Besoldung Sachsen ab 01.01.2020
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 4 | 2.304,89 | 2.365,82 | 2.426,75 | 2.487,69 | 2.548,58 | 2.609,54 | 2.700,36 | – | – | – | – | – |
| A 5 | 2.322,22 | 2.400,24 | 2.460,86 | 2.521,44 | 2.582,08 | 2.642,68 | 2.703,29 | 2.794,90 | – | – | – | – |
| A 6 | 2.395,82 | 2.462,38 | 2.528,92 | 2.595,46 | 2.662,00 | 2.728,58 | 2.795,15 | 2.861,69 | 2.961,02 | – | – | – |
| A 7 | 2.493,13 | 2.552,94 | 2.636,69 | 2.720,41 | 2.804,15 | 2.887,92 | 2.971,65 | 3.031,45 | 3.091,26 | 3.186,40 | – | – |
| A 8 | – | 2.637,91 | 2.709,43 | 2.816,76 | 2.924,10 | 3.031,41 | 3.138,76 | 3.210,29 | 3.281,82 | 3.353,39 | 3.463,30 | – |
| A 9 | – | 2.873,45 | 2.943,84 | 3.058,36 | 3.172,90 | 3.287,49 | 3.402,01 | 3.480,74 | 3.559,51 | 3.638,24 | 3.758,61 | – |
| A 10 | – | 3.076,25 | 3.174,08 | 3.320,80 | 3.467,58 | 3.614,33 | 3.761,08 | 3.860,14 | 3.960,23 | 4.060,30 | 4.206,98 | – |
| A 11 | – | – | 3.506,87 | 3.657,25 | 3.807,65 | 3.961,50 | 4.115,33 | 4.217,87 | 4.320,41 | 4.423,00 | 4.525,56 | 4.679,93 |
| A 12 | – | – | 3.752,12 | 3.934,29 | 4.117,69 | 4.301,10 | 4.484,47 | 4.606,73 | 4.729,01 | 4.851,26 | 4.973,56 | 5.152,87 |
| A 13 | – | – | 4.199,96 | 4.397,98 | 4.596,01 | 4.794,05 | 4.992,11 | 5.124,14 | 5.256,18 | 5.388,18 | 5.520,25 | 5.715,59 |
| A 14 | – | – | 4.264,50 | 4.521,35 | 4.778,16 | 5.034,95 | 5.291,79 | 5.462,97 | 5.634,20 | 5.805,42 | 5.976,65 | 6.216,72 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 5.529,26 | 5.811,64 | 6.037,54 | 6.263,44 | 6.489,32 | 6.715,22 | 7.018,85 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 6.099,02 | 6.425,54 | 6.686,83 | 6.948,07 | 7.209,30 | 7.470,59 | 7.818,45 |
Laut Quelle: Stufen 1 bis 5 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 6 bis 9 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 10 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die erste ausgewiesene Stufe einer Gruppe ist ihre Anfangsstufe.
Besoldungsordnung B
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| B 1 | 7.018,85 |
| B 2 | 8.152,66 |
| B 3 | 8.632,66 |
| B 4 | 9.135,38 |
| B 5 | 9.712,17 |
| B 6 | 10.256,83 |
| B 7 | 10.786,67 |
| B 8 | 11.338,85 |
| B 9 | 12.024,50 |
| B 10 | 14.153,71 |
| B 11 | 14.702,50 |
Feste Gehälter ohne Stufen.
Besoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 4.397,94 | 4.596,00 | 4.700,30 | 4.969,21 | 5.238,16 | 5.507,11 | 5.776,06 | 6.045,02 | 6.313,97 | 6.582,92 | 6.851,84 | 7.200,56 |
| R 2 | – | – | – | 5.344,08 | 5.613,04 | 5.881,95 | 6.150,93 | 6.419,89 | 6.688,83 | 6.957,79 | 7.226,73 | 7.495,69 | 7.851,53 |
| R 3 | 8.632,66 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 9.135,38 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 9.712,17 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 10.256,83 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 10.786,67 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 11.338,85 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 steigen im Abstand von zwei Jahren bis zur Endstufe, R 2 beginnt bei Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter und stehen in der Quelle in einem eigenen Block ohne Stufenüberschrift.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 |
|---|---|---|---|---|
| W 1 | 4.832,95 | 5.218,15 | – | – |
| W 2 | 5.924,60 | 6.225,79 | 6.526,97 | 6.904,66 |
| W 3 | 6.674,59 | 7.070,53 | 7.466,51 | 7.950,52 |
W 1: Stufe 2 ab der ersten Verlängerung des Beamtenverhältnisses auf Zeit. W 2 und W 3: Aufstieg im Abstand von fünf Jahren.
Bundesbesoldungsordnung C
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 3.836,38 | 3.968,41 | 4.100,45 | 4.232,47 | 4.364,52 | 4.496,52 | 4.628,54 | 4.760,59 | 4.892,61 | 5.024,63 | 5.156,68 | 5.288,67 | 5.420,75 | 5.614,97 | – |
| C 2 | 3.844,58 | 4.055,00 | 4.265,44 | 4.475,86 | 4.686,28 | 4.896,70 | 5.107,10 | 5.317,50 | 5.527,92 | 5.738,35 | 5.948,73 | 6.159,15 | 6.369,56 | 6.579,99 | 6.866,49 |
| C 3 | 4.225,89 | 4.464,13 | 4.702,41 | 4.940,65 | 5.178,91 | 5.417,13 | 5.655,37 | 5.893,61 | 6.131,90 | 6.370,13 | 6.608,37 | 6.846,65 | 7.084,88 | 7.323,14 | 7.646,05 |
| C 4 | 5.347,52 | 5.587,04 | 5.826,53 | 6.066,01 | 6.305,53 | 6.545,01 | 6.784,54 | 7.024,01 | 7.263,49 | 7.503,00 | 7.742,52 | 7.982,00 | 8.221,52 | 8.461,01 | 8.797,95 |
Fortgeltende Besoldungsordnung der Hochschullehrer (Anlage 10 SächsBesG). C 1 endet bei Stufe 14. Die in Anlage 10 ebenfalls genannten Zulagen sind hier nicht erfasst.
Quellen: Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2019/2020/2021 sowie zur Änderung weiterer besoldungsrechtlicher Vorschriften vom 25. Juni 2019 (SächsGVBl. S. 496), Artikel 2 und Artikel 7 Absatz 2; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Sächsisches Besoldungsgesetz vom 18. Dezember 2013 (SächsGVBl. S. 970, 1005), Gesetzestext in der Fassung ab 1. Januar 2020, § 19 Absatz 2, § 63a; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Anhänge zum Gesetz vom 25. Juni 2019, Anhang 2: Anlagen gültig ab 1. Januar 2020, PDF-S. 9 (A), S. 10 (B), S. 11 (R, W), S. 12 (Familienzuschlag), S. 15 (Anwärter), S. 16 (C); Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Besoldungsordnung A, gültig ab 1. Januar 2020 (Auszug SächsGVBl. Nr. 12/2019), SächsGVBl. S. 506; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Besoldungsordnung B, gültig ab 1. Januar 2020 (Auszug SächsGVBl. Nr. 12/2019), SächsGVBl. S. 507; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Besoldungsordnungen R und W, gültig ab 1. Januar 2020 (Auszug SächsGVBl. Nr. 12/2019), SächsGVBl. S. 508; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Bundesbesoldungsordnung C, gültig ab 1. Januar 2020 (Auszug SächsGVBl. Nr. 12/2019), SächsGVBl. S. 513; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Familienzuschlag, gültig ab 1. Januar 2020 (Auszug SächsGVBl. Nr. 12/2019), SächsGVBl. S. 509; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Anwärtergrundbetrag, gültig ab 1. Januar 2020 (Auszug SächsGVBl. Nr. 12/2019), SächsGVBl. S. 512. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 6)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 |
|---|---|---|
| alle Besoldungsgruppen | 147,16 | 309,78 |
Stufe 1: § 42 Absatz 1 SächsBesG, Stufe 2: § 42 Absatz 2 SächsBesG.
Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3
| Art | Betrag |
|---|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind (Stufe 3) | 162,62 |
| jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 428,77 |
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 4 und A 5
| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|---|---|
| A 4 | 5,11 | 20,45 |
| A 5 | 5,11 | 20,45 |
Anwärtergrundbetrag (Anlage 9)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 4 | 1.204,79 |
| A 6 bis A 8 | 1.328,41 |
| A 9 bis A 11 | 1.383,69 |
| A 12 | 1.526,79 |
| A 13 oder R 1 | 1.595,10 |
Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Person nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärtersonderzuschläge sind nicht enthalten.
Die Erhöhungsbeträge des Familienzuschlags für A 4 und A 5 wurden nicht angepasst. Rückwirkende Nachzahlungen nach den §§ 87 bis 87b SächsBesG in der Fassung des 4. DRÄndG stehen nicht in den Tabellen und gelten nicht für Anwärter: für 2020 monatlich 76 € für das dritte und jedes weitere Kind, bei privat krankenversicherten berücksichtigungsfähigen Angehörigen außerdem 330,39 € für den Ehegatten oder Lebenspartner und 47,25 € je Kind. Nicht in den Tabellen: Zuschlag zur Ergänzung des Grundgehalts von 1,03 Prozent nach fünf Jahren in der Endstufe (A 9 bis A 16, C, W 2, W 3, R 1, R 2) oder nach zehn Jahren ab erstmaliger Übertragung des Amtes (B, R 3 bis R 8), § 63a SächsBesG.