Entwurf. Dieser Stand ist noch nicht in Kraft. Der Familienergänzungszuschlag sinkt für das dritte und jedes weitere Kind auf einheitlich 320 Euro.
Zum aktuellen Stand ab 01.02.2025.
Besoldungsordnung A
Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat| Gruppe | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|
| A 5 | 3.000,75 | 3.069,34 | 3.137,92 | 3.206,51 | 3.275,09 | 3.343,69 | 3.412,31 | – | – | – | – |
|---|
| A 6 | 3.045,74 | 3.121,05 | 3.196,36 | 3.271,67 | 3.347,01 | 3.422,31 | 3.497,63 | 3.572,94 | – | – | – |
|---|
| A 7 | 3.148,20 | 3.242,98 | 3.337,74 | 3.432,50 | 3.527,27 | 3.622,08 | 3.689,73 | 3.757,43 | 3.825,11 | – | – |
|---|
| A 8 | 3.244,38 | 3.325,32 | 3.446,78 | 3.568,24 | 3.689,68 | 3.811,18 | 3.892,12 | 3.973,03 | 4.054,05 | 4.134,99 | – |
|---|
| A 9 | 3.426,18 | 3.505,85 | 3.635,47 | 3.765,09 | 3.894,70 | 4.024,34 | 4.113,42 | 4.202,56 | 4.291,66 | 4.380,78 | – |
|---|
| A 10 | 3.655,67 | 3.766,38 | 3.932,41 | 4.098,53 | 4.264,62 | 4.430,67 | 4.541,41 | 4.652,84 | 4.766,07 | 4.879,32 | – |
|---|
| A 11 | – | 4.142,08 | 4.307,98 | 4.473,89 | 4.640,19 | 4.809,91 | 4.923,02 | 5.036,18 | 5.149,32 | 5.264,61 | 5.380,00 |
|---|
| A 12 | – | – | 4.610,41 | 4.812,50 | 5.014,84 | 5.218,39 | 5.355,99 | 5.493,57 | 5.631,14 | 5.768,71 | 5.906,31 |
|---|
| A 13 | – | – | – | 5.343,90 | 5.566,78 | 5.789,61 | 5.938,20 | 6.086,77 | 6.235,32 | 6.383,94 | 6.532,50 |
|---|
| A 14 | – | – | – | 5.660,84 | 5.949,82 | 6.238,80 | 6.431,45 | 6.624,15 | 6.816,79 | 7.009,46 | 7.202,14 |
|---|
| A 15 | – | – | – | – | 6.506,07 | 6.823,82 | 7.078,00 | 7.332,18 | 7.586,39 | 7.840,59 | 8.094,79 |
|---|
| A 16 | – | – | – | – | 7.147,18 | 7.514,65 | 7.808,68 | 8.102,65 | 8.396,58 | 8.690,59 | 8.984,56 |
|---|
Laut Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die Quelle führt zusätzlich eine Spalte für Stufe 1, die in keiner Besoldungsgruppe mit einem Betrag belegt ist.
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|
| B 1 | 8.094,79 |
|---|
| B 2 | 9.356,49 |
|---|
| B 3 | 9.890,67 |
|---|
| B 4 | 10.450,11 |
|---|
| B 5 | 11.091,94 |
|---|
| B 6 | 11.698,09 |
|---|
| B 7 | 12.287,71 |
|---|
| B 8 | 12.902,18 |
|---|
| B 9 | 13.665,22 |
|---|
| B 10 | 16.034,63 |
|---|
| B 11 | 16.244,66 |
|---|
Besoldungsordnung R
Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|
| R 1 | – | 5.455,86 | 5.573,19 | 5.875,82 | 6.178,51 | 6.481,10 | 6.783,77 | 7.086,43 | 7.389,05 | 7.691,70 | 7.994,35 | 8.297,02 |
|---|
| R 2 | – | – | 6.297,66 | 6.600,30 | 6.902,93 | 7.205,60 | 7.508,27 | 7.810,89 | 8.113,53 | 8.416,16 | 8.718,83 | 9.021,40 |
|---|
| R 3 | 9.890,67 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 4 | 10.450,11 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 5 | 11.091,94 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 6 | 11.698,09 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 7 | 12.287,71 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 8 | 12.902,18 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 9 | 13.665,22 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 10 | 16.710,14 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
R 3 bis R 10 sind feste Gehälter, die Quelle führt sie in der Spalte der Stufe 1. R 1 beginnt bei Stufe 2, R 2 bei Stufe 3.
Besoldungsordnung W
Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|
| W 1 | 5.722,51 |
|---|
| W 2 | 6.484,48 |
|---|
| W 3 | 7.794,88 |
|---|
Mindestleistungsbezüge nach § 28 Abs. 2 Satz 1 BremBesG laut Anlage 3 Nummer 2: 890,70 Euro.
Besoldungsordnung C
Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|
| C 1 | 4.612,12 | 4.757,60 | 4.903,25 | 5.048,89 | 5.195,35 | 5.343,90 | 5.492,47 | 5.641,04 | 5.789,61 | 5.938,20 | 6.086,77 | 6.235,32 | 6.383,94 | 6.532,50 | – |
|---|
| C 2 | 4.621,01 | 4.853,14 | 5.085,26 | 5.320,65 | 5.557,43 | 5.794,17 | 6.030,98 | 6.267,76 | 6.504,50 | 6.741,34 | 6.978,06 | 7.214,85 | 7.451,62 | 7.688,41 | 7.925,20 |
|---|
| C 3 | 5.041,64 | 5.307,47 | 5.575,56 | 5.843,68 | 6.111,80 | 6.379,88 | 6.647,97 | 6.916,07 | 7.184,18 | 7.452,24 | 7.720,36 | 7.988,50 | 8.256,53 | 8.524,67 | 8.792,73 |
|---|
| C 4 | 6.301,52 | 6.571,05 | 6.840,55 | 7.110,05 | 7.379,58 | 7.649,04 | 7.918,62 | 8.188,06 | 8.457,60 | 8.727,09 | 8.996,60 | 9.266,10 | 9.535,60 | 9.805,11 | 10.074,61 |
|---|
Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 10). C 1 endet bei Stufe 14.
Quellen:
Bremische Bürgerschaft: Mitteilung des Senats vom 15. September 2026, Gesetz zur Neuregelung der Anpassung der Besoldungs- und Beamtenversorgungsbezüge in der Freien Hansestadt Bremen, Drucksache 21/1996, PDF-S. 61 bis 70 (Anhang 5 zu Artikel 6); Senat der Freien Hansestadt Bremen: Gesetzentwurf in der Senatssitzung am 4. August 2026 beschlossene Fassung, Anlage zu TOP 31, PDF-S. 51 bis 60; Bremische Bürgerschaft: Tagesordnung der 38. Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) am 11. und 12. November 2026, Stand 6. November 2026: Drucksache 21/1996 zur 2. Lesung vorgesehen, TOP 97 (S. 35).
Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1)
Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1), Beträge in Euro im Monat| Art | Stufe 1 (§ 35 Abs. 1) | Stufe 2 (§ 35 Abs. 2) |
|---|
| Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | 169,50 | 440,67 |
|---|
| übrige Besoldungsgruppen | 178,04 | 449,21 |
|---|
Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind
Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat| Art | Betrag |
|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind | 271,17 |
|---|
| drittes zu berücksichtigendes Kind | 622,81 |
|---|
| viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 599,02 |
|---|
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|
| A 5 | 18,00 | 40,00 |
|---|
Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2)
Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2), Beträge in Euro im Monat| Art | Betrag |
|---|
| erstes zu berücksichtigendes Kind | 375,00 |
|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind | 375,00 |
|---|
| drittes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 320,00 |
|---|
Nicht ruhegehaltfähig, nimmt nicht an Besoldungsanpassungen teil. Anspruch nur, wenn die Ehegattin, der Ehegatte, die Lebenspartnerin, der Lebenspartner oder der andere unterhaltspflichtige Elternteil im Kalenderjahr nicht über Einkünfte verfügt, die bei einem Kind die aufaddierten Monatsbeträge der Geringfügigkeitsgrenze und bei zwei Kindern das Eineinhalbfache davon übersteigen; für das dritte und jedes weitere Kind gilt daneben je Kind die einfache Grenze (§ 35a Abs. 2 bis 5 in der Fassung des Gesetzes vom 3. Februar 2026, wirksam seit dem 1. Januar 2026).
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Beträge in Euro im Monat| Art | Grundbetrag |
|---|
| A 6 bis A 8 | 1.609,79 |
|---|
| A 9 bis A 11 | 1.667,54 |
|---|
| A 12 | 1.816,98 |
|---|
| A 13 | 1.850,97 |
|---|
| A 13 + Zulage (§ 42 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe c) oder R 1 | 1.888,32 |
|---|
Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Der Familienergänzungszuschlag sinkt für das dritte und jedes weitere Kind auf einheitlich 320 Euro.
Alle Stände seit 2020
ab 01.01.2028Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe 2028 · 1,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe 2027 · 2,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.04.2026Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe 2026 · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.02.2025Gesetz vom 18. September 2024 (BremBBVAnpG 2023, 2024 und 2025), dritte Stufe · 3,65 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.12.2024Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe ab 1. Dezember 2024 · 3,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.11.2024Gesetz vom 18. September 2024 (BremBBVAnpG 2023, 2024 und 2025), zweite Stufe · 200 Euro auf die Grundgehälter, 4,76 % auf die übrigen Bezüge, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euroab 01.01.2024Gesetz vom 18. September 2024: Anlage 5 neu, Grundgehälter unverändertab 01.10.2023Gesetz vom 18. September 2024 (BremBBVAnpG 2023, 2024 und 2025), erste Stufe · 1,85 %, auch auf die Anwärtergrundbeträgeab 01.12.2022Gesetz vom 18. Oktober 2022 (BremBBVAnpG 2022) · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.01.2021Gesetz vom 14. Mai 2019 (BremBBVAnpG 2019/2020/2021), dritte Stufe · 1,4 %ab 01.01.2020Gesetz vom 14. Mai 2019 (BremBBVAnpG 2019/2020/2021), zweite Stufe · 3,2 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro