TV AWO NRW ab 01.05.2026
Entgelttabelle (Anlage A zu § 19 Absatz 2)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| EG 1 | – | 2.465,52 | 2.498,86 | 2.540,55 | 2.579,42 | 2.679,47 |
| EG 2 | 2.607,18 | 2.839,40 | 2.915,19 | 2.990,93 | 3.159,08 | 3.336,86 |
| EG 3 | 2.788,15 | 3.051,58 | 3.128,17 | 3.251,83 | 3.344,55 | 3.429,59 |
| EG 4 | 2.827,29 | 3.097,26 | 3.282,76 | 3.390,93 | 3.499,14 | 3.562,48 |
| EG 5 | 2.932,61 | 3.219,10 | 3.365,93 | 3.512,74 | 3.620,95 | 3.698,23 |
| EG 6 | 3.047,75 | 3.350,47 | 3.505,03 | 3.651,87 | 3.752,33 | 3.855,09 |
| EG 7 | 3.103,17 | 3.412,29 | 3.613,25 | 3.767,80 | 3.886,91 | 3.998,36 |
| EG 7a | 3.103,17 | 3.432,50 | 3.622,58 | 3.924,74 | 4.083,87 | 4.247,75 |
| EG 8 | 3.297,91 | 3.628,70 | 3.783,45 | 3.926,75 | 4.085,92 | 4.186,22 |
| EG 9a | 3.506,57 | 3.863,06 | 4.054,11 | 4.563,55 | 4.682,20 | 4.961,57 |
| EG 9b | 3.506,57 | 3.863,06 | 4.054,11 | 4.563,55 | 4.961,57 | 5.279,98 |
| EG 9c | 3.716,82 | 4.103,73 | 4.431,54 | 4.789,45 | 5.256,29 | 5.492,76 |
| EG 10 | 3.942,63 | 4.356,57 | 4.674,99 | 4.993,38 | 5.598,35 | 5.741,62 |
| EG 11 | 4.085,92 | 4.515,77 | 4.834,19 | 5.311,79 | 6.004,35 | 6.322,72 |
| EG 12 | 4.229,20 | 4.674,99 | 5.311,79 | 5.869,00 | 6.585,42 | 6.903,81 |
| EG 13 | 4.702,06 | 5.200,35 | 5.470,98 | 5.996,36 | 6.728,69 | 7.031,17 |
| EG 14 | 5.088,92 | 5.630,19 | 5.948,61 | 6.426,21 | 7.158,53 | 7.556,55 |
| EG 15 | 5.604,71 | 6.203,32 | 6.426,21 | 7.222,21 | 7.827,21 | 8.225,18 |
Die Entgeltgruppen 9a, 9b, 9c und 7a bestehen seit der Entgeltordnung zum 01.08.2025.
P-Tabelle (Anlage B)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| P 5 | 2.949,83 | 3.213,26 | 3.289,85 | 3.413,51 | 3.506,23 | 3.724,16 |
| P 6 | 3.139,74 | 3.333,94 | 3.519,44 | 3.917,66 | 4.021,13 | 4.203,73 |
| P 7 | – | 3.594,18 | 3.784,49 | 4.091,27 | 4.250,40 | 4.414,28 |
| P 8 | – | 3.784,49 | 3.950,17 | 4.162,63 | 4.353,81 | 4.600,44 |
| P 9 | – | – | 4.270,96 | 4.398,39 | 4.640,54 | – |
| P 10 | – | – | 4.398,39 | 4.755,26 | 4.927,29 | – |
| P 11 | – | – | 4.639,26 | 4.977,01 | 5.201,30 | – |
| P 12 | – | – | 4.880,15 | 5.236,99 | 5.456,20 | – |
| P 13 | – | – | 5.121,03 | 5.496,98 | 5.768,44 | – |
| P 14 | – | – | 5.241,45 | 5.627,00 | 6.150,78 | – |
| P 15 | – | – | – | 5.756,97 | 6.229,80 | 6.410,37 |
| P 16 | – | – | 5.482,33 | 6.039,90 | 6.689,88 | 6.976,58 |
P-Tabelle (Pflege) nach der Entgeltordnung, 39 Stunden je Woche. In der Quelle stehen bei den Stufen 4 und 5 der Gruppen P 12 bis P 16 Zusätze zur Verweildauer (zum Beispiel nach 2 Jahren in Stufe 3); die Tabelle nennt nur die Beträge. P 6 und P 5: Stufe 2 nach 6 Monaten in Stufe 1.
Entgelttabelle Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage C)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| S 2 | 2.705,96 | 2.893,00 | 2.973,77 | 3.057,54 | 3.201,52 | 3.351,30 |
| S 3 | 2.973,52 | 3.223,31 | 3.383,87 | 3.538,49 | 3.633,86 | 3.716,59 |
| S 4 | 3.040,29 | 3.294,96 | 3.458,49 | 3.597,76 | 3.711,17 | 3.834,77 |
| S 6 | 3.122,09 | 3.411,48 | 3.590,41 | 3.764,71 | 3.906,90 | 4.059,84 |
| S 7 | 3.162,09 | 3.430,36 | 3.609,30 | 3.783,80 | 3.912,49 | 4.074,94 |
| S 8a | 3.344,29 | 3.631,74 | 3.817,47 | 3.993,04 | 4.176,12 | 4.328,40 |
| S 8a (OGS) | 3.272,19 | 3.542,81 | 3.727,35 | 3.906,21 | 4.055,87 | 4.210,06 |
| S 8b | 3.371,30 | 3.660,74 | 3.862,26 | 4.108,38 | 4.355,28 | 4.531,54 |
| S 9 | 3.490,90 | 3.781,54 | 3.986,56 | 4.233,36 | 4.480,99 | 4.658,54 |
| S 11a | 3.600,54 | 3.915,55 | 4.102,30 | 4.592,74 | 4.976,43 | 5.063,38 |
| S 11b | 3.626,96 | 3.944,76 | 4.132,12 | 4.623,26 | 5.006,95 | 5.284,94 |
| S 12 | 3.646,78 | 3.966,66 | 4.218,75 | 4.646,11 | 5.035,63 | 5.290,42 |
| S 13 | 3.650,73 | 3.971,02 | 4.229,12 | 4.650,69 | 5.034,39 | 5.297,88 |
| S 14 | 3.686,75 | 4.010,90 | 4.254,35 | 4.691,05 | 5.074,77 | 5.367,23 |
| S 15 | 3.701,60 | 4.027,54 | 4.258,10 | 4.697,06 | 5.150,31 | 5.434,07 |
| S 16 | 4.024,45 | 4.387,41 | 4.705,97 | 5.053,48 | 5.578,29 | 5.780,62 |
| S 17 | 4.059,12 | 4.425,08 | 4.804,49 | 5.111,45 | 5.706,24 | 5.928,40 |
| S 18 | 4.288,33 | 4.593,04 | 5.015,94 | 5.476,36 | 6.152,69 | 6.503,09 |
Entgelttabelle Anlage C (Sozial- und Erziehungsdienst) nach der Entgeltordnung. S 8a (OGS) hat eine eigene Zeile.
Entgelttabelle Servicedienste (Anlage A zur Sonderregelung)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| EG 1 | – | 2.465,52 | 2.498,86 | 2.540,55 | 2.579,42 | 2.679,47 |
| EG 2 S | 2.407,52 | 2.468,26 | 2.529,54 | 2.628,46 | – | – |
| EG 3 S | 2.450,61 | 2.504,81 | 2.653,21 | 2.739,74 | – | – |
| EG 4 S | 2.490,83 | 2.622,28 | 2.739,74 | 2.857,19 | – | – |
Entgelttabelle der Sonderregelung für Beschäftigte in Servicediensten bei Vollmitgliedern des Arbeitgeberverbandes AWO Deutschland e. V. in NRW (Anlage A zur Sonderregelung); sie gilt für diesen Personenkreis anstelle der Anlage A.
Quelle: Arbeitgeberverband AWO Deutschland e.V. (Tarifpartei, Tarifarchiv): 14. Änderungstarifvertrag zum Tarifvertrag für die Arbeiterwohlfahrt in Nordrhein-Westfalen vom 31.03.2026 (TV Tariferhöhung 2026/2027 AWO NRW), Anlage 1, S. 15; Anlage 4, S. 18; Anlage 7, S. 21. Abgerufen am 08.11.2026.
Die zum 01.01.2026 wieder in Kraft gesetzten Tabellen erhalten mit diesem Stand die neuen Beträge. Die Beträge der Entgeltgruppe 1 steigen stärker als der allgemeine Satz (Stufe 2 von 2.238,04 auf 2.465,52 Euro). Der Tarifvertrag nennt die Servicetabelle nur für diesen Stand; die in § 3 aufgeführten Anwendungsvereinbarungen für Servicedienste enden am 30.06.2026.