Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.01.2025. Zum aktuellen Stand ab 01.06.2026.

Abteilung 1 Allgemein

Abteilung 1 Allgemein, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
E 12.391,002.475,002.560,002.730,00–
E 22.475,002.594,002.782,002.982,00–
E 32.644,002.782,002.982,003.288,003.334,00
E 42.982,003.167,003.335,003.589,003.639,00
E 53.167,003.335,003.507,003.765,003.818,00
E 63.335,003.457,003.641,003.942,004.014,00
E 73.507,003.726,003.843,004.197,004.274,00
E 83.834,004.055,004.356,004.797,004.883,00
E 94.138,004.408,004.612,004.969,005.059,00
E 104.443,004.747,005.049,005.489,005.588,00
E 114.882,005.306,005.826,006.181,006.292,00
E 125.358,005.826,006.469,007.045,007.172,00
E 135.826,006.432,007.045,007.819,007.959,00

Stufe 2 nach 3 Jahren, Stufe 3 nach 7 Jahren, Stufe 4 nach 12 Jahren Erfahrungszeit; Stufe 5 nach 18 Jahren Erfahrungszeit, in E 3 bis E 5 bis 31.12.2025 nach 20 Jahren. E 1 und E 2 haben nur 4 Stufen.

Abteilung 2 Erziehungs- und Sozialdienst

Abteilung 2 Erziehungs- und Sozialdienst, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
ES 32.644,002.782,002.982,003.288,003.334,00
ES 42.882,003.086,003.258,003.524,003.575,00
ES 53.167,003.358,003.530,003.802,003.855,00
ES 83.669,003.979,004.193,004.496,004.596,00
ES 93.834,004.146,004.453,004.797,004.900,00
ES 104.138,004.507,004.715,004.969,005.082,00
ES 114.443,004.853,005.162,005.489,005.611,00
ES 124.882,005.426,005.959,006.181,006.318,00
ES 135.358,005.826,006.469,007.045,007.172,00
ES 145.826,006.432,007.045,007.819,007.959,00

Stufe 2 nach 3 Jahren, Stufe 3 nach 7 Jahren, Stufe 4 nach 12 Jahren Erfahrungszeit; Stufe 5 nach 18 Jahren Erfahrungszeit, in ES 3 bis ES 5 bis 31.12.2025 nach 20 Jahren.

Abteilung 3 Stationäre und ambulante Pflege

Abteilung 3 Stationäre und ambulante Pflege, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
EP 3a2.773,002.862,003.069,003.384,003.431,00
EP 3b2.919,003.110,003.283,003.543,003.595,00
EP 43.069,003.260,003.433,003.693,003.745,00
EP 53.260,003.433,003.609,003.873,003.927,00
EP 63.433,003.557,003.746,004.058,004.130,00
EP 73.609,003.834,004.014,004.320,004.397,00
EP 83.721,003.947,004.131,004.524,004.606,00
EP 93.833,004.060,004.307,004.730,004.816,00
EP 103.945,004.173,004.550,004.936,005.024,00
EP 114.259,004.536,004.746,005.114,005.206,00
EP 124.573,004.885,005.196,005.648,005.752,00
EP 135.024,005.461,005.996,006.361,006.474,00
EP 145.826,006.432,007.045,007.819,007.959,00

Stufe 2 nach 3 Jahren, Stufe 3 nach 7 Jahren, Stufe 4 nach 12 Jahren Erfahrungszeit; Stufe 5 nach 18 Jahren Erfahrungszeit, in EP 3 bis EP 5 bis 31.12.2025 nach 20 Jahren.

Abteilung 4 Krankenhäuser

Abteilung 4 Krankenhäuser, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
EK 32.695,002.782,002.982,003.288,003.334,00
EK 42.882,003.067,003.235,003.489,003.539,00
EK 53.167,003.335,003.507,003.765,003.818,00
EK 63.335,003.457,003.641,003.942,004.014,00
EK 73.507,003.726,003.900,004.197,004.274,00
EK 83.615,003.836,004.015,004.396,004.476,00
EK 93.725,003.945,004.185,004.596,004.680,00
EK 103.834,004.116,004.421,004.797,004.882,00
EK 113.985,004.232,004.485,004.883,004.970,00
EK 124.138,004.408,004.612,004.969,005.059,00
EK 134.290,004.578,004.831,005.231,005.324,00
EK 144.443,004.747,005.049,005.489,005.589,00
EK 154.809,005.113,005.416,005.855,005.956,00

Stufe 2 nach 3 Jahren, Stufe 3 nach 7 Jahren, Stufe 4 nach 12 Jahren Erfahrungszeit; Stufe 5 nach 18 Jahren Erfahrungszeit, in EK 3 bis EK 5 bis 31.12.2025 nach 20 Jahren.

Abteilung 5 Ärztinnen

Abteilung 5 Ärztinnen, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
Ä 15.498,005.810,006.035,006.420,006.880,007.068,00
Ä 27.259,007.868,008.403,008.713,009.019,009.324,00
Ä 39.092,009.626,0010.392,00–––
Ä 410.696,0011.461,00––––

Ä 1: Stufe 2 bis 6 nach 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren; Ä 2: nach 3, 6, 8, 10 und 12 Jahren; Ä 3: Stufe 2 und 3 nach 3 und 6 Jahren; Ä 4: Stufe 2 nach 3 Jahren (Zeiten ärztlicher, fachärztlicher, oberärztlicher bzw. leitender oberärztlicher Tätigkeit). Ä 3 und Ä 4 haben nur 3 bzw. 2 Stufen.

Abteilung 6, Monatsentgelt

Abteilung 6, Monatsentgelt, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
I 12.337,002.367,002.499,002.613,002.955,00
I 22.499,002.613,002.955,003.212,003.500,00
I 33.563,003.883,004.232,004.618,00–
I 43.883,004.232,004.618,005.041,00–
I 54.197,004.582,005.001,005.463,00–

Stufen nach Erfahrungszeit. I 1: 1.-2. Jahr, 3.-5. Jahr, 6. Jahr, 7.-8. Jahr, ab 9. Jahr. I 2: 1. Jahr, 2.-3. Jahr, 4.-6. Jahr, 7.-8. Jahr, ab 9. Jahr. I 3 bis I 5: 1.-3. Jahr, 4.-6. Jahr, 7.-8. Jahr, ab 9. Jahr (Stufen 1 bis 4).

Abteilung 6, Stundenentgelt

Abteilung 6, Stundenentgelt, Beträge in Euro pro Stunde. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
I 113,8814,0614,8515,5217,55
I 214,8515,5217,5519,0820,79
I 321,1723,0725,1427,43–
I 423,0725,1427,4329,95–
I 524,9327,2229,7132,45–

Stufen nach Erfahrungszeit. I 1: 1.-2. Jahr, 3.-5. Jahr, 6. Jahr, 7.-8. Jahr, ab 9. Jahr. I 2: 1. Jahr, 2.-3. Jahr, 4.-6. Jahr, 7.-8. Jahr, ab 9. Jahr. I 3 bis I 5: 1.-3. Jahr, 4.-6. Jahr, 7.-8. Jahr, ab 9. Jahr (Stufen 1 bis 4).

Quellen: Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (Tarifvertragspartei, Wiedergabe des Tarifvertrags): 25. Änderungstarifvertrag zum KTD vom 30.08.2023, Abt. 1 S. 12; Abt. 2 S. 17; Abt. 3 S. 21; Abt. 4 S. 26; Abt. 6 S. 30; Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (Tarifvertragspartei, Wiedergabe des Tarifvertrags): Entgelttabelle zu Abteilung 1 KTD ab 01.01.2025, Abt. 1; Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (Tarifvertragspartei, Wiedergabe des Tarifvertrags): Entgelttabelle zu Abteilung 2 KTD ab 01.01.2025, Abt. 2; Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (Tarifvertragspartei, Wiedergabe des Tarifvertrags): Entgelttabelle zu Abteilung 3 KTD ab 01.01.2025, Abt. 3; Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (Tarifvertragspartei, Wiedergabe des Tarifvertrags): Entgelttabelle zu Abteilung 4 KTD ab 01.01.2025, Abt. 4; Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (Tarifvertragspartei, Wiedergabe des Tarifvertrags): 30. Änderungstarifvertrag zum KTD vom 04.03.2025, Abt. 5 S. 4; Kirchengewerkschaft Landesverband Nord (Tarifvertragspartei, Wiedergabe des Tarifvertrags): Entgelttabelle zu Abteilung 6 KTD ab 01.01.2025, Abt. 6. Abgerufen am 08.11.2026.

Geändert in dieser Version: Abteilungen 1 bis 6. Übrige Tabellen unverändert aus der Vorversion übernommen. In Abteilung 2, 3 und 4 wurde die Gruppenstruktur geändert (Abteilung 2: ES 7 entfällt, ES 13 und ES 14 neu; Abteilung 3: EP 3a, EP 3b und EP 14 neu); die Werte von ES 4 und EK 4 liegen unter denen von 2024; das ist im Dokument so ausgewiesen (am PDF geprüft).

Alle Stände seit 2020

ab 01.04.2027Entgelttabellen ab 01.04.2027 (31. Änderungstarifvertrag)ab 01.06.2026Entgelttabelle Abteilung 5 ab 01.06.2026 (30. Änderungstarifvertrag)ab 01.03.2026Entgelttabellen ab 01.03.2026 (31. Änderungstarifvertrag)ab 01.01.2026Änderung Abteilung 6 ab 01.01.2026 (31. Änderungstarifvertrag)ab 01.08.2025Entgelttabelle Abteilung 5 ab 01.08.2025 (30. Änderungstarifvertrag)ab 01.01.2025Entgelttabellen ab 01.01.2025 (25. und 30. Änderungstarifvertrag)ab 01.04.2024Entgelttabelle Abteilung 5 ab 01.04.2024 (25. Änderungstarifvertrag)ab 01.01.2024Entgelttabellen ab 01.01.2024 (25. Änderungstarifvertrag)ab 01.09.2023Entgelttabelle Abteilung 3 ab 01.09.2023 (23. Änderungstarifvertrag)ab 01.07.2023Entgelttabelle Abteilung 5 ab 01.07.2023 (25. Änderungstarifvertrag)ab 01.04.2023Entgelttabellen ab 01.04.2023 (22. und 23. Änderungstarifvertrag)ab 01.01.2023Entgelttabellen Abteilung 1, 3 und 4 ab 01.01.2023 (19. Änderungstarifvertrag)ab 01.09.2022Entgelttabellen Abteilung 3 und 4 ab 01.09.2022 (22. Änderungstarifvertrag)ab 01.06.2022Entgelttabelle Abteilung 5 ab 01.06.2022 (21. Änderungstarifvertrag)ab 01.04.2022Entgelttabellen ab 01.04.2022 (19. Änderungstarifvertrag) · 3,0 % (laut 19. ÄTV, § 2)ab 01.09.2021Entgelttabellen ab 01.09.2021 (18. Änderungstarifvertrag) · 0,5 % (laut 18. ÄTV)ab 01.01.2021Entgelttabellen ab 01.01.2021 (17. und 18. Änderungstarifvertrag) · 2,0 % (Tabellenentgelte laut 18. ÄTV, § 3)ab 01.01.2020Entgelttabellen ab 01.01.2020 (16. und 17. Änderungstarifvertrag)