AVR DWBO in Berlin

Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (AVR-DWBO). Entgelttabelle gültig ab 01.07.2026, mit Netto-Beispielen und Angaben für Berlin.

Was in Berlin gilt

Die Beträge im AVR DWBO sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Berlin durch den Kirchensteuersatz von 9 %.

Kirchensteuer9 % der Lohnsteuer
Beamte in BerlinBesoldung Berlin

Grundentgelte Anlage 2 – Tarifbereich West (38,5-Stunden-Woche)

Grundentgelte Anlage 2 – Tarifbereich West (38,5-Stunden-Woche), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeEinarbeitungsstufeBasisstufeErfahrungsstufe 1Erfahrungsstufe 2Erfahrungsstufe 3
EG 1–2.439,432.561,402.683,37–
EG 2–2.511,672.637,252.762,84–
EG 3–2.822,592.963,723.104,85–
EG 4–3.036,873.188,713.340,56–
EG 53.155,903.322,003.488,103.654,203.820,30
EG 63.275,303.447,683.620,063.792,453.964,83
EG 73.616,583.806,933.997,284.187,624.377,97
EG 83.980,824.190,344.399,864.609,374.818,89
EG 94.345,084.573,774.802,465.031,155.259,84
EG 104.931,255.190,795.450,335.709,875.969,41
EG 115.592,385.886,726.181,066.475,396.769,73
EG 125.889,296.199,256.509,216.819,187.129,14
EG 136.648,416.998,337.348,257.698,168.048,08

Stufen, die in einer Entgeltgruppe nicht vorgesehen sind, fehlen.

Grundentgelte Anlage 2 – Tarifbereich Ost (40-Stunden-Woche)

Grundentgelte Anlage 2 – Tarifbereich Ost (40-Stunden-Woche), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeEinarbeitungsstufeBasisstufeErfahrungsstufe 1Erfahrungsstufe 2Erfahrungsstufe 3
EG 1–2.534,472.661,202.787,92–
EG 2–2.609,532.740,012.870,48–
EG 3–2.932,563.079,193.225,82–
EG 4–3.155,193.312,953.470,71–
EG 53.278,863.451,433.624,003.796,573.969,14
EG 63.402,913.582,013.761,113.940,214.119,31
EG 73.757,503.955,264.153,024.350,794.548,55
EG 84.135,924.353,604.571,284.788,965.006,64
EG 94.514,374.751,974.989,575.227,165.464,76
EG 105.123,385.393,035.662,685.932,336.201,98
EG 115.810,286.116,086.421,886.727,697.033,49
EG 126.118,746.440,786.762,827.084,857.406,89
EG 136.907,457.271,007.634,557.998,108.361,65

Stufen, die in einer Entgeltgruppe nicht vorgesehen sind, fehlen.

Anhang 1 zu Anlage 8a – Grundentgelte Ärztinnen und Ärzte

Anhang 1 zu Anlage 8a – Grundentgelte Ärztinnen und Ärzte, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
Entgeltgruppe1. Stufe2. Stufe3. Stufe4. Stufe5. Stufe
A 15.546,446.101,686.570,226.898,74–
A 27.086,197.620,428.484,588.704,519.139,76
A 38.759,169.276,229.740,06––

Quellen: Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V., Arbeitsrechtliche Kommission: AVR DWBO, Stand 07.09.2026, Anlage 2 West S. 151; Anlage 2 Ost S. 158; Anhang 1 zu Anlage 8a S. 189; Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V., Arbeitsrechtliche Kommission: Rundschreiben 06/2025 der AK DWBO vom 13.10.2025 (Beschlüsse und Tabellen), Anlage 2 West S. 7, Ost S. 9. Abgerufen am 08.11.2026.

Netto-Beispiele für Berlin

EntgeltgruppeStufeBruttoNettoNetto mit Kirchensteuer
EG 1Basisstufe2.439,43 €1.733,94 €1.718,20 €
EG 2Basisstufe2.511,67 €1.775,72 €1.758,66 €
EG 3Basisstufe2.822,59 €1.953,92 €1.931,00 €
EG 4Basisstufe3.036,87 €2.075,20 €2.048,10 €
EG 5Einarbeitungsstufe3.155,90 €2.142,07 €2.112,61 €
EG 6Einarbeitungsstufe3.275,30 €2.208,76 €2.176,89 €
EG 7Einarbeitungsstufe3.616,58 €2.397,39 €2.358,46 €
EG 8Einarbeitungsstufe3.980,82 €2.595,25 €2.548,48 €
EG 9Einarbeitungsstufe4.345,08 €2.789,53 €2.734,59 €
EG 10Einarbeitungsstufe4.931,25 €3.094,87 €3.026,13 €
EG 11Einarbeitungsstufe5.592,38 €3.428,39 €3.343,11 €
EG 12Einarbeitungsstufe5.889,29 €3.579,93 €3.486,60 €
EG 13Einarbeitungsstufe6.648,41 €3.994,33 €3.877,22 €
EG 1Basisstufe2.534,47 €1.788,80 €1.771,31 €
EG 2Basisstufe2.609,53 €1.832,04 €1.813,15 €
EG 3Basisstufe2.932,56 €2.016,31 €1.991,26 €
EG 4Basisstufe3.155,19 €2.141,69 €2.112,24 €
EG 5Einarbeitungsstufe3.278,86 €2.210,80 €2.178,86 €
EG 6Einarbeitungsstufe3.402,91 €2.279,70 €2.245,23 €
EG 7Einarbeitungsstufe3.757,50 €2.474,32 €2.432,39 €
EG 8Einarbeitungsstufe4.135,92 €2.678,35 €2.628,13 €
EG 9Einarbeitungsstufe4.514,37 €2.878,65 €2.819,81 €
EG 10Einarbeitungsstufe5.123,38 €3.193,05 €3.119,61 €
EG 11Einarbeitungsstufe5.810,28 €3.535,79 €3.444,83 €
EG 12Einarbeitungsstufe6.118,74 €3.707,23 €3.606,90 €
EG 13Einarbeitungsstufe6.907,45 €4.131,25 €4.005,62 €
A 136.570,22 €3.952,60 €3.838,03 €
A 238.484,58 €4.908,89 €4.729,24 €
A 339.740,06 €5.574,27 €5.347,16 €

Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.

Alle Entgeltgruppen

AVR DWBO in anderen Bundesländern