Besoldung Bremen ab 01.03.2027

Besoldungstabelle, Gesetzentwurf Drs. 21/1996, Stufe 2027. Erhöhung: 2,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euro.
Entwurf. Dieser Stand ist noch nicht in Kraft. Der Familienergänzungszuschlag sinkt für das dritte und jedes weitere Kind auf einheitlich 320 Euro. Zum aktuellen Stand ab 01.02.2025.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat
GruppeSt. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 53.000,753.069,343.137,923.206,513.275,093.343,693.412,31––––
A 63.045,743.121,053.196,363.271,673.347,013.422,313.497,633.572,94–––
A 73.148,203.242,983.337,743.432,503.527,273.622,083.689,733.757,433.825,11––
A 83.244,383.325,323.446,783.568,243.689,683.811,183.892,123.973,034.054,054.134,99–
A 93.426,183.505,853.635,473.765,093.894,704.024,344.113,424.202,564.291,664.380,78–
A 103.655,673.766,383.932,414.098,534.264,624.430,674.541,414.652,844.766,074.879,32–
A 11–4.142,084.307,984.473,894.640,194.809,914.923,025.036,185.149,325.264,615.380,00
A 12––4.610,414.812,505.014,845.218,395.355,995.493,575.631,145.768,715.906,31
A 13–––5.343,905.566,785.789,615.938,206.086,776.235,326.383,946.532,50
A 14–––5.660,845.949,826.238,806.431,456.624,156.816,797.009,467.202,14
A 15––––6.506,076.823,827.078,007.332,187.586,397.840,598.094,79
A 16––––7.147,187.514,657.808,688.102,658.396,588.690,598.984,56

Laut Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die Quelle führt zusätzlich eine Spalte für Stufe 1, die in keiner Besoldungsgruppe mit einem Betrag belegt ist.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 18.094,79
B 29.356,49
B 39.890,67
B 410.450,11
B 511.091,94
B 611.698,09
B 712.287,71
B 812.902,18
B 913.665,22
B 1016.034,63
B 1116.244,66

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–5.455,865.573,195.875,826.178,516.481,106.783,777.086,437.389,057.691,707.994,358.297,02
R 2––6.297,666.600,306.902,937.205,607.508,277.810,898.113,538.416,168.718,839.021,40
R 39.890,67–––––––––––
R 410.450,11–––––––––––
R 511.091,94–––––––––––
R 611.698,09–––––––––––
R 712.287,71–––––––––––
R 812.902,18–––––––––––
R 913.665,22–––––––––––
R 1016.710,14–––––––––––

R 3 bis R 10 sind feste Gehälter, die Quelle führt sie in der Spalte der Stufe 1. R 1 beginnt bei Stufe 2, R 2 bei Stufe 3.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 15.722,51
W 26.484,48
W 37.794,88

Mindestleistungsbezüge nach § 28 Abs. 2 Satz 1 BremBesG laut Anlage 3 Nummer 2: 890,70 Euro.

Besoldungsordnung C

Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 14.612,124.757,604.903,255.048,895.195,355.343,905.492,475.641,045.789,615.938,206.086,776.235,326.383,946.532,50–
C 24.621,014.853,145.085,265.320,655.557,435.794,176.030,986.267,766.504,506.741,346.978,067.214,857.451,627.688,417.925,20
C 35.041,645.307,475.575,565.843,686.111,806.379,886.647,976.916,077.184,187.452,247.720,367.988,508.256,538.524,678.792,73
C 46.301,526.571,056.840,557.110,057.379,587.649,047.918,628.188,068.457,608.727,098.996,609.266,109.535,609.805,1110.074,61

Fortgeltende Besoldungsordnung C (Anlage 10). C 1 endet bei Stufe 14.

Quellen: Bremische Bürgerschaft: Mitteilung des Senats vom 15. September 2026, Gesetz zur Neuregelung der Anpassung der Besoldungs- und Beamtenversorgungsbezüge in der Freien Hansestadt Bremen, Drucksache 21/1996, PDF-S. 61 bis 70 (Anhang 5 zu Artikel 6); Senat der Freien Hansestadt Bremen: Gesetzentwurf in der Senatssitzung am 4. August 2026 beschlossene Fassung, Anlage zu TOP 31, PDF-S. 51 bis 60; Bremische Bürgerschaft: Tagesordnung der 38. Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) am 11. und 12. November 2026, Stand 6. November 2026: Drucksache 21/1996 zur 2. Lesung vorgesehen, TOP 97 (S. 35). Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1)

Familienzuschlag (Anlage 5 Nr. 1), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1 (§ 35 Abs. 1)Stufe 2 (§ 35 Abs. 2)
Besoldungsgruppen A 5 bis A 8169,50440,67
übrige Besoldungsgruppen178,04449,21

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind271,17
drittes zu berücksichtigendes Kind622,81
viertes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind599,02

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
A 518,0040,00

Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2)

Familienergänzungszuschlag nach § 35a BremBesG (Anlage 5 Nr. 2), Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
erstes zu berücksichtigendes Kind375,00
zweites zu berücksichtigendes Kind375,00
drittes und jedes weitere zu berücksichtigende Kind320,00

Nicht ruhegehaltfähig, nimmt nicht an Besoldungsanpassungen teil. Anspruch nur, wenn die Ehegattin, der Ehegatte, die Lebenspartnerin, der Lebenspartner oder der andere unterhaltspflichtige Elternteil im Kalenderjahr nicht über Einkünfte verfügt, die bei einem Kind die aufaddierten Monatsbeträge der Geringfügigkeitsgrenze und bei zwei Kindern das Eineinhalbfache davon übersteigen; für das dritte und jedes weitere Kind gilt daneben je Kind die einfache Grenze (§ 35a Abs. 2 bis 5 in der Fassung des Gesetzes vom 3. Februar 2026, wirksam seit dem 1. Januar 2026).

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 6 bis A 81.609,79
A 9 bis A 111.667,54
A 121.816,98
A 131.850,97
A 13 + Zulage (§ 42 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe c) oder R 11.888,32

Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Der Familienergänzungszuschlag sinkt für das dritte und jedes weitere Kind auf einheitlich 320 Euro.

Alle Stände seit 2020