AVR Caritas in Baden-Württemberg

Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR Caritas), Bundesmittelwerte, Regionen Nord, Mitte, Baden-Württemberg, Bayern. Entgelttabelle gültig ab 01.03.2026, mit Netto-Beispielen und Angaben für Baden-Württemberg.

Was in Baden-Württemberg gilt

Die Beträge im AVR Caritas sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Baden-Württemberg durch den Kirchensteuersatz von 8 %.

Kirchensteuer8 % der Lohnsteuer
Beamte in Baden-WürttembergBesoldung Baden-Württemberg

Anlage 3: Regelvergütung (Vergütungsgruppen 1 bis 12)

Anlage 3: Regelvergütung (Vergütungsgruppen 1 bis 12), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
VG 122.506,512.539,752.573,042.598,872.624,782.650,632.676,522.702,372.728,23–––
VG 112.593,992.646,902.680,182.706,082.731,912.757,832.783,652.809,572.835,42–––
VG 102.733,772.776,282.818,822.857,602.893,732.930,752.967,813.004,853.030,22–––
VG 92.907,062.961,603.016,213.057,163.094,193.131,273.168,273.205,33––––
VG 9a2.965,483.015,503.065,513.104,353.143,173.182,073.220,953.259,843.298,66–––
VG 83.050,243.116,533.182,833.225,713.264,703.303,653.342,643.381,653.420,623.459,633.496,65–
VG 73.180,813.260,803.340,723.397,233.453,753.510,283.567,173.626,513.685,903.722,79––
VG 6b3.323,153.418,703.514,253.581,513.651,063.720,713.793,303.870,503.949,774.008,25––
VG 5c3.481,113.595,843.714,533.813,753.919,334.026,954.134,644.242,254.338,17–––
VG 5b3.708,163.855,964.014,294.131,264.243,604.356,394.473,674.590,974.708,284.786,49––
VG 4b3.925,284.112,534.299,744.434,564.571,404.708,284.845,194.982,075.118,975.226,44––
VG 4a4.175,734.400,284.632,524.789,004.945,425.101,805.258,205.414,705.571,105.720,21––
VG 34.456,574.727,844.999,115.177,605.356,005.534,465.712,815.891,236.069,706.248,146.275,00–
VG 24.874,155.189,395.504,695.700,205.895,736.091,326.286,886.482,416.677,876.873,406.998,13–
VG 1b5.110,045.479,085.848,166.082,766.317,446.552,056.786,687.021,317.255,917.490,617.588,37–
VG 1a5.493,735.923,936.354,096.593,606.833,127.072,637.312,237.551,687.791,288.030,738.270,278.377,80
VG 15.916,556.415,136.913,747.175,347.436,867.698,327.959,908.221,418.482,908.744,489.006,009.245,45

Grundvergütungssätze je Stufe für Mitarbeiter nach den Anlagen 2, 2d und 2e. Die Gruppen haben unterschiedlich viele Stufen; nicht vorhandene Stufen fehlen.

Anlagen 31 und 32, Anhang A: Tabellenentgelt Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15

Anlagen 31 und 32, Anhang A: Tabellenentgelt Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
EG 9b3.779,844.039,014.203,564.690,554.979,115.313,37
EG 9c4.010,724.290,504.594,764.922,615.275,055.527,70
EG 104.124,534.438,164.794,695.181,375.611,955.753,35
EG 114.269,644.669,925.046,035.454,106.012,566.326,77
EG 124.415,704.850,915.359,505.923,826.586,006.900,18
EG 134.901,115.279,325.709,876.177,316.727,387.025,87
EG 145.298,275.643,356.094,016.594,127.151,577.551,78
EG 155.827,866.208,966.634,057.214,397.811,378.204,11

Anhang A der Anlage 31 und Anhang A der Anlage 32 enthalten in jedem Stand dieselben Werte. Stufe 1 ist das Grundentgelt, die Stufen 2 bis 6 sind Entwicklungsstufen.

Anlagen 31 und 32, Anhang B: Tabellenentgelt Entgeltgruppen P 4 bis P 16

Anlagen 31 und 32, Anhang B: Tabellenentgelt Entgeltgruppen P 4 bis P 16, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
P 42.941,253.003,123.048,993.083,603.111,773.154,01
P 63.012,493.187,413.363,473.737,953.833,414.013,41
P 7–3.510,303.701,213.998,334.149,594.305,40
P 8–3.701,213.862,804.075,584.247,924.488,98
P 9–3.992,394.184,404.312,384.558,594.662,42
P 10–4.184,404.312,384.675,424.850,634.960,96
P 11–4.419,714.557,304.901,275.129,695.233,54
P 12–4.657,224.802,615.166,045.389,295.493,13
P 13–4.894,785.047,945.430,825.707,285.778,68
P 14–5.013,535.170,595.563,226.096,686.194,02
P 15–5.132,295.293,235.695,606.177,166.361,06
P 16–5.240,045.415,905.983,766.645,716.937,70

Anhang B der Anlage 31 und Anhang B der Anlage 32 enthalten in jedem Stand dieselben Werte. In den Gruppen P 7 bis P 16 beginnt die Tabelle bei Stufe 2.

Anlage 33, Anhang A: Tabellenentgelt Entgeltgruppen S 2 bis S 18 (Sozial- und Erziehungsdienst)

Anlage 33, Anhang A: Tabellenentgelt Entgeltgruppen S 2 bis S 18 (Sozial- und Erziehungsdienst), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 22.908,363.030,973.121,673.220,163.330,923.441,69
S 33.119,873.320,053.506,283.677,283.755,523.848,98
S 43.291,463.504,213.698,063.829,613.956,374.156,33
S 73.426,933.649,603.871,144.098,954.270,114.528,02
S 8a3.509,443.738,133.976,824.207,084.432,164.668,84
S 8b3.578,873.812,644.091,944.503,484.892,595.190,90
S 93.648,683.887,424.166,694.580,024.970,995.272,60
S 103.602,943.937,024.108,274.619,865.037,175.379,92
S 11a3.846,254.106,124.291,484.766,335.138,695.362,12
S 11b3.915,124.181,194.368,134.844,785.217,145.440,57
S 123.967,574.237,494.590,754.903,535.290,815.454,65
S 133.978,034.248,704.617,394.915,265.287,645.473,83
S 144.073,394.351,174.682,245.019,005.391,415.652,06
S 154.112,684.393,934.691,875.034,445.585,575.823,86
S 164.263,294.557,824.885,495.287,645.734,486.002,61
S 174.352,394.654,625.138,695.436,636.032,406.382,42
S 184.720,524.840,795.436,635.883,466.553,736.963,31

Die Entgeltgruppen S 5 und S 6 sind in der Quelle als nicht besetzt angegeben und fehlen daher.

Anlage 30, Anhang A: Tabelle AVR Ärztinnen und Ärzte (Entgeltgruppen I bis IV)

Anlage 30, Anhang A: Tabelle AVR Ärztinnen und Ärzte (Entgeltgruppen I bis IV), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
EG I5.722,056.046,426.278,076.679,587.158,377.355,29
EG II7.552,198.185,408.741,409.065,749.382,339.698,91
EG III9.459,5610.015,5310.810,95–––
EG IV11.127,5011.922,95––––

Stufe 1 ist das Grundentgelt. In den Gruppen III und IV gibt es weniger Stufen.

Quellen: Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Bundeskommission: Beschlüsse der Bundeskommission 2/2025 vom 05.06.2025 (Tarifrunde 2025 Teil 1, Tabellenanhang; Tarifrunde Ärzte 2024 bis 2026), PDF-S. 12-13 (Anlage 3), 15-22 (Anlagen 31 bis 33), 25 (Anlage 30); Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Nord: Beschlüsse der Regionalkommission Nord vom 18.06.2025: Übernahme Tarifrunde 2025 Teil 1 und Tarifrunde Ärzte 2024 bis 2026, S. 1; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Mitte: Beschlüsse der Regionalkommission Mitte vom 26.06.2025: Übernahme Tarifrunde 2025 Teil 1 und Tarifrunde Ärzte 2024 bis 2026, S. 1; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Bayern: Beschlüsse der Regionalkommission Bayern vom 26.06.2025: Übernahme Tarifrunde 2025 Teil 1 und Tarifrunde Ärzte 2024 bis 2026, S. 1; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Baden-Württemberg: Beschlüsse der Regionalkommission Baden-Württemberg vom 24.06.2025: Übernahme Tarifrunde 2025 Teil 1 und Tarifrunde Ärzte 2024 bis 2026, S. 1; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Bundeskommission: AVR in der Fassung ab dem 1. Januar 2027, Beschluss der Bundeskommission vom 09.10.2025, Anhang Tabellen (mittlere Werte mit Stand 1. Februar 2026), PDF-S. 122-127 (Anhang Tabellen), 195 (Tabelle Ärztinnen und Ärzte); Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Nord: Beschluss der Regionalkommission Nord vom 20.11.2025: Übernahme der mittleren Werte der AVR (2027), S. 1; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Mitte: Beschluss der Regionalkommission Mitte vom 18.12.2025: Übernahme der mittleren Werte der AVR (2027), S. 1. Abgerufen am 08.11.2026.

Netto-Beispiele für Baden-Württemberg

EntgeltgruppeStufeBruttoNettoNetto mit Kirchensteuer
VG 1232.573,04 €1.811,08 €1.794,90 €
VG 1132.680,18 €1.872,59 €1.854,62 €
VG 1032.818,82 €1.951,74 €1.931,42 €
VG 933.016,21 €2.063,60 €2.039,88 €
VG 9a33.065,51 €2.091,36 €2.066,77 €
VG 833.182,83 €2.157,15 €2.130,48 €
VG 733.340,72 €2.245,21 €2.215,70 €
VG 6b33.514,25 €2.341,13 €2.308,43 €
VG 5c33.714,53 €2.450,87 €2.414,41 €
VG 5b34.014,29 €2.613,17 €2.570,93 €
VG 4b34.299,74 €2.765,53 €2.717,61 €
VG 4a34.632,52 €2.940,45 €2.885,69 €
VG 334.999,11 €3.129,64 €3.067,07 €
VG 235.504,69 €3.384,84 €3.311,04 €
VG 1b35.848,16 €3.556,90 €3.475,04 €
VG 1a36.354,09 €3.835,96 €3.740,24 €
VG 136.913,74 €4.134,62 €4.022,77 €
EG 9b34.203,56 €2.714,46 €2.668,48 €
EG 9c34.594,76 €2.920,74 €2.866,77 €
EG 1034.794,69 €3.024,60 €2.966,42 €
EG 1135.046,03 €3.153,60 €3.090,01 €
EG 1235.359,50 €3.312,24 €3.241,72 €
EG 1335.709,87 €3.486,47 €3.407,95 €
EG 1436.094,01 €3.693,62 €3.605,12 €
EG 1536.634,05 €3.986,66 €3.882,98 €
P 433.048,99 €2.082,08 €2.057,78 €
P 633.363,47 €2.257,84 €2.227,92 €
P 733.701,21 €2.443,61 €2.407,41 €
P 833.862,80 €2.531,48 €2.492,19 €
P 934.184,40 €2.704,21 €2.658,61 €
P 1034.312,38 €2.772,29 €2.724,12 €
P 1134.557,30 €2.901,19 €2.848,00 €
P 1234.802,61 €3.028,63 €2.970,28 €
P 1335.047,94 €3.154,60 €3.090,97 €
P 1435.170,59 €3.217,00 €3.150,68 €
P 1535.293,23 €3.278,95 €3.209,91 €
P 1635.415,90 €3.340,52 €3.268,73 €
S 233.121,67 €2.122,88 €2.097,30 €
S 333.506,28 €2.336,76 €2.304,21 €
S 433.698,06 €2.441,90 €2.405,76 €
S 733.871,14 €2.536,01 €2.496,56 €
S 8a33.976,82 €2.593,04 €2.551,54 €
S 8b34.091,94 €2.654,87 €2.611,11 €
S 934.166,69 €2.694,85 €2.649,61 €
S 1034.108,27 €2.663,56 €2.619,47 €
S 11a34.291,48 €2.761,16 €2.713,41 €
S 11b34.368,13 €2.801,72 €2.752,42 €
S 1234.590,75 €2.918,61 €2.864,72 €
S 1334.617,39 €2.932,53 €2.878,09 €
S 1434.682,24 €2.966,28 €2.910,48 €
S 1534.691,87 €2.971,32 €2.915,32 €
S 1634.885,49 €3.071,40 €3.011,28 €
S 1735.138,69 €3.200,78 €3.135,16 €
S 1835.436,63 €3.350,91 €3.278,65 €
EG I36.278,07 €3.794,67 €3.701,09 €
EG II38.741,40 €5.044,94 €4.876,62 €
EG III310.810,95 €6.141,80 €5.903,94 €
EG IV111.127,50 €6.309,62 €6.061,12 €

Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.

Alle Entgeltgruppen

AVR Caritas in anderen Bundesländern