Besoldung Bund ab 01.04.2025

Besoldungstabelle, Abschlagszahlung im Vorgriff auf die Übertragung des Tarifergebnisses 2025/2026, erster Schritt. Erhöhung: 3,0 % als Abschlag.
Teilweise aus einer Kopie. Die Bundesbesoldungsordnung C steht nur in einem Rundschreiben von BMI und BMF vom 3. September 2025, für das wir keine amtliche Veröffentlichung gefunden haben. Die Beträge stammen aus einer Kopie und sind nicht am Original geprüft. Die Quelle steht unter der Tabelle.
Vorläufig. Diese Tabelle ist vom Dienstherrn als vorläufig bezeichnet. Keine gesetzliche Tabelle: Die Bundesregierung beschloss am 3. September 2025 Abschläge unter dem Vorbehalt einer späteren gesetzlichen Regelung, gesetzlich gelten weiter die Anlagen ab 1. März 2024. Die Beträge stammen bis auf die Bundesbesoldungsordnung C aus dem Referentenentwurf des BMI, dort gültig ab 1. April 2025; sie stimmen Zelle für Zelle mit Anlage 1 des Rundschreibens von BMI und BMF vom 3. September 2025 (D3.30200/199#13) überein, nach der die Abschläge berechnet werden. Das Rundschreiben ging nur per E-Mail an die obersten Bundesbehörden und ist auf den BMI-Seiten nicht auffindbar. Die Bundesbesoldungsordnung C steht nur in diesem Rundschreiben; sie stammt aus Anlage 4 einer Kopie.

Bundesbesoldungsordnung A

Bundesbesoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8
A 32.788,202.846,212.904,252.950,962.997,673.044,393.091,113.137,81
A 42.842,012.911,352.980,703.035,893.091,113.146,323.201,513.252,49
A 52.861,792.948,133.017,483.085,453.153,423.222,783.290,693.357,24
A 62.918,403.018,933.120,823.198,683.279,383.357,243.443,563.518,59
A 73.052,893.142,093.259,593.379,863.497,353.616,273.705,463.794,62
A 83.217,093.324,693.476,123.629,033.781,883.888,043.995,624.101,79
A 93.454,893.561,063.728,113.897,954.064,964.178,504.296,614.411,80
A 103.682,783.828,584.039,524.251,384.467,194.617,384.767,534.917,77
A 114.178,504.401,574.623,204.846,284.999,375.152,475.305,575.458,71
A 124.464,294.728,204.993,565.257,455.441,185.621,985.804,245.989,42
A 135.197,695.445,555.691,965.939,836.110,426.282,506.453,066.620,73
A 145.339,115.658,425.979,206.298,516.518,666.740,336.960,467.182,11
A 156.477,856.766,566.986,727.206,917.427,067.645,777.864,498.081,71
A 167.123,787.459,167.712,847.966,568.218,798.473,978.727,668.978,48

Erhöhungsbeträge laut Quelle: Das Grundgehalt erhöht sich in A 5 und A 6 für Beamte des mittleren Dienstes sowie für Soldaten in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere, Fahnenjunker und Seekadetten um 25,90 Euro, in A 9 und A 10 für Beamte des gehobenen Dienstes sowie für Offiziere um 11,30 Euro. Die weggefallene Besoldungsgruppe A 2 steht nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.

Bundesbesoldungsordnung B

Bundesbesoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 18.081,71
B 29.353,18
B 39.891,19
B 410.454,00
B 511.099,94
B 611.713,81
B 712.305,77
B 812.925,42
B 913.693,84
B 1016.080,70
B 1116.566,89

Bundesbesoldungsordnung R

Bundesbesoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8
R 2–6.269,336.579,946.889,057.311,907.737,628.161,948.587,719.013,47
R 39.891,19––––––––
R 511.099,94––––––––
R 611.713,81––––––––
R 712.305,77––––––––
R 812.925,42––––––––
R 913.693,84––––––––
R 1016.566,89––––––––

Nur R 2 hat Stufen. Die übrigen Gruppen sind Einzelbeträge, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte. Die weggefallenen Besoldungsgruppen R 1 und R 4 stehen nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.

Bundesbesoldungsordnung W

Bundesbesoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeFestbetragStufe 1Stufe 2Stufe 3
W 15.690,50–––
W 2–7.017,057.417,077.817,07
W 3–7.817,078.350,428.883,77

W 1 ist ein Festbetrag, W 2 und W 3 haben drei Stufen. Leistungsbezüge sind nicht enthalten.

Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C

Kopie Alle Beträge dieser Tabelle stammen aus der Kopie eines Rundschreibens und sind nicht am Original geprüft.

Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 14.560,134.709,874.859,515.009,265.158,985.308,685.458,365.608,045.757,775.907,466.057,156.206,906.356,576.506,28–
C 24.569,484.808,065.046,645.285,235.523,815.762,416.000,996.239,536.478,106.716,696.955,227.193,837.432,387.670,997.909,57
C 35.001,795.271,935.542,105.812,226.082,376.352,546.622,616.892,757.162,927.433,087.703,227.973,358.243,508.513,608.783,76
C 46.273,576.545,146.816,697.088,267.359,847.631,407.902,928.174,488.446,028.717,588.989,169.260,689.532,259.803,8110.075,36

Fortgeltende Besoldungsordnung nach der Übergangsvorschrift des § 77 BBesG aus Anlass des Professorenbesoldungsreformgesetzes. C 1 endet laut Quelle bei Stufe 14.

Quellen: Bundesministerium des Innern: Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung der Bundesbesoldung und -versorgung für die Jahre 2025 und 2026, zur Sicherstellung einer amtsangemessenen Alimentation und zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften, Referentenentwurf, Bearbeitungsstand 14.04.2026, Anhang 1, 2 und 4, S. 66 f. (Anlage IV), S. 68 (Anlage V), S. 71 (Anlage VIII); Bundesministerium des Innern: Pressemitteilung: Besoldungs- und Versorgungsberechtigte erhalten Abschlagszahlungen, 3. September 2025 (lokal als Textkopie der Seite); Bundesministerium des Innern: Rundschreiben des BMI vom 20. August 2025 (D3.30200/199#13): Vorgesehener Kabinettbeschluss zu Abschlagszahlungen, Kopie auf der Website des VBB, S. 2; Bundesministerium des Innern: Gesetzgebungsverfahren: Gesetz zur Anpassung der Bundesbesoldung und -versorgung für die Jahre 2025 und 2026, Umsetzungsstand (lokal als Textkopie der Seite); Kopie Bundesministerium des Innern und Bundesministerium der Finanzen: Rundschreiben vom 3. September 2025 (D3.30200/199#13), Anlage 4, als Kopie, PDF-S. 24. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage V)

Familienzuschlag (Anlage V), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2
alle Besoldungsgruppen176,42327,19

Stufe 1 nach § 40 Absatz 1 BBesG, Stufe 2 nach § 40 Absatz 2 BBesG.

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind

Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind150,77
jedes weitere zu berücksichtigende Kind469,74

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5 und für Anwärter des einfachen Dienstes

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5 und für Anwärter des einfachen Dienstes, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kindjedes weitere Kind
A 3 und Anwärter des einfachen Dienstes5,3726,84
A 45,3721,47
A 55,3716,10

Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG

Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Besoldungsgruppen A 3 bis A 8148,60
Besoldungsgruppen A 9 bis A 12157,74

Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII)

Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
einfacher Dienst1.449,86
mittlerer Dienst1.517,57
gehobener Dienst1.796,55
höherer Dienst2.702,80

Zeilen laut Quelle: Laufbahnen.

Keine gesetzliche Tabelle: Die Bundesregierung beschloss am 3. September 2025 Abschläge unter dem Vorbehalt einer späteren gesetzlichen Regelung, gesetzlich gelten weiter die Anlagen ab 1. März 2024. Die Beträge stammen bis auf die Bundesbesoldungsordnung C aus dem Referentenentwurf des BMI, dort gültig ab 1. April 2025; sie stimmen Zelle für Zelle mit Anlage 1 des Rundschreibens von BMI und BMF vom 3. September 2025 (D3.30200/199#13) überein, nach der die Abschläge berechnet werden. Das Rundschreiben ging nur per E-Mail an die obersten Bundesbehörden und ist auf den BMI-Seiten nicht auffindbar. Die Bundesbesoldungsordnung C steht nur in diesem Rundschreiben; sie stammt aus Anlage 4 einer Kopie.

Alle Stände seit 2020