Besoldung Sachsen-Anhalt ab 01.03.2027
Besoldungsordnung A
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 2.874,05 | 2.959,99 | 3.026,79 | 3.093,55 | 3.160,35 | 3.227,12 | 3.293,90 | 3.360,71 |
| A 6 | 2.930,47 | 3.027,07 | 3.125,34 | 3.203,10 | 3.280,82 | 3.358,59 | 3.443,76 | 3.517,08 |
| A 7 | 3.037,68 | 3.122,70 | 3.238,68 | 3.354,49 | 3.470,37 | 3.586,25 | 3.672,83 | 3.762,64 |
| A 8 | 3.197,20 | 3.300,21 | 3.449,81 | 3.599,46 | 3.749,00 | 3.853,24 | 3.957,42 | 4.064,32 |
| A 9 | 3.374,19 | 3.475,52 | 3.639,78 | 3.804,09 | 3.968,40 | 4.079,90 | 4.191,36 | 4.303,57 |
| A 10 | 3.597,62 | 3.738,09 | 3.943,45 | 4.148,81 | 4.352,17 | 4.496,50 | 4.641,78 | 4.789,64 |
| A 11 | 4.072,08 | 4.280,37 | 4.491,62 | 4.707,30 | 4.852,97 | 5.004,47 | 5.155,47 | 5.310,49 |
| A 12 | 4.342,29 | 4.593,27 | 4.849,92 | 5.108,04 | 5.286,44 | 5.469,33 | 5.649,91 | 5.836,05 |
| A 13 | 5.051,86 | 5.293,27 | 5.538,17 | 5.783,08 | 5.953,00 | 6.122,91 | 6.292,60 | 6.461,43 |
| A 14 | 5.302,30 | 5.616,31 | 5.933,16 | 6.250,05 | 6.468,92 | 6.687,80 | 6.906,71 | 7.130,17 |
| A 15 | 6.435,02 | 6.715,36 | 6.932,73 | 7.150,08 | 7.367,42 | 7.584,80 | 7.802,16 | 8.021,62 |
| A 16 | 7.075,28 | 7.401,10 | 7.652,16 | 7.903,18 | 8.154,18 | 8.405,24 | 8.656,31 | 8.910,25 |
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung R
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | 5.163,68 | 5.967,27 | 6.770,87 | 7.061,43 | 7.351,95 | 7.642,51 | 7.933,05 | 8.223,59 |
| R 2 | – | 6.862,27 | 7.494,30 | 7.784,85 | 8.075,40 | 8.365,92 | 8.656,47 | 8.947,04 |
| R 3 | 9.815,14 | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 10.373,81 | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 11.014,85 | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.620,15 | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 12.208,98 | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 12.822,65 | – | – | – | – | – | – | – |
R 2 beginnt laut Quelle mit Stufe 2. R 3 bis R 8 haben einen festen Betrag, der in der Quelle in der Spalte der Stufe 1 steht.
Besoldungsordnung W
Besoldungsordnung C (fortgeltend, Anlage 5)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.542,26 | 4.687,75 | 4.833,21 | 4.978,68 | 5.126,07 | 5.274,42 | 5.422,78 | 5.571,17 | 5.719,54 | 5.867,91 | 6.016,29 | 6.164,65 | 6.313,07 | 6.461,43 | – |
| C 2 | 4.551,32 | 4.783,16 | 5.015,00 | 5.251,19 | 5.487,65 | 5.724,11 | 5.960,57 | 6.197,03 | 6.433,51 | 6.669,97 | 6.906,36 | 7.142,87 | 7.379,31 | 7.615,83 | 7.852,31 |
| C 3 | 4.971,42 | 5.238,02 | 5.505,79 | 5.773,52 | 6.041,27 | 6.308,99 | 6.576,72 | 6.844,48 | 7.112,23 | 7.379,97 | 7.647,69 | 7.915,47 | 8.183,23 | 8.450,98 | 8.718,67 |
| C 4 | 6.230,75 | 6.499,92 | 6.769,08 | 7.038,21 | 7.307,37 | 7.576,50 | 7.845,68 | 8.114,77 | 8.383,93 | 8.653,09 | 8.922,25 | 9.191,38 | 9.460,55 | 9.729,68 | 9.998,83 |
Fortgeltende Besoldungsordnung C nach § 62 Abs. 3 LBesG LSA. C 1 hat laut Quelle keine Stufe 15.
Quellen: Landtag von Sachsen-Anhalt: Gesetzentwurf der Landesregierung, Landesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetz 2026/2027/2028, Drucksache 8/6854 vom 15.04.2026, S. 34 (A), S. 35 (B, W), S. 36 (R), S. 37 (C), S. 38 (Familienzuschlag), S. 39 (Anwärter); Landtag von Sachsen-Anhalt: Beschlussempfehlung des Ausschusses für Finanzen zum Landesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetz 2026/2027/2028, Annahme in unveränderter Fassung, Drucksache 8/6960 vom 11.05.2026, S. 1 (Annahme in unveränderter Fassung), S. 28 bis 34 (Anlagen); Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt: Kommentierung des Landesbesoldungsgesetzes mit den Anlagen, Fassung vom 29.06.2026, S. 182 f. (§ 59a Abs. 2); Landesrecht Sachsen-Anhalt (Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz): LBesG LSA, Anlage 4, Fassung vom 16.06.2026, gültig vom 01.04.2026 bis 28.02.2027, Dokumentkopf: gültig bis 28.02.2027. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 6)
| Art | Betrag |
|---|---|
| Stufe 1 (§ 38 Abs. 2) | 172,42 |
| Stufe 2, ein Kind (§ 38 Abs. 3) | 360,97 |
| Zweites Kind, zusätzlich | 360,97 |
| Drittes und jedes weitere Kind, je Kind zusätzlich | 818,98 |
| Erhöhungsbetrag A 5, erstes Kind | 6,82 |
| Erhöhungsbetrag A 5, jedes weitere Kind | 20,51 |
| Ergänzender Familienzuschlag (§ 38a) | 600,00 |
Stufe 2 ist der Kinderanteil und wird nicht mit Stufe 1 verrechnet; Stufe 1 und Stufe 2 können nebeneinander zustehen. Die Erhöhungsbeträge gelten zusätzlich zur Stufe 2. Der ergänzende Familienzuschlag steht nicht in Anlage 6, sondern in § 38a Abs. 3. Er wird gezahlt, wenn die Ehegattin oder der Ehegatte in den dort genannten Fällen (etwa Betreuung eines Kindes unter drei Jahren, häusliche Pflege, Schwerbehinderung) weder mindestens 600 Euro monatlich aus Erwerbstätigkeit erzielt noch Anspruch auf Arbeitslosengeld hat; Erwerbseinkommen, Erwerbsersatzeinkommen und Elterngeld vermindern ihn.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 bis A 8 | 1.578,94 |
| A 9 bis A 11 | 1.632,82 |
| A 12 | 1.772,28 |
| A 13 | 1.804,00 |
| A 13 + Zulage (Besoldungsordnungen A und B Vorbemerkungen Nummer 13 Buchst. c) | 1.838,85 |
Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Die Zeile A 13 + Zulage lautet in der konsolidierten Fassung ab 1. April 2026 zusätzlich „oder R 1“; für diese Stufe liegt nur der Wortlaut des Gesetzentwurfs vor.
Gesetz vom 16.06.2026 (GVBl. LSA S. 256). Das Gesetzblatt selbst war online nicht abrufbar. Die Tabellen stammen aus dem Gesetzentwurf, den der Finanzausschuss unverändert zur Annahme empfahl; die Beträge der ersten Stufe stimmen mit der konsolidierten Fassung im Landesrecht überein.