Besoldung Brandenburg ab 01.01.2020

Besoldungstabelle, BbgBVAnpG 2019/2020/2021, Anpassung 2020. Erhöhung: 3,7 %, auch Familienzuschlag; Anwärtergrundbeträge plus 50 Euro und anschließend 0,5 %.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.01.2020. Zum aktuellen Stand ab 01.01.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 52.307,932.383,052.441,432.499,782.558,192.616,532.674,922.733,282.791,662.850,04––
A 62.357,252.421,322.485,432.549,532.613,602.677,692.741,812.805,882.869,982.934,09––
A 72.450,942.508,542.589,202.669,842.750,492.831,132.911,802.969,403.026,983.084,59––
A 8–2.590,382.659,312.762,612.865,982.969,353.072,703.141,613.210,503.279,423.348,31–
A 9–2.745,082.812,892.923,203.033,493.143,793.254,113.329,933.405,783.481,593.557,43–
A 10–2.940,413.034,603.175,933.317,253.458,583.599,923.694,143.788,713.885,093.981,46–
A 11––3.355,093.499,923.644,693.789,913.938,094.036,864.135,604.234,404.333,164.431,94
A 12–––3.763,923.940,344.116,984.293,644.411,344.529,114.646,844.764,644.882,37
A 13–––4.210,294.401,064.591,764.782,494.909,675.036,825.163,985.291,135.418,28
A 14–––4.424,944.672,274.919,605.166,945.331,805.496,715.661,615.826,525.991,38
A 15–––––5.395,675.667,595.885,186.102,706.320,256.537,826.755,34
A 16–––––5.944,356.258,856.510,506.762,087.013,687.265,277.516,90

§ 25 Abs. 2 BbgBesG: Das Grundgehalt steigt in den Stufen eins bis vier im Abstand von zwei Jahren, in den Stufen fünf bis acht im Abstand von drei Jahren und ab Stufe neun im Abstand von vier Jahren. Die erste belegte Stufe ist je Besoldungsgruppe verschieden: A 5 bis A 7 Stufe 1, A 8 bis A 10 Stufe 2, A 11 Stufe 3, A 12 bis A 14 Stufe 4, A 15 und A 16 Stufe 6.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 16.755,34
B 27.835,19
B 38.292,35
B 48.771,17
B 59.320,49
B 69.839,25
B 710.343,84
B 810.869,81
B 911.522,79
B 1013.550,69
B 1114.073,34

Festbeträge ohne Stufen; die Betragsspalte hat in der Quelle keine Überschrift.

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11
R 1–4.496,854.597,274.856,265.115,295.374,305.633,365.892,346.151,366.410,386.669,406.928,45
R 2–––5.476,325.735,335.994,356.253,376.512,396.771,417.030,397.289,457.548,43
R 38.292,35–––––––––––
R 48.771,17–––––––––––
R 59.320,49–––––––––––
R 69.839,25–––––––––––
R 710.343,84–––––––––––
R 810.869,81–––––––––––

R 1 und R 2 laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. R 3 bis R 8 sind Festbeträge ohne Stufen, sie stehen in der Quelle in einer ersten Spalte ohne Überschrift.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 14.725,07
W 25.377,18
W 36.498,69

In der Quelle eine Zeile mit den Spalten W 1, W 2 und W 3. W 2 und W 3 erhalten daneben mindestens Leistungsbezüge von 795,96 Euro monatlich (§ 30 Abs. 2 BbgBesG).

Besoldungsordnung C

Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 13.765,413.892,424.019,564.146,704.273,894.401,064.528,184.655,344.782,494.909,675.036,825.163,985.291,135.418,28–
C 23.773,183.975,844.178,494.381,164.583,774.786,424.989,085.191,705.394,365.597,025.799,626.002,286.204,906.407,576.610,24
C 34.140,414.369,854.599,334.828,785.058,205.287,655.517,125.746,555.976,016.205,476.434,886.664,366.893,857.123,277.352,72
C 45.220,635.451,295.681,935.912,586.143,266.373,926.604,556.835,217.065,877.296,547.527,197.757,817.988,498.219,148.449,80

Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 5, § 65 Abs. 1 BbgBesG). C 1 endet in Stufe 14. Die Zulagen aus Anlage 5 sind hier nicht erfasst.

Quellen: Land Brandenburg, Gesetz- und Verordnungsblatt Teil I: Gesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung und zur Änderung weiterer besoldungs- und versorgungsrechtlicher Vorschriften 2019 vom 19. Juni 2019, GVBl. I Nr. 39, Art. 1 § 3, Art. 2 Nr. 1, S. 2 f.; Land Brandenburg, Gesetz- und Verordnungsblatt Teil I: Bekanntmachung der Neufassung der Anlagen 4 bis 8 des Brandenburgischen Besoldungsgesetzes vom 25. Juni 2019, GVBl. I Nr. 46, S. 1; Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 4 BbgBesG in der Fassung der Bekanntmachung vom 25. Juni 2019 (GVBl. I Nr. 46), Tabellen „Gültig vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020“, S. 1 (A), S. 3 (B), S. 5 (W), S. 6 (R); Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 5 BbgBesG in der Fassung der Bekanntmachung vom 25. Juni 2019 (GVBl. I Nr. 46), Tabelle „Gültig vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020“, S. 2 (C); Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 6 BbgBesG in der Fassung der Bekanntmachung vom 25. Juni 2019 (GVBl. I Nr. 46), Tabelle „Gültig vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020“, S. 1; Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 7 BbgBesG in der Fassung der Bekanntmachung vom 25. Juni 2019 (GVBl. I Nr. 46), Tabelle „Gültig ab 1. Januar 2020“, S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung A, gültig ab 1. Januar 2020 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung B, gültig ab 1. Januar 2020 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung R, gültig ab 1. Januar 2020 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung W, gültig ab 1. Januar 2020 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung C, gültig ab 1. Januar 2020 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Familienzuschlag, gültig ab 1. Januar 2020 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Anwärtergrundbetrag, gültig ab 1. Januar 2020 (Tabelle der ZBB), S. 1. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage 6)

Familienzuschlag (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
für das erste zu berücksichtigende Kind165,05
für das zweite zu berücksichtigende Kind165,05
für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind377,48

Der Familienzuschlag richtet sich nach Anzahl und kindergeldrechtlicher Reihenfolge der Kinder (§ 40 Abs. 1 BbgBesG). Anlage 6 enthält keinen Zuschlag für Verheiratete; die frühere Stufe 1 des Familienzuschlags ist zum 1. Januar 2015 entfallen, Altfälle regelt § 66 Abs. 2 BbgBesG. Die Betragsspalte hat in der Quelle keine Überschrift.

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 5 bis A 81.318,37
A 9 bis A 111.371,43
A 121.508,84
A 131.540,10
A 13 + Zulage (Nummer 13 Buchstabe c der Vorbemerkungen zu den Besoldungsordnungen A und B) oder R 11.574,42

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Rechtsgrundlage ist Art. 1 § 3 des Gesetzes vom 19. Juni 2019, die Beträge stammen aus der Bekanntmachung der Anlagen 4 bis 8 vom 25. Juni 2019.

Alle Stände seit 2020