AVR.DD ab 01.03.2025
Entgelttabelle, Entgeltrunde 2025, ab 1. März 2025. Erhöhung: 3,7 v. H., mindestens 150 Euro (Anlage 2).
Anlage 2: Entgelttabelle (monatlich)
| Entgeltgruppe | Einarbeitungsstufe | Basisstufe | Erfahrungsstufe 1 | Erfahrungsstufe 2 | Erfahrungsstufe 3 |
|---|---|---|---|---|---|
| EG 1 | – | 2.374,05 | 2.473,43 | – | – |
| EG 2 | – | 2.666,23 | 2.780,27 | – | – |
| EG 3 | 2.825,21 | 2.956,33 | 3.087,44 | – | – |
| EG 4 | 3.016,72 | 3.157,91 | 3.299,09 | – | – |
| EG 5 | 3.257,22 | 3.411,06 | 3.564,92 | 3.718,76 | – |
| EG 6 | 3.369,50 | 3.529,26 | 3.689,02 | 3.848,79 | – |
| EG 7 | 3.761,31 | 3.941,27 | 4.127,12 | 4.316,98 | 4.413,36 |
| EG 8 | 4.118,87 | 4.327,88 | 4.540,04 | 4.752,18 | 4.858,25 |
| EG 9 | 4.497,47 | 4.729,29 | 4.961,12 | 5.192,94 | 5.308,86 |
| EG 10 | 5.111,79 | 5.375,28 | 5.638,78 | 5.902,27 | 6.034,02 |
| EG 11 | 5.804,69 | 6.103,90 | 6.403,09 | 6.702,31 | 6.851,92 |
| EG 12 | 6.115,84 | 6.431,09 | 6.746,35 | 7.061,60 | 7.219,22 |
| EG 13 | 6.911,43 | 7.267,69 | 7.623,94 | 7.980,19 | 8.158,34 |
Verweildauern: Einarbeitungsstufe EG 3 sechs, EG 4 zwölf, EG 5 bis 13 je 24 Monate; Basisstufe EG 1 24, ab EG 2 je 48 Monate; Erfahrungsstufe 1 und 2 je 48 Monate. EG 1 und 2 haben keine Einarbeitungsstufe, Erfahrungsstufe 2 gibt es ab EG 5, Erfahrungsstufe 3 ab EG 7.
Anlage 5: Sonderstufenentgelte (110 v. H. der Basisstufe, EG 1 bis 4)
| Entgeltgruppe | Stufe 110 v. H. |
|---|---|
| EG 1 | 2.611,46 |
| EG 2 | 2.932,85 |
| EG 3 | 3.251,96 |
| EG 4 | 3.473,70 |
Sonderstufe nach § 15a für Mitarbeitende, deren Vergleichsvergütung zwischen 105 und 110 v. H. der Basisstufe liegt.
Quellen: Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie Deutschland (ARK.DD): AVR.DD, Stand 01.03.2025 (konsolidierte Fassung), Anlage 2 und 5, PDF-S. 129 (Anlage 2), 130 (Anlage 5); Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie Deutschland (ARK.DD): ARK.DD-Rundschreiben vom 12.12.2024, Entgeltsteigerungen 2025, Abschnitt I und Tabellenanhang. Abgerufen am 08.11.2026.
Alle Stände seit 2020
ab 01.09.2026Entgeltentwicklung 2026/2027, ab 1. September 2026 · 3,0 v. H.; EG 1 abweichend: Basisstufe 2.501,19 und Erfahrungsstufe 1 2.577,49 Euroab 01.03.2025Entgeltrunde 2025, ab 1. März 2025 · 3,7 v. H., mindestens 150 Euro (Anlage 2)ab 01.07.2024Entgeltrunde 2024, ab 1. Juli 2024 · 5,2 v. H. (Anlagen 2 und 5)ab 01.01.2023Entgeltrunde 2023, ab 1. Januar 2023 · 5,2 v. H., mindestens 175 Euro (Anlage 2)ab 01.01.2022Entgelttabelle ab 1. Januar 2022ab 01.07.2020Entgelttabelle ab 1. Juli 2020ab 01.07.2019Entgelttabelle ab 1. Juli 2019