Besoldungsordnung A
Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|
| A 5 | 2.494,64 | 2.556,14 | 2.617,60 | 2.679,09 | 2.740,56 | 2.802,05 | 2.863,55 | – | – | – | – |
|---|
| A 6 | 2.534,98 | 2.602,48 | 2.669,99 | 2.737,49 | 2.805,01 | 2.872,53 | 2.940,04 | 3.007,54 | – | – | – |
|---|
| A 7 | 2.626,82 | 2.711,78 | 2.796,71 | 2.881,66 | 2.966,60 | 3.051,59 | 3.112,22 | 3.172,91 | 3.233,58 | – | – |
|---|
| A 8 | 2.713,02 | 2.785,58 | 2.894,46 | 3.003,33 | 3.112,18 | 3.221,09 | 3.293,64 | 3.366,18 | 3.438,79 | 3.511,34 | – |
|---|
| A 9 | 2.875,99 | 2.947,40 | 3.063,59 | 3.179,78 | 3.295,95 | 3.412,17 | 3.492,01 | 3.571,91 | 3.651,78 | 3.731,66 | – |
|---|
| A 10 | 3.081,70 | 3.180,94 | 3.329,76 | 3.478,67 | 3.627,54 | 3.776,38 | 3.875,64 | 3.975,52 | 4.077,02 | 4.178,55 | – |
|---|
| A 11 | – | 3.517,70 | 3.666,40 | 3.815,12 | 3.964,19 | 4.116,32 | 4.217,71 | 4.319,14 | 4.420,56 | 4.523,89 | 4.627,34 |
|---|
| A 12 | – | – | 3.937,49 | 4.118,64 | 4.300,01 | 4.482,47 | 4.605,80 | 4.729,12 | 4.852,45 | 4.975,76 | 5.099,09 |
|---|
| A 13 | – | – | – | 4.594,98 | 4.794,75 | 4.994,49 | 5.127,68 | 5.260,85 | 5.394,01 | 5.527,22 | 5.660,39 |
|---|
| A 14 | – | – | – | 4.879,06 | 5.138,10 | 5.397,12 | 5.569,81 | 5.742,54 | 5.915,22 | 6.087,92 | 6.260,63 |
|---|
| A 15 | – | – | – | – | 5.636,70 | 5.921,52 | 6.149,36 | 6.377,20 | 6.605,06 | 6.832,92 | 7.060,77 |
|---|
| A 16 | – | – | – | – | 6.211,38 | 6.540,75 | 6.804,31 | 7.067,81 | 7.331,29 | 7.594,83 | 7.858,33 |
|---|
Laut Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die Quelle führt zusätzlich eine Spalte für Stufe 1, die in keiner Besoldungsgruppe mit einem Betrag belegt ist.
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|
| B 1 | 7.060,77 |
|---|
| B 2 | 8.191,72 |
|---|
| B 3 | 8.670,55 |
|---|
| B 4 | 9.172,01 |
|---|
| B 5 | 9.747,32 |
|---|
| B 6 | 10.290,65 |
|---|
| B 7 | 10.819,16 |
|---|
| B 8 | 11.369,96 |
|---|
| B 9 | 12.053,91 |
|---|
| B 10 | 14.177,79 |
|---|
| B 11 | 14.725,19 |
|---|
Besoldungsordnung R
Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|
| R 1 | – | 4.695,33 | 4.800,50 | 5.071,77 | 5.343,08 | 5.614,31 | 5.885,62 | 6.156,92 | 6.428,18 | 6.699,46 | 6.970,74 | 7.242,04 |
|---|
| R 2 | – | – | 5.449,89 | 5.721,16 | 5.992,43 | 6.263,74 | 6.535,03 | 6.806,29 | 7.077,57 | 7.348,84 | 7.620,15 | 7.891,36 |
|---|
| R 3 | 8.670,55 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 4 | 9.172,01 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 5 | 9.747,32 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 6 | 10.290,65 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 7 | 10.819,16 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 8 | 11.369,96 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 9 | 12.053,91 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 10 | 14.783,28 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
R 3 bis R 10 sind feste Gehälter, die Quelle führt sie in der Spalte der Stufe 1. R 1 beginnt bei Stufe 2, R 2 bei Stufe 3.
Besoldungsordnung W
Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|
| W 1 | 4.934,34 |
|---|
| W 2 | 5.617,34 |
|---|
| W 3 | 6.791,94 |
|---|
Mindestleistungsbezüge nach § 28 Abs. 2 Satz 1 BremBesG laut Anlage 3 Nummer 2: 762,13 Euro.
Besoldungsordnung C
Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|
| C 1 | 3.939,02 | 4.069,43 | 4.199,99 | 4.330,54 | 4.461,81 | 4.594,98 | 4.728,14 | 4.861,32 | 4.994,49 | 5.127,68 | 5.260,85 | 5.394,01 | 5.527,22 | 5.660,39 | – |
|---|
| C 2 | 3.946,99 | 4.155,07 | 4.363,14 | 4.574,13 | 4.786,37 | 4.998,59 | 5.210,85 | 5.423,08 | 5.635,30 | 5.847,59 | 6.059,78 | 6.272,02 | 6.484,26 | 6.696,51 | 6.908,75 |
|---|
| C 3 | 4.324,03 | 4.562,31 | 4.802,62 | 5.042,96 | 5.283,29 | 5.523,59 | 5.763,90 | 6.004,21 | 6.244,54 | 6.484,82 | 6.725,15 | 6.965,49 | 7.205,76 | 7.446,10 | 7.686,39 |
|---|
| C 4 | 5.453,35 | 5.694,95 | 5.936,51 | 6.178,09 | 6.419,68 | 6.661,23 | 6.902,86 | 7.144,38 | 7.385,98 | 7.627,55 | 7.869,13 | 8.110,69 | 8.352,27 | 8.593,84 | 8.835,41 |
|---|
Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 10). C 1 endet bei Stufe 14.
Quellen:
Senatskanzlei Bremen (Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen): Berichtigung des Gesetzblattes Nr. 100 vom 11. Oktober 2024 mit den Anhängen des Gesetzes vom 18. September 2024, Anhang 5 (Anlagen 1 bis 10, gültig ab 1. Oktober 2023), Gesetzblatt 2024 Nr. 103 (gescannt), S. 742 (A), S. 743 (B), S. 744 (W), S. 745 (R), S. 746 (Familienzuschlag), S. 748 (Anwärter), S. 751 (C); Senatskanzlei Bremen (Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen): Gesetz zur Anpassung der Besoldungs- und Beamtenversorgungsbezüge 2023, 2024 und 2025 sowie zur Änderung dienstrechtlicher Vorschriften vom 18. September 2024, Gesetzblatt 2024 Nr. 100, S. 720 bis 723, S. 724 (Art. 6), S. 729 (Art. 12); Bremische Bürgerschaft: Mitteilung des Senats vom 6. August 2024 mit dem Gesetzentwurf, Drucksache 21/689 (maschinenlesbare, mit dem Gesetzblatt übereinstimmende Fassung der Anhänge), PDF-S. 30 bis 39; Freie Hansestadt Bremen (Transparenzportal): Bremisches Besoldungsgesetz, Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 01.10.2023 bis 31.12.2023, Anlagen 1 bis 10.
Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1)
Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1), Beträge in Euro im Monat| Art | Stufe 1 (§ 35 Abs. 1) | Stufe 2 (§ 35 Abs. 2) |
|---|
| Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | 145,00 | 377,02 |
|---|
| übrige Besoldungsgruppen | 152,30 | 384,32 |
|---|
Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind
Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat| Art | Betrag |
|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind | 232,02 |
|---|
| drittes zu berücksichtigendes Kind | 532,91 |
|---|
| viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 512,54 |
|---|
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|
| A 5 | 5,11 | 15,34 |
|---|
Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2)
Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2), Beträge in Euro im Monat| Art | Betrag |
|---|
| erstes zu berücksichtigendes Kind | 205,00 |
|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind | 205,00 |
|---|
| drittes zu berücksichtigendes Kind | 255,00 |
|---|
| viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 215,00 |
|---|
Nicht ruhegehaltfähig, nimmt nicht an Besoldungsanpassungen teil. Anspruch nur, wenn der Familienzuschlag der Stufe 2 für ein Kind oder der Stufe 3 für zwei Kinder gewährt wird und die Ehegattin, der Ehegatte, die Lebenspartnerin, der Lebenspartner oder der andere unterhaltspflichtige Elternteil keine Einkünfte oberhalb der Geringfügigkeitsgrenze hat. Ab dem dritten Kind erhöht sich die Einkünftegrenze je Kind um die Geringfügigkeitsgrenze.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Beträge in Euro im Monat| Art | Grundbetrag |
|---|
| A 6 bis A 8 | 1.307,11 |
|---|
| A 9 bis A 11 | 1.363,45 |
|---|
| A 12 | 1.509,25 |
|---|
| A 13 | 1.542,41 |
|---|
| A 13 + Zulage (§ 42 Nr. 2 c) oder R 1 | 1.578,85 |
|---|
Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Rückwirkend in Kraft gesetzt, verkündet am 10. Oktober 2024. Für Dezember 2023 gelten daneben die einmalige Sonderzahlung von 1.800 Euro nach dem Bremischen Inflationsausgleichssonderzahlungsgesetz (Brem.GBl. 2024 S. 47) und 830 Euro je Kind nach § 65 Abs. 2a BremBesG, für Januar bis Oktober 2024 monatlich 120 Euro. Die Gesamtausgabe im Transparenzportal nennt bei C 3 für Stufe 10 und Stufe 15 die Beträge 6.484,32 und 7.686,33 Euro; maßgeblich sind die Beträge im Gesetzblatt (6.484,82 und 7.686,39 Euro).
Alle Stände seit 2020
ab 01.01.2028Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe 2028 · 1,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe 2027 · 2,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.04.2026Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe 2026 · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.02.2025Gesetz vom 18. September 2024 (BremBBVAnpG 2023, 2024 und 2025), dritte Stufe · 3,65 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.12.2024Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe ab 1. Dezember 2024 · 3,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.11.2024Gesetz vom 18. September 2024 (BremBBVAnpG 2023, 2024 und 2025), zweite Stufe · 200 Euro auf die Grundgehälter, 4,76 % auf die übrigen Bezüge, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euroab 01.01.2024Gesetz vom 18. September 2024: Anlage 5 neu, Grundgehälter unverändertab 01.10.2023Gesetz vom 18. September 2024 (BremBBVAnpG 2023, 2024 und 2025), erste Stufe · 1,85 %, auch auf die Anwärtergrundbeträgeab 01.12.2022Gesetz vom 18. Oktober 2022 (BremBBVAnpG 2022) · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.01.2021Gesetz vom 14. Mai 2019 (BremBBVAnpG 2019/2020/2021), dritte Stufe · 1,4 %ab 01.01.2020Gesetz vom 14. Mai 2019 (BremBBVAnpG 2019/2020/2021), zweite Stufe · 3,2 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro