Besoldung Bremen ab 01.02.2025

Besoldungstabelle, Gesetz vom 18. September 2024 (BremBBVAnpG 2023, 2024 und 2025), dritte Stufe. Erhöhung: 3,65 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 52.792,992.856,742.920,442.984,183.047,893.111,623.175,37––––
A 62.834,812.904,772.974,743.044,713.114,693.184,683.254,653.324,62–––
A 72.930,003.018,063.106,093.194,143.282,183.370,273.433,123.496,023.558,91––
A 83.019,353.094,553.207,413.320,253.433,073.545,963.621,163.696,353.771,613.846,80–
A 93.188,263.262,283.382,713.503,143.623,553.744,013.826,773.909,583.992,374.075,17–
A 103.401,483.504,343.658,603.812,943.967,254.121,524.224,404.327,934.433,134.538,37–
A 11–3.853,404.007,524.161,674.316,184.473,874.578,964.684,094.789,214.896,315.003,54
A 12––4.288,514.476,274.664,264.853,384.981,215.109,035.236,865.364,685.492,51
A 13–––4.970,005.177,065.384,095.522,145.660,175.798,195.936,266.074,29
A 14–––5.264,455.532,945.801,415.980,416.159,446.338,436.517,436.696,44
A 15––––6.049,746.344,966.581,116.817,277.053,447.289,627.525,79
A 16––––6.645,406.986,797.259,977.533,097.806,188.079,348.352,46

Laut Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die Quelle führt zusätzlich eine Spalte für Stufe 1, die in keiner Besoldungsgruppe mit einem Betrag belegt ist.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 17.525,79
B 28.698,02
B 39.194,33
B 49.714,09
B 510.310,40
B 610.873,56
B 711.421,36
B 811.992,26
B 912.701,18
B 1014.902,58
B 1115.469,96

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–5.074,015.183,025.464,195.745,406.026,536.307,756.588,956.870,117.151,297.432,477.713,67
R 2––5.856,116.137,286.418,456.699,676.980,867.262,027.543,207.824,378.105,598.386,69
R 39.194,33–––––––––––
R 49.714,09–––––––––––
R 510.310,40–––––––––––
R 610.873,56–––––––––––
R 711.421,36–––––––––––
R 811.992,26–––––––––––
R 912.701,18–––––––––––
R 1015.530,17–––––––––––

R 3 bis R 10 sind feste Gehälter, die Quelle führt sie in der Spalte der Stufe 1. R 1 beginnt bei Stufe 2, R 2 bei Stufe 3.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 15.321,74
W 26.029,67
W 37.247,15

Mindestleistungsbezüge nach § 28 Abs. 2 Satz 1 BremBesG laut Anlage 3 Nummer 2: 827,55 Euro.

Besoldungsordnung C

Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 14.290,094.425,264.560,594.695,904.831,974.970,005.108,025.246,065.384,095.522,145.660,175.798,195.936,266.074,29–
C 24.298,364.514,034.729,694.948,395.168,375.388,345.608,355.828,326.048,296.268,336.488,266.708,256.928,247.148,237.368,22
C 34.689,164.936,135.185,225.434,335.683,435.932,506.181,586.430,666.679,776.928,827.177,927.427,037.676,077.925,188.174,24
C 45.859,706.110,126.360,496.610,896.861,307.111,667.362,117.612,457.862,878.113,268.363,658.614,038.864,439.114,829.365,20

Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 10). C 1 endet bei Stufe 14.

Quellen: Senatskanzlei Bremen (Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen): Berichtigung des Gesetzblattes Nr. 100 vom 11. Oktober 2024 mit den Anhängen des Gesetzes vom 18. September 2024, Anhang 8 (Anlagen 1 bis 10, gültig ab 1. Februar 2025), Gesetzblatt 2024 Nr. 103 (gescannt), S. 763 (A), S. 764 (B), S. 765 (W), S. 766 (R), S. 767 (Familienzuschlag), S. 769 (Anwärter), S. 772 (C); Senatskanzlei Bremen (Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen): Gesetz zur Anpassung der Besoldungs- und Beamtenversorgungsbezüge 2023, 2024 und 2025 sowie zur Änderung dienstrechtlicher Vorschriften vom 18. September 2024, Gesetzblatt 2024 Nr. 100, S. 722 (§ 4), S. 728 (Art. 8), S. 729 (Art. 12 Abs. 4); Bremische Bürgerschaft: Mitteilung des Senats vom 6. August 2024 mit dem Gesetzentwurf, Drucksache 21/689 (maschinenlesbare, mit dem Gesetzblatt übereinstimmende Fassung der Anhänge), PDF-S. 51 bis 60; Freie Hansestadt Bremen (Transparenzportal): Bremisches Besoldungsgesetz, Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 01.02.2025 bis 29.06.2025, Anlagen 1 bis 10; Freie Hansestadt Bremen (Transparenzportal): Bremisches Besoldungsgesetz, aktuelle Gesamtausgabe, Stand letzte Änderung durch Gesetz vom 3. Februar 2026, Anlagen 1 bis 10 gültig ab 1. Februar 2025; Senatskanzlei Bremen (Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen): Gesetz zur Änderung besoldungsrechtlicher Vorschriften vom 3. Februar 2026, Gesetzblatt 2026 Nr. 11, S. 23 f. (Art. 1 Nr. 4), S. 25 (Art. 3 Abs. 2). Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1)

Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1 (§ 35 Abs. 1)Stufe 2 (§ 35 Abs. 2)
Besoldungsgruppen A 5 bis A 8157,44409,37
übrige Besoldungsgruppen165,40417,33

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind251,93
drittes zu berücksichtigendes Kind578,66
viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind556,54

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
A 518,0040,00

Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2)

Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2), Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
erstes zu berücksichtigendes Kind375,00
zweites zu berücksichtigendes Kind375,00
drittes zu berücksichtigendes Kind375,00
viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind385,00

Nicht ruhegehaltfähig, nimmt nicht an Besoldungsanpassungen teil. Anspruch nur, wenn die Ehegattin, der Ehegatte, die Lebenspartnerin, der Lebenspartner oder der andere unterhaltspflichtige Elternteil nicht über Einkünfte verfügt, die bei einem Kind die Geringfügigkeitsgrenze und bei zwei Kindern das Eineinhalbfache übersteigen; für das dritte und jedes weitere Kind gilt daneben je Kind die Geringfügigkeitsgrenze. Seit dem 1. Januar 2026 ist für die Einkünfte allein das Kalenderjahr maßgeblich (§ 35a Abs. 2 bis 5 in der Fassung des Gesetzes vom 3. Februar 2026).

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 6 bis A 81.457,11
A 9 bis A 111.513,45
A 121.659,25
A 131.692,41
A 13 + Zulage (§ 42 Nr. 2 c) oder R 11.728,85

Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Letzter in Kraft getretener Stand: Er gilt fort, solange das Gesetz nach Drs. 21/1996 nicht verkündet ist (Gesetzblatt geprüft bis Nr. 110 vom 4. November 2026, 2. Lesung für den 11. und 12. November 2026 angesetzt). Der Entwurf würde diesen Stand ersetzen. Das Gesetz vom 3. Februar 2026 fasst mit Wirkung vom 1. Januar 2026 die Einkünftegrenzen des § 35a neu, die Beträge bleiben gleich.

Alle Stände seit 2020