Besoldung Brandenburg ab 01.10.2024

Besoldungstabelle, BbgBVAnpG 2024, § 6 (W 2 und W 3). Erhöhung: W 2 und W 3 plus 917,34 Euro, alle übrigen Beträge unverändert.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.10.2024. Zum aktuellen Stand ab 01.01.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 52.746,482.813,772.881,012.948,323.015,573.082,873.150,133.217,413.284,69––
A 62.790,592.864,482.938,353.012,203.086,063.159,963.233,793.307,673.381,55––
A 72.891,112.984,073.077,013.169,963.262,903.355,883.422,263.488,613.555,01––
A 8–3.064,873.183,943.303,053.422,203.541,313.620,733.700,133.779,563.858,96–
A 9–3.241,873.369,013.496,133.623,243.750,393.837,763.925,194.012,564.099,95–
A 10–3.497,403.660,273.823,143.986,054.148,944.257,534.366,524.477,604.588,66–
A 11––4.033,694.200,534.367,904.538,674.652,514.766,314.880,174.993,995.107,84
A 12–––4.541,264.744,864.948,455.084,105.219,835.355,525.491,285.626,96
A 13–––5.072,245.292,035.511,855.658,445.804,985.951,546.098,076.244,61
A 14–––5.384,835.669,875.954,946.144,946.334,996.525,046.715,116.905,11
A 15–––––6.531,936.782,717.033,417.284,137.534,887.785,58
A 16–––––7.213,367.503,417.793,358.083,318.373,288.663,28

§ 25 Abs. 2 BbgBesG: Das Grundgehalt steigt in den Stufen zwei bis vier im Abstand von zwei Jahren, in den Stufen fünf bis acht im Abstand von drei Jahren und ab Stufe neun im Abstand von vier Jahren. Die erste belegte Stufe ist je Besoldungsgruppe verschieden: A 5 bis A 7 Stufe 2, A 8 bis A 10 Stufe 3, A 11 Stufe 4, A 12 bis A 14 Stufe 5, A 15 und A 16 Stufe 7.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 17.785,58
B 29.030,12
B 39.557,00
B 410.108,84
B 510.741,94
B 611.339,81
B 711.921,34
B 812.527,55
B 913.280,11
B 1015.617,27
B 1116.219,63

Festbeträge ohne Stufen; die Betragsspalte hat in der Quelle keine Überschrift.

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11
R 1–5.298,395.596,885.895,406.193,926.492,496.790,977.089,497.388,017.686,537.985,08
R 2–––6.610,006.908,537.207,067.505,577.804,098.102,588.401,148.699,63
R 39.557,00––––––––––
R 410.108,84––––––––––
R 510.741,94––––––––––
R 611.339,81––––––––––
R 711.921,34––––––––––
R 812.527,55––––––––––

R 1 und R 2 laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. R 3 bis R 8 sind Festbeträge ohne Stufen, sie stehen in der Quelle in einer ersten Spalte ohne Überschrift.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 15.445,67
W 27.114,57
W 38.407,12

In der Quelle eine Zeile mit den Spalten W 1, W 2 und W 3. W 1 bleibt unverändert. W 2 und W 3 steigen um 917,34 Euro, weil der bisherige Mindestleistungsbezug in das Grundgehalt übernommen wurde (§ 6 BbgBVAnpG 2024), daher der hohe Anstieg gegenüber dem Vorstand.

Besoldungsordnung C

Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 14.339,674.486,034.632,564.779,094.925,685.072,245.218,755.365,315.511,855.658,445.804,985.951,546.098,076.244,61–
C 24.348,624.582,184.815,755.049,325.282,835.516,395.749,965.983,466.217,046.450,606.684,096.917,677.151,197.384,777.618,35
C 34.771,855.036,285.300,765.565,205.829,616.094,066.358,526.622,946.887,397.151,857.416,257.680,727.945,218.209,628.474,07
C 46.016,816.282,656.548,476.814,307.080,167.345,997.611,797.877,638.143,468.409,318.675,138.940,949.206,799.472,639.738,46

Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 5, § 65 Abs. 1 BbgBesG). C 1 endet in Stufe 14. Die Zulagen aus Anlage 5 sind hier nicht erfasst.

Quellen: Land Brandenburg, Gesetz- und Verordnungsblatt Teil I: Gesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung und zur Änderung weiterer besoldungs- und versorgungsrechtlicher Vorschriften 2024 vom 21. Juni 2024, GVBl. I Nr. 29, Art. 1 § 6, Art. 3 (vollständige Ausgabe mit Anhängen, bereitgestellt von der ZBB), S. 2, S. 7; Land Brandenburg, Gesetz- und Verordnungsblatt Teil I: Bekanntmachung der Neufassung der Anlagen 4, 5, 6, 7 und 8 des Brandenburgischen Besoldungsgesetzes vom 16. Juli 2024, GVBl. I Nr. 42, S. 1; Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 4 BbgBesG in der Fassung der Bekanntmachung vom 16. Juli 2024 (GVBl. I Nr. 42), W „Gültig ab 1. Oktober 2024“, A, B und R „Gültig ab 1. Juli 2024“, S. 1 (A), S. 2 (B), S. 3 (W), S. 4 (R); Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 5 BbgBesG in der Fassung der Bekanntmachung vom 16. Juli 2024 (GVBl. I Nr. 42), Tabelle „Gültig ab 1. Juli 2024“, S. 2 (C); Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 6 BbgBesG in der Fassung der Bekanntmachung vom 16. Juli 2024 (GVBl. I Nr. 42), „Gültig ab 1. Juli 2024“, S. 1; Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 6a BbgBesG in der Fassung des Anhangs 2 zum Gesetz vom 21. Juni 2024 (GVBl. I Nr. 29), „Gültig ab 1. Januar 2024“, S. 1; Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Anlage 7 BbgBesG in der Fassung der Bekanntmachung vom 16. Juli 2024 (GVBl. I Nr. 42), Tabelle „Gültig ab 1. Juli 2024“, S. 1; Land Brandenburg, Brandenburgisches Vorschriftensystem (BRAVORS): Brandenburgisches Besoldungsgesetz, Änderungshistorie; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung W, gültig ab 1. Oktober 2024 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung A, gültig ab 1. Juli 2024 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung B, gültig ab 1. Juli 2024 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung R, gültig ab 1. Juli 2024 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Besoldungsordnung C, gültig ab 1. Juli 2024 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Familienzuschlag, gültig ab 1. Juli 2024 (Tabelle der ZBB), S. 1; Zentrale Bezügestelle des Landes Brandenburg: Anwärtergrundbetrag, gültig ab 1. Juli 2024 (Tabelle der ZBB), S. 1. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage 6)

Familienzuschlag (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
für das erste zu berücksichtigende Kind377,16
für das zweite zu berücksichtigende Kind377,16
für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind888,39

Der Familienzuschlag richtet sich nach Anzahl und kindergeldrechtlicher Reihenfolge der Kinder (§ 40 Abs. 1 BbgBesG). Anlage 6 enthält keinen Zuschlag für Verheiratete; die frühere Stufe 1 des Familienzuschlags ist zum 1. Januar 2015 entfallen, Altfälle regelt § 66 Abs. 2 BbgBesG. Die Betragsspalte hat in der Quelle keine Überschrift.

Familiensonderzuschlag für eine Familie mit einem zu berücksichtigenden Kind (Anlage 6a)

Familiensonderzuschlag für eine Familie mit einem zu berücksichtigenden Kind (Anlage 6a), Beträge in Euro im Monat
Art23456789101112
A 5378,00340,00298,00262,00223,00182,00143,00105,0065,00––
A 6350,00307,00255,00213,00167,00120,0075,0030,00–––
A 7280,00220,00145,0085,0020,00––––––
A 8–155,0065,00––––––––

Für Empfänger von Dienstbezügen mit Anspruch auf Familienzuschlag, wenn der Ehegatte, eingetragene Lebenspartner oder andere Elternteil im selben Haushalt kein Erwerbs- oder Erwerbsersatzeinkommen mindestens in Höhe des Höchstbetrags einer geringfügigen Beschäftigung hat (§ 40a Abs. 1 BbgBesG). Der Betrag vermindert sich um gewährte Amts- oder Stellenzulagen außer der allgemeinen Stellenzulage sowie um Ausgleichszulagen (§ 40a Abs. 2 BbgBesG). Unverändert aus dem Stand ab 1. Januar 2024; § 3 BbgBVAnpG 2024 erfasst den Familiensonderzuschlag nicht.

Familiensonderzuschlag für eine Familie mit mindestens zwei zu berücksichtigenden Kindern (Anlage 6a)

Familiensonderzuschlag für eine Familie mit mindestens zwei zu berücksichtigenden Kindern (Anlage 6a), Beträge in Euro im Monat
Art23456789101112
A 5757,00716,00678,50638,50598,50558,50518,00481,50441,00––
A 6728,50683,00638,00593,00543,00496,50451,50406,00360,00––
A 7655,00595,00530,00465,00400,00335,00295,00255,00220,00––
A 8–545,00455,00365,00285,00185,00130,0080,0030,00––
A 9–315,00220,00120,0025,00––––––
A 10–95,00–––––––––

Für Empfänger von Dienstbezügen mit Anspruch auf Familienzuschlag, wenn der Ehegatte, eingetragene Lebenspartner oder andere Elternteil im selben Haushalt kein Erwerbs- oder Erwerbsersatzeinkommen mindestens in Höhe des Höchstbetrags einer geringfügigen Beschäftigung hat (§ 40a Abs. 1 BbgBesG). Der Betrag vermindert sich um gewährte Amts- oder Stellenzulagen außer der allgemeinen Stellenzulage sowie um Ausgleichszulagen (§ 40a Abs. 2 BbgBesG). Unverändert aus dem Stand ab 1. Januar 2024; § 3 BbgBVAnpG 2024 erfasst den Familiensonderzuschlag nicht.

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 5 bis A 81.518,37
A 9 bis A 111.571,43
A 121.708,84
A 131.740,10
A 13 + Zulage (Nummer 13 Buchstabe c der Vorbemerkungen zu den Besoldungsordnungen A und B) oder R 11.774,42

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Nur W 2 und W 3 ändern sich: § 6 BbgBVAnpG 2024 erhöht die Grundgehaltssätze um den ab 1. Juli 2024 zu gewährenden Mindestleistungsbezug, § 30 Abs. 2 BbgBesG entfällt (Art. 3 Nr. 2), die Anrechnung auf Leistungsbezüge regelt § 65a. Alle übrigen Tabellen gelten unverändert aus dem Stand ab 1. Juli 2024. Die Änderungshistorie des BbgBesG weist für 2025 keine Änderung der Anlagen 4 bis 7 aus.

Alle Stände seit 2020