Besoldung Bund ab 01.04.2025
Bundesbesoldungsordnung A
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 3 | 2.788,20 | 2.846,21 | 2.904,25 | 2.950,96 | 2.997,67 | 3.044,39 | 3.091,11 | 3.137,81 |
| A 4 | 2.842,01 | 2.911,35 | 2.980,70 | 3.035,89 | 3.091,11 | 3.146,32 | 3.201,51 | 3.252,49 |
| A 5 | 2.861,79 | 2.948,13 | 3.017,48 | 3.085,45 | 3.153,42 | 3.222,78 | 3.290,69 | 3.357,24 |
| A 6 | 2.918,40 | 3.018,93 | 3.120,82 | 3.198,68 | 3.279,38 | 3.357,24 | 3.443,56 | 3.518,59 |
| A 7 | 3.052,89 | 3.142,09 | 3.259,59 | 3.379,86 | 3.497,35 | 3.616,27 | 3.705,46 | 3.794,62 |
| A 8 | 3.217,09 | 3.324,69 | 3.476,12 | 3.629,03 | 3.781,88 | 3.888,04 | 3.995,62 | 4.101,79 |
| A 9 | 3.454,89 | 3.561,06 | 3.728,11 | 3.897,95 | 4.064,96 | 4.178,50 | 4.296,61 | 4.411,80 |
| A 10 | 3.682,78 | 3.828,58 | 4.039,52 | 4.251,38 | 4.467,19 | 4.617,38 | 4.767,53 | 4.917,77 |
| A 11 | 4.178,50 | 4.401,57 | 4.623,20 | 4.846,28 | 4.999,37 | 5.152,47 | 5.305,57 | 5.458,71 |
| A 12 | 4.464,29 | 4.728,20 | 4.993,56 | 5.257,45 | 5.441,18 | 5.621,98 | 5.804,24 | 5.989,42 |
| A 13 | 5.197,69 | 5.445,55 | 5.691,96 | 5.939,83 | 6.110,42 | 6.282,50 | 6.453,06 | 6.620,73 |
| A 14 | 5.339,11 | 5.658,42 | 5.979,20 | 6.298,51 | 6.518,66 | 6.740,33 | 6.960,46 | 7.182,11 |
| A 15 | 6.477,85 | 6.766,56 | 6.986,72 | 7.206,91 | 7.427,06 | 7.645,77 | 7.864,49 | 8.081,71 |
| A 16 | 7.123,78 | 7.459,16 | 7.712,84 | 7.966,56 | 8.218,79 | 8.473,97 | 8.727,66 | 8.978,48 |
Erhöhungsbeträge laut Quelle: Das Grundgehalt erhöht sich in A 5 und A 6 für Beamte des mittleren Dienstes sowie für Soldaten in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere, Fahnenjunker und Seekadetten um 25,90 Euro, in A 9 und A 10 für Beamte des gehobenen Dienstes sowie für Offiziere um 11,30 Euro. Die weggefallene Besoldungsgruppe A 2 steht nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.
Bundesbesoldungsordnung B
Bundesbesoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 2 | – | 6.269,33 | 6.579,94 | 6.889,05 | 7.311,90 | 7.737,62 | 8.161,94 | 8.587,71 | 9.013,47 |
| R 3 | 9.891,19 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 11.099,94 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.713,81 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 12.305,77 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 12.925,42 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 13.693,84 | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 10 | 16.566,89 | – | – | – | – | – | – | – | – |
Nur R 2 hat Stufen. Die übrigen Gruppen sind Einzelbeträge, sie stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Spalte. Die weggefallenen Besoldungsgruppen R 1 und R 4 stehen nicht in Anlage IV, ihre Beträge macht das BMI im Bundesgesetzblatt bekannt; sie sind hier nicht erfasst.
Bundesbesoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Festbetrag | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 |
|---|---|---|---|---|
| W 1 | 5.690,50 | – | – | – |
| W 2 | – | 7.017,05 | 7.417,07 | 7.817,07 |
| W 3 | – | 7.817,07 | 8.350,42 | 8.883,77 |
W 1 ist ein Festbetrag, W 2 und W 3 haben drei Stufen. Leistungsbezüge sind nicht enthalten.
Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C
Kopie Alle Beträge dieser Tabelle stammen aus der Kopie eines Rundschreibens und sind nicht am Original geprüft.
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.560,13 | 4.709,87 | 4.859,51 | 5.009,26 | 5.158,98 | 5.308,68 | 5.458,36 | 5.608,04 | 5.757,77 | 5.907,46 | 6.057,15 | 6.206,90 | 6.356,57 | 6.506,28 | – |
| C 2 | 4.569,48 | 4.808,06 | 5.046,64 | 5.285,23 | 5.523,81 | 5.762,41 | 6.000,99 | 6.239,53 | 6.478,10 | 6.716,69 | 6.955,22 | 7.193,83 | 7.432,38 | 7.670,99 | 7.909,57 |
| C 3 | 5.001,79 | 5.271,93 | 5.542,10 | 5.812,22 | 6.082,37 | 6.352,54 | 6.622,61 | 6.892,75 | 7.162,92 | 7.433,08 | 7.703,22 | 7.973,35 | 8.243,50 | 8.513,60 | 8.783,76 |
| C 4 | 6.273,57 | 6.545,14 | 6.816,69 | 7.088,26 | 7.359,84 | 7.631,40 | 7.902,92 | 8.174,48 | 8.446,02 | 8.717,58 | 8.989,16 | 9.260,68 | 9.532,25 | 9.803,81 | 10.075,36 |
Fortgeltende Besoldungsordnung nach der Übergangsvorschrift des § 77 BBesG aus Anlass des Professorenbesoldungsreformgesetzes. C 1 endet laut Quelle bei Stufe 14.
Quellen: Bundesministerium des Innern: Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung der Bundesbesoldung und -versorgung für die Jahre 2025 und 2026, zur Sicherstellung einer amtsangemessenen Alimentation und zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften, Referentenentwurf, Bearbeitungsstand 14.04.2026, Anhang 1, 2 und 4, S. 66 f. (Anlage IV), S. 68 (Anlage V), S. 71 (Anlage VIII); Bundesministerium des Innern: Pressemitteilung: Besoldungs- und Versorgungsberechtigte erhalten Abschlagszahlungen, 3. September 2025 (lokal als Textkopie der Seite); Bundesministerium des Innern: Rundschreiben des BMI vom 20. August 2025 (D3.30200/199#13): Vorgesehener Kabinettbeschluss zu Abschlagszahlungen, Kopie auf der Website des VBB, S. 2; Bundesministerium des Innern: Gesetzgebungsverfahren: Gesetz zur Anpassung der Bundesbesoldung und -versorgung für die Jahre 2025 und 2026, Umsetzungsstand (lokal als Textkopie der Seite); Kopie Bundesministerium des Innern und Bundesministerium der Finanzen: Rundschreiben vom 3. September 2025 (D3.30200/199#13), Anlage 4, als Kopie, PDF-S. 24. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage V)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 |
|---|---|---|
| alle Besoldungsgruppen | 176,42 | 327,19 |
Stufe 1 nach § 40 Absatz 1 BBesG, Stufe 2 nach § 40 Absatz 2 BBesG.
Familienzuschlag: Erhöhung bei mehr als einem Kind
| Art | Betrag |
|---|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind | 150,77 |
| jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 469,74 |
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5 und für Anwärter des einfachen Dienstes
| Art | erstes Kind | jedes weitere Kind |
|---|---|---|
| A 3 und Anwärter des einfachen Dienstes | 5,37 | 26,84 |
| A 4 | 5,37 | 21,47 |
| A 5 | 5,37 | 16,10 |
Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 BBesG
| Art | Betrag |
|---|---|
| Besoldungsgruppen A 3 bis A 8 | 148,60 |
| Besoldungsgruppen A 9 bis A 12 | 157,74 |
Anwärtergrundbetrag (Anlage VIII)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| einfacher Dienst | 1.449,86 |
| mittlerer Dienst | 1.517,57 |
| gehobener Dienst | 1.796,55 |
| höherer Dienst | 2.702,80 |
Zeilen laut Quelle: Laufbahnen.
Keine gesetzliche Tabelle: Die Bundesregierung beschloss am 3. September 2025 Abschläge unter dem Vorbehalt einer späteren gesetzlichen Regelung, gesetzlich gelten weiter die Anlagen ab 1. März 2024. Die Beträge stammen bis auf die Bundesbesoldungsordnung C aus dem Referentenentwurf des BMI, dort gültig ab 1. April 2025; sie stimmen Zelle für Zelle mit Anlage 1 des Rundschreibens von BMI und BMF vom 3. September 2025 (D3.30200/199#13) überein, nach der die Abschläge berechnet werden. Das Rundschreiben ging nur per E-Mail an die obersten Bundesbehörden und ist auf den BMI-Seiten nicht auffindbar. Die Bundesbesoldungsordnung C steht nur in diesem Rundschreiben; sie stammt aus Anlage 4 einer Kopie.