Besoldung Berlin ab 01.01.2021

Besoldungstabelle, BerlBVAnpG 2021. Erhöhung: 2,5 %, Familienzuschlag Stufen 1 bis 3 und Anwärtergrundbeträge ebenfalls; Beträge ab dem dritten Kind neu festgelegt.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.01.2021. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8
A 42.235,042.302,072.359,222.416,262.446,712.479,542.536,592.612,73
A 52.251,382.332,622.390,822.451,752.511,242.574,792.631,672.686,31
A 62.300,952.369,322.498,552.564,522.624,022.692,632.753,472.818,17
A 72.394,762.460,512.542,912.692,632.783,892.861,062.921,943.030,91
A 82.532,882.705,222.814,252.923,243.084,173.171,663.238,263.302,23
A 92.687,362.779,932.923,243.086,803.206,913.355,753.442,873.527,26
A 102.882,763.005,653.206,913.410,743.559,433.708,133.844,783.957,30
A 113.303,533.495,103.689,363.884,944.013,564.152,894.319,004.420,80
A 123.550,043.914,414.013,564.278,814.400,704.637,824.728,914.893,71
A 134.193,054.408,764.624,434.841,445.045,085.141,545.345,165.452,31
A 144.414,104.691,404.998,205.271,475.457,695.637,195.830,116.028,36
A 155.414,815.694,795.858,236.051,146.244,056.435,616.592,356.821,44
A 165.980,156.272,196.494,566.716,966.938,007.160,367.382,747.601,12

Erfahrungszeiten laut Quelle: zwei Jahre in Stufe 1, je drei Jahre in den Stufen 2 bis 4 (in den Besoldungsgruppen A 4 bis A 7: je zwei Jahre), je vier Jahre in den Stufen 5 bis 7 (in den Besoldungsgruppen A 4 bis A 8: je drei Jahre). A 4 ist in diesem Stand nur für die Berechnung des Überleitungsbetrags enthalten (Rundschreiben IV Nr. 25/2021).

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 16.815,88
B 27.929,03
B 38.400,29
B 48.893,89
B 59.460,15
B 69.994,91
B 710.515,08
B 811.057,26
B 911.730,42
B 1013.820,86
B 1114.359,65

Feste Grundgehaltssätze ohne Stufen.

Landesbesoldungsordnung R

Landesbesoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8Festbetrag
R 14.592,264.869,595.393,385.926,556.221,276.483,866.727,687.017,03–
R 25.497,875.764,476.032,386.578,966.860,297.133,557.381,407.656,03–
R 3––––––––8.400,88
R 4––––––––8.895,21
R 5––––––––9.460,51
R 6––––––––9.995,03
R 7––––––––10.516,16
R 8––––––––11.057,36
R 9––––––––11.731,21
R 10––––––––14.417,17

R 1 und R 2 mit Stufen, Erfahrungszeiten laut Quelle: drei Jahre in Stufe 1, je zwei Jahre in den Stufen 2 bis 4, je drei Jahre in den Stufen 5 bis 7. R 3 bis R 10 sind feste Beträge ohne Stufen.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 14.722,96
W 26.244,05
W 37.160,36

Feste Grundgehaltssätze ohne Stufen.

Bundesbesoldungsordnung C (fortgeltend)

Bundesbesoldungsordnung C (fortgeltend), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8Stufe 9Stufe 10Stufe 11Stufe 12Stufe 13Stufe 14Stufe 15
C 13.733,533.864,633.995,674.126,744.257,884.388,924.520,004.651,084.782,144.913,245.044,315.175,395.306,495.437,56–
C 23.741,703.950,604.159,514.368,434.577,324.786,204.995,105.203,995.412,885.621,775.830,656.039,586.248,456.457,366.666,26
C 34.120,244.356,754.593,314.829,855.066,375.302,925.539,415.775,966.012,506.249,056.485,556.722,096.958,627.195,157.431,67
C 45.233,785.471,585.709,345.947,126.184,896.422,666.660,476.898,217.135,997.373,747.611,557.849,308.087,038.324,828.562,58

Fortgeltende Besoldungsordnung für Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer. C 1 endet bei Stufe 14. Die Spalten heißen in der Quelle „Stufe“. Höchstbeträge und Zuschüsse nach den Vorbemerkungen stehen nur in der Quelle.

Besoldungsordnung H (fortgeltend)

Besoldungsordnung H (fortgeltend), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeDienstaltersstufe 1Dienstaltersstufe 2Dienstaltersstufe 3Dienstaltersstufe 4Dienstaltersstufe 5Dienstaltersstufe 6Dienstaltersstufe 7Dienstaltersstufe 8Dienstaltersstufe 9Dienstaltersstufe 10Dienstaltersstufe 11Dienstaltersstufe 12Dienstaltersstufe 13Dienstaltersstufe 14Dienstaltersstufe 15
H 13.733,533.864,633.995,674.126,744.257,884.388,924.520,004.651,084.782,144.913,245.044,295.175,395.306,465.437,54–
H 23.760,103.915,464.070,784.226,174.381,514.536,864.692,204.847,555.002,895.158,255.313,645.468,985.624,315.779,69–
H 33.818,603.988,594.158,594.328,524.498,514.668,494.838,475.008,465.178,465.348,405.518,405.688,385.858,366.028,32–
H 43.896,424.066,394.236,374.405,544.576,344.746,314.916,325.086,295.256,235.426,265.596,225.766,235.936,226.106,146.276,14
H 54.199,514.386,374.573,264.760,164.947,035.133,905.320,815.507,685.694,595.881,436.068,366.255,206.442,086.628,976.815,87
H 64.574,964.791,125.007,245.223,375.439,545.655,665.871,826.087,946.304,086.520,216.736,366.952,467.168,617.384,807.600,92
H 75.129,775.353,175.576,545.799,936.023,306.246,686.470,106.693,486.916,867.140,237.363,657.587,037.810,428.033,818.257,20

Besoldungsordnung für Hochschullehrer sowie wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter an Hochschulen, die nicht in die Besoldungsordnung C übergeleitet worden sind. H 1 bis H 3 enden bei Stufe 14. Höchstbeträge der Sondergrundgehälter und Zuschüsse stehen nur in der Quelle.

Quellen: Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin: Bekanntmachung gemäß Artikel 1 § 4 BerlBVAnpG 2021, GVBl. 2021 Nr. 21 vom 18. März 2021, S. 266 ff., S. 267 (A, B), S. 268 (W, R), S. 269 (Familienzuschlag), S. 270 (Anwärter); Senatsverwaltung für Finanzen Berlin: Rundschreiben IV Nr. 25/2021, Anlage 2: erhöhte Grundgehaltssätze der fortgeltenden Besoldungsordnungen C und H, gültig ab 1. Januar 2021; Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin: Gesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung für das Land Berlin 2021 (BerlBVAnpG 2021) vom 9. Februar 2021, GVBl. 2021 Nr. 14, S. 146, S. 146 (Art. 1 § 2), S. 151 (Art. 9 Überleitung A 4); Senatsverwaltung für Finanzen Berlin: Rundschreiben IV Nr. 25/2021: Bekanntgabe der für das Jahr 2021 maßgebenden Besoldungstabellen, S. 2; Senatsverwaltung für Finanzen Berlin: Rundschreiben IV Nr. 26/2021: Erläuterung der Tabelle Familienzuschlag, S. 2 f.. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag Stufe 1

Familienzuschlag Stufe 1, Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1
Besoldungsgruppen A 5 bis A 8139,03
übrige Besoldungsgruppen146,01

Familienzuschlag nach § 40 BBesG BE.

Familienzuschlag: Erhöhung der Stufe 1 je Kind

Familienzuschlag: Erhöhung der Stufe 1 je Kind, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
erstes Kind (Stufe 2)124,89
zweites Kind (Stufe 3)124,89
drittes Kind (Stufe 4)819,76
viertes und jedes weitere Kind (Stufe 5 und höher), je678,99

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 5 bis A 8

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 5 bis A 8, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)zweites Kind (Stufe 3)
A 5168,96186,05
A 6122,02190,14
A 729,36197,89
A 8–94,28

Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe in derselben Erfahrungsstufe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt. Fußnote der Quelle: Für die Besoldungsgruppe A 4 gelten im Falle der gesetzlichen Überleitung nach Art. 9 Abs. 4 BerlBVAnpG 2021 die Beträge aus Anlage 16 der Bekanntmachung vom 16. Oktober 2019 fort.

Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG BE

Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG BE, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Besoldungsgruppen A 5 bis A 8129,23
Besoldungsgruppen A 9 bis A 12137,21

Anwärtergrundbetrag

Anwärtergrundbetrag, Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 41.133,95
A 5 bis A 81.267,66
A 9 bis A 111.327,45
A 121.482,25
A 131.517,47
A 13 + Zulage (Nummer 27 Abs. 1 Buchstabe c der Vorbemerkungen zu den Bundesbesoldungsordnungen A und B) oder R 11.556,14

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärter im mittleren Dienst der Berliner Feuerwehr, die in das Eingangsamt A 7 eintreten, erhalten für die Kalendermonate eines Praktikums im Einsatzdienst der Feuerwache mit durchschnittlich über 40 Wochenstunden einen um 20 Prozent erhöhten Anwärtergrundbetrag.

Rückwirkend in Kraft gesetzt durch das Gesetz vom 9. Februar 2021. A 4 steht nur noch wegen des Überleitungsbetrags in der Tabelle: Die Ämter wurden mit Wirkung vom 1. Februar 2021 nach A 5 übergeleitet (Art. 9 BerlBVAnpG 2021, Rundschreiben IV Nr. 25/2021).

Alle Stände seit 2020