Besoldung Bremen ab 01.01.2021

Besoldungstabelle, Gesetz vom 14. Mai 2019 (BremBBVAnpG 2019/2020/2021), dritte Stufe. Erhöhung: 1,4 %.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.01.2021. Zum aktuellen Stand ab 01.02.2025.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 32.244,082.294,232.344,352.394,472.444,642.494,772.544,91–––––
A 42.290,232.349,292.408,272.467,342.526,362.585,382.644,36–––––
A 52.307,032.382,622.441,352.500,052.558,782.617,492.676,222.734,96––––
A 62.356,662.421,142.485,612.550,092.614,562.679,052.743,532.808,022.872,48–––
A 72.450,912.508,862.590,002.671,122.752,262.833,382.914,552.972,463.030,433.088,38––
A 8–2.591,192.660,492.764,482.868,462.972,423.076,443.145,733.215,023.284,373.353,66–
A 9–2.746,842.815,042.926,013.036,983.147,943.258,943.335,193.411,513.487,793.564,09–
A 10–2.943,313.038,093.180,233.322,453.464,643.606,803.701,603.796,993.893,943.990,90–
A 11––3.359,733.501,753.643,793.786,173.931,474.028,314.125,184.222,054.320,744.419,54
A 12–––3.760,673.933,694.106,914.281,184.398,974.516,754.634,544.752,324.870,11
A 12a *–––3.817,464.015,124.212,764.414,104.548,534.682,904.817,314.951,715.086,12
A 13––––4.388,644.579,444.770,204.897,415.024,605.151,785.279,015.406,20
A 14––––4.659,964.907,365.154,765.319,695.484,665.649,595.814,535.979,48
A 15–––––5.383,585.655,605.873,216.090,826.308,456.526,086.743,70
A 16–––––5.932,456.247,026.498,756.750,427.002,067.253,777.505,44

Laut Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus.

* Besoldungsordnung A, Seit dem 1. August 2021 sind der Besoldungsgruppe A 12a keine Ämter mehr zugeordnet (Art. 7 Nr. 1 Buchst. b des Gesetzes vom 14. Mai 2019), der Betrag bleibt in Anlage 1 ausgewiesen.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 16.743,70
B 27.823,86
B 38.281,19
B 48.760,13
B 59.309,60
B 69.828,53
B 710.333,31
B 810.859,38
B 911.512,61
B 1013.541,12
B 1114.063,93

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–4.484,474.584,924.844,025.103,145.362,195.621,315.880,446.139,516.398,616.657,706.916,83
R 2––5.205,165.464,245.723,335.982,466.241,576.500,646.759,747.018,837.277,967.536,98
R 38.281,19–––––––––––
R 48.760,13–––––––––––
R 59.309,60–––––––––––
R 69.828,53–––––––––––
R 710.333,31–––––––––––
R 810.859,38–––––––––––
R 911.512,61–––––––––––
R 1014.119,42–––––––––––

R 3 bis R 10 sind feste Gehälter, die Quelle führt sie in der Spalte der Stufe 1. R 1 beginnt bei Stufe 2, R 2 bei Stufe 3.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 14.712,75
W 25.365,09
W 36.486,94

Mindestleistungsbezüge nach § 28 Abs. 2 Satz 1 BremBesG laut Anlage 3 Nummer 2: 727,91 Euro.

Besoldungsordnung C

Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 13.762,133.886,684.011,384.136,074.261,454.388,644.515,824.643,024.770,204.897,415.024,605.151,785.279,015.406,20–
C 23.769,753.968,484.167,214.368,734.571,434.774,124.976,855.179,555.382,245.584,995.787,665.990,376.193,076.395,796.598,50
C 34.129,854.357,434.586,964.816,505.046,035.275,545.505,065.734,585.964,116.193,616.423,146.652,696.882,177.111,727.341,22
C 45.208,465.439,215.669,925.900,656.131,396.362,106.592,886.823,557.054,307.285,027.515,767.746,477.977,208.207,928.438,64

Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 10). C 1 endet bei Stufe 14.

Quellen: Senatskanzlei Bremen (Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen): Gesetz zur Anhebung der Lehramtsbesoldung und zur Anpassung der Besoldungs- und Beamtenversorgungsbezüge 2019/2020/2021 vom 14. Mai 2019, Anhang 5 (Anlagen 1 bis 10, gültig ab 1. Januar 2021), Gesetzblatt 2019 Nr. 74, S. 427 (A), S. 428 (B), S. 429 (W), S. 430 (R), S. 431 (Familienzuschlag), S. 433 (Anwärter), S. 436 (C); Freie Hansestadt Bremen (Transparenzportal): Bremisches Besoldungsgesetz, Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 01.01.2021 bis 31.07.2021, Anlagen 1 bis 10. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1)

Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1 (§ 35 Abs. 1)Stufe 2 (§ 35 Abs. 2)
Besoldungsgruppen A 3 bis A 8138,48262,81
übrige Besoldungsgruppen145,44269,77

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind124,33
drittes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind387,38

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
A 35,1125,56
A 45,1120,45
A 55,1115,34

Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 6 bis A 81.233,37
A 9 bis A 111.288,68
A 121.431,84
A 131.464,39
A 13 + Zulage (§ 42 Nr. 2 c) oder R 11.500,17

Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Die Anwärtergrundbeträge bleiben unverändert (§ 5 BremBBVAnpG 2019/2020/2021).

Alle Stände seit 2020