AVR Caritas Ost ab 01.01.2027

Entgelttabelle, Region Ost ab 1. Januar 2027 (AVR 2027), Bezug: mittlere Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026.
Künftiger Stand. Diese Tabelle gilt ab 01.01.2027. Zum aktuellen Stand ab 01.01.2026.

Tabellenentgelte Entgeltgruppen EG 1 bis EG 17

Tabellenentgelte Entgeltgruppen EG 1 bis EG 17, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
EG 1–2.597,912.633,052.676,982.717,932.823,36
EG 22.836,733.049,703.102,803.178,573.345,113.519,33
EG 33.026,963.243,313.295,963.416,313.506,633.589,36
EG 43.069,023.270,213.439,023.544,103.649,173.710,71
EG 53.202,183.400,993.535,283.677,473.809,623.877,91
EG 63.321,313.526,263.669,973.812,203.951,894.024,36
EG 73.377,353.626,393.774,763.924,484.068,284.146,37
EG 83.573,563.789,723.939,444.092,214.257,344.336,74
EG 9a3.750,083.974,894.200,114.701,444.814,875.104,47
EG 9b3.874,344.139,994.308,654.807,815.103,595.446,20
EG 9c4.110,994.397,764.709,635.045,685.406,935.665,89
EG 104.227,644.549,114.914,565.310,905.752,255.897,18
EG 114.376,384.786,675.172,185.590,456.162,876.484,94
EG 124.526,094.972,185.493,496.071,926.750,657.072,68
EG 135.023,645.411,305.852,626.331,746.895,567.201,52
EG 145.430,735.784,436.246,366.758,977.330,367.740,57
EG 155.973,566.364,186.799,907.394,758.006,658.409,21
EG 166.272,236.682,397.139,907.764,508.406,998.829,67
EG 176.750,127.191,527.683,898.356,089.047,529.502,41

Entspricht 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026

Tabellenentgelte S-Gruppen (Sozial- und Erziehungsdienst)

Tabellenentgelte S-Gruppen (Sozial- und Erziehungsdienst), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 22.981,073.106,743.199,713.300,663.414,193.527,73
S 33.197,873.403,053.593,943.769,213.849,413.945,20
S 43.373,753.591,823.790,513.925,354.055,284.260,24
S 73.512,603.740,843.967,924.201,424.376,864.641,22
S 8a3.597,183.831,584.076,244.312,264.542,964.785,56
S 8b3.668,343.907,964.194,244.616,075.014,905.320,67
S 93.739,903.984,614.270,864.694,525.095,265.404,42
S 103.693,014.035,454.210,984.735,365.163,105.514,42
S 11a3.942,414.208,774.398,774.885,495.267,165.496,17
S 11b4.013,004.285,724.477,334.965,905.347,575.576,58
S 124.066,764.343,434.705,525.026,125.423,085.591,02
S 134.077,484.354,924.732,825.038,145.419,835.610,68
S 144.175,224.459,954.799,305.144,485.526,205.793,36
S 154.215,504.503,784.809,175.160,305.725,215.969,46
S 164.369,874.671,775.007,635.419,835.877,846.152,68
S 174.461,204.770,995.267,165.572,556.183,216.541,98
S 184.838,534.961,815.572,556.030,556.717,577.137,39

Entspricht 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026. Gruppen S 5 und S 6 sind in der Quelle als nicht besetzt gekennzeichnet

Tabellenentgelte P-Gruppen (Pflege)

Tabellenentgelte P-Gruppen (Pflege), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
P 43.014,783.078,203.125,213.160,693.189,563.232,86
P 63.087,803.267,103.447,563.831,403.929,254.113,75
P 7–3.598,063.793,744.098,294.253,334.413,04
P 8–3.793,743.959,374.177,474.354,124.601,20
P 9–4.092,204.289,014.420,194.672,554.778,98
P 10–4.289,014.420,194.792,314.971,905.084,98
P 11–4.530,204.671,235.023,805.257,935.364,38
P 12–4.773,654.922,685.295,195.524,025.630,46
P 13–5.017,155.174,145.566,595.849,965.923,15
P 14–5.138,875.299,855.702,306.249,106.348,87
P 15–5.260,605.425,565.837,996.331,596.520,09
P 16–5.371,045.551,306.133,356.811,857.111,14

Entspricht 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026

Tabellenentgelte Vergütungsgruppen (Anlage 2, nicht übergeleitete Mitarbeiter)

Tabellenentgelte Vergütungsgruppen (Anlage 2, nicht übergeleitete Mitarbeiter), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
VG 122.569,172.603,242.637,372.663,842.690,402.716,902.743,432.769,932.796,44–––
VG 112.658,842.713,072.747,182.773,732.800,212.826,782.853,242.879,812.906,31–––
VG 102.802,112.845,692.889,292.929,042.966,073.004,023.042,013.079,973.105,98–––
VG 92.979,743.035,643.091,623.133,593.171,543.209,553.247,483.285,46––––
VG 9a3.039,623.090,893.142,153.181,963.221,753.261,623.301,473.341,343.381,13–––
VG 83.126,503.194,443.262,403.306,353.346,323.386,243.426,213.466,193.506,143.546,123.584,07–
VG 73.260,333.342,323.424,243.482,163.540,093.598,043.656,353.717,173.778,053.815,86––
VG 6b3.406,233.504,173.602,113.671,053.742,343.813,733.888,133.967,264.048,514.108,46––
VG 5c3.568,143.685,743.807,393.909,094.017,314.127,624.238,014.348,314.446,62–––
VG 5b3.800,863.952,364.114,654.234,544.349,694.465,304.585,514.705,744.825,994.906,15––
VG 4b4.023,414.215,344.407,234.545,424.685,694.825,994.966,325.106,625.246,945.357,10––
VG 4a4.280,124.510,294.748,334.908,735.069,065.229,355.389,665.550,075.710,385.863,22––
VG 34.567,984.846,045.124,095.307,045.489,905.672,825.855,636.038,516.221,446.404,346.431,88–
VG 24.996,005.319,125.642,315.842,716.043,126.243,606.444,056.644,476.844,827.045,247.173,08–
VG 1b5.237,795.616,065.994,366.234,836.475,386.715,856.956,357.196,847.437,317.677,887.778,08–
VG 1a5.631,076.072,036.512,946.758,447.003,957.249,457.495,047.740,477.986,068.231,508.477,038.587,25
VG 16.064,466.575,517.086,587.354,727.622,787.890,788.158,908.426,958.694,978.963,099.231,159.476,59

Anzuwenden für Mitarbeiter, die vor dem 1. Januar 2027 nach Anlage 2 Teil III. Anhang Überleitung eingruppiert und nicht auf Antrag übergeleitet wurden

Quellen: Caritas-Dienstgeber (Dienstgeberseite der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes): Beschluss der Regionalkommission Ost vom 6. November 2025: AVR 2027 (Anhang Tabellen, Region Ost, 1. Januar bis 31. Dezember 2027), S. 2-6; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Ost: Beschluss der Regionalkommission Ost: Fassung des Eckpunktebeschlusses vom 19. Dezember 2019 mit den Vergütungen und Entgelten in der Region Ost ab 1. Januar 2027 bis 31. Dezember 2027 (Anlagen-Struktur bis 2026); Caritas-Dienstgeber (Dienstgeberseite der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes): Beschluss der Regionalkommission Ost vom 29. Oktober 2026: Anhang Vergütungsregelung RK Ost (Fortschreibung des Eckpunktebeschlusses ab 2027), Abschnitt IV (S. 4). Abgerufen am 08.11.2026.

Bereitschaftsdienstentgelt nach § 17 AVR, Entgeltgruppen

Bereitschaftsdienstentgelt nach § 17 AVR, Entgeltgruppen, Beträge in Euro pro Stunde
ArtStundenentgelt
EG 116,96
EG 221,00
EG 321,67
EG 422,30
EG 523,03
EG 624,54
EG 725,42
EG 826,40
EG 9a27,66
EG 9b28,37
EG 9c29,07
EG 1033,14
EG 1136,49
EG 1236,98
EG 1337,72
EG 1441,14
EG 1544,58
EG 1646,80
EG 1750,37

Stundenentgelt für Bereitschaftsdienst; entspricht 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026

Bereitschaftsdienstentgelt nach § 17 AVR, P-Gruppen

Bereitschaftsdienstentgelt nach § 17 AVR, P-Gruppen, Beträge in Euro pro Stunde
ArtStundenentgelt
P 420,45
P 624,19
P 726,46
P 827,49
P 928,05
P 1028,68
P 1130,23
P 1231,07
P 1332,64
P 1434,69
P 1536,80
P 1639,74

Stundenentgelt für Bereitschaftsdienst; entspricht 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026

Bereitschaftsdienstentgelt für Mitarbeiter in Krankenhäusern nach § 17a AVR, Entgeltgruppen

Bereitschaftsdienstentgelt für Mitarbeiter in Krankenhäusern nach § 17a AVR, Entgeltgruppen, Beträge in Euro pro Stunde
ArtStundenentgelt
EG 115,14
EG 218,23
EG 319,40
EG 420,19
EG 521,19
EG 622,06
EG 723,02
EG 824,04
EG 9a24,53
EG 9b25,36
EG 9c26,75
EG 1026,83
EG 1129,13
EG 1231,85
EG 1333,67
EG 1435,21
EG 1538,17
EG 1640,10
EG 1743,14

Stundenentgelt für Bereitschaftsdienst; entspricht 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026

Bereitschaftsdienstentgelt für Mitarbeiter in Krankenhäusern nach § 17a AVR, P-Gruppen

Bereitschaftsdienstentgelt für Mitarbeiter in Krankenhäusern nach § 17a AVR, P-Gruppen, Beträge in Euro pro Stunde
ArtStundenentgelt
P 417,91
P 621,19
P 722,87
P 823,87
P 924,97
P 1025,37
P 1126,58
P 1227,56
P 1328,63
P 1430,55
P 1532,33
P 1634,61

Stundenentgelt für Bereitschaftsdienst; entspricht 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026

Die AVR gelten ab 2027 in neuer Fassung ohne die Anlagen 3 und 31 bis 33; die Tabellen heißen Anhang Tabellen (Entgeltgruppen EG 1 bis EG 17, S-Gruppen, P-Gruppen, Vergütungsgruppen, Bereitschaftsdienstentgelte). Die Regionalkommission Ost setzte sie am 6.11.2025 mit 102,50 % der mittleren Werte der Bundeskommission vom 1. Juli 2026 fest. Die Werte stimmen mit der Langfassung vom 26.06.2025 für 2027 überein, die noch die bisherige Anlagenstruktur nutzt. Laut Beschluss vom 29.10.2026 behalten die bereits beschlossenen Tabellen für 2027 ihre Gültigkeit; die darin enthaltene Kompensation von 2,5 Prozentpunkten ab 1. April 2027 wird als Überkompensation behandelt. Weitere Tabellen (Ausbildung, Ärztlicher Dienst) sind nicht erfasst.

Alle Stände seit 2020