Besoldung Bund ab 01.04.2021
Bundesbesoldungsordnung A
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 3 | 2.328,82 | 2.381,37 | 2.433,93 | 2.476,24 | 2.518,54 | 2.560,85 | 2.603,17 | 2.645,47 |
| A 4 | 2.377,55 | 2.440,35 | 2.503,16 | 2.553,16 | 2.603,17 | 2.653,17 | 2.703,15 | 2.749,33 |
| A 5 | 2.395,47 | 2.473,67 | 2.536,48 | 2.598,05 | 2.659,60 | 2.722,42 | 2.783,93 | 2.844,20 |
| A 6 | 2.446,75 | 2.537,80 | 2.630,08 | 2.700,59 | 2.773,68 | 2.844,20 | 2.922,39 | 2.990,34 |
| A 7 | 2.568,56 | 2.649,34 | 2.755,77 | 2.864,70 | 2.971,11 | 3.078,81 | 3.159,59 | 3.240,34 |
| A 8 | 2.717,27 | 2.814,72 | 2.951,87 | 3.090,36 | 3.228,80 | 3.324,96 | 3.422,39 | 3.518,55 |
| A 9 | 2.932,64 | 3.028,80 | 3.180,10 | 3.333,93 | 3.485,19 | 3.588,03 | 3.695,00 | 3.799,32 |
| A 10 | 3.139,05 | 3.271,10 | 3.462,14 | 3.654,03 | 3.849,49 | 3.985,52 | 4.121,51 | 4.257,58 |
| A 11 | 3.588,03 | 3.790,06 | 3.990,79 | 4.192,84 | 4.331,49 | 4.470,16 | 4.608,82 | 4.747,51 |
| A 12 | 3.846,87 | 4.085,89 | 4.326,23 | 4.565,24 | 4.731,64 | 4.895,38 | 5.060,46 | 5.228,18 |
| A 13 | 4.511,11 | 4.735,60 | 4.958,76 | 5.183,27 | 5.337,78 | 5.493,62 | 5.648,10 | 5.799,96 |
| A 14 | 4.639,19 | 4.928,39 | 5.218,93 | 5.508,12 | 5.707,52 | 5.908,28 | 6.107,66 | 6.308,41 |
| A 15 | 5.670,55 | 5.932,04 | 6.131,43 | 6.330,86 | 6.530,27 | 6.728,35 | 6.926,44 | 7.123,18 |
| A 16 | 6.255,58 | 6.559,33 | 6.789,09 | 7.018,88 | 7.247,34 | 7.478,46 | 7.708,22 | 7.935,38 |
Erhöhungsbeträge laut Quelle: Das Grundgehalt erhöht sich in A 5 und A 6 für Beamte des mittleren Dienstes sowie für Soldaten in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere, Fahnenjunker und Seekadetten um 23,47 Euro, in A 9 und A 10 für Beamte des gehobenen Dienstes sowie für Offiziere um 10,24 Euro. Die weggefallene Besoldungsgruppe A 2 steht nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.
Bundesbesoldungsordnung B
Bundesbesoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 2 | – | 5.481,70 | 5.763,02 | 6.042,99 | 6.425,95 | 6.811,53 | 7.195,84 | 7.581,46 | 7.967,07 |
| R 3 | 8.762,03 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 9.856,81 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 10.412,79 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 10.948,93 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 11.510,15 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 12.206,11 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 10 | 14.808,25 | – | – | – | – | – | – | – | – |
Nur R 2 hat Stufen. Die übrigen Gruppen sind Einzelbeträge, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte. Die weggefallenen Besoldungsgruppen R 1 und R 4 stehen nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.
Bundesbesoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Festbetrag | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 |
|---|---|---|---|---|
| W 1 | 4.957,46 | – | – | – |
| W 2 | – | 6.158,91 | 6.521,21 | 6.883,50 |
| W 3 | – | 6.883,50 | 7.366,55 | 7.849,61 |
W 1 ist ein Festbetrag, W 2 und W 3 haben drei Stufen. Leistungsbezüge sind nicht enthalten.
Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 3.933,66 | 4.069,29 | 4.204,81 | 4.340,45 | 4.476,05 | 4.611,63 | 4.747,20 | 4.882,77 | 5.018,38 | 5.153,95 | 5.289,53 | 5.425,16 | 5.560,72 | 5.696,31 | – |
| C 2 | 3.942,14 | 4.158,22 | 4.374,30 | 4.590,39 | 4.806,47 | 5.022,57 | 5.238,65 | 5.454,72 | 5.670,79 | 5.886,88 | 6.102,91 | 6.319,02 | 6.535,08 | 6.751,19 | 6.967,27 |
| C 3 | 4.333,68 | 4.578,35 | 4.823,05 | 5.067,69 | 5.312,37 | 5.557,05 | 5.801,67 | 6.046,34 | 6.291,02 | 6.535,71 | 6.780,37 | 7.025,04 | 7.269,72 | 7.514,34 | 7.759,03 |
| C 4 | 5.485,53 | 5.731,49 | 5.977,45 | 6.223,41 | 6.469,38 | 6.715,33 | 6.961,25 | 7.207,20 | 7.453,13 | 7.699,09 | 7.945,06 | 8.190,97 | 8.436,94 | 8.682,89 | 8.928,83 |
Fortgeltende Besoldungsordnung nach der Übergangsvorschrift des § 77 BBesG aus Anlass des Professorenbesoldungsreformgesetzes. C 1 endet laut Quelle bei Stufe 14.
Quellen: Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Gesetz zur Anpassung der Bundesbesoldung und -versorgung für 2021/2022 und zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften (BBVAnpÄndG 2021/2022) vom 9. Juli 2021, BGBl. I S. 2444, Artikel 2, S. 2444 f. (Artikel 2), S. 2449 f. (Anlage IV), S. 2451 (Anlage V), S. 2453 (Anlage VIII); Bundesministerium des Innern: Besoldungstabellen ab 1. April 2021, archivierte Fassung der BMI-Veröffentlichung, S. 1 bis 3; Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Bekanntmachung nach § 77 Absatz 4, § 78 Absatz 2 und Anlage IV Nummer 1 und 4 BBesG sowie nach § 5a Absatz 2 und § 6 Absatz 3 BesÜG vom 14. Juli 2021, BGBl. I S. 3378, Anhang 1, S. 3379 (Bundesbesoldungsordnung C). Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage V)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 |
|---|---|---|
| alle Besoldungsgruppen | 151,16 | 280,35 |
Stufe 1 nach § 40 Absatz 1 BBesG, Stufe 2 nach § 40 Absatz 2 BBesG.
Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind
| Art | Betrag |
|---|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind | 129,19 |
| jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 402,51 |
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5 und für Anwärter des einfachen Dienstes
| Art | erstes Kind | jedes weitere Kind |
|---|---|---|
| A 3 und Anwärter des einfachen Dienstes | 5,37 | 26,84 |
| A 4 | 5,37 | 21,47 |
| A 5 | 5,37 | 16,10 |
Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG
| Art | Betrag |
|---|---|
| Besoldungsgruppen A 3 bis A 8 | 127,33 |
| Besoldungsgruppen A 9 bis A 12 | 135,16 |
Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| einfacher Dienst | 1.210,76 |
| mittlerer Dienst | 1.284,22 |
| gehobener Dienst | 1.530,00 |
| höherer Dienst | 2.345,33 |
Zeilen laut Quelle: Laufbahnen.
Nach § 14 Absatz 2 Satz 2 BBesG in der Fassung von Artikel 2 des Gesetzes galt die Erhöhung des Grundgehalts nicht für B 11 und R 10.