Besoldung Bremen ab 01.10.2023

Besoldungstabelle, Gesetz vom 18. September 2024 (BremBBVAnpG 2023, 2024 und 2025), erste Stufe. Erhöhung: 1,85 %, auch auf die Anwärtergrundbeträge.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.10.2023. Zum aktuellen Stand ab 01.02.2025.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 52.494,642.556,142.617,602.679,092.740,562.802,052.863,55––––
A 62.534,982.602,482.669,992.737,492.805,012.872,532.940,043.007,54–––
A 72.626,822.711,782.796,712.881,662.966,603.051,593.112,223.172,913.233,58––
A 82.713,022.785,582.894,463.003,333.112,183.221,093.293,643.366,183.438,793.511,34–
A 92.875,992.947,403.063,593.179,783.295,953.412,173.492,013.571,913.651,783.731,66–
A 103.081,703.180,943.329,763.478,673.627,543.776,383.875,643.975,524.077,024.178,55–
A 11–3.517,703.666,403.815,123.964,194.116,324.217,714.319,144.420,564.523,894.627,34
A 12––3.937,494.118,644.300,014.482,474.605,804.729,124.852,454.975,765.099,09
A 13–––4.594,984.794,754.994,495.127,685.260,855.394,015.527,225.660,39
A 14–––4.879,065.138,105.397,125.569,815.742,545.915,226.087,926.260,63
A 15––––5.636,705.921,526.149,366.377,206.605,066.832,927.060,77
A 16––––6.211,386.540,756.804,317.067,817.331,297.594,837.858,33

Laut Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die Quelle führt zusätzlich eine Spalte für Stufe 1, die in keiner Besoldungsgruppe mit einem Betrag belegt ist.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 17.060,77
B 28.191,72
B 38.670,55
B 49.172,01
B 59.747,32
B 610.290,65
B 710.819,16
B 811.369,96
B 912.053,91
B 1014.177,79
B 1114.725,19

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–4.695,334.800,505.071,775.343,085.614,315.885,626.156,926.428,186.699,466.970,747.242,04
R 2––5.449,895.721,165.992,436.263,746.535,036.806,297.077,577.348,847.620,157.891,36
R 38.670,55–––––––––––
R 49.172,01–––––––––––
R 59.747,32–––––––––––
R 610.290,65–––––––––––
R 710.819,16–––––––––––
R 811.369,96–––––––––––
R 912.053,91–––––––––––
R 1014.783,28–––––––––––

R 3 bis R 10 sind feste Gehälter, die Quelle führt sie in der Spalte der Stufe 1. R 1 beginnt bei Stufe 2, R 2 bei Stufe 3.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 14.934,34
W 25.617,34
W 36.791,94

Mindestleistungsbezüge nach § 28 Abs. 2 Satz 1 BremBesG laut Anlage 3 Nummer 2: 762,13 Euro.

Besoldungsordnung C

Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 13.939,024.069,434.199,994.330,544.461,814.594,984.728,144.861,324.994,495.127,685.260,855.394,015.527,225.660,39–
C 23.946,994.155,074.363,144.574,134.786,374.998,595.210,855.423,085.635,305.847,596.059,786.272,026.484,266.696,516.908,75
C 34.324,034.562,314.802,625.042,965.283,295.523,595.763,906.004,216.244,546.484,826.725,156.965,497.205,767.446,107.686,39
C 45.453,355.694,955.936,516.178,096.419,686.661,236.902,867.144,387.385,987.627,557.869,138.110,698.352,278.593,848.835,41

Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 10). C 1 endet bei Stufe 14.

Quellen: Senatskanzlei Bremen (Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen): Berichtigung des Gesetzblattes Nr. 100 vom 11. Oktober 2024 mit den Anhängen des Gesetzes vom 18. September 2024, Anhang 5 (Anlagen 1 bis 10, gültig ab 1. Oktober 2023), Gesetzblatt 2024 Nr. 103 (gescannt), S. 742 (A), S. 743 (B), S. 744 (W), S. 745 (R), S. 746 (Familienzuschlag), S. 748 (Anwärter), S. 751 (C); Senatskanzlei Bremen (Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen): Gesetz zur Anpassung der Besoldungs- und Beamtenversorgungsbezüge 2023, 2024 und 2025 sowie zur Änderung dienstrechtlicher Vorschriften vom 18. September 2024, Gesetzblatt 2024 Nr. 100, S. 720 bis 723, S. 724 (Art. 6), S. 729 (Art. 12); Bremische Bürgerschaft: Mitteilung des Senats vom 6. August 2024 mit dem Gesetzentwurf, Drucksache 21/689 (maschinenlesbare, mit dem Gesetzblatt übereinstimmende Fassung der Anhänge), PDF-S. 30 bis 39; Freie Hansestadt Bremen (Transparenzportal): Bremisches Besoldungsgesetz, Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 01.10.2023 bis 31.12.2023, Anlagen 1 bis 10. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1)

Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1 (§ 35 Abs. 1)Stufe 2 (§ 35 Abs. 2)
Besoldungsgruppen A 5 bis A 8145,00377,02
übrige Besoldungsgruppen152,30384,32

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind232,02
drittes zu berücksichtigendes Kind532,91
viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind512,54

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
A 55,1115,34

Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2)

Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2), Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
erstes zu berücksichtigendes Kind205,00
zweites zu berücksichtigendes Kind205,00
drittes zu berücksichtigendes Kind255,00
viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind215,00

Nicht ruhegehaltfähig, nimmt nicht an Besoldungsanpassungen teil. Anspruch nur, wenn der Familienzuschlag der Stufe 2 für ein Kind oder der Stufe 3 für zwei Kinder gewährt wird und die Ehegattin, der Ehegatte, die Lebenspartnerin, der Lebenspartner oder der andere unterhaltspflichtige Elternteil keine Einkünfte oberhalb der Geringfügigkeitsgrenze hat. Ab dem dritten Kind erhöht sich die Einkünftegrenze je Kind um die Geringfügigkeitsgrenze.

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 6 bis A 81.307,11
A 9 bis A 111.363,45
A 121.509,25
A 131.542,41
A 13 + Zulage (§ 42 Nr. 2 c) oder R 11.578,85

Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Rückwirkend in Kraft gesetzt, verkündet am 10. Oktober 2024. Für Dezember 2023 gelten daneben die einmalige Sonderzahlung von 1.800 Euro nach dem Bremischen Inflationsausgleichssonderzahlungsgesetz (Brem.GBl. 2024 S. 47) und 830 Euro je Kind nach § 65 Abs. 2a BremBesG, für Januar bis Oktober 2024 monatlich 120 Euro. Die Gesamtausgabe im Transparenzportal nennt bei C 3 für Stufe 10 und Stufe 15 die Beträge 6.484,32 und 7.686,33 Euro; maßgeblich sind die Beträge im Gesetzblatt (6.484,82 und 7.686,39 Euro).

Alle Stände seit 2020