Besoldung Bayern ab 01.01.2023
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 3 | 2.438,86 | 2.490,46 | 2.542,05 | 2.593,63 | 2.645,25 | 2.696,82 | 2.748,42 | 2.800,00 | – | – |
| A 4 | 2.504,64 | 2.565,43 | 2.626,15 | 2.686,89 | 2.747,62 | 2.808,34 | 2.869,05 | 2.929,77 | – | – |
| A 5 | 2.538,69 | 2.599,08 | 2.659,53 | 2.719,93 | 2.780,36 | 2.840,80 | 2.901,24 | 2.961,67 | – | – |
| A 6 | 2.606,56 | 2.672,86 | 2.739,20 | 2.805,58 | 2.871,93 | 2.938,28 | 3.004,61 | 3.070,93 | – | – |
| A 7 | 2.713,94 | 2.797,43 | 2.880,91 | 2.964,41 | 3.047,93 | 3.107,51 | 3.167,13 | 3.226,79 | – | – |
| A 8 | 2.786,50 | 2.893,47 | 3.000,49 | 3.107,46 | 3.214,48 | 3.285,80 | 3.357,10 | 3.428,44 | 3.499,76 | – |
| A 9 | 2.923,21 | 3.037,39 | 3.151,56 | 3.265,77 | 3.379,94 | 3.458,45 | 3.536,96 | 3.615,45 | 3.693,95 | – |
| A 10 | 3.152,72 | 3.299,00 | 3.445,35 | 3.591,64 | 3.737,93 | 3.835,46 | 3.934,31 | 4.034,07 | 4.133,87 | – |
| A 11 | – | 3.634,40 | 3.784,30 | 3.935,58 | 4.088,95 | 4.191,16 | 4.293,43 | 4.396,66 | 4.500,95 | 4.605,20 |
| A 12 | – | – | 4.091,28 | 4.274,13 | 4.459,18 | 4.583,52 | 4.707,83 | 4.832,17 | 4.956,50 | 5.080,83 |
| A 13 | – | – | – | 4.774,01 | 4.975,37 | 5.109,62 | 5.243,88 | 5.378,16 | 5.512,41 | 5.646,68 |
| A 14 | – | – | – | 5.120,13 | 5.381,25 | 5.555,38 | 5.729,49 | 5.903,57 | 6.077,69 | 6.251,79 |
| A 15 | – | – | – | – | 5.909,90 | 6.139,63 | 6.369,30 | 6.599,01 | 6.828,72 | 7.058,39 |
| A 16 | – | – | – | – | 6.534,16 | 6.799,85 | 7.065,53 | 7.331,17 | 7.596,82 | 7.862,47 |
Laut Quelle: Stufen 2 und 3 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 4 bis 7 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 8 bis 11 im 4-Jahres-Rhythmus.
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 4.779,80 | 5.053,30 | 5.326,76 | 5.600,23 | 5.873,71 | 6.147,22 | 6.420,65 | 6.694,20 | 6.967,64 | 7.241,17 |
| R 2 | – | – | – | 5.981,43 | 6.254,92 | 6.528,41 | 6.801,90 | 7.075,36 | 7.348,80 | 7.622,31 | 7.895,76 |
| R 3 | 8.681,24 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 9.186,79 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 9.766,82 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 10.314,52 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 10.847,34 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 11.402,63 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 12.092,15 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 im 2-Jahres-Rhythmus. R 3 bis R 9 sind Einzelbeträge ohne Stufen, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Festbetrag | Stufe 1 (5 Jahre) | Stufe 2 (7 Jahre) | Stufe 3 |
|---|---|---|---|---|
| W 1 | 5.050,00 | – | – | – |
| W 2 | – | 6.268,46 | 6.524,34 | 6.908,10 |
| W 3 | – | 7.419,83 | 7.675,68 | 7.995,48 |
W 1 ist ein Festbetrag. W 2 und W 3: Verweildauer laut Quelle 5 Jahre in Stufe 1 und 7 Jahre in Stufe 2.
Besoldungsordnung C kw
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 kw | 3.910,02 | 4.041,68 | 4.173,28 | 4.304,90 | 4.438,37 | 4.572,60 | 4.706,84 | 4.841,10 | 4.975,37 | 5.109,62 | 5.243,88 | 5.378,16 | 5.512,41 | 5.646,68 | – |
| C 2 kw | 3.918,22 | 4.128,03 | 4.337,78 | 4.551,61 | 4.765,56 | 4.979,52 | 5.193,50 | 5.407,44 | 5.621,41 | 5.835,37 | 6.049,30 | 6.263,26 | 6.477,21 | 6.691,24 | 6.905,19 |
| C 3 kw | 4.298,35 | 4.539,67 | 4.781,96 | 5.024,23 | 5.266,47 | 5.508,77 | 5.751,01 | 5.993,27 | 6.235,54 | 6.477,82 | 6.720,07 | 6.962,36 | 7.204,60 | 7.446,88 | 7.689,15 |
| C 4 kw | 5.437,99 | 5.681,50 | 5.925,07 | 6.168,60 | 6.412,16 | 6.655,67 | 6.899,22 | 7.142,70 | 7.386,26 | 7.629,80 | 7.873,34 | 8.116,86 | 8.360,43 | 8.603,95 | 8.847,48 |
Laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. C 1 kw endet bei Stufe 14.
Quellen: Bayerische Staatskanzlei (Bayerisches Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz zur Neuausrichtung orts- und familienbezogener Besoldungsbestandteile vom 10. März 2023, Anlage 5 und Art. 109 BayBesG, GVBl. Nr. 5/2023, S. 81 f. (Art. 109), S. 83 (Anlage 5); Bayerische Staatskanzlei (Bayerisches Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz zur Anpassung der Bezüge 2022 vom 23. Juni 2022, § 2 mit den Anlagen gültig ab 1. Dezember 2022, GVBl. Nr. 12/2022, S. 256 (A), S. 257 (B, W), S. 258 (R), S. 259 (C kw), S. 262 (Familienzuschlag), S. 265 (Anwärter); Bayerische Staatskanzlei (Bayerisches Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz zur Anpassung der Bezüge 2024/2025 vom 8. Juli 2024, § 1 (Art. 109a Inflationsausgleichszahlungen), GVBl. Nr. 13/2024, S. 171; Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung A, gültig ab 1. Dezember 2022 (LfF-Besoldungstabellen-Archiv, ZIP-Archiv „01.12.2022 bis 31.10.2024“); Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung B, gültig ab 1. Dezember 2022 (LfF-Besoldungstabellen-Archiv, ZIP-Archiv „01.12.2022 bis 31.10.2024“); Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung R, gültig ab 1. Dezember 2022 (LfF-Besoldungstabellen-Archiv, ZIP-Archiv „01.12.2022 bis 31.10.2024“); Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung W, gültig ab 1. Dezember 2022 (LfF-Besoldungstabellen-Archiv, ZIP-Archiv „01.12.2022 bis 31.10.2024“); Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung C kw, gültig ab 1. Dezember 2022 (LfF-Besoldungstabellen-Archiv, ZIP-Archiv „01.12.2022 bis 31.10.2024“); Landesamt für Finanzen Bayern: Anwärtergrundbetrag (Anlage 10), gültig ab 1. Dezember 2022 (LfF-Besoldungstabellen-Archiv, ZIP-Archiv „01.12.2022 bis 31.10.2024“); Landesamt für Finanzen Bayern: Orts- und Familienzuschlag (Anlage 5), gültig ab 1. Januar 2023 (LfF-Besoldungstabellen-Archiv, ZIP-Archiv „01.01.2020 bis 01.01.2023 OFZ“). Abgerufen am 08.11.2026.
Orts- und Familienzuschlag (Anlage 5)
| Art | Stufe L | Stufe V | Stufe 1 | Stufe 2 | zzgl. für das 3. Kind | zzgl. je weiterem Kind |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Ortsklasse I | – | 77,00 | 305,34 | 446,07 | 436,16 | 522,16 |
| Ortsklasse II | – | 77,00 | 305,34 | 446,07 | 436,16 | 522,16 |
| Ortsklasse III | – | 77,00 | 305,34 | 477,46 | 449,25 | 563,90 |
| Ortsklasse IV | – | 77,00 | 326,23 | 508,84 | 462,73 | 606,06 |
| Ortsklasse V | – | 99,00 | 347,12 | 540,22 | 476,61 | 648,60 |
| Ortsklasse VI | – | 121,00 | 368,01 | 609,85 | 490,91 | 691,56 |
| Ortsklasse VII | 149,83 | 149,83 | 480,52 | 690,66 | 505,63 | 734,95 |
Die Ortsklasse entspricht der Mietenstufe der Gemeinde des Hauptwohnsitzes nach § 12 Wohngeldgesetz (Art. 36 Abs. 1 BayBesG). Stufe L nur in Ortsklasse VII. In der Quelle verbundene Zellen sind hier je Ortsklasse einzeln eingetragen.
Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 10
| Art | A 3 | A 4 | A 5 | A 6 | A 7 | A 8 | A 9 | A 10 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ortsklasse I | 30,94 | 27,39 | 26,45 | 24,60 | 21,64 | 19,66 | 15,91 | 9,60 |
| Ortsklasse II | 32,79 | 30,77 | 29,71 | 27,63 | 24,31 | 22,08 | 17,87 | 10,78 |
| Ortsklasse III | 36,43 | 34,18 | 33,01 | 30,69 | 27,01 | 24,53 | 19,85 | 11,97 |
| Ortsklasse IV | 40,47 | 37,97 | 36,67 | 34,09 | 30,01 | 27,25 | 22,05 | 13,30 |
| Ortsklasse V | 44,47 | 41,72 | 40,29 | 37,46 | 32,97 | 29,94 | 24,22 | 14,61 |
| Ortsklasse VI | 48,33 | 45,34 | 43,79 | 40,71 | 35,83 | 32,54 | 26,32 | 15,88 |
| Ortsklasse VII | 53,10 | 49,82 | 48,12 | 44,73 | 39,37 | 35,75 | 28,92 | 17,45 |
Der Orts- und Familienzuschlag ab der Stufe 1 erhöht sich für jedes zu berücksichtigende Kind um diese Beträge. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Anwärtergrundbetrag
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 3 bis A 4 | 1.239,33 |
| A 5 bis A 8 | 1.359,93 |
| A 9 bis A 11 | 1.413,85 |
| A 12 | 1.553,44 |
| A 13 | 1.585,21 |
| A 13 + Zulage gemäß Art. 33 Satz 1 | 1.620,08 |
Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das der Anwärter oder die Anwärterin nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes voraussichtlich eintritt.
Grundgehälter und Anwärtergrundbetrag entsprechen dem Stand vom 1. Dezember 2022. Das Gesetz trat am 1. April 2023 in Kraft, Anlage 5 nennt als Geltungsbeginn den 1. Januar 2023: Für den 1. Januar bis 31. März 2023 wird der Unterschied zum tatsächlich gewährten Familienzuschlag nach Art. 109 Abs. 1 BayBesG ausgeglichen. Wer am 31. März 2023 Familienzuschlag oder Ballungsraumzulage bezog, behält diese Leistungen, solange und soweit ihre Summe den neuen Zuschlag übersteigt (Art. 109 Abs. 3). Inflationsausgleichszahlungen nach Art. 109a BayBesG sind nicht Teil der Tabellen: einmalig 1 800 € (Anwärter 1 000 €) und für Januar bis Oktober 2024 monatlich 120 € (Anwärter 50 €).