Besoldung Sachsen ab 01.02.2025

Besoldungstabelle, Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3. Erhöhung: 5,5 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.02.2025. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 52.675,352.765,242.835,082.904,882.974,743.044,553.114,383.219,92––––
A 62.760,152.836,832.913,492.990,153.066,813.143,523.220,213.296,863.411,30–––
A 72.872,252.941,163.037,653.134,113.230,593.327,083.423,553.492,443.561,353.670,96––
A 8–3.039,063.121,463.245,103.368,773.492,403.616,083.698,483.780,903.863,353.989,97–
A 9–3.310,413.391,513.523,453.655,403.787,423.919,364.010,074.100,814.191,524.330,17–
A 10–3.544,063.656,773.825,793.994,894.163,974.333,034.447,154.562,464.677,744.846,73–
A 11––4.040,164.213,424.386,694.563,924.741,144.859,284.977,435.095,615.213,775.391,61
A 12––4.322,704.532,584.743,874.955,185.166,425.307,275.448,165.589,005.729,895.936,46
A 13––4.838,655.066,795.294,925.523,085.751,275.903,376.055,496.207,566.359,716.584,77
A 14––4.913,015.208,915.504,775.800,616.096,526.293,726.491,006.688,266.885,527.162,10
A 15–––––6.370,106.695,416.955,687.215,937.476,157.736,408.086,21
A 16–––––7.026,507.402,677.703,708.004,668.305,628.606,669.007,40

Laut Quelle: Stufen 1 bis 5 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 6 bis 9 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 10 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die erste ausgewiesene Stufe einer Gruppe ist ihre Anfangsstufe.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 18.086,21
B 29.392,44
B 39.945,43
B 410.524,61
B 511.189,11
B 611.816,59
B 712.427,00
B 813.063,15
B 913.853,07
B 1016.306,07
B 1116.938,32

Feste Gehälter ohne Stufen.

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–5.066,745.294,915.415,075.724,886.034,736.344,586.654,426.964,297.274,157.583,987.893,818.295,56
R 2–––6.156,766.466,626.776,427.086,317.396,167.706,008.015,878.325,698.635,579.045,52
R 39.945,43––––––––––––
R 410.524,61––––––––––––
R 511.189,11––––––––––––
R 611.816,59––––––––––––
R 712.427,00––––––––––––
R 813.063,15––––––––––––

R 1 und R 2 steigen im Abstand von zwei Jahren bis zur Endstufe, R 2 beginnt bei Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter und stehen in der Quelle in einem eigenen Block ohne Stufenüberschrift.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4
W 15.567,906.011,66––
W 26.825,557.172,547.519,527.954,66
W 37.689,598.145,758.601,949.159,56

W 1: Stufe 2 ab der ersten Verlängerung des Beamtenverhältnisses auf Zeit. W 2 und W 3: Aufstieg im Abstand von fünf Jahren.

Bundesbesoldungsordnung C

Bundesbesoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 14.419,774.571,884.724,024.876,105.028,245.180,315.332,405.484,535.636,635.788,725.940,856.092,926.245,096.468,84–
C 24.429,234.671,654.914,085.156,505.398,925.641,345.883,746.126,136.368,556.610,986.853,357.095,777.338,177.580,627.910,67
C 34.868,525.143,005.417,505.691,975.966,476.240,926.515,406.789,857.064,397.338,837.613,307.887,828.162,288.436,778.808,79
C 46.160,736.436,676.712,576.988,477.264,427.540,327.816,268.092,178.368,068.643,988.919,949.195,839.471,779.747,6710.135,86

Fortgeltende Besoldungsordnung der Hochschullehrer (Anlage 10 SächsBesG). C 1 endet bei Stufe 14. Die in Anlage 10 ebenfalls genannten Zulagen sind hier nicht erfasst.

Quellen: Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Fünftes Gesetz zur Änderung dienstrechtlicher Vorschriften (5. DRÄndG) vom 2. Mai 2024 (SächsGVBl. S. 454), Artikel 3 und Artikel 11 Absatz 6; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Sächsisches Besoldungsgesetz vom 6. Juli 2023 (SächsGVBl. S. 467, 476), Gesetzestext in der Fassung ab 1. Februar 2025, § 19 Absatz 2, § 61, § 64a; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Anhang 3 zum 5. DRÄndG: Anlagen gültig ab 1. Februar 2025, PDF-S. 1 (A, B, R, W), S. 2 (Familienzuschlag), S. 4 (Anwärter, C); Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Besoldungsordnungen A, B, R, W, gültig ab 1. Februar 2025; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Auslandsbesoldung, Anwärtergrundbetrag und Bundesbesoldungsordnung C, gültig ab 1. Februar 2025; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Familienzuschlag, gültig ab 1. Februar 2025; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Auslandsbesoldung, Anwärtergrundbetrag und Bundesbesoldungsordnung C, gültig ab 1. Februar 2025. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage 6)

Familienzuschlag (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2
alle Besoldungsgruppen271,90543,80

Stufe 1: § 40 Absatz 1 SächsBesG, Stufe 2: § 40 Absatz 2 SächsBesG.

Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3

Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind (Stufe 3)271,90
jedes weitere zu berücksichtigende Kind773,59

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
A 55,1120,45

Anwärtergrundbetrag (Anlage 9)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 9), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 51.404,79
A 6 bis A 81.528,41
A 9 bis A 111.583,69
A 121.726,79
A 13 oder R 11.795,10

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Person nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärtersonderzuschläge sind nicht enthalten.

Die Erhöhungsbeträge des Familienzuschlags für A 5 wurden nicht angepasst. Nicht in den Tabellen: Zuschlag zur Ergänzung des Grundgehalts von 1,03 Prozent nach fünf Jahren in der Endstufe (A 9 bis A 16, C, W 2, W 3, R 1, R 2) oder nach zehn Jahren ab erstmaliger Übertragung des Amtes (B, R 3 bis R 8), § 61 SächsBesG. Zusätzlich zu den Tabellenwerten gibt es seit dem 1. Januar 2024 eine monatliche Sonderzahlung von 4,1 Prozent der Summe aus Grundgehalt, Amtszulagen und Zuschlag nach § 61 (§ 64a SächsBesG).

Alle Stände seit 2020

ab 01.01.2028Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 3 · 1,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 2 · 2,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.04.2026Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 1 · 2,82 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.02.2025Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3 · 5,5 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.11.2024Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 2 · 4,76 %, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euroab 01.01.2024Sächsisches Besoldungsgesetz vom 6. Juli 2023 und Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 1 · Familienzuschlag neu festgesetzt, Grundgehälter und Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.08.2023Viertes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3 Nummer 7 und 8: Besoldungsgruppe A 4 gestrichenab 01.01.2023Viertes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3 Nummer 8, und Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 9 · Familienzuschlag für das dritte und jedes weitere Kind von 446,94 € auf 612,94 €, Grundgehälter und Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.12.2022Viertes Dienstrechtsänderungsgesetz vom 6. Juli 2023, Artikel 1 · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.01.2021Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2019/2020/2021, Artikel 3 · 1,4 %, Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.01.2020Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2019/2020/2021, Artikel 2 · 3,2 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro