Besoldung Bund ab 01.03.2024
Bundesbesoldungsordnung A
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 3 | 2.706,99 | 2.763,31 | 2.819,66 | 2.865,01 | 2.910,36 | 2.955,72 | 3.001,08 | 3.046,42 |
| A 4 | 2.759,23 | 2.826,55 | 2.893,88 | 2.947,47 | 3.001,08 | 3.054,68 | 3.108,26 | 3.157,76 |
| A 5 | 2.778,44 | 2.862,26 | 2.929,59 | 2.995,58 | 3.061,57 | 3.128,91 | 3.194,84 | 3.259,46 |
| A 6 | 2.833,40 | 2.931,00 | 3.029,92 | 3.105,51 | 3.183,86 | 3.259,46 | 3.343,26 | 3.416,11 |
| A 7 | 2.963,97 | 3.050,57 | 3.164,65 | 3.281,42 | 3.395,49 | 3.510,94 | 3.597,53 | 3.684,10 |
| A 8 | 3.123,39 | 3.227,85 | 3.374,87 | 3.523,33 | 3.671,73 | 3.774,80 | 3.879,24 | 3.982,32 |
| A 9 | 3.354,26 | 3.457,34 | 3.619,52 | 3.784,42 | 3.946,56 | 4.056,80 | 4.171,47 | 4.283,30 |
| A 10 | 3.575,51 | 3.717,07 | 3.921,86 | 4.127,55 | 4.337,08 | 4.482,89 | 4.628,67 | 4.774,53 |
| A 11 | 4.056,80 | 4.273,37 | 4.488,54 | 4.705,13 | 4.853,76 | 5.002,40 | 5.151,04 | 5.299,72 |
| A 12 | 4.334,26 | 4.590,49 | 4.848,12 | 5.104,32 | 5.282,70 | 5.458,23 | 5.635,18 | 5.814,97 |
| A 13 | 5.046,30 | 5.286,94 | 5.526,17 | 5.766,83 | 5.932,45 | 6.099,51 | 6.265,11 | 6.427,89 |
| A 14 | 5.183,60 | 5.493,61 | 5.805,05 | 6.115,06 | 6.328,80 | 6.544,01 | 6.757,73 | 6.972,92 |
| A 15 | 6.289,17 | 6.569,48 | 6.783,22 | 6.997,00 | 7.210,74 | 7.423,08 | 7.635,43 | 7.846,32 |
| A 16 | 6.916,29 | 7.241,90 | 7.488,19 | 7.734,52 | 7.979,41 | 8.227,16 | 8.473,46 | 8.716,97 |
Erhöhungsbeträge laut Quelle: Das Grundgehalt erhöht sich in A 5 und A 6 für Beamte des mittleren Dienstes sowie für Soldaten in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere, Fahnenjunker und Seekadetten um 25,15 Euro, in A 9 und A 10 für Beamte des gehobenen Dienstes sowie für Offiziere um 10,97 Euro. Die weggefallene Besoldungsgruppe A 2 steht nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.
Bundesbesoldungsordnung B
Bundesbesoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 2 | – | 6.086,73 | 6.388,29 | 6.688,40 | 7.098,93 | 7.512,25 | 7.924,21 | 8.337,58 | 8.750,94 |
| R 3 | 9.603,10 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 10.776,64 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.372,63 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 11.947,35 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 12.548,95 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 13.294,99 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 10 | 16.084,36 | – | – | – | – | – | – | – | – |
Nur R 2 hat Stufen. Die übrigen Gruppen sind Einzelbeträge, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte. Die weggefallenen Besoldungsgruppen R 1 und R 4 stehen nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.
Bundesbesoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Festbetrag | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 |
|---|---|---|---|---|
| W 1 | 5.524,76 | – | – | – |
| W 2 | – | 6.812,67 | 7.201,04 | 7.589,39 |
| W 3 | – | 7.589,39 | 8.107,20 | 8.625,02 |
W 1 ist ein Festbetrag, W 2 und W 3 haben drei Stufen. Leistungsbezüge sind nicht enthalten.
Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.427,31 | 4.572,69 | 4.717,97 | 4.863,36 | 5.008,72 | 5.154,06 | 5.299,38 | 5.444,70 | 5.590,07 | 5.735,40 | 5.880,73 | 6.026,12 | 6.171,43 | 6.316,78 | – |
| C 2 | 4.436,39 | 4.668,02 | 4.899,65 | 5.131,29 | 5.362,92 | 5.594,57 | 5.826,20 | 6.057,80 | 6.289,42 | 6.521,06 | 6.752,64 | 6.984,30 | 7.215,90 | 7.447,56 | 7.679,19 |
| C 3 | 4.856,11 | 5.118,38 | 5.380,68 | 5.642,93 | 5.905,21 | 6.167,51 | 6.429,72 | 6.691,99 | 6.954,29 | 7.216,58 | 7.478,85 | 7.741,12 | 8.003,40 | 8.265,63 | 8.527,92 |
| C 4 | 6.090,84 | 6.354,50 | 6.618,15 | 6.881,81 | 7.145,48 | 7.409,13 | 7.672,74 | 7.936,39 | 8.200,02 | 8.463,67 | 8.727,34 | 8.990,95 | 9.254,61 | 9.518,26 | 9.781,90 |
Fortgeltende Besoldungsordnung nach der Übergangsvorschrift des § 77 BBesG aus Anlass des Professorenbesoldungsreformgesetzes. C 1 endet laut Quelle bei Stufe 14.
Quellen: Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Gesetz zur Anpassung der Bundesbesoldung und -versorgung für die Jahre 2023 und 2024 sowie zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften (BBVAnpÄndG 2023/2024) vom 22. Dezember 2023, BGBl. 2023 I Nr. 414, S. 2 (Artikel 1), S. 14 f. (Anlage IV), S. 16 (Anlage V), S. 18 (Anlage VIII); Bundesministerium des Innern: Besoldungstabellen ab 1. März 2024, S. 1 bis 3; Bundesgesetzblatt (Bundesministerium der Justiz): Bekanntmachung nach § 77 Absatz 4, § 78 Absatz 2 und Anlage IV Nummer 1 und 4 BBesG sowie nach § 5a Absatz 2 und § 6 Absatz 3 BesÜG vom 29. Dezember 2023, BGBl. 2024 I Nr. 3, Anhang 1, S. 3 (Bundesbesoldungsordnung C); Bundesministerium der Justiz (gesetze-im-internet.de): Bundesbesoldungsgesetz, Anlage IV (Grundgehalt), gültig ab 1. März 2024; Bundesministerium der Justiz (gesetze-im-internet.de): Bundesbesoldungsgesetz, Anlage V (Familienzuschlag), gültig ab 1. März 2024; Bundesministerium der Justiz (gesetze-im-internet.de): Bundesbesoldungsgesetz, Anlage VIII (Anwärtergrundbetrag), gültig ab 1. März 2024. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage V)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 |
|---|---|---|
| alle Besoldungsgruppen | 171,28 | 317,66 |
Stufe 1 nach § 40 Absatz 1 BBesG, Stufe 2 nach § 40 Absatz 2 BBesG.
Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind
| Art | Betrag |
|---|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind | 146,38 |
| jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 456,06 |
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5 und für Anwärter des einfachen Dienstes
| Art | erstes Kind | jedes weitere Kind |
|---|---|---|
| A 3 und Anwärter des einfachen Dienstes | 5,37 | 26,84 |
| A 4 | 5,37 | 21,47 |
| A 5 | 5,37 | 16,10 |
Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG
| Art | Betrag |
|---|---|
| Besoldungsgruppen A 3 bis A 8 | 144,27 |
| Besoldungsgruppen A 9 bis A 12 | 153,15 |
Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| einfacher Dienst | 1.407,63 |
| mittlerer Dienst | 1.473,37 |
| gehobener Dienst | 1.744,22 |
| höherer Dienst | 2.624,08 |
Zeilen laut Quelle: Laufbahnen.
Die Anlagen IV, V und VIII in dieser Fassung sind weiterhin das geltende Gesetz (gesetze-im-internet.de, Stand 8. November 2026). Die Stände ab April 2025 sind Abschläge unter Vorbehalt. Die Sonderzahlungen zur Abmilderung der gestiegenen Verbraucherpreise (Juni 2023 einmalig 1 240 Euro, Juli 2023 bis Februar 2024 monatlich 220 Euro) sind nicht Teil der Tabellen. Der Anwärtergrundbetrag wurde nach § 14 Absatz 2 Nummer 4 BBesG auf 52 Prozent des Grundgehalts im jeweils niedrigsten Eingangsamt der Laufbahngruppe angehoben.