AVR Caritas in Hessen

Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR Caritas), Bundesmittelwerte, Regionen Nord, Mitte, Baden-Württemberg, Bayern. Entgelttabelle gültig ab 01.03.2026, mit Netto-Beispielen und Angaben für Hessen.

Was in Hessen gilt

Die Beträge im AVR Caritas sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Hessen durch den Kirchensteuersatz von 9 %.

Kirchensteuer9 % der Lohnsteuer
Beamte in HessenBesoldung Hessen

Anlage 3: Regelvergütung (Vergütungsgruppen 1 bis 12)

Anlage 3: Regelvergütung (Vergütungsgruppen 1 bis 12), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
VG 122.506,512.539,752.573,042.598,872.624,782.650,632.676,522.702,372.728,23–––
VG 112.593,992.646,902.680,182.706,082.731,912.757,832.783,652.809,572.835,42–––
VG 102.733,772.776,282.818,822.857,602.893,732.930,752.967,813.004,853.030,22–––
VG 92.907,062.961,603.016,213.057,163.094,193.131,273.168,273.205,33––––
VG 9a2.965,483.015,503.065,513.104,353.143,173.182,073.220,953.259,843.298,66–––
VG 83.050,243.116,533.182,833.225,713.264,703.303,653.342,643.381,653.420,623.459,633.496,65–
VG 73.180,813.260,803.340,723.397,233.453,753.510,283.567,173.626,513.685,903.722,79––
VG 6b3.323,153.418,703.514,253.581,513.651,063.720,713.793,303.870,503.949,774.008,25––
VG 5c3.481,113.595,843.714,533.813,753.919,334.026,954.134,644.242,254.338,17–––
VG 5b3.708,163.855,964.014,294.131,264.243,604.356,394.473,674.590,974.708,284.786,49––
VG 4b3.925,284.112,534.299,744.434,564.571,404.708,284.845,194.982,075.118,975.226,44––
VG 4a4.175,734.400,284.632,524.789,004.945,425.101,805.258,205.414,705.571,105.720,21––
VG 34.456,574.727,844.999,115.177,605.356,005.534,465.712,815.891,236.069,706.248,146.275,00–
VG 24.874,155.189,395.504,695.700,205.895,736.091,326.286,886.482,416.677,876.873,406.998,13–
VG 1b5.110,045.479,085.848,166.082,766.317,446.552,056.786,687.021,317.255,917.490,617.588,37–
VG 1a5.493,735.923,936.354,096.593,606.833,127.072,637.312,237.551,687.791,288.030,738.270,278.377,80
VG 15.916,556.415,136.913,747.175,347.436,867.698,327.959,908.221,418.482,908.744,489.006,009.245,45

Grundvergütungssätze je Stufe für Mitarbeiter nach den Anlagen 2, 2d und 2e. Die Gruppen haben unterschiedlich viele Stufen; nicht vorhandene Stufen fehlen.

Anlagen 31 und 32, Anhang A: Tabellenentgelt Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15

Anlagen 31 und 32, Anhang A: Tabellenentgelt Entgeltgruppen EG 9b bis EG 15, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
EG 9b3.779,844.039,014.203,564.690,554.979,115.313,37
EG 9c4.010,724.290,504.594,764.922,615.275,055.527,70
EG 104.124,534.438,164.794,695.181,375.611,955.753,35
EG 114.269,644.669,925.046,035.454,106.012,566.326,77
EG 124.415,704.850,915.359,505.923,826.586,006.900,18
EG 134.901,115.279,325.709,876.177,316.727,387.025,87
EG 145.298,275.643,356.094,016.594,127.151,577.551,78
EG 155.827,866.208,966.634,057.214,397.811,378.204,11

Anhang A der Anlage 31 und Anhang A der Anlage 32 enthalten in jedem Stand dieselben Werte. Stufe 1 ist das Grundentgelt, die Stufen 2 bis 6 sind Entwicklungsstufen.

Anlagen 31 und 32, Anhang B: Tabellenentgelt Entgeltgruppen P 4 bis P 16

Anlagen 31 und 32, Anhang B: Tabellenentgelt Entgeltgruppen P 4 bis P 16, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
P 42.941,253.003,123.048,993.083,603.111,773.154,01
P 63.012,493.187,413.363,473.737,953.833,414.013,41
P 7–3.510,303.701,213.998,334.149,594.305,40
P 8–3.701,213.862,804.075,584.247,924.488,98
P 9–3.992,394.184,404.312,384.558,594.662,42
P 10–4.184,404.312,384.675,424.850,634.960,96
P 11–4.419,714.557,304.901,275.129,695.233,54
P 12–4.657,224.802,615.166,045.389,295.493,13
P 13–4.894,785.047,945.430,825.707,285.778,68
P 14–5.013,535.170,595.563,226.096,686.194,02
P 15–5.132,295.293,235.695,606.177,166.361,06
P 16–5.240,045.415,905.983,766.645,716.937,70

Anhang B der Anlage 31 und Anhang B der Anlage 32 enthalten in jedem Stand dieselben Werte. In den Gruppen P 7 bis P 16 beginnt die Tabelle bei Stufe 2.

Anlage 33, Anhang A: Tabellenentgelt Entgeltgruppen S 2 bis S 18 (Sozial- und Erziehungsdienst)

Anlage 33, Anhang A: Tabellenentgelt Entgeltgruppen S 2 bis S 18 (Sozial- und Erziehungsdienst), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 22.908,363.030,973.121,673.220,163.330,923.441,69
S 33.119,873.320,053.506,283.677,283.755,523.848,98
S 43.291,463.504,213.698,063.829,613.956,374.156,33
S 73.426,933.649,603.871,144.098,954.270,114.528,02
S 8a3.509,443.738,133.976,824.207,084.432,164.668,84
S 8b3.578,873.812,644.091,944.503,484.892,595.190,90
S 93.648,683.887,424.166,694.580,024.970,995.272,60
S 103.602,943.937,024.108,274.619,865.037,175.379,92
S 11a3.846,254.106,124.291,484.766,335.138,695.362,12
S 11b3.915,124.181,194.368,134.844,785.217,145.440,57
S 123.967,574.237,494.590,754.903,535.290,815.454,65
S 133.978,034.248,704.617,394.915,265.287,645.473,83
S 144.073,394.351,174.682,245.019,005.391,415.652,06
S 154.112,684.393,934.691,875.034,445.585,575.823,86
S 164.263,294.557,824.885,495.287,645.734,486.002,61
S 174.352,394.654,625.138,695.436,636.032,406.382,42
S 184.720,524.840,795.436,635.883,466.553,736.963,31

Die Entgeltgruppen S 5 und S 6 sind in der Quelle als nicht besetzt angegeben und fehlen daher.

Anlage 30, Anhang A: Tabelle AVR Ärztinnen und Ärzte (Entgeltgruppen I bis IV)

Anlage 30, Anhang A: Tabelle AVR Ärztinnen und Ärzte (Entgeltgruppen I bis IV), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
EG I5.722,056.046,426.278,076.679,587.158,377.355,29
EG II7.552,198.185,408.741,409.065,749.382,339.698,91
EG III9.459,5610.015,5310.810,95–––
EG IV11.127,5011.922,95––––

Stufe 1 ist das Grundentgelt. In den Gruppen III und IV gibt es weniger Stufen.

Quellen: Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Bundeskommission: Beschlüsse der Bundeskommission 2/2025 vom 05.06.2025 (Tarifrunde 2025 Teil 1, Tabellenanhang; Tarifrunde Ärzte 2024 bis 2026), PDF-S. 12-13 (Anlage 3), 15-22 (Anlagen 31 bis 33), 25 (Anlage 30); Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Nord: Beschlüsse der Regionalkommission Nord vom 18.06.2025: Übernahme Tarifrunde 2025 Teil 1 und Tarifrunde Ärzte 2024 bis 2026, S. 1; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Mitte: Beschlüsse der Regionalkommission Mitte vom 26.06.2025: Übernahme Tarifrunde 2025 Teil 1 und Tarifrunde Ärzte 2024 bis 2026, S. 1; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Bayern: Beschlüsse der Regionalkommission Bayern vom 26.06.2025: Übernahme Tarifrunde 2025 Teil 1 und Tarifrunde Ärzte 2024 bis 2026, S. 1; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Baden-Württemberg: Beschlüsse der Regionalkommission Baden-Württemberg vom 24.06.2025: Übernahme Tarifrunde 2025 Teil 1 und Tarifrunde Ärzte 2024 bis 2026, S. 1; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Bundeskommission: AVR in der Fassung ab dem 1. Januar 2027, Beschluss der Bundeskommission vom 09.10.2025, Anhang Tabellen (mittlere Werte mit Stand 1. Februar 2026), PDF-S. 122-127 (Anhang Tabellen), 195 (Tabelle Ärztinnen und Ärzte); Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Nord: Beschluss der Regionalkommission Nord vom 20.11.2025: Übernahme der mittleren Werte der AVR (2027), S. 1; Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes, Regionalkommission Mitte: Beschluss der Regionalkommission Mitte vom 18.12.2025: Übernahme der mittleren Werte der AVR (2027), S. 1. Abgerufen am 08.11.2026.

Netto-Beispiele für Hessen

EntgeltgruppeStufeBruttoNettoNetto mit Kirchensteuer
VG 1232.573,04 €1.811,08 €1.792,88 €
VG 1132.680,18 €1.872,59 €1.852,38 €
VG 1032.818,82 €1.951,74 €1.928,88 €
VG 933.016,21 €2.063,60 €2.036,91 €
VG 9a33.065,51 €2.091,36 €2.063,70 €
VG 833.182,83 €2.157,15 €2.127,15 €
VG 733.340,72 €2.245,21 €2.212,01 €
VG 6b33.514,25 €2.341,13 €2.304,35 €
VG 5c33.714,53 €2.450,87 €2.409,86 €
VG 5b34.014,29 €2.613,17 €2.565,65 €
VG 4b34.299,74 €2.765,53 €2.711,62 €
VG 4a34.632,52 €2.940,45 €2.878,85 €
VG 334.999,11 €3.129,64 €3.059,25 €
VG 235.504,69 €3.384,84 €3.301,81 €
VG 1b35.848,16 €3.556,90 €3.464,81 €
VG 1a36.354,09 €3.835,96 €3.728,28 €
VG 136.913,74 €4.134,62 €4.008,79 €
EG 9b34.203,56 €2.714,46 €2.662,73 €
EG 9c34.594,76 €2.920,74 €2.860,03 €
EG 1034.794,69 €3.024,60 €2.959,15 €
EG 1135.046,03 €3.153,60 €3.082,06 €
EG 1235.359,50 €3.312,24 €3.232,90 €
EG 1335.709,87 €3.486,47 €3.398,14 €
EG 1436.094,01 €3.693,62 €3.594,06 €
EG 1536.634,05 €3.986,66 €3.870,02 €
P 433.048,99 €2.082,08 €2.054,75 €
P 633.363,47 €2.257,84 €2.224,18 €
P 733.701,21 €2.443,61 €2.402,88 €
P 833.862,80 €2.531,48 €2.487,28 €
P 934.184,40 €2.704,21 €2.652,91 €
P 1034.312,38 €2.772,29 €2.718,10 €
P 1134.557,30 €2.901,19 €2.841,35 €
P 1234.802,61 €3.028,63 €2.962,99 €
P 1335.047,94 €3.154,60 €3.083,02 €
P 1435.170,59 €3.217,00 €3.142,39 €
P 1535.293,23 €3.278,95 €3.201,28 €
P 1635.415,90 €3.340,52 €3.259,76 €
S 233.121,67 €2.122,88 €2.094,10 €
S 333.506,28 €2.336,76 €2.300,14 €
S 433.698,06 €2.441,90 €2.401,24 €
S 733.871,14 €2.536,01 €2.491,63 €
S 8a33.976,82 €2.593,04 €2.546,35 €
S 8b34.091,94 €2.654,87 €2.605,64 €
S 934.166,69 €2.694,85 €2.643,95 €
S 1034.108,27 €2.663,56 €2.613,96 €
S 11a34.291,48 €2.761,16 €2.707,44 €
S 11b34.368,13 €2.801,72 €2.746,26 €
S 1234.590,75 €2.918,61 €2.857,99 €
S 1334.617,39 €2.932,53 €2.871,28 €
S 1434.682,24 €2.966,28 €2.903,50 €
S 1534.691,87 €2.971,32 €2.908,32 €
S 1634.885,49 €3.071,40 €3.003,77 €
S 1735.138,69 €3.200,78 €3.126,96 €
S 1835.436,63 €3.350,91 €3.269,62 €
EG I36.278,07 €3.794,67 €3.689,39 €
EG II38.741,40 €5.044,94 €4.855,58 €
EG III310.810,95 €6.141,80 €5.874,21 €
EG IV111.127,50 €6.309,62 €6.030,06 €

Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.

Alle Entgeltgruppen

AVR Caritas in anderen Bundesländern