Besoldung Mecklenburg-Vorpommern ab 01.06.2021
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 4 | 2.244,31 | 2.301,94 | 2.359,51 | 2.417,14 | 2.474,72 | 2.532,33 | 2.589,91 | – | – | – | – | – |
| A 5 | 2.260,70 | 2.334,45 | 2.391,76 | 2.449,06 | 2.506,36 | 2.563,69 | 2.620,98 | 2.678,32 | – | – | – | – |
| A 6 | 2.309,13 | 2.372,04 | 2.434,94 | 2.497,88 | 2.560,82 | 2.623,74 | 2.686,66 | 2.749,59 | 2.812,50 | – | – | – |
| A 7 | 2.401,10 | 2.457,65 | 2.536,83 | 2.615,99 | 2.695,20 | 2.774,36 | 2.853,57 | 2.910,08 | 2.966,64 | 3.023,21 | – | – |
| A 8 | – | 2.538,02 | 2.605,65 | 2.707,09 | 2.808,57 | 2.910,03 | 3.011,53 | 3.079,15 | 3.146,80 | 3.214,46 | 3.282,09 | – |
| A 9 | – | 2.689,89 | 2.756,45 | 2.864,74 | 2.973,03 | 3.081,33 | 3.189,63 | 3.264,05 | 3.338,55 | 3.412,97 | 3.487,42 | – |
| A 10 | – | 2.881,63 | 2.974,12 | 3.112,83 | 3.251,65 | 3.390,39 | 3.529,14 | 3.621,62 | 3.714,26 | 3.808,59 | 3.902,95 | – |
| A 11 | – | – | 3.288,78 | 3.430,94 | 3.573,11 | 3.715,46 | 3.860,49 | 3.957,14 | 4.053,82 | 4.150,61 | 4.248,98 | 4.347,36 |
| A 12 | – | – | 3.520,65 | 3.690,14 | 3.862,69 | 4.035,58 | 4.209,60 | 4.326,86 | 4.444,14 | 4.561,42 | 4.678,70 | 4.795,96 |
| A 13 | – | – | – | 4.126,93 | 4.316,57 | 4.506,54 | 4.696,49 | 4.823,14 | 4.949,78 | 5.076,42 | 5.203,08 | 5.329,72 |
| A 14 | – | – | – | 4.340,40 | 4.586,71 | 4.833,06 | 5.079,38 | 5.243,61 | 5.407,83 | 5.572,06 | 5.736,29 | 5.900,52 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 5.307,21 | 5.578,03 | 5.794,71 | 6.011,37 | 6.228,07 | 6.444,72 | 6.661,41 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 5.853,68 | 6.166,90 | 6.417,50 | 6.668,10 | 6.918,68 | 7.169,28 | 7.419,86 |
Spaltenüberschrift in der Quelle: Stufe; § 29 LBesG spricht von Erfahrungsstufen. Laut Quelle 2-Jahres-Rhythmus bis Stufe 5, 3-Jahres-Rhythmus bis Stufe 9, 4-Jahres-Rhythmus ab Stufe 10.
Besoldungsordnung B
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| B 1 | 6.661,41 |
| B 2 | 7.736,89 |
| B 3 | 8.192,20 |
| B 4 | 8.669,09 |
| B 5 | 9.216,17 |
| B 6 | 9.732,84 |
| B 7 | 10.235,43 |
| B 8 | 10.759,22 |
| B 9 | 11.409,61 |
| B 10 | 13.429,32 |
| B 11 | 14.568,39 |
Feste Gehälter; die Betragsspalte hat in der Quelle keine Überschrift.
Besoldungsordnung R
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 4.411,99 | 4.512,02 | 4.769,97 | 5.027,98 | 5.285,92 | 5.543,88 | 5.801,91 | 6.059,86 | 6.317,82 | 6.575,77 | 6.833,79 |
| R 2 | – | – | 5.129,53 | 5.387,53 | 5.645,47 | 5.903,48 | 6.161,46 | 6.419,43 | 6.677,38 | 6.935,33 | 7.193,36 | 7.451,25 |
| R 3 | 8.192,20 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 8.669,09 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 9.216,17 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 9.732,84 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 10.235,43 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 10.759,22 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 11.409,61 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 10 | 14.005,10 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Spalten wie in der Quelle. R 3 bis R 10 sind feste Gehälter und stehen in der Quelle in der Spalte der Stufe 1. R 1 und R 2 steigen im Abstand von zwei Jahren.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| W 1 | 4.639,30 |
| W 2 | 6.013,53 |
| W 3 | 7.009,73 |
Laut Quelle je Besoldungsgruppe ein fester Betrag, keine Stufen.
Bundesbesoldungsordnung C
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 3.691,28 | 3.815,78 | 3.940,22 | 4.064,69 | 4.189,95 | 4.316,57 | 4.443,21 | 4.569,86 | 4.696,49 | 4.823,14 | 4.949,78 | 5.076,42 | 5.203,08 | 5.329,72 | – |
| C 2 | 3.699,06 | 3.897,42 | 4.095,77 | 4.296,75 | 4.498,59 | 4.700,40 | 4.902,24 | 5.104,05 | 5.305,88 | 5.507,73 | 5.709,54 | 5.911,36 | 6.113,19 | 6.315,01 | 6.516,84 |
| C 3 | 4.058,49 | 4.285,52 | 4.514,05 | 4.742,59 | 4.971,12 | 5.199,63 | 5.428,18 | 5.656,67 | 5.885,19 | 6.113,72 | 6.342,24 | 6.570,78 | 6.799,28 | 7.027,84 | 7.256,33 |
| C 4 | 5.132,86 | 5.362,59 | 5.592,30 | 5.822,03 | 6.051,76 | 6.281,48 | 6.511,25 | 6.740,92 | 6.970,66 | 7.200,39 | 7.430,14 | 7.659,83 | 7.889,56 | 8.119,29 | 8.349,00 |
Fortgeltende Bundesbesoldungsordnung C. C 1 endet laut Quelle bei Stufe 14.
Quellen: Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern; Fassung auf der Website des Landesamts für Finanzen: Gesetz- und Verordnungsblatt für Mecklenburg-Vorpommern 2021 Nr. 32 vom 27. Mai 2021, Gesetz vom 11. Mai 2021, Anlagen 5 bis 11, GVOBl. S. 654 (A), S. 655 (B, W), S. 656 (R), S. 657 (C), S. 659 (Familienzuschlag), S. 660 (Anwärter); Inkrafttreten Artikel 14, S. 689; Landesamt für Finanzen Mecklenburg-Vorpommern: Landesbesoldungsgesetz M-V, Anlagen 5 bis 14, Stand 21. Juni 2021 (Bezügetabellen ab 1. Juni 2021), S. 1 (A), S. 2 (B, W), S. 3 (R, C), S. 5 (Familienzuschlag), S. 6 (Anwärter); Bild-PDF, Sichtprüfung; Landesamt für Finanzen Mecklenburg-Vorpommern: Hinweis des Landesamts für Finanzen zur Streichung der Eingangsstufen in A 13, A 14 und R 1, Stand 06/2021; Landesamt für Finanzen Mecklenburg-Vorpommern: Bezügetabellen ab 1. Januar 2021, zur Gegenprüfung der betragsgleichen Grundgehaltssätze, S. 3 (R), S. 4 (C); Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern; Website des Landesamts für Finanzen: Erlass der Staatskanzlei vom 3. Juni 2021 zur Anwendung des § 73 LBesG; Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern; Website des Landesamts für Finanzen: Anlage 1 zum Erlass vom 3. Juni 2021: Zuschlag nach § 73 LBesG, Juni bis Dezember 2021; Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern; Website des Landesamts für Finanzen: Erlass des Finanzministeriums vom 9. November 2022 mit Anlage 1: Zuschlagsbeträge nach § 73 LBesG, Januar bis Dezember 2022, S. 3 (Anlage 1). Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 10)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 | zweites Kind | drittes und jedes weitere Kind | zusätzlich je drittes und weiteres Kind (§ 6 BesVAnpG 2008 M-V) |
|---|---|---|---|---|---|
| alle Besoldungsgruppen | 141,07 | 261,75 | 120,68 | 308,98 | 50,00 |
Stufe 1 nach § 42 Absatz 1 LBesG, Stufe 2 nach § 42 Absatz 2 LBesG.
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 4 bis A 6
| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|---|---|
| A 4 | 5,11 | 175,00 |
| A 5 | 5,11 | 158,00 |
| A 6 | – | 115,00 |
Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Anrechnungsbetrag nach § 41 Absatz 2 Satz 1 LBesG
| Art | Betrag |
|---|---|
| Besoldungsgruppen A 4 bis A 8 | 124,87 |
| Besoldungsgruppen A 9 bis A 12 | 132,54 |
Anrechnung auf das Grundgehalt bei ledigen Berechtigten, die aufgrund dienstlicher Verpflichtungen in einer Gemeinschaftsunterkunft wohnen.
Zuschlag für dritte und weitere Kinder nach § 73 LBesG, Juni bis Dezember 2021
| Art | Familie mit 3 Kindern, Kind 3 | Familie mit 4 Kindern, Kind 3 und 4 | Familie mit 5 Kindern, Kind 3 bis 5 | Familie mit 6 Kindern, Kind 3 bis 6 | Familie mit 7 Kindern, Kind 3 bis 7 |
|---|---|---|---|---|---|
| Anw 7 | 26,27 | 32,35 | 49,43 | 64,60 | 75,00 |
| Anw 8 | 26,27 | 32,35 | 49,43 | 64,60 | 75,00 |
| Anw 9 | 26,27 | 38,18 | 54,82 | 69,23 | 78,93 |
| Anw 10 | 27,67 | 38,92 | 55,62 | 70,09 | 79,87 |
| Anw 11 | 27,67 | 38,92 | 55,62 | 70,09 | 79,87 |
| Anw 12 | 37,17 | 55,51 | 71,23 | 82,17 | 90,17 |
| Anw 13 | 43,01 | 60,01 | 75,23 | 85,68 | 93,28 |
| Anw 13Z | 49,68 | 64,68 | 79,12 | 88,72 | 95,91 |
| A 6 | 33,79 | 20,79 | 19,01 | 20,12 | 22,49 |
| A 7 | 154,43 | 141,35 | 139,60 | 140,77 | 143,20 |
| A 8 | 158,93 | 145,93 | 144,21 | 145,43 | 147,97 |
| A 9 | 164,60 | 151,43 | 149,77 | 151,22 | 153,83 |
| A 10 | 173,51 | 160,26 | 158,73 | 160,30 | 163,11 |
| A 11 | 180,01 | 166,76 | 165,28 | 167,05 | 170,01 |
| A 12 | 188,67 | 175,34 | 174,06 | 176,01 | 179,24 |
| A 13 | 200,18 | 186,76 | 185,68 | 187,89 | 191,41 |
| A 14 | 212,01 | 198,59 | 197,68 | 200,26 | 204,14 |
| A 15 | 228,84 | 215,26 | 214,73 | 217,76 | 222,18 |
| A 16 | 246,51 | 233,01 | 232,79 | 236,43 | 239,58 |
| C 1 | 199,34 | 185,92 | 184,84 | 187,09 | 190,64 |
| C 2 | 225,68 | 212,09 | 211,46 | 214,39 | 218,68 |
| C 3 | 242,68 | 229,09 | 228,84 | 232,30 | 236,24 |
| C 4 | 269,68 | 256,26 | 254,90 | 254,43 | 254,01 |
| W 1 | 186,51 | 173,18 | 171,79 | 173,72 | 176,81 |
| W 2 | 214,34 | 201,01 | 200,12 | 202,76 | 206,71 |
| W 3 | 237,01 | 223,34 | 222,90 | 226,22 | 230,74 |
| R 1 | 232,68 | 219,09 | 218,68 | 221,84 | 226,41 |
| R 2 | 247,34 | 233,76 | 233,62 | 237,18 | 240,24 |
| R 3 | 265,68 | 252,18 | 251,79 | 252,05 | 252,11 |
| R 4 | 278,34 | 264,18 | 260,18 | 258,43 | 257,18 |
| R 5 | 292,18 | 272,26 | 265,62 | 262,47 | 260,41 |
| R 6 | 295,34 | 273,84 | 266,68 | 263,22 | 261,08 |
| R 7 | 295,51 | 273,85 | 266,73 | 263,30 | 261,08 |
| R 8 | 295,51 | 273,93 | 266,73 | 263,30 | 261,11 |
| R 9 | 295,34 | 273,76 | 266,62 | 263,22 | 261,05 |
| R 10 | 289,22 | 265,61 | 257,74 | 254,00 | 251,60 |
| B 1 | 228,84 | 215,26 | 214,73 | 217,76 | 222,18 |
| B 2 | 254,18 | 240,68 | 240,68 | 243,64 | 245,38 |
| B 3 | 265,68 | 252,18 | 251,79 | 252,05 | 252,11 |
| B 4 | 278,34 | 264,18 | 260,18 | 258,43 | 257,18 |
| B 5 | 292,18 | 272,26 | 265,62 | 262,47 | 260,41 |
| B 6 | 295,34 | 273,84 | 266,68 | 263,22 | 261,08 |
| B 7 | 295,51 | 273,85 | 266,73 | 263,30 | 261,08 |
| B 8 | 295,51 | 273,93 | 266,73 | 263,30 | 261,11 |
| B 9 | 295,34 | 273,76 | 266,62 | 263,22 | 261,05 |
| B 10 | 289,03 | 265,52 | 257,68 | 253,95 | 251,56 |
| B 11 | 289,01 | 265,52 | 257,68 | 253,95 | 251,53 |
Bruttobetrag je Kind zusätzlich zum Familienzuschlag, Höhe abhängig von Besoldungsgruppe und Kinderzahl. Zeilen in der Reihenfolge der Quelle, Anw steht für Anwärterinnen und Anwärter nach Einstiegsamt (Anw 13Z mit Zulage). Beträge von 0,00 Euro sind weggelassen. Ohne Zuschlag laut Quelle: Anw 4, Anw 5, Anw 6, A 4, A 5.
Zuschlag für dritte und weitere Kinder nach § 73 LBesG, Januar bis Dezember 2022
| Art | Familie mit 3 Kindern, Kind 3 | Familie mit 4 Kindern, Kind 3 und 4 | Familie mit 5 Kindern, Kind 3 bis 5 | Familie mit 6 Kindern, Kind 3 bis 6 | Familie mit 7 Kindern, Kind 3 bis 7 |
|---|---|---|---|---|---|
| Anw 6 | – | – | – | 13,66 | 25,54 |
| Anw 7 | 77,38 | 80,55 | 103,72 | 122,67 | 135,92 |
| Anw 8 | 77,38 | 80,55 | 103,72 | 122,67 | 135,92 |
| Anw 9 | 77,38 | 86,30 | 109,49 | 127,38 | 139,98 |
| Anw 10 | 78,82 | 87,07 | 110,21 | 128,24 | 140,92 |
| Anw 11 | 78,82 | 87,07 | 110,21 | 128,24 | 140,92 |
| Anw 12 | 78,82 | 103,57 | 125,60 | 140,66 | 151,52 |
| Anw 13 | 80,02 | 108,11 | 129,69 | 144,19 | 154,72 |
| Anw 13Z | 86,02 | 112,77 | 133,63 | 147,31 | 157,42 |
| A 4 | 37,17 | 25,26 | 24,67 | 26,97 | 30,57 |
| A 5 | 56,21 | 44,30 | 43,66 | 46,00 | 49,61 |
| A 6 | 102,07 | 90,24 | 89,69 | 92,07 | 95,77 |
| A 7 | 223,05 | 211,30 | 210,77 | 213,17 | 216,95 |
| A 8 | 228,38 | 216,47 | 215,99 | 218,55 | 222,45 |
| A 9 | 233,72 | 221,88 | 221,49 | 224,22 | 228,32 |
| A 10 | 243,66 | 231,74 | 231,60 | 234,53 | 238,86 |
| A 11 | 250,99 | 239,16 | 239,16 | 242,32 | 246,89 |
| A 12 | 260,99 | 249,07 | 249,27 | 252,70 | 257,59 |
| A 13 | 273,86 | 261,94 | 262,41 | 266,19 | 271,52 |
| A 14 | 287,19 | 275,44 | 276,24 | 280,44 | 286,29 |
| A 15 | 306,19 | 294,36 | 295,69 | 300,61 | 307,12 |
| A 16 | 326,02 | 314,52 | 316,47 | 321,65 | 325,36 |
| C 1 | 272,99 | 261,16 | 261,60 | 265,41 | 270,76 |
| C 2 | 302,35 | 290,69 | 291,91 | 296,65 | 303,12 |
| C 3 | 321,86 | 310,11 | 311,91 | 317,31 | 321,89 |
| C 4 | 352,52 | 341,11 | 340,80 | 340,65 | 340,56 |
| W 1 | 258,19 | 246,27 | 246,47 | 249,77 | 254,59 |
| W 2 | 290,02 | 278,19 | 279,08 | 283,40 | 289,32 |
| W 3 | 315,19 | 303,52 | 305,08 | 310,31 | 316,19 |
| R 1 | 310,69 | 298,86 | 300,30 | 305,36 | 311,76 |
| R 2 | 327,02 | 315,44 | 317,36 | 322,48 | 326,02 |
| R 3 | 347,86 | 336,52 | 337,47 | 338,15 | 338,56 |
| R 4 | 361,86 | 349,69 | 346,52 | 344,94 | 343,99 |
| R 5 | 378,02 | 359,11 | 352,80 | 349,65 | 347,79 |
| R 6 | 383,36 | 361,86 | 354,63 | 351,02 | 348,86 |
| R 7 | 383,19 | 361,77 | 354,58 | 350,98 | 348,82 |
| R 8 | 383,36 | 361,77 | 354,58 | 350,98 | 348,82 |
| R 9 | 383,36 | 361,77 | 354,58 | 351,02 | 348,86 |
| R 10 | 385,44 | 361,85 | 353,99 | 350,10 | 347,73 |
| B 1 | 306,19 | 294,36 | 295,69 | 300,61 | 307,12 |
| B 2 | 334,86 | 323,36 | 325,58 | 329,23 | 331,42 |
| B 3 | 347,86 | 336,52 | 337,47 | 338,15 | 338,56 |
| B 4 | 361,86 | 349,69 | 346,52 | 344,94 | 343,99 |
| B 5 | 378,02 | 359,11 | 352,80 | 349,65 | 347,79 |
| B 6 | 383,36 | 361,86 | 354,63 | 351,02 | 348,86 |
| B 7 | 383,19 | 361,77 | 354,58 | 350,98 | 348,82 |
| B 8 | 383,36 | 361,77 | 354,58 | 350,98 | 348,82 |
| B 9 | 383,36 | 361,77 | 354,58 | 351,02 | 348,86 |
| B 10 | 385,27 | 361,85 | 353,99 | 350,10 | 347,73 |
| B 11 | 385,46 | 361,95 | 354,05 | 350,15 | 347,80 |
Bruttobetrag je Kind zusätzlich zum Familienzuschlag, Höhe abhängig von Besoldungsgruppe und Kinderzahl. Zeilen in der Reihenfolge der Quelle, Anw steht für Anwärterinnen und Anwärter nach Einstiegsamt (Anw 13Z mit Zulage). Beträge von 0,00 Euro sind weggelassen. Rückwirkend mit Erlass vom 9. November 2022 bekanntgegeben, vorbehaltlich der unveränderten Verabschiedung des Anpassungsgesetzes 2022. Ohne Zuschlag laut Quelle: Anw 4, Anw 5.
Anwärtergrundbetrag
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 4 | 1.118,09 |
| A 5 bis A 8 | 1.239,84 |
| A 9 bis A 11 | 1.294,29 |
| A 12 | 1.435,23 |
| A 13 | 1.467,28 |
| A 13 + Strukturzulage (§ 45 Nummer 2 Buchstabe b LBesG) oder R 1 | 1.502,50 |
Zeilen laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Grundgehaltssätze betragsgleich zum 1. Januar 2021. Gestrichen sind die Eingangsstufen, das Anfangsgrundgehalt liegt jetzt in A 13 und A 14 in Stufe 4 statt 3 und in R 1 in Stufe 2 statt 1 (§ 90 LBesG). Der Familienzuschlag der Stufe 1 gilt einheitlich, die Erhöhungsbeträge für A 4 bis A 6 sind neu. Anwärtergrundbeträge unverändert.