Besoldung Rheinland-Pfalz ab 01.03.2027
Landesbesoldungsordnung A
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | – | 3.123,83 | 3.194,11 | 3.264,37 | 3.334,67 | 3.404,92 | 3.475,23 | 3.545,54 | 3.616,32 | 3.687,08 | – | – |
| A 6 | – | 3.169,91 | 3.247,09 | 3.324,27 | 3.401,39 | 3.478,59 | 3.555,79 | 3.632,95 | 3.710,11 | 3.813,89 | – | – |
| A 7 | – | 3.235,97 | 3.331,73 | 3.427,41 | 3.523,15 | 3.618,89 | 3.714,65 | 3.782,99 | 3.851,38 | 3.919,76 | – | – |
| A 8 | – | 3.333,08 | 3.414,87 | 3.537,55 | 3.660,29 | 3.782,90 | 3.905,62 | 3.987,42 | 4.069,18 | 4.151,03 | 4.232,78 | – |
| A 9 | – | 3.469,07 | 3.549,57 | 3.680,50 | 3.811,41 | 3.942,36 | 4.073,32 | 4.163,30 | 4.253,36 | 4.343,39 | 4.433,39 | – |
| A 10 | – | 3.654,94 | 3.765,18 | 3.930,50 | 4.095,89 | 4.261,24 | 4.426,66 | 4.536,88 | 4.647,13 | 4.758,53 | 4.871,32 | – |
| A 11 | – | – | 4.140,21 | 4.309,61 | 4.479,04 | 4.648,49 | 4.820,55 | 4.936,13 | 5.051,65 | 5.167,27 | 5.283,50 | 5.401,37 |
| A 12 | – | – | – | 4.701,91 | 4.823,21 | 5.029,89 | 5.236,54 | 5.376,83 | 5.517,35 | 5.657,84 | 5.798,39 | 5.938,96 |
| A 13 | – | – | – | 5.222,41 | 5.364,52 | 5.592,13 | 5.819,75 | 5.971,49 | 6.123,27 | 6.274,98 | 6.426,79 | 6.578,53 |
| A 14 | – | – | – | 5.476,42 | 5.688,18 | 5.983,34 | 6.278,55 | 6.475,28 | 6.672,10 | 6.868,94 | 7.065,71 | 7.262,49 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 6.551,55 | 6.876,05 | 7.135,70 | 7.395,37 | 7.654,95 | 7.914,59 | 8.174,21 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 7.206,35 | 7.581,68 | 7.881,95 | 8.182,27 | 8.482,53 | 8.782,80 | 9.083,02 |
Kopfzeile der Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 und 10 im 4-Jahres-Rhythmus, Stufen 11 und 12 im 5-Jahres-Rhythmus. A 5 bis A 10 beginnen mit Stufe 2, A 11 mit Stufe 3, A 12 bis A 14 mit Stufe 4, A 15 und A 16 mit Stufe 6. Die Spalte Stufe 1 steht ohne Beträge in der Quelle.
Landesbesoldungsordnung B
Landesbesoldungsordnung R
| Gruppe | Betrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | – | 5.562,21 | 5.598,68 | 5.907,79 | 6.216,93 | 6.526,02 | 6.835,16 | 7.144,26 | 7.453,43 | 7.762,53 | 8.071,64 | 8.380,81 |
| R 2 | – | – | – | 6.338,66 | 6.647,76 | 6.956,89 | 7.266,01 | 7.575,12 | 7.884,28 | 8.193,38 | 8.502,44 | 8.811,62 | 9.120,70 |
| R 3 | 10.008,52 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 10.579,95 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 11.235,57 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.854,62 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 12.456,88 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 13.084,52 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 13.863,85 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 beginnt mit Stufe 2, R 2 mit Stufe 3. Die Spalte Stufe 1 steht ohne Beträge in der Quelle. R 3 bis R 9 sind Festbeträge ohne Stufen und stehen in der Quelle in einer eigenen Teiltabelle.
Landesbesoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Betrag |
|---|---|
| W 1 | 5.903,81 |
| W 2 | 7.140,69 |
| W 3 | 8.072,82 |
Festbeträge ohne Stufen. Mindestbetrag der Leistungsbezüge für W 2 und W 3 siehe Tabelle w-leistungsbezuege.
Landesbesoldungsordnung C (kw)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.620,27 | 4.767,11 | 4.915,89 | 5.064,67 | 5.213,49 | 5.364,52 | 5.516,26 | 5.667,96 | 5.819,75 | 5.971,49 | 6.123,27 | 6.274,98 | 6.426,79 | 6.578,53 | – |
| C 2 | 4.629,37 | 4.864,70 | 5.101,87 | 5.340,74 | 5.582,57 | 5.824,46 | 6.066,28 | 6.308,10 | 6.549,97 | 6.791,78 | 7.033,63 | 7.275,47 | 7.517,31 | 7.759,17 | 8.001,01 |
| C 3 | 5.057,27 | 5.327,29 | 5.601,12 | 5.874,96 | 6.148,80 | 6.422,63 | 6.696,44 | 6.970,27 | 7.244,14 | 7.517,98 | 7.791,79 | 8.065,63 | 8.339,49 | 8.613,28 | 8.887,12 |
| C 4 | 6.342,62 | 6.617,87 | 6.893,18 | 7.168,45 | 7.443,74 | 7.718,99 | 7.994,27 | 8.269,53 | 8.544,78 | 8.820,04 | 9.095,36 | 9.370,63 | 9.645,86 | 9.921,14 | 10.196,44 |
Künftig wegfallend (kw). C 1 endet bei Stufe 14.
Quellen: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz (Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Rheinland-Pfalz): Landesgesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung 2026/2027/2028 vom 22. September 2026, GVBl. 2026 Nr. 29, Anlage III (Anlagen 6 bis 11 LBesG, gültig ab 1. März 2027), S. 19 (A, B), S. 20 (W, R), S. 21 (Familienzuschlag), S. 22 (Anwärter, C), Anlage III zu Art. 4 Nr. 7; Landesamt für Finanzen Rheinland-Pfalz: Besoldungstabelle ab März 2027 (Seiten des Gesetzentwurfs, ohne Textebene); Landesamt für Finanzen Rheinland-Pfalz: Gesamtübersicht Familienzuschlag gültig ab 01.03.2027. Abgerufen am 08.11.2026.
Leistungsbezüge als Mindestbetrag nach § 37 Abs. 1 Satz 3 (Anlage 6 Nr. 3)
| Art | Betrag |
|---|---|
| W 2 | 444,41 |
| W 3 | 444,41 |
Familienzuschlag (Anlage 7)
| Art | Betrag |
|---|---|
| Zuschlag nach § 41 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 | 89,79 |
| Zuschlag nach § 41 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, erstes und zweites Kind je | 251,91 |
| Zuschlag nach § 41 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, jedes weitere Kind je | 726,00 |
| Erhöhungsbetrag A 5, erstes Kind | 5,32 |
| Erhöhungsbetrag A 5, zweites Kind | 15,98 |
| Anrechnungsbetrag nach § 41 Abs. 5, A 5 bis A 8 | 150,48 |
| Anrechnungsbetrag nach § 41 Abs. 5, A 9 bis A 12 | 159,74 |
§ 41 Abs. 1 LBesG (GVBl. 2013 S. 169): Nr. 1 ist der vom Personenstand abhängige Zuschlag, Nr. 2 der kinderbezogene Zuschlag. Laut Fußnote sind je Kind 5,46 Euro von der Kürzung nach § 9 Abs. 1 ausgenommen. Der Anrechnungsbetrag gilt für Ledige in einer Gemeinschaftsunterkunft und wird auf das Grundgehalt angerechnet.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 9)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 bis A 8 | 1.631,65 |
| A 9 bis A 11 | 1.687,85 |
| A 12 | 1.833,55 |
| A 13 | 1.866,71 |
| A 13 + Allgemeine Zulage | 1.903,13 |
Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.