Besoldung Nordrhein-Westfalen ab 01.03.2027
Landesbesoldungsordnung A (Anlage 6)
| Gruppe | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 3.137,90 | 3.208,11 | 3.278,33 | 3.348,56 | 3.418,79 | 3.489,01 | 3.559,25 | 3.629,49 | – | – |
| A 6 | 3.190,84 | 3.267,94 | 3.345,05 | 3.422,17 | 3.499,28 | 3.576,38 | 3.653,48 | 3.730,55 | – | – |
| A 7 | 3.279,95 | 3.375,85 | 3.471,73 | 3.567,55 | 3.663,45 | 3.731,89 | 3.800,39 | 3.868,88 | – | – |
| A 8 | 3.363,29 | 3.486,14 | 3.608,98 | 3.731,85 | 3.854,72 | 3.936,61 | 4.018,51 | 4.100,44 | 4.182,32 | – |
| A 9 | 3.506,98 | 3.636,53 | 3.766,06 | 3.895,60 | 4.025,15 | 4.114,16 | 4.203,29 | 4.292,32 | 4.381,36 | – |
| A 10 | 3.767,38 | 3.933,32 | 4.099,32 | 4.265,27 | 4.431,27 | 4.541,91 | 4.653,10 | 4.766,26 | 4.879,45 | – |
| A 11 | 4.128,67 | 4.293,79 | 4.458,96 | 4.624,12 | 4.792,95 | 4.905,54 | 5.018,18 | 5.132,35 | 5.247,22 | 5.362,13 |
| A 12 | – | 4.594,88 | 4.795,50 | 4.996,93 | 5.201,20 | 5.338,19 | 5.475,15 | 5.612,16 | 5.749,16 | 5.886,06 |
| A 13 | – | – | 5.325,91 | 5.547,73 | 5.769,57 | 5.917,48 | 6.065,38 | 6.213,30 | 6.361,23 | 6.509,12 |
| A 14 | – | – | 5.641,37 | 5.929,08 | 6.216,73 | 6.408,54 | 6.600,31 | 6.792,13 | 6.983,93 | 7.175,73 |
| A 15 | – | – | – | 6.482,82 | 6.799,12 | 7.052,14 | 7.305,19 | 7.558,26 | 7.811,32 | 8.064,35 |
| A 16 | – | – | – | 7.121,06 | 7.486,83 | 7.779,52 | 8.072,19 | 8.364,81 | 8.657,49 | 8.950,15 |
Laut Quelle und § 29 Absatz 3 LBesG steigt das Grundgehalt bis zur Stufe 5 im Abstand von zwei Jahren, bis zur Stufe 9 von drei Jahren, danach von vier Jahren. Die Spalten der Stufen 1 und 2 stehen in der Quelle ohne Beträge und sind hier weggelassen. Erste ausgewiesene Stufe: A 5 bis A 11 Stufe 3, A 12 Stufe 4, A 13 und A 14 Stufe 5, A 15 und A 16 Stufe 6.
Landesbesoldungsordnung B (Anlage 7)
Landesbesoldungsordnung R (Anlage 8)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 5.437,35 | 5.554,12 | 5.855,38 | 6.156,71 | 6.457,96 | 6.759,24 | 7.060,53 | 7.361,80 | 7.663,12 | 7.964,34 | 8.265,68 |
| R 2 | – | – | 6.275,34 | 6.576,59 | 6.877,88 | 7.179,19 | 7.480,48 | 7.781,73 | 8.083,04 | 8.384,31 | 8.685,58 | 8.986,82 |
| R 3 | 9.852,15 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 10.409,08 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 11.048,03 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.651,44 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 12.238,35 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 12.850,13 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 steigen laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. R 1 beginnt in Stufe 2, R 2 in Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter, die in der Quelle in der Spalte der Stufe 1 stehen.
Landesbesoldungsordnung W (Anlage 9)
Landesbesoldungsordnung C, auslaufend (Anlage 10)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.596,33 | 4.740,62 | 4.885,59 | 5.030,58 | 5.177,99 | 5.325,91 | 5.473,78 | 5.621,70 | 5.769,57 | 5.917,48 | 6.065,38 | 6.213,30 | 6.361,23 | 6.509,12 | – |
| C 2 | 4.605,19 | 4.835,71 | 5.066,99 | 5.302,77 | 5.538,43 | 5.774,14 | 6.009,85 | 6.245,58 | 6.481,26 | 6.716,99 | 6.952,70 | 7.188,39 | 7.424,09 | 7.659,82 | 7.895,53 |
| C 3 | 5.023,38 | 5.289,61 | 5.556,49 | 5.823,39 | 6.090,28 | 6.357,20 | 6.624,08 | 6.890,96 | 7.157,85 | 7.424,71 | 7.691,61 | 7.958,52 | 8.225,40 | 8.492,31 | 8.759,19 |
| C 4 | 6.279,19 | 6.547,49 | 6.815,78 | 7.084,08 | 7.352,36 | 7.620,64 | 7.889,01 | 8.157,23 | 8.425,51 | 8.693,81 | 8.962,12 | 9.230,40 | 9.498,70 | 9.766,99 | 10.035,26 |
Auslaufend. Laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. C 1 endet bei Stufe 14.
Landesbesoldungsordnung H, auslaufend (Anlage 11)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| H 1 | 4.596,33 | 4.740,62 | 4.885,57 | 5.030,58 | 5.177,99 | 5.325,89 | 5.473,79 | 5.621,70 | 5.769,57 | 5.917,48 | 6.065,38 | 6.213,31 | 6.361,23 | 6.509,12 | – |
| H 2 | 4.689,66 | 4.877,70 | 5.065,94 | 5.257,75 | 5.449,56 | 5.641,35 | 5.833,13 | 6.024,94 | 6.216,73 | 6.408,54 | 6.600,31 | 6.792,13 | 6.983,93 | 7.175,73 | – |
| H 3 | 5.112,14 | 5.323,00 | 5.533,92 | 5.744,78 | 5.955,64 | 6.166,53 | 6.377,37 | 6.588,21 | 6.799,12 | 7.010,00 | 7.220,90 | 7.431,70 | 7.642,58 | 7.853,47 | 8.064,35 |
| H 4 | 5.535,83 | 5.779,70 | 6.023,57 | 6.267,47 | 6.511,33 | 6.755,18 | 6.999,13 | 7.242,95 | 7.486,87 | 7.730,76 | 7.974,64 | 8.218,49 | 8.462,39 | 8.706,30 | 8.950,15 |
| H 5 | 6.831,72 | 7.097,45 | 7.363,15 | 7.628,86 | 7.894,56 | 8.160,24 | 8.426,01 | 8.691,65 | 8.957,37 | 9.223,06 | 9.488,76 | 9.754,47 | 10.020,23 | 10.285,88 | 10.551,59 |
Auslaufend. H 1 und H 2 enden bei Stufe 14.
Quellen: Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge in den Jahren 2026 bis 2028 vom 21. Juli 2026, GV. NRW. 2026 S. 474, Artikel 3 (§ 17 LBesG, Anhänge 13 bis 20), Artikel 21 Absatz 6; Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2026 S. 474, Anhang 13 (Anlage 6); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2026 S. 474, Anhang 14 (Anlage 7); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2026 S. 474, Anhang 15 (Anlage 8); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2026 S. 474, Anhang 16 (Anlage 9); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2026 S. 474, Anhang 17 (Anlage 10); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2026 S. 474, Anhang 18 (Anlage 11); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2026 S. 474, Anhang 19 (Anlage 12); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2026 S. 474, Anhang 20 (Anlage 13); Landtag Nordrhein-Westfalen: Gesetzentwurf der Landesregierung, Drucksache 18/19697 (Textfassung der Tabellen, betragsgleich mit dem verkündeten Gesetz), PDF-Seiten 72 bis 80; Landtag Nordrhein-Westfalen: Gesetzentwurf der Landesregierung, Besoldungs- und Versorgungsrechtsneuausrichtungsgesetz, Drucksache 18/21744 vom 13. Oktober 2026 (nur für den Hinweis, Beträge nicht übernommen). Abgerufen am 08.11.2026.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 12)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 bis A 8 | 1.619,78 |
| A 9 bis A 11 | 1.675,68 |
| A 12 | 1.820,37 |
| A 13 | 1.853,28 |
| A 13 mit Zulage nach § 47 Buchstabe d | 1.889,43 |
Zeilen laut Quelle: Besoldungsgruppe des Einstiegsamtes, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Familienzuschlag für Beamtinnen und Beamte (Anlage 13)
| Art | alle Mietenstufen | Mietenstufe I | Mietenstufe II | Mietenstufe III | Mietenstufe IV | Mietenstufe V | Mietenstufe VI | Mietenstufe VII |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Stufe 1, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | 172,66 | – | – | – | – | – | – | – |
| Stufe 1, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | 170,62 | – | – | – | – | – | – | – |
| Stufe 1, übrige Besoldungsgruppen | 176,98 | – | – | – | – | – | – | – |
| Stufe 2, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | – | 330,37 | 330,37 | 380,63 | 528,50 | 663,96 | 809,63 | 973,53 |
| Stufe 2, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | – | 326,47 | 326,47 | 376,75 | 524,61 | 660,07 | 805,74 | 969,63 |
| Stufe 2, übrige Besoldungsgruppen | – | 331,01 | 331,01 | 381,29 | 529,14 | 664,60 | 810,28 | 974,15 |
| Stufe 3, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | – | 751,83 | 897,91 | 1.048,44 | 1.223,35 | 1.389,18 | 1.559,66 | 1.758,99 |
| Stufe 3, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | – | 746,07 | 892,15 | 1.042,68 | 1.217,59 | 1.383,42 | 1.553,92 | 1.753,25 |
| Stufe 3, übrige Besoldungsgruppen | – | 748,76 | 894,85 | 1.045,37 | 1.220,29 | 1.386,11 | 1.556,61 | 1.755,93 |
| Stufe 4, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | – | 1.479,51 | 1.648,17 | 1.825,17 | 2.031,23 | 2.220,42 | 2.420,59 | 2.652,80 |
| Stufe 4, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | – | 1.467,99 | 1.636,64 | 1.813,64 | 2.019,71 | 2.208,89 | 2.409,08 | 2.641,28 |
| Stufe 4, übrige Besoldungsgruppen | – | 1.464,96 | 1.633,62 | 1.810,62 | 2.016,68 | 2.205,86 | 2.406,06 | 2.638,25 |
| Stufe 5, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | – | 2.212,53 | 2.406,39 | 2.611,04 | 2.845,70 | 3.059,19 | 3.302,67 | 3.568,93 |
| Stufe 5, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | – | 2.195,24 | 2.389,11 | 2.593,74 | 2.828,41 | 3.041,91 | 3.285,38 | 3.551,64 |
| Stufe 5, übrige Besoldungsgruppen | – | 2.186,51 | 2.380,36 | 2.585,01 | 2.819,68 | 3.033,16 | 3.276,65 | 3.542,91 |
| fünftes und jedes weitere Kind, Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | – | 776,11 | 804,60 | 836,08 | 868,93 | 897,12 | 947,56 | 987,79 |
| fünftes und jedes weitere Kind, Besoldungsgruppen A 7 und A 8 | – | 770,33 | 798,82 | 830,30 | 863,15 | 891,35 | 941,79 | 982,02 |
| fünftes und jedes weitere Kind, übrige Besoldungsgruppen | – | 764,63 | 793,11 | 824,60 | 857,45 | 885,64 | 936,08 | 976,30 |
Stufe 1 gilt laut Quelle unabhängig von der Mietenstufe. Maßgeblich ist die Mietenstufe der Gemeinde des Hauptwohnsitzes (§ 42 LBesG). Der Betrag für das fünfte und jedes weitere Kind ist ein Erhöhungsbetrag auf Stufe 5.
Familienzuschlag für Anwärterinnen und Anwärter (Anlage 13)
| Art | alle Mietenstufen | Mietenstufe I | Mietenstufe II | Mietenstufe III | Mietenstufe IV | Mietenstufe V | Mietenstufe VI | Mietenstufe VII |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Stufe 1, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | 170,62 | – | – | – | – | – | – | – |
| Stufe 1, übrige Besoldungsgruppen | 179,14 | – | – | – | – | – | – | – |
| Stufe 2, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | – | 326,47 | 326,47 | 376,75 | 524,61 | 660,07 | 805,74 | 969,63 |
| Stufe 2, übrige Besoldungsgruppen | – | 335,01 | 335,01 | 385,29 | 533,14 | 668,59 | 814,27 | 978,16 |
| Stufe 3, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | – | 746,07 | 892,15 | 1.042,68 | 1.217,59 | 1.383,42 | 1.553,92 | 1.753,25 |
| Stufe 3, übrige Besoldungsgruppen | – | 754,61 | 900,68 | 1.051,21 | 1.226,12 | 1.391,95 | 1.562,45 | 1.761,77 |
| Stufe 4, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | – | 1.467,99 | 1.636,64 | 1.813,64 | 2.019,71 | 2.208,89 | 2.409,08 | 2.641,28 |
| Stufe 4, übrige Besoldungsgruppen | – | 1.476,52 | 1.645,18 | 1.822,18 | 2.028,24 | 2.217,43 | 2.417,60 | 2.649,81 |
| Stufe 5, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | – | 2.195,24 | 2.389,11 | 2.593,74 | 2.828,41 | 3.041,91 | 3.285,38 | 3.551,64 |
| Stufe 5, übrige Besoldungsgruppen | – | 2.203,78 | 2.397,63 | 2.602,28 | 2.836,95 | 3.050,43 | 3.293,92 | 3.560,18 |
| fünftes und jedes weitere Kind, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 | – | 770,33 | 798,82 | 830,30 | 863,15 | 891,35 | 941,79 | 982,02 |
| fünftes und jedes weitere Kind, übrige Besoldungsgruppen | – | 770,33 | 798,82 | 830,30 | 863,15 | 891,35 | 941,79 | 982,02 |
Stufe 1 gilt laut Quelle unabhängig von der Mietenstufe. Der Betrag für das fünfte und jedes weitere Kind ist ein Erhöhungsbetrag auf Stufe 5. Besoldungsgruppe meint laut Quelle die Besoldungsgruppe des Einstiegsamtes, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5
| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|---|---|
| Beamtinnen und Beamte, Besoldungsgruppe A 5 | 8,82 | 26,39 |
| Anwärterinnen und Anwärter, Besoldungsgruppe A 5 | 8,69 | 26,08 |
Ergibt sich dadurch im Einzelfall eine geringere Besoldung als aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe, wird laut Quelle der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Seit dem 1. Januar 2024 gibt es auf Antrag einen einkommensabhängigen Ergänzungszuschlag zum Familienzuschlag (§ 71b LBesG, Berechnungsgrundlagen in Anlage 18) und bei einer Verringerung des Familienzuschlags der Stufe 4 oder höher durch die Neuregelung eine Ausgleichszulage (§ 91b LBesG). Der Gesetzentwurf der Landesregierung vom 13. Oktober 2026 (Landtag Drucksache 18/21744, noch nicht beschlossen) sieht ab 1. Januar 2027 den Wegfall der Stufe 1 und der Mietenstufen im Familienzuschlag sowie 1,68 % mehr Grundgehalt und 30 Euro mehr Anwärtergrundbetrag vor und würde diesen Stand ändern; hier stehen die Beträge des verkündeten Gesetzes vom 21. Juli 2026.