Besoldung Berlin ab 01.12.2022

Besoldungstabelle, BerlBVAnpG 2022. Erhöhung: 2,8 %, Familienzuschlag Stufen 1 bis 3 ebenfalls, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.12.2022. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8
A 52.314,422.397,932.457,762.520,402.581,552.646,882.705,362.761,53
A 62.365,382.435,662.568,512.636,332.697,492.768,022.830,572.897,08
A 72.461,812.529,402.614,112.768,022.861,842.941,173.003,753.115,78
A 82.603,802.780,972.893,053.005,093.170,533.260,473.328,933.394,69
A 92.762,612.857,773.005,093.173,233.296,703.449,713.539,273.626,02
A 102.963,483.089,813.296,703.506,243.659,093.811,963.952,434.068,10
A 113.396,033.592,963.792,663.993,724.125,944.269,174.439,934.544,58
A 123.649,444.024,014.125,944.398,624.523,924.767,684.861,325.030,73
A 134.310,464.532,214.753,914.977,005.186,345.285,505.494,825.604,97
A 144.537,694.822,765.138,155.419,075.610,515.795,035.993,356.197,15
A 155.566,425.854,246.022,266.220,576.418,886.615,816.776,947.012,44
A 166.147,596.447,816.676,416.905,037.132,267.360,857.589,467.813,95

Erfahrungszeiten laut Quelle: zwei Jahre in Stufe 1, je drei Jahre in den Stufen 2 bis 4 (in den Besoldungsgruppen A 4 bis A 7: je zwei Jahre), je vier Jahre in den Stufen 5 bis 7 (in den Besoldungsgruppen A 4 bis A 8: je drei Jahre). Die Tabelle beginnt bei A 5; die Überschrift der Erfahrungszeiten nennt noch A 4.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 17.006,72
B 28.151,04
B 38.635,50
B 49.142,92
B 59.725,03
B 610.274,77
B 710.809,50
B 811.366,86
B 912.058,87
B 1014.207,84
B 1114.761,72

Feste Grundgehaltssätze ohne Stufen.

Landesbesoldungsordnung R

Landesbesoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8Festbetrag
R 14.720,845.005,945.544,396.092,496.395,476.665,416.916,067.213,51–
R 25.651,815.925,886.201,296.763,177.052,387.333,297.588,087.870,40–
R 3––––––––8.636,10
R 4––––––––9.144,28
R 5––––––––9.725,40
R 6––––––––10.274,89
R 7––––––––10.810,61
R 8––––––––11.366,97
R 9––––––––12.059,68
R 10––––––––14.820,85

R 1 und R 2 mit Stufen, Erfahrungszeiten laut Quelle: drei Jahre in Stufe 1, je zwei Jahre in den Stufen 2 bis 4, je drei Jahre in den Stufen 5 bis 7. R 3 bis R 10 sind feste Beträge ohne Stufen.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 14.855,20
W 26.418,88
W 37.360,85

Feste Grundgehaltssätze ohne Stufen.

Bundesbesoldungsordnung C (fortgeltend)

Bundesbesoldungsordnung C (fortgeltend), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8Stufe 9Stufe 10Stufe 11Stufe 12Stufe 13Stufe 14Stufe 15
C 13.838,073.972,844.107,554.242,294.377,104.511,814.646,564.781,314.916,045.050,815.185,555.320,305.455,075.589,81–
C 23.846,474.061,224.275,984.490,754.705,484.920,215.134,965.349,705.564,445.779,185.993,916.208,696.423,416.638,176.852,92
C 34.235,614.478,744.721,924.965,095.208,235.451,405.694,515.937,696.180,856.424,026.667,156.910,317.153,467.396,617.639,76
C 45.380,335.624,785.869,206.113,646.358,076.602,496.846,967.091,367.335,807.580,207.824,678.069,088.313,478.557,918.802,33

Fortgeltende Besoldungsordnung für Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer. C 1 endet bei Stufe 14. Die Spalten heißen in der Quelle „Stufe“. Höchstbeträge und Zuschüsse nach den Vorbemerkungen stehen nur in der Quelle.

Besoldungsordnung H (fortgeltend)

Besoldungsordnung H (fortgeltend), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeDienstaltersstufe 1Dienstaltersstufe 2Dienstaltersstufe 3Dienstaltersstufe 4Dienstaltersstufe 5Dienstaltersstufe 6Dienstaltersstufe 7Dienstaltersstufe 8Dienstaltersstufe 9Dienstaltersstufe 10Dienstaltersstufe 11Dienstaltersstufe 12Dienstaltersstufe 13Dienstaltersstufe 14Dienstaltersstufe 15
H 13.838,073.972,844.107,554.242,294.377,104.511,814.646,564.781,314.916,045.050,815.185,535.320,305.455,045.589,79–
H 23.865,384.025,094.184,764.344,504.504,194.663,894.823,584.983,285.142,975.302,685.462,425.622,115.781,795.941,52–
H 33.925,524.100,274.275,034.449,724.624,474.799,214.973,955.148,705.323,465.498,165.672,925.847,656.022,396.197,11–
H 44.005,524.180,254.354,994.528,904.704,484.879,215.053,985.228,715.403,405.578,205.752,915.927,686.102,436.277,116.451,87
H 54.317,104.509,194.701,314.893,445.085,555.277,655.469,795.661,905.854,046.046,116.238,276.430,356.622,466.814,587.006,71
H 64.703,064.925,275.147,445.369,625.591,855.814,026.036,236.258,406.480,596.702,786.924,987.147,137.369,337.591,577.813,75
H 75.273,405.503,065.732,685.962,336.191,956.421,596.651,266.880,907.110,537.340,167.569,837.799,478.029,118.258,768.488,40

Besoldungsordnung für Hochschullehrer sowie wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter an Hochschulen, die nicht in die Besoldungsordnung C übergeleitet worden sind. H 1 bis H 3 enden bei Stufe 14. Höchstbeträge der Sondergrundgehälter und Zuschüsse stehen nur in der Quelle.

Quellen: Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin: Bekanntmachung gemäß Artikel 1 § 4 BerlBVAnpG 2022, GVBl. 2022 Nr. 55 vom 16. Dezember 2022, S. 696 ff., S. 697 (A, B, W), S. 698 (R, Familienzuschlag), S. 699 (Anrechnungsbetrag, Anwärter); Senatsverwaltung für Finanzen Berlin: Rundschreiben IV Nr. 71/2022, Anlage 2: erhöhte Grundgehaltssätze der fortgeltenden Besoldungsordnungen C und H, gültig ab 1. Dezember 2022; Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin: Gesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung für das Land Berlin 2022 (BerlBVAnpG 2022) vom 15. November 2022, GVBl. 2022 Nr. 53, S. 621, S. 621 (Art. 1 § 2); Senatsverwaltung für Finanzen Berlin: Rundschreiben IV Nr. 71/2022 vom 20. Dezember 2022: Bekanntgabe der ab Dezember 2022 maßgebenden Besoldungstabellen, S. 2. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag Stufe 1

Familienzuschlag Stufe 1, Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1
Besoldungsgruppen A 5 bis A 8142,92
übrige Besoldungsgruppen150,10

Familienzuschlag nach § 40 BBesG BE.

Familienzuschlag: Erhöhung der Stufe 1 je Kind

Familienzuschlag: Erhöhung der Stufe 1 je Kind, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
erstes Kind (Stufe 2)128,39
zweites Kind (Stufe 3)128,39
drittes Kind (Stufe 4)819,76
viertes und jedes weitere Kind (Stufe 5 und höher), je678,99

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 5 bis A 8

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 5 bis A 8, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)zweites Kind (Stufe 3)
A 5168,96186,05
A 6164,88187,56
A 7115,83188,73
A 821,56189,39

Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe in derselben Erfahrungsstufe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt. Fußnote der Quelle: Für die Besoldungsgruppe A 4 gelten im Falle der gesetzlichen Überleitung nach Art. 9 Abs. 4 BerlBVAnpG 2021 die Beträge aus Anlage 16 der Bekanntmachung vom 16. Oktober 2019 fort.

Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG BE

Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG BE, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Besoldungsgruppen A 5 bis A 8132,85
Besoldungsgruppen A 9 bis A 12141,05

Anwärtergrundbetrag

Anwärtergrundbetrag, Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 5 bis A 81.317,66
A 9 bis A 111.377,45
A 121.532,25
A 131.567,47
A 13 + Zulage (Nummer 27 Abs. 1 Buchstabe c der Vorbemerkungen zu den Bundesbesoldungsordnungen A und B) oder R 11.606,14

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärter im mittleren Dienst der Berliner Feuerwehr, die in das Eingangsamt A 7 eintreten, erhalten für die Kalendermonate eines Praktikums im Einsatzdienst der Feuerwache mit durchschnittlich über 40 Wochenstunden einen um 20 Prozent erhöhten Anwärtergrundbetrag. Die letzte Zeile ist in dieser Quelle nur verkürzt gedruckt; die Bezeichnung folgt den vorherigen Bekanntmachungen.

Alle Stände seit 2020