Besoldung Bayern ab 01.10.2026

Besoldungstabelle, Vorgriff nach Ministerratsbeschluss vom 19. Mai 2026, Gesetzentwurf 2026/2027/2028, erste Stufe. Erhöhung: 2,82 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euro.
Vorläufig. Diese Tabelle ist vom Dienstherrn als vorläufig bezeichnet. Die Erhöhung beruht auf dem Ministerratsbeschluss vom 19. Mai 2026 und erfolgt im Vorgriff auf den Gesetzesbeschluss, die Tabellen des LfF gelten vorbehaltlich der Verabschiedung durch den Landtag. Die Zweite Lesung stand für den 28. Oktober 2026 auf der Tagesordnung des Plenums (Drs. 19/12912, 19/14133). Der Beratungsverlauf des Landtags nannte am 8. November 2026 noch kein Ergebnis, eine Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt war nicht nachweisbar.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11
A 32.862,512.918,482.974,443.030,393.086,393.142,333.198,303.254,25––
A 42.933,872.999,803.065,673.131,563.197,433.263,303.329,163.395,02––
A 52.970,803.036,313.101,873.167,403.232,953.298,513.364,083.429,62––
A 63.044,423.116,343.188,303.260,313.332,283.404,263.476,203.548,14––
A 73.160,903.251,473.342,023.432,593.523,203.587,823.652,503.717,21––
A 83.239,613.355,643.471,743.587,773.703,863.781,233.858,573.935,954.013,32–
A 93.387,913.511,773.635,613.759,503.883,353.968,504.053,674.138,814.223,97–
A 103.636,873.795,553.954,294.112,994.271,684.377,474.484,704.592,914.701,17–
A 11–4.159,374.321,984.486,084.652,444.763,314.874,254.986,245.099,365.212,45
A 12––4.654,974.853,325.054,055.188,925.323,775.458,655.593,525.728,39
A 13–––5.395,565.613,995.759,625.905,256.050,926.196,546.342,19
A 14–––5.771,026.054,276.243,166.432,026.620,866.809,736.998,59
A 15––––6.627,726.876,927.126,057.375,247.624,417.873,54
A 16––––7.304,897.593,097.881,298.169,448.457,618.745,78

Laut Quelle: Stufen 2 und 3 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 4 bis 7 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 8 bis 11 im 4-Jahres-Rhythmus.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeBetrag
B 29.110,38
B 39.633,94
B 410.182,33
B 510.811,52
B 611.405,64
B 711.983,61
B 812.585,96
B 913.333,92
B 1015.656,50
B 1116.255,12

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11
R 1–5.401,845.698,525.995,166.291,806.588,466.885,167.181,767.478,497.775,108.071,81
R 2–––6.705,317.001,987.298,657.595,317.891,958.188,568.485,268.781,89
R 39.633,94––––––––––
R 410.182,33––––––––––
R 510.811,52––––––––––
R 611.405,64––––––––––
R 711.983,61––––––––––
R 812.585,96––––––––––
R 913.333,92––––––––––

R 1 und R 2 im 2-Jahres-Rhythmus. R 3 bis R 9 sind Einzelbeträge ohne Stufen, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeFestbetragStufe 1 (5 Jahre)Stufe 2 (7 Jahre)Stufe 3
W 15.694,94–––
W 2–7.016,677.294,247.710,52
W 3–8.265,628.543,158.890,05

W 1 ist ein Festbetrag. W 2 und W 3: Verweildauer laut Quelle 5 Jahre in Stufe 1 und 7 Jahre in Stufe 2.

Besoldungsordnung C kw

Besoldungsordnung C kw, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 1 kw4.458,354.601,164.743,924.886,705.031,485.177,085.322,705.468,345.613,995.759,625.905,256.050,926.196,546.342,19–
C 2 kw4.467,244.694,834.922,365.154,325.386,405.618,495.850,606.082,686.314,786.546,886.778,937.011,037.243,117.475,287.707,37
C 3 kw4.879,595.141,365.404,195.666,995.929,766.192,596.455,376.718,166.980,957.243,777.506,557.769,388.032,148.294,968.557,76
C 4 kw6.115,826.379,966.644,186.908,347.172,557.436,697.700,897.965,008.229,208.493,388.757,569.021,729.285,939.550,109.814,26

Laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. C 1 kw endet bei Stufe 14.

Quellen: Landesamt für Finanzen Bayern: Besoldungstabellen, Seite des LfF mit dem Hinweis auf den Vorgriff (Ministerratsbeschluss vom 19. Mai 2026) und den Vorbehalt des Gesetzesbeschlusses; Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung A, gültig ab 1. Oktober 2026; Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung B, gültig ab 1. Oktober 2026; Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung R, gültig ab 1. Oktober 2026; Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung W, gültig ab 1. Oktober 2026; Landesamt für Finanzen Bayern: Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung C kw, gültig ab 1. Oktober 2026; Landesamt für Finanzen Bayern: Orts- und Familienzuschlag (Anlage 5), gültig ab 1. Oktober 2026; Landesamt für Finanzen Bayern: Anwärtergrundbetrag (Anlage 10), gültig ab 1. Oktober 2026; Bayerischer Landtag: Gesetzentwurf der Staatsregierung zur Anpassung der Bezüge 2026/2027/2028, Drucksache 19/12912 vom 15.07.2026, § 3 mit den Anlagen gültig ab 1. Oktober 2026, S. 5 (A), S. 6 (B), S. 7 (W), S. 8 (R), S. 9 (C kw), S. 11 (Orts- und Familienzuschlag), S. 14 (Anwärter); Bayerischer Landtag: Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes zum Gesetzentwurf, Drucksache 19/14133 vom 22.10.2026 (keine Änderung der Anlagen), S. 2. Abgerufen am 08.11.2026.

Orts- und Familienzuschlag (Anlage 5)

Orts- und Familienzuschlag (Anlage 5), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe LStufe VStufe 1Stufe 2zzgl. für das 3. Kindzzgl. je weiterem Kind
Ortsklasse I–87,51346,98506,90495,64593,37
Ortsklasse II–87,51346,98506,90495,64593,37
Ortsklasse III–87,51346,98542,58510,51640,81
Ortsklasse IV–87,51370,73578,24525,84688,72
Ortsklasse V–112,50394,46613,90541,61737,05
Ortsklasse VI–137,50418,20693,03557,87785,88
Ortsklasse VII170,26170,26546,06784,86574,59835,19

Die Ortsklasse entspricht der Mietenstufe der Gemeinde des Hauptwohnsitzes nach § 12 Wohngeldgesetz (Art. 36 Abs. 1 BayBesG). Stufe L nur in Ortsklasse VII. In der Quelle verbundene Zellen sind hier je Ortsklasse einzeln eingetragen.

Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 10

Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 10, Beträge in Euro im Monat
ArtA 3A 4A 5A 6A 7A 8A 9A 10
Ortsklasse I35,1531,1230,0527,9624,5922,3418,0910,91
Ortsklasse II37,2634,9633,7631,4027,6325,0920,3112,25
Ortsklasse III41,4038,8537,5134,8830,7027,8722,5513,60
Ortsklasse IV45,9943,1541,6738,7334,1130,9725,0615,11
Ortsklasse V50,5447,4145,7942,5737,4734,0327,5216,61
Ortsklasse VI54,9251,5249,7546,2740,7236,9729,9118,06
Ortsklasse VII60,3556,6154,6850,8344,7440,6232,8719,83

Der Orts- und Familienzuschlag ab der Stufe 1 erhöht sich für jedes zu berücksichtigende Kind um diese Beträge. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anwärtergrundbetrag

Anwärtergrundbetrag, Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 3 bis A 41.449,33
A 5 bis A 81.569,93
A 9 bis A 111.623,85
A 121.763,44
A 131.795,21
A 13 + Zulage gemäß Art. 33 Satz 11.830,08

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das der Anwärter oder die Anwärterin nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes voraussichtlich eintritt.

Die Erhöhung beruht auf dem Ministerratsbeschluss vom 19. Mai 2026 und erfolgt im Vorgriff auf den Gesetzesbeschluss, die Tabellen des LfF gelten vorbehaltlich der Verabschiedung durch den Landtag. Die Zweite Lesung stand für den 28. Oktober 2026 auf der Tagesordnung des Plenums (Drs. 19/12912, 19/14133). Der Beratungsverlauf des Landtags nannte am 8. November 2026 noch kein Ergebnis, eine Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt war nicht nachweisbar.

Alle Stände seit 2020