Besoldungsordnung A
Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|
| A 5 | 2.891,00 | 2.954,04 | 3.017,06 | 3.080,11 | 3.143,16 | 3.206,20 | 3.269,24 | – | – | – | – |
|---|
| A 6 | 2.932,36 | 3.001,57 | 3.070,77 | 3.139,98 | 3.209,22 | 3.278,44 | 3.347,66 | 3.416,86 | – | – | – |
|---|
| A 7 | 3.026,51 | 3.113,62 | 3.200,70 | 3.287,81 | 3.374,89 | 3.462,02 | 3.524,21 | 3.586,41 | 3.648,65 | – | – |
|---|
| A 8 | 3.114,88 | 3.189,31 | 3.300,92 | 3.412,53 | 3.524,15 | 3.635,81 | 3.711,30 | 3.787,76 | 3.864,27 | 3.940,76 | – |
|---|
| A 9 | 3.281,97 | 3.355,18 | 3.474,31 | 3.593,44 | 3.713,72 | 3.836,20 | 3.920,35 | 4.004,88 | 4.093,20 | 4.182,22 | – |
|---|
| A 10 | 3.492,91 | 3.594,66 | 3.749,39 | 3.906,32 | 4.066,21 | 4.232,10 | 4.342,70 | 4.453,31 | 4.563,89 | 4.674,50 | – |
|---|
| A 11 | – | 3.948,33 | 4.114,71 | 4.284,69 | 4.454,71 | 4.624,69 | 4.738,08 | 4.851,37 | 4.964,74 | 5.078,04 | 5.191,36 |
|---|
| A 12 | – | – | 4.424,66 | 4.627,27 | 4.829,99 | 5.032,67 | 5.167,79 | 5.302,87 | 5.438,01 | 5.573,12 | 5.708,25 |
|---|
| A 13 | – | – | 4.937,05 | 5.155,93 | 5.374,78 | 5.593,61 | 5.739,55 | 5.885,46 | 6.031,37 | 6.177,28 | 6.323,19 |
|---|
| A 14 | – | – | 5.183,35 | 5.467,14 | 5.750,94 | 6.034,76 | 6.223,96 | 6.413,18 | 6.602,35 | 6.791,58 | 6.980,82 |
|---|
| A 15 | – | – | – | – | 6.297,25 | 6.609,25 | 6.858,91 | 7.108,52 | 7.358,17 | 7.607,81 | 7.857,43 |
|---|
| A 16 | – | – | – | – | 6.926,84 | 7.287,70 | 7.576,43 | 7.865,15 | 8.153,86 | 8.442,53 | 8.731,23 |
|---|
Laut Quelle: Erfahrungszeit je Stufe 2 Jahre bis Stufe 4, 3 Jahre in den Stufen 5 bis 8, 4 Jahre in den Stufen 9 bis 12. Die Spalte 1 ist in der Quelle seit dem 1. Januar 2023 unbesetzt.
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|
| B 1 | 7.857,43 |
|---|
| B 2 | 9.096,52 |
|---|
| B 3 | 9.621,06 |
|---|
| B 4 | 10.170,53 |
|---|
| B 5 | 10.800,85 |
|---|
| B 6 | 11.396,07 |
|---|
| B 7 | 11.975,10 |
|---|
| B 8 | 12.578,58 |
|---|
| B 9 | 13.198,62 |
|---|
| B 10 | 15.502,50 |
|---|
Besoldungsordnung R
Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | Festbetrag | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|
| R 1 | – | 5.265,87 | 5.381,08 | 5.678,29 | 5.975,49 | 6.272,74 | 6.569,94 | 6.867,18 | 7.164,36 | 7.461,62 | 7.758,81 | 8.056,02 |
|---|
| R 2 | – | – | 6.092,58 | 6.389,77 | 6.687,01 | 6.984,19 | 7.281,44 | 7.578,61 | 7.875,87 | 8.173,03 | 8.470,28 | 8.767,44 |
|---|
| R 3 | 9.621,06 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 4 | 10.170,53 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 5 | 10.800,85 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 6 | 11.396,07 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 7 | 11.975,10 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 8 | 12.578,58 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
Laut Quelle: Erfahrungszeit je Stufe 2 Jahre. R 1 beginnt mit Stufe 2, R 2 mit Stufe 3, die Spalte 1 ist für beide unbesetzt. R 3 bis R 8 sind Festbeträge ohne Stufen; die NLBV-Tabelle führt sie in der ersten Spalte, das Gesetz in einem eigenen Block.
Besoldungsordnung W
Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|
| W 1 | 5.527,76 |
|---|
| W 2 | 7.108,52 |
|---|
| W 3 | 7.714,02 |
|---|
Festbeträge ohne Stufen.
Besoldungsordnung C
Besoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|
| C 1 | 4.426,39 | 4.572,33 | 4.718,18 | 4.864,10 | 5.010,05 | 5.155,93 | 5.301,84 | 5.447,73 | 5.593,61 | 5.739,55 | 5.885,46 | 6.031,37 | 6.177,28 | 6.323,19 | – |
|---|
| C 2 | 4.435,48 | 4.668,01 | 4.900,53 | 5.133,11 | 5.365,59 | 5.598,15 | 5.830,67 | 6.063,22 | 6.295,71 | 6.528,26 | 6.760,74 | 6.993,29 | 7.225,81 | 7.458,36 | 7.690,89 |
|---|
| C 3 | 4.856,84 | 5.120,15 | 5.383,44 | 5.646,74 | 5.910,02 | 6.173,34 | 6.436,57 | 6.699,87 | 6.963,17 | 7.226,46 | 7.489,72 | 7.753,00 | 8.016,29 | 8.279,58 | 8.542,87 |
|---|
| C 4 | 6.096,39 | 6.361,06 | 6.625,73 | 6.890,40 | 7.155,07 | 7.419,72 | 7.684,40 | 7.949,04 | 8.213,71 | 8.478,36 | 8.743,08 | 9.007,71 | 9.272,41 | 9.537,04 | 9.801,73 |
|---|
Laut Quelle: Erfahrungszeit je Stufe 2 Jahre. C 1 endet mit Stufe 14. Anlage 16 NBesG.
Quellen:
Niedersächsische Staatskanzlei: Gesetz über die Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge im Jahr 2026 vom 27. Mai 2026, Artikel 2 mit den Anlagen gültig ab 1. April 2026, Nds. GVBl. 2026 Nr. 39, S. 4 (A, B), S. 5 (W, R), S. 6 (Familienzuschlag), S. 9 (Anwärter, C); Niedersächsisches Landesamt für Bezüge und Versorgung: Besoldungstabellen Niedersachsen, gültig ab 01.04.2026, S. 1.
Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag, Stufen 1 und 2 (Anlage 7 NBesG)
Familienzuschlag, Stufen 1 und 2 (Anlage 7 NBesG), Beträge in Euro im Monat| Art | Stufe 1 (§ 35 Abs. 1) | Stufe 2 (§ 35 Abs. 2) |
|---|
| Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | 162,26 | 307,87 |
|---|
| Übrige Besoldungsgruppen | 170,36 | 315,97 |
|---|
Familienzuschlag bei mehr als einem Kind
Familienzuschlag bei mehr als einem Kind, Beträge in Euro im Monat| Art | Erhöhung |
|---|
| für das zweite zu berücksichtigende Kind | 145,61 |
|---|
| für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 512,37 |
|---|
Familienzuschlag: Erhöhungsbetrag für die Laufbahngruppe 1
Familienzuschlag: Erhöhungsbetrag für die Laufbahngruppe 1, Beträge in Euro im Monat| Art | Erhöhung |
|---|
| Laufbahngruppe 1, A 5 bis A 9: in den Stufen 2 und 3 für jedes berücksichtigungsfähige Kind | 100,00 |
|---|
Anwärtergrundbeträge (Anlage 15 NBesG)
Anwärtergrundbeträge (Anlage 15 NBesG), Beträge in Euro im Monat| Art | Grundbetrag |
|---|
| A 5 bis A 8 | 1.469,04 |
|---|
| A 9 bis A 11 | 1.529,74 |
|---|
| A 12 | 1.686,91 |
|---|
| A 13 | 1.722,66 |
|---|
| A 13 + Zulage nach Nummer 4 der Anlage 9 | 1.761,92 |
|---|
Spalte laut Quelle: Einstiegsamt.
Rechtsgrundlage: Art. 1 und 2 des Gesetzes vom 27. Mai 2026 (Nds. GVBl. 2026 Nr. 39), in Kraft mit Wirkung vom 1. April 2026. Der Gesetzentwurf Drs. 19/11967 würde diesen Stand rückwirkend ändern: Der Familienzuschlag der Stufe 1 ginge ins Grundgehalt über (plus 170,36 Euro). Die Entwurfstabellen stehen beim Entwurfsstand ab 1. Januar 2026.
Alle Stände seit 2020
ab 01.01.2028Gesetzentwurf 2025 bis 2028, NBVAnpG 2027/2028, zweite Stufe · 1,0 %, Anwärtergrundbeträge plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetzentwurf 2025 bis 2028, NBVAnpG 2027/2028, erste Stufe · 2,5 %, zusätzlich A 6 plus 6,50 Euro, A 7 plus 14,50 Euro, A 8 plus 12,00 Euro, Anwärtergrundbeträge plus 120 Euroab 01.04.2026Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2026 · 2,8 %, Grundgehälter mindestens 100 Euro, Familienzuschlag 2,8 % ohne Erhöhungsbetrag, Anwärtergrundbeträge plus 60 Euroab 01.01.2026Gesetzentwurf 2025 bis 2028: Familienzuschlag der Stufe 1 rückwirkend im Grundgehalt · Überführung der Stufe 1 in die Grundgehälter: plus 165,72 Euro vom 1. Januar bis 31. März 2026, plus 170,36 Euro ab 1. April 2026ab 01.02.2025Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2024/2025, zweite Stufe · 5,5 %, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euroab 01.11.2024Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2024/2025, erste Stufe · 200 Euro auf die Grundgehälter, 4,76 % auf den Familienzuschlag ohne Erhöhungsbetrag, Anwärtergrundbeträge plus 100 Euroab 01.01.2023Gesetz zur amtsangemessenen Alimentation, Grundgehälter unverändert · Familienzuschlag: drittes und jedes weitere Kind plus 100 Euro, erstes und zweites Kind in der Laufbahngruppe 1 (A 5 bis A 9) plus je 100 Euroab 01.12.2022Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2022 · 2,8 %, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euroab 01.03.2021Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2019/2020/2021, dritte Stufe · 1,4 %ab 01.03.2020Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2019/2020/2021, zweite Stufe · 3,2 %, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euroab 01.03.2019Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2019/2020/2021, erste Stufe · 3,16 %, Grundgehälter mindestens 100 Euro, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euro