Besoldung Berlin ab 01.02.2020

Besoldungstabelle, BerlBVAnpG 2019/2020, zweite Stufe. Erhöhung: 4,3 %, Familienzuschlag ebenfalls, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro und weitere 1,1 Prozentpunkte.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.02.2020. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8
A 42.180,532.245,922.301,682.357,332.387,032.419,062.474,722.549,00
A 52.196,472.275,732.332,512.391,952.449,992.511,992.567,482.620,79
A 62.244,832.311,532.437,612.501,972.560,022.626,962.686,312.749,43
A 72.336,352.400,502.480,892.626,962.715,992.791,282.850,672.956,99
A 82.471,102.639,242.745,612.851,943.008,953.094,303.159,283.221,69
A 92.621,812.712,132.851,943.011,513.128,693.273,903.358,903.441,23
A 102.812,452.932,343.128,693.327,553.472,613.617,693.751,003.860,78
A 113.222,963.409,853.599,383.790,193.915,674.051,604.213,664.312,98
A 123.463,453.818,943.915,674.174,454.293,374.524,704.613,574.774,35
A 134.090,784.301,234.511,644.723,364.922,035.016,145.214,795.319,33
A 144.306,444.576,984.876,295.142,905.324,585.499,705.687,915.881,33
A 155.282,745.555,895.715,355.903,556.091,766.278,646.431,566.655,06
A 165.834,296.119,216.336,166.553,136.768,786.985,727.202,677.415,73

Erfahrungszeiten laut Quelle: zwei Jahre in Stufe 1, je drei Jahre in den Stufen 2 bis 4 (in den Besoldungsgruppen A 4 bis A 7: je zwei Jahre), je vier Jahre in den Stufen 5 bis 7 (in den Besoldungsgruppen A 4 bis A 8: je drei Jahre). Die Besoldungsordnung beginnt in dieser Bekanntmachung bei A 4.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 16.649,64
B 27.735,64
B 38.195,40
B 48.676,97
B 59.229,41
B 69.751,13
B 710.258,61
B 810.787,57
B 911.444,31
B 1013.483,77
B 1114.009,41

Feste Grundgehaltssätze ohne Stufen.

Landesbesoldungsordnung R

Landesbesoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8Festbetrag
R 14.480,254.750,825.261,835.782,006.069,536.325,726.563,596.845,88–
R 25.363,785.623,875.885,256.418,506.692,976.959,567.201,377.469,30–
R 3––––––––8.195,98
R 4––––––––8.678,25
R 5––––––––9.229,77
R 6––––––––9.751,25
R 7––––––––10.259,67
R 8––––––––10.787,67
R 9––––––––11.445,08
R 10––––––––14.065,53

R 1 und R 2 mit Stufen, Erfahrungszeiten laut Quelle: drei Jahre in Stufe 1, je zwei Jahre in den Stufen 2 bis 4, je drei Jahre in den Stufen 5 bis 7. R 3 bis R 10 sind feste Beträge ohne Stufen.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 14.607,77
W 26.091,76
W 36.985,72

Feste Grundgehaltssätze ohne Stufen.

Bundesbesoldungsordnung C (fortgeltend)

Bundesbesoldungsordnung C (fortgeltend), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeDienstaltersstufe 1Dienstaltersstufe 2Dienstaltersstufe 3Dienstaltersstufe 4Dienstaltersstufe 5Dienstaltersstufe 6Dienstaltersstufe 7Dienstaltersstufe 8Dienstaltersstufe 9Dienstaltersstufe 10Dienstaltersstufe 11Dienstaltersstufe 12Dienstaltersstufe 13Dienstaltersstufe 14Dienstaltersstufe 15
C 13.642,473.770,373.898,214.026,094.154,034.281,874.409,764.537,644.665,504.793,404.921,285.049,165.177,065.304,94–
C 23.650,443.854,244.058,064.261,884.465,684.669,464.873,275.077,065.280,865.484,655.688,445.892,276.096,056.299,866.503,67
C 34.019,754.250,494.481,284.712,054.942,805.173,585.404,305.635,085.865,856.096,636.327,376.558,146.788,907.019,667.250,41
C 45.106,135.338,135.570,095.802,076.034,046.266,016.498,026.729,966.961,947.193,897.425,907.657,857.889,798.121,788.353,74

Fortgeltende Besoldungsordnung für Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer. C 1 endet bei Stufe 14. Die Spalten heißen in der Quelle „Dienstaltersstufe“. Höchstbeträge und Zuschüsse nach den Vorbemerkungen stehen nur in der Quelle.

Besoldungsordnung H (fortgeltend)

Besoldungsordnung H (fortgeltend), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeDienstaltersstufe 1Dienstaltersstufe 2Dienstaltersstufe 3Dienstaltersstufe 4Dienstaltersstufe 5Dienstaltersstufe 6Dienstaltersstufe 7Dienstaltersstufe 8Dienstaltersstufe 9Dienstaltersstufe 10Dienstaltersstufe 11Dienstaltersstufe 12Dienstaltersstufe 13Dienstaltersstufe 14Dienstaltersstufe 15
H 13.642,473.770,373.898,214.026,094.154,034.281,874.409,764.537,644.665,504.793,404.921,265.049,165.177,035.304,92–
H 23.668,393.819,963.971,494.123,094.274,644.426,204.577,764.729,324.880,875.032,445.184,045.335,595.487,135.638,72–
H 33.725,463.891,314.057,164.222,954.388,794.554,624.720,464.886,305.052,165.217,955.383,805.549,645.715,475.881,29–
H 43.801,393.967,214.133,044.298,094.464,724.630,554.796,414.962,235.128,035.293,915.459,735.625,595.791,435.957,216.123,06
H 54.097,084.279,394.461,724.644,064.826,375.008,685.191,035.373,355.555,705.737,985.920,356.102,636.284,966.467,296.649,63
H 64.463,384.674,264.885,115.095,975.306,875.517,725.728,605.939,456.150,326.361,186.572,066.782,896.993,777.204,687.415,53
H 75.004,655.222,605.440,535.658,475.876,396.094,326.312,296.530,226.748,166.966,087.184,057.401,987.619,927.837,868.055,80

Besoldungsordnung für Hochschullehrer sowie wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter an Hochschulen, die nicht in die Besoldungsordnung C übergeleitet worden sind. H 1 bis H 3 enden bei Stufe 14. Höchstbeträge der Sondergrundgehälter und Zuschüsse stehen nur in der Quelle.

Quellen: Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin: Bekanntmachung gemäß Artikel 1 § 5 BerlBVAnpG 2019/2020, GVBl. 2019 Nr. 28 vom 16. Oktober 2019, S. 635 ff., S. 653 (A, B), S. 654 (W, R), S. 655 (Familienzuschlag), S. 656 (Anwärter); Senatsverwaltung für Finanzen Berlin: Rundschreiben IV Nr. 63/2019, Anlage 2: erhöhte Grundgehaltssätze der fortgeltenden Besoldungsordnungen C und H, gültig ab 1. April 2019 und ab 1. Februar 2020, S. 1 (C), S. 2 (H); Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin: Gesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung für das Land Berlin 2019/2020 (BerlBVAnpG 2019/2020) vom 5. September 2019, GVBl. 2019 Nr. 25, S. 551, S. 551 (Art. 1 § 3); Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin: Gesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung für das Land Berlin 2024 bis 2026 (BerlBVAnpG 2024-2026) vom 20. Dezember 2024, GVBl. 2024 Nr. 41, S. 634, S. 635 f. (Art. 2 Nachzahlung); Senatsverwaltung für Finanzen Berlin: Rundschreiben IV Nr. 7/2026: Hinweise zum Umgang mit auf amtsangemessene Besoldung gerichteten Anträgen und zum Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 17. September 2025, S. 2. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag Stufe 1

Familienzuschlag Stufe 1, Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1
Besoldungsgruppen A 2 bis A 8135,64
übrige Besoldungsgruppen142,45

Stufe 1 nach § 40 Abs. 1 BBesG in der Überleitungsfassung für Berlin.

Familienzuschlag: Erhöhung je Kind

Familienzuschlag: Erhöhung je Kind, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
erstes und zweites zu berücksichtigendes Kind (Stufe 2 und 3), je121,84
drittes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind (Stufe 4 und höher), je379,67

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 2 bis A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 2 bis A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
A 2 bis A 36,0530,27
A 46,0524,22
A 56,0518,17

Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anrechnungsbetrag nach § 39 Abs. 2 Satz 1 BBesG in der Überleitungsfassung für Berlin

Anrechnungsbetrag nach § 39 Abs. 2 Satz 1 BBesG in der Überleitungsfassung für Berlin, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Besoldungsgruppen A 2 bis A 8126,08
Besoldungsgruppen A 9 bis A 12133,86

Nettonachzahlung für das dritte und jedes weitere Kind (Art. 2 BerlBVAnpG 2024-2026)

Nettonachzahlung für das dritte und jedes weitere Kind (Art. 2 BerlBVAnpG 2024-2026), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 4 (drittes Kind)Stufe 5 und höher, je Stufe
Haushaltsjahr 2020312,26228,03

Einmalige Nettonachzahlung für jeden Monat mit Anspruch auf Familienzuschlag der Stufe 4 und höher, nach dem Gesetz zur Anpassung der Alimentation kinderreicher Familien für die Jahre 2008 bis 2020. Sie steht nur Personen zu, die sich im jeweiligen Haushaltsjahr mit einem statthaften Rechtsbehelf gegen die Höhe der Besoldung gewehrt haben und deren Verfahren nicht abgeschlossen ist. Sie gilt nicht als Familienzuschlag und ist in den übrigen Beträgen und im Rechner nicht enthalten.

Anwärtergrundbetrag

Anwärtergrundbetrag, Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 2 bis A 41.106,29
A 5 bis A 81.236,74
A 9 bis A 111.295,07
A 121.446,10
A 131.480,46
A 13 + Zulage (Nummer 27 Abs. 1 Buchstabe c der Vorbemerkungen zu den Bundesbesoldungsordnungen A und B) oder R 11.518,19

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärter im mittleren Dienst der Berliner Feuerwehr, die in das Eingangsamt A 7 eintreten, erhalten für die Kalendermonate eines Praktikums im Einsatzdienst der Feuerwache mit durchschnittlich über 40 Wochenstunden einen um 20 Prozent erhöhten Anwärtergrundbetrag.

Das Bundesverfassungsgericht hat die Besoldungsordnungen A von 2008 bis 2020 mit Beschluss vom 17. September 2025 (2 BvL 5/18 u. a.) in erheblichem Umfang für unvereinbar mit Artikel 33 Absatz 5 des Grundgesetzes erklärt; der Gesetzgeber muss bis zum 31. März 2027 neu regeln (Rundschreiben IV Nr. 7/2026). Die Tabellen zeigen die bekannt gemachten Beträge.

Alle Stände seit 2020