Besoldung Hessen ab 01.01.2020

Besoldungstabelle, HBesVAnpG 2019/2020/2021: Anwärtergrundbeträge ab 1. Januar 2020, übrige Tabellen Stand 1. März 2019. Erhöhung: Anwärtergrundbeträge 3,2 %.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.01.2020. Zum aktuellen Stand ab 01.07.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8
A 52.141,752.183,972.208,842.264,042.318,142.373,342.428,522.483,71
A 62.189,382.241,312.292,182.354,932.419,862.482,622.552,962.612,48
A 72.280,272.321,392.384,162.481,552.576,772.672,002.743,422.815,93
A 82.414,452.470,732.558,372.681,742.804,022.891,672.978,243.064,81
A 92.559,462.617,902.715,282.852,712.976,083.078,883.171,933.261,76
A 102.743,422.797,522.967,423.136,243.301,793.423,003.539,863.657,82
A 113.144,893.245,533.418,673.593,973.708,683.833,373.954,704.076,84
A 123.373,223.500,923.708,683.916,444.056,784.208,394.355,554.504,94
A 133.926,294.065,704.265,254.464,794.603,024.741,284.879,505.014,41
A 144.131,484.328,804.588,554.846,065.023,325.202,795.380,055.559,55
A 155.067,915.225,105.402,355.580,735.757,985.934,116.110,276.285,28
A 165.596,335.784,725.988,756.193,876.396,766.603,006.807,027.008,79

Aufstiegsintervalle laut Quelle: 2 Jahre in Stufe 1, je 3 Jahre in den Stufen 2 bis 4, je 4 Jahre in den Stufen 5 bis 7; Stufe 8 ist das Endgrundgehalt nach 23 Jahren.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 16.284,66
B 27.311,10
B 37.745,63
B 48.200,73
B 58.722,90
B 69.215,95
B 79.695,59
B 810.195,50
B 910.816,22
B 1012.743,71
B 1113.240,53

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeGrundgehaltSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–4.016,364.137,944.233,384.479,604.725,794.971,995.218,195.464,395.710,575.956,796.202,986.449,20
R 2–––4.895,095.068,935.315,135.561,325.807,556.053,716.299,966.546,136.792,357.038,52
R 37.745,63––––––––––––
R 48.200,73––––––––––––
R 58.722,90––––––––––––
R 69.215,95––––––––––––
R 79.695,59––––––––––––
R 810.195,50––––––––––––

R 1 und R 2 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufe 12 ist das Endgrundgehalt nach 22 Jahren. R 2 beginnt in der Quelle bei Stufe 3. R 3 bis R 8 sind Einzelbeträge ohne Stufen und stehen in der Quelle ohne eigene Spaltenüberschrift.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehaltStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
W 14.354,87–––––
W 2–5.467,325.673,205.879,096.084,976.290,86
W 3–6.062,096.290,866.531,056.771,247.009,16
W L16.062,09–––––
W L26.634,00–––––
W L38.120,91–––––

W 2 und W 3: Stufen mit jeweils fünfjährigen professoralen Erfahrungszeiten. W 1 und W L1 bis W L3 sind in der Quelle Einzelbeträge ohne Stufen.

Besoldungsordnung C

Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 13.457,643.574,973.692,313.809,633.928,134.046,884.167,724.288,614.409,464.530,314.651,184.772,074.892,915.013,78–
C 23.464,973.651,943.839,234.028,084.220,574.413,204.605,824.798,424.991,035.183,665.376,235.568,885.761,495.954,126.146,73
C 33.803,774.017,564.235,354.453,424.671,534.889,655.107,725.325,825.543,915.762,025.980,116.198,186.416,286.634,406.852,49
C 44.825,895.045,125.264,395.483,645.702,895.922,126.141,356.360,576.579,836.799,057.018,317.237,547.456,797.676,017.895,27

Anlage VIII. C 1 endet bei Stufe 14. Die in derselben Anlage genannten Amtszulagen, Stellenzulagen und Vergütungen sind hier nicht erfasst.

Quellen: Hessische Staatskanzlei (Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen): Gesetz über die Anpassung der Besoldung und Versorgung in Hessen in den Jahren 2019, 2020 und 2021 (HBesVAnpG 2019/2020/2021) vom 19. Juni 2019, GVBl. 2019 Nr. 12, S. 114 bis 117 (Anhang 1: A, B, W, R, gültig ab 1. März 2019), S. 118 (Anhang 2: Familienzuschlag), S. 121 (Anhang 5: C), S. 127 (Anhang 8: Anwärter, gültig ab 1. Januar 2020), S. 138 (Anhang 16: Überleitungstabelle); Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.03.2019: Besoldungsordnung A; Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.03.2019: Überleitungstabelle Besoldungsordnung A; Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.03.2019: Besoldungsordnung B; Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.03.2019: Besoldungsordnung C; Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.03.2019: Besoldungsordnung R; Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.03.2019: Besoldungsordnung W; Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.03.2019: Familienzuschlag; Regierungspräsidium Kassel, Hessische Bezügestelle: Besoldungstabellen gültig ab dem 01.02.2020: Anwärtergrundbetrag (gültig ab 01.01.2020). Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage V)

Familienzuschlag (Anlage V), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4
Familienzuschlag134,65249,81364,97723,79

Stufe 1 nach § 43 Abs. 1, Stufen 2 bis 4 nach § 43 Abs. 2 des Hessischen Besoldungsgesetzes.

Kinderbezogener Anteil im Familienzuschlag

Kinderbezogener Anteil im Familienzuschlag, Beträge in Euro im Monat
Artfür die ersten beiden Kinder jeweilsfür das dritte und jedes weitere Kind jeweils
Kinderbezogener Anteil115,16358,82

Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5

Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kindzweites und jedes weitere Kind
A 56,5319,62

Der Familienzuschlag der Stufe 2 erhöht sich in A 5 für jedes zu berücksichtigende Kind um diese Beträge. Bleibt die Besoldung dadurch im Einzelfall hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurück, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anwärtergrundbetrag (Anlage VI)

Anwärtergrundbetrag (Anlage VI), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 51.094,41
A 6 bis A 81.223,53
A 9 bis A 111.281,27
A 121.430,74
A 131.464,76
A 13 + Zulage (Nr. 13 Abs. 1 Nr. 3 der Vorbemerkungen zu den Besoldungsordnungen A und B)1.502,10

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Laut Quelle gültig ab 1. Januar 2020.

Überleitungstabelle Besoldungsordnung A

Überleitungstabelle Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat
ArtÜberleitungsstufe 1 zu Stufe 1Überleitungsstufe 2 zu Stufe 1Stufe 1Überleitungsstufe zu Stufe 2Stufe 2Überleitungsstufe zu Stufe 3Stufe 3Überleitungsstufe zu Stufe 4Stufe 4Überleitungsstufe zu Stufe 5Stufe 5Überleitungsstufe zu Stufe 6Stufe 6Überleitungsstufe zu Stufe 7Stufe 7Überleitungsstufe zu Stufe 8Stufe 8
A 52.082,24–2.141,752.153,662.183,97–2.208,84–2.264,04–2.318,14–2.373,34–2.428,52–2.483,71
A 62.128,77–2.189,38–2.241,312.249,972.292,182.310,582.354,932.371,162.419,862.431,762.482,622.492,372.552,96–2.612,48
A 72.217,502.271,612.280,27–2.321,392.348,452.384,162.424,202.481,552.499,952.576,772.652,522.672,002.706,632.743,422.760,732.815,93
A 82.349,52–2.414,45–2.470,732.511,842.558,372.609,242.681,742.706,632.804,022.868,942.891,672.933,872.978,242.999,883.064,81
A 92.495,61–2.559,46–2.617,902.663,332.715,282.767,232.852,712.871,122.976,083.047,503.078,883.118,923.171,933.190,353.261,76
A 102.679,57–2.743,422.768,312.797,522.901,412.967,423.035,603.136,243.168,703.301,793.390,533.423,003.480,353.539,863.569,093.657,82
A 113.071,30–3.144,893.207,653.245,533.344,003.418,673.481,433.593,973.617,783.708,683.799,583.833,373.892,393.954,703.984,214.076,84
A 123.294,22–3.373,223.456,543.500,923.619,953.708,683.782,263.916,443.947,044.056,784.169,374.208,394.280,854.355,554.393,454.504,94
A 133.692,443.869,443.926,294.047,854.065,704.228,474.265,254.410,184.464,794.530,574.603,024.652,104.741,284.772,484.879,504.893,995.014,41
A 143.838,834.070,174.131,484.305,384.328,804.540,604.588,554.775,834.846,064.931,905.023,325.089,095.202,795.245,165.380,055.402,355.559,55
A 154.993,21–5.067,91–5.225,105.251,865.402,355.458,095.580,735.664,335.757,985.871,695.934,116.077,926.110,27–6.285,28
A 165.513,84–5.596,33–5.784,725.813,725.988,756.052,286.193,876.291,966.396,766.530,546.603,006.770,226.807,02–7.008,79

Anlage 1 des Hessischen Besoldungs- und Versorgungsüberleitungsgesetzes (Monatsbeträge in den Fällen des § 71 HBesG). Die Quelle weist für A 5 in der Spalte Überleitungsstufe zu Stufe 7 den Betrag 0,00 aus; das Feld ist hier leer.

Die Anwärtergrundbeträge stiegen schon zum 1. Januar 2020 (§ 16 Abs. 3 HBesG in der Fassung des Art. 2), die Grundgehälter und der Familienzuschlag erst zum 1. Februar 2020. Bis dahin galten die Grundgehälter und der Familienzuschlag vom 1. März 2019 (3,2 %). Die Grundgehaltstabellen gelten laut Anhang 1 bis 5 ab 1. März 2019 (der Stand davor, bis 31. Dezember 2019, liegt vor dem Zeitfenster ab 01.01.2020); als Stand mit mindestens einem geänderten Betrag (Anwärtergrundbetrag, Anhang 8, gültig ab 1. Januar 2020) wird diese Fassung hier ab dem 1. Januar 2020 geführt.

Alle Stände seit 2020