Besoldung Sachsen ab 01.01.2020

Besoldungstabelle, Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2019/2020/2021, Artikel 2. Erhöhung: 3,2 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.01.2020. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 42.304,892.365,822.426,752.487,692.548,582.609,542.700,36–––––
A 52.322,222.400,242.460,862.521,442.582,082.642,682.703,292.794,90––––
A 62.395,822.462,382.528,922.595,462.662,002.728,582.795,152.861,692.961,02–––
A 72.493,132.552,942.636,692.720,412.804,152.887,922.971,653.031,453.091,263.186,40––
A 8–2.637,912.709,432.816,762.924,103.031,413.138,763.210,293.281,823.353,393.463,30–
A 9–2.873,452.943,843.058,363.172,903.287,493.402,013.480,743.559,513.638,243.758,61–
A 10–3.076,253.174,083.320,803.467,583.614,333.761,083.860,143.960,234.060,304.206,98–
A 11––3.506,873.657,253.807,653.961,504.115,334.217,874.320,414.423,004.525,564.679,93
A 12––3.752,123.934,294.117,694.301,104.484,474.606,734.729,014.851,264.973,565.152,87
A 13––4.199,964.397,984.596,014.794,054.992,115.124,145.256,185.388,185.520,255.715,59
A 14––4.264,504.521,354.778,165.034,955.291,795.462,975.634,205.805,425.976,656.216,72
A 15–––––5.529,265.811,646.037,546.263,446.489,326.715,227.018,85
A 16–––––6.099,026.425,546.686,836.948,077.209,307.470,597.818,45

Laut Quelle: Stufen 1 bis 5 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 6 bis 9 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 10 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die erste ausgewiesene Stufe einer Gruppe ist ihre Anfangsstufe.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 17.018,85
B 28.152,66
B 38.632,66
B 49.135,38
B 59.712,17
B 610.256,83
B 710.786,67
B 811.338,85
B 912.024,50
B 1014.153,71
B 1114.702,50

Feste Gehälter ohne Stufen.

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–4.397,944.596,004.700,304.969,215.238,165.507,115.776,066.045,026.313,976.582,926.851,847.200,56
R 2–––5.344,085.613,045.881,956.150,936.419,896.688,836.957,797.226,737.495,697.851,53
R 38.632,66––––––––––––
R 49.135,38––––––––––––
R 59.712,17––––––––––––
R 610.256,83––––––––––––
R 710.786,67––––––––––––
R 811.338,85––––––––––––

R 1 und R 2 steigen im Abstand von zwei Jahren bis zur Endstufe, R 2 beginnt bei Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter und stehen in der Quelle in einem eigenen Block ohne Stufenüberschrift.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4
W 14.832,955.218,15––
W 25.924,606.225,796.526,976.904,66
W 36.674,597.070,537.466,517.950,52

W 1: Stufe 2 ab der ersten Verlängerung des Beamtenverhältnisses auf Zeit. W 2 und W 3: Aufstieg im Abstand von fünf Jahren.

Bundesbesoldungsordnung C

Bundesbesoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 13.836,383.968,414.100,454.232,474.364,524.496,524.628,544.760,594.892,615.024,635.156,685.288,675.420,755.614,97–
C 23.844,584.055,004.265,444.475,864.686,284.896,705.107,105.317,505.527,925.738,355.948,736.159,156.369,566.579,996.866,49
C 34.225,894.464,134.702,414.940,655.178,915.417,135.655,375.893,616.131,906.370,136.608,376.846,657.084,887.323,147.646,05
C 45.347,525.587,045.826,536.066,016.305,536.545,016.784,547.024,017.263,497.503,007.742,527.982,008.221,528.461,018.797,95

Fortgeltende Besoldungsordnung der Hochschullehrer (Anlage 10 SächsBesG). C 1 endet bei Stufe 14. Die in Anlage 10 ebenfalls genannten Zulagen sind hier nicht erfasst.

Quellen: Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2019/2020/2021 sowie zur Änderung weiterer besoldungsrechtlicher Vorschriften vom 25. Juni 2019 (SächsGVBl. S. 496), Artikel 2 und Artikel 7 Absatz 2; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Sächsisches Besoldungsgesetz vom 18. Dezember 2013 (SächsGVBl. S. 970, 1005), Gesetzestext in der Fassung ab 1. Januar 2020, § 19 Absatz 2, § 63a; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Anhänge zum Gesetz vom 25. Juni 2019, Anhang 2: Anlagen gültig ab 1. Januar 2020, PDF-S. 9 (A), S. 10 (B), S. 11 (R, W), S. 12 (Familienzuschlag), S. 15 (Anwärter), S. 16 (C); Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Besoldungsordnung A, gültig ab 1. Januar 2020 (Auszug SächsGVBl. Nr. 12/2019), SächsGVBl. S. 506; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Besoldungsordnung B, gültig ab 1. Januar 2020 (Auszug SächsGVBl. Nr. 12/2019), SächsGVBl. S. 507; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Besoldungsordnungen R und W, gültig ab 1. Januar 2020 (Auszug SächsGVBl. Nr. 12/2019), SächsGVBl. S. 508; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Bundesbesoldungsordnung C, gültig ab 1. Januar 2020 (Auszug SächsGVBl. Nr. 12/2019), SächsGVBl. S. 513; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Familienzuschlag, gültig ab 1. Januar 2020 (Auszug SächsGVBl. Nr. 12/2019), SächsGVBl. S. 509; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Anwärtergrundbetrag, gültig ab 1. Januar 2020 (Auszug SächsGVBl. Nr. 12/2019), SächsGVBl. S. 512. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage 6)

Familienzuschlag (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2
alle Besoldungsgruppen147,16309,78

Stufe 1: § 42 Absatz 1 SächsBesG, Stufe 2: § 42 Absatz 2 SächsBesG.

Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3

Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind (Stufe 3)162,62
jedes weitere zu berücksichtigende Kind428,77

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 4 und A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 4 und A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
A 45,1120,45
A 55,1120,45

Anwärtergrundbetrag (Anlage 9)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 9), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 41.204,79
A 6 bis A 81.328,41
A 9 bis A 111.383,69
A 121.526,79
A 13 oder R 11.595,10

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Person nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärtersonderzuschläge sind nicht enthalten.

Die Erhöhungsbeträge des Familienzuschlags für A 4 und A 5 wurden nicht angepasst. Rückwirkende Nachzahlungen nach den §§ 87 bis 87b SächsBesG in der Fassung des 4. DRÄndG stehen nicht in den Tabellen und gelten nicht für Anwärter: für 2020 monatlich 76 € für das dritte und jedes weitere Kind, bei privat krankenversicherten berücksichtigungsfähigen Angehörigen außerdem 330,39 € für den Ehegatten oder Lebenspartner und 47,25 € je Kind. Nicht in den Tabellen: Zuschlag zur Ergänzung des Grundgehalts von 1,03 Prozent nach fünf Jahren in der Endstufe (A 9 bis A 16, C, W 2, W 3, R 1, R 2) oder nach zehn Jahren ab erstmaliger Übertragung des Amtes (B, R 3 bis R 8), § 63a SächsBesG.

Alle Stände seit 2020

ab 01.01.2028Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 3 · 1,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 2 · 2,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.04.2026Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 1 · 2,82 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.02.2025Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3 · 5,5 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.11.2024Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 2 · 4,76 %, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euroab 01.01.2024Sächsisches Besoldungsgesetz vom 6. Juli 2023 und Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 1 · Familienzuschlag neu festgesetzt, Grundgehälter und Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.08.2023Viertes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3 Nummer 7 und 8: Besoldungsgruppe A 4 gestrichenab 01.01.2023Viertes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3 Nummer 8, und Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 9 · Familienzuschlag für das dritte und jedes weitere Kind von 446,94 € auf 612,94 €, Grundgehälter und Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.12.2022Viertes Dienstrechtsänderungsgesetz vom 6. Juli 2023, Artikel 1 · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.01.2021Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2019/2020/2021, Artikel 3 · 1,4 %, Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.01.2020Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2019/2020/2021, Artikel 2 · 3,2 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro