,57 | 7.137,39 |
Entspricht 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026. Gruppen S 5 und S 6 sind in der Quelle als nicht besetzt gekennzeichnet
Tabellenentgelte P-Gruppen (Pflege)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| P 4 | 3.014,78 | 3.078,20 | 3.125,21 | 3.160,69 | 3.189,56 | 3.232,86 |
| P 6 | 3.087,80 | 3.267,10 | 3.447,56 | 3.831,40 | 3.929,25 | 4.113,75 |
| P 7 | – | 3.598,06 | 3.793,74 | 4.098,29 | 4.253,33 | 4.413,04 |
| P 8 | – | 3.793,74 | 3.959,37 | 4.177,47 | 4.354,12 | 4.601,20 |
| P 9 | – | 4.092,20 | 4.289,01 | 4.420,19 | 4.672,55 | 4.778,98 |
| P 10 | – | 4.289,01 | 4.420,19 | 4.792,31 | 4.971,90 | 5.084,98 |
| P 11 | – | 4.530,20 | 4.671,23 | 5.023,80 | 5.257,93 | 5.364,38 |
| P 12 | – | 4.773,65 | 4.922,68 | 5.295,19 | 5.524,02 | 5.630,46 |
| P 13 | – | 5.017,15 | 5.174,14 | 5.566,59 | 5.849,96 | 5.923,15 |
| P 14 | – | 5.138,87 | 5.299,85 | 5.702,30 | 6.249,10 | 6.348,87 |
| P 15 | – | 5.260,60 | 5.425,56 | 5.837,99 | 6.331,59 | 6.520,09 |
| P 16 | – | 5.371,04 | 5.551,30 | 6.133,35 | 6.811,85 | 7.111,14 |
Entspricht 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026
Tabellenentgelte Vergütungsgruppen (Anlage 2, nicht übergeleitete Mitarbeiter)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| VG 12 | 2.569,17 | 2.603,24 | 2.637,37 | 2.663,84 | 2.690,40 | 2.716,90 | 2.743,43 | 2.769,93 | 2.796,44 | – | – | – |
| VG 11 | 2.658,84 | 2.713,07 | 2.747,18 | 2.773,73 | 2.800,21 | 2.826,78 | 2.853,24 | 2.879,81 | 2.906,31 | – | – | – |
| VG 10 | 2.802,11 | 2.845,69 | 2.889,29 | 2.929,04 | 2.966,07 | 3.004,02 | 3.042,01 | 3.079,97 | 3.105,98 | – | – | – |
| VG 9 | 2.979,74 | 3.035,64 | 3.091,62 | 3.133,59 | 3.171,54 | 3.209,55 | 3.247,48 | 3.285,46 | – | – | – | – |
| VG 9a | 3.039,62 | 3.090,89 | 3.142,15 | 3.181,96 | 3.221,75 | 3.261,62 | 3.301,47 | 3.341,34 | 3.381,13 | – | – | – |
| VG 8 | 3.126,50 | 3.194,44 | 3.262,40 | 3.306,35 | 3.346,32 | 3.386,24 | 3.426,21 | 3.466,19 | 3.506,14 | 3.546,12 | 3.584,07 | – |
| VG 7 | 3.260,33 | 3.342,32 | 3.424,24 | 3.482,16 | 3.540,09 | 3.598,04 | 3.656,35 | 3.717,17 | 3.778,05 | 3.815,86 | – | – |
| VG 6b | 3.406,23 | 3.504,17 | 3.602,11 | 3.671,05 | 3.742,34 | 3.813,73 | 3.888,13 | 3.967,26 | 4.048,51 | 4.108,46 | – | – |
| VG 5c | 3.568,14 | 3.685,74 | 3.807,39 | 3.909,09 | 4.017,31 | 4.127,62 | 4.238,01 | 4.348,31 | 4.446,62 | – | – | – |
| VG 5b | 3.800,86 | 3.952,36 | 4.114,65 | 4.234,54 | 4.349,69 | 4.465,30 | 4.585,51 | 4.705,74 | 4.825,99 | 4.906,15 | – | – |
| VG 4b | 4.023,41 | 4.215,34 | 4.407,23 | 4.545,42 | 4.685,69 | 4.825,99 | 4.966,32 | 5.106,62 | 5.246,94 | 5.357,10 | – | – |
| VG 4a | 4.280,12 | 4.510,29 | 4.748,33 | 4.908,73 | 5.069,06 | 5.229,35 | 5.389,66 | 5.550,07 | 5.710,38 | 5.863,22 | – | – |
| VG 3 | 4.567,98 | 4.846,04 | 5.124,09 | 5.307,04 | 5.489,90 | 5.672,82 | 5.855,63 | 6.038,51 | 6.221,44 | 6.404,34 | 6.431,88 | – |
| VG 2 | 4.996,00 | 5.319,12 | 5.642,31 | 5.842,71 | 6.043,12 | 6.243,60 | 6.444,05 | 6.644,47 | 6.844,82 | 7.045,24 | 7.173,08 | – |
| VG 1b | 5.237,79 | 5.616,06 | 5.994,36 | 6.234,83 | 6.475,38 | 6.715,85 | 6.956,35 | 7.196,84 | 7.437,31 | 7.677,88 | 7.778,08 | – |
| VG 1a | 5.631,07 | 6.072,03 | 6.512,94 | 6.758,44 | 7.003,95 | 7.249,45 | 7.495,04 | 7.740,47 | 7.986,06 | 8.231,50 | 8.477,03 | 8.587,25 |
| VG 1 | 6.064,46 | 6.575,51 | 7.086,58 | 7.354,72 | 7.622,78 | 7.890,78 | 8.158,90 | 8.426,95 | 8.694,97 | 8.963,09 | 9.231,15 | 9.476,59 |
Anzuwenden für Mitarbeiter, die vor dem 1. Januar 2027 nach Anlage 2 Teil III. Anhang Überleitung eingruppiert und nicht auf Antrag übergeleitet wurden
Quellen: Caritas-Dienstgeber (Dienstgeberseite der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes): Beschluss der Regionalkommission Ost vom 6. November 2025: AVR 2027 (Anhang Tabellen, Region Ost, 1. Januar bis 31. Dezember 2027), S. 2-6; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Ost: Beschluss der Regionalkommission Ost: Fassung des Eckpunktebeschlusses vom 19. Dezember 2019 mit den Vergütungen und Entgelten in der Region Ost ab 1. Januar 2027 bis 31. Dezember 2027 (Anlagen-Struktur bis 2026); Caritas-Dienstgeber (Dienstgeberseite der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes): Beschluss der Regionalkommission Ost vom 29. Oktober 2026: Anhang Vergütungsregelung RK Ost (Fortschreibung des Eckpunktebeschlusses ab 2027), Abschnitt IV (S. 4). Abgerufen am 08.11.2026.
Bereitschaftsdienstentgelt nach § 17 AVR, Entgeltgruppen
| Art | Stundenentgelt |
|---|---|
| EG 1 | 16,96 |
| EG 2 | 21,00 |
| EG 3 | 21,67 |
| EG 4 | 22,30 |
| EG 5 | 23,03 |
| EG 6 | 24,54 |
| EG 7 | 25,42 |
| EG 8 | 26,40 |
| EG 9a | 27,66 |
| EG 9b | 28,37 |
| EG 9c | 29,07 |
| EG 10 | 33,14 |
| EG 11 | 36,49 |
| EG 12 | 36,98 |
| EG 13 | 37,72 |
| EG 14 | 41,14 |
| EG 15 | 44,58 |
| EG 16 | 46,80 |
| EG 17 | 50,37 |
Stundenentgelt für Bereitschaftsdienst; entspricht 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026
Bereitschaftsdienstentgelt nach § 17 AVR, P-Gruppen
| Art | Stundenentgelt |
|---|---|
| P 4 | 20,45 |
| P 6 | 24,19 |
| P 7 | 26,46 |
| P 8 | 27,49 |
| P 9 | 28,05 |
| P 10 | 28,68 |
| P 11 | 30,23 |
| P 12 | 31,07 |
| P 13 | 32,64 |
| P 14 | 34,69 |
| P 15 | 36,80 |
| P 16 | 39,74 |
Stundenentgelt für Bereitschaftsdienst; entspricht 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026
Bereitschaftsdienstentgelt für Mitarbeiter in Krankenhäusern nach § 17a AVR, Entgeltgruppen
| Art | Stundenentgelt |
|---|---|
| EG 1 | 15,14 |
| EG 2 | 18,23 |
| EG 3 | 19,40 |
| EG 4 | 20,19 |
| EG 5 | 21,19 |
| EG 6 | 22,06 |
| EG 7 | 23,02 |
| EG 8 | 24,04 |
| EG 9a | 24,53 |
| EG 9b | 25,36 |
| EG 9c | 26,75 |
| EG 10 | 26,83 |
| EG 11 | 29,13 |
| EG 12 | 31,85 |
| EG 13 | 33,67 |
| EG 14 | 35,21 |
| EG 15 | 38,17 |
| EG 16 | 40,10 |
| EG 17 | 43,14 |
Stundenentgelt für Bereitschaftsdienst; entspricht 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026
Bereitschaftsdienstentgelt für Mitarbeiter in Krankenhäusern nach § 17a AVR, P-Gruppen
| Art | Stundenentgelt |
|---|---|
| P 4 | 17,91 |
| P 6 | 21,19 |
| P 7 | 22,87 |
| P 8 | 23,87 |
| P 9 | 24,97 |
| P 10 | 25,37 |
| P 11 | 26,58 |
| P 12 | 27,56 |
| P 13 | 28,63 |
| P 14 | 30,55 |
| P 15 | 32,33 |
| P 16 | 34,61 |
Stundenentgelt für Bereitschaftsdienst; entspricht 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026
Die AVR gelten ab 2027 in neuer Fassung ohne die Anlagen 3 und 31 bis 33; die Tabellen heißen Anhang Tabellen (Entgeltgruppen EG 1 bis EG 17, S-Gruppen, P-Gruppen, Vergütungsgruppen, Bereitschaftsdienstentgelte). Die Regionalkommission Ost setzte sie am 6.11.2025 mit 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026 fest. Die Werte stimmen mit der Langfassung vom 26.06.2025 für 2027 überein, die noch die bisherige Anlagenstruktur nutzt. Laut Beschluss vom 29.10.2026 behalten die bereits beschlossenen Tabellen für 2027 ihre Gültigkeit; die darin enthaltene Kompensation von 2,5 Prozentpunkten ab 1. April 2027 wird als Überkompensation behandelt. Weitere Tabellen (Ausbildung, Ärztlicher Dienst) sind nicht erfasst.