Besoldung Sachsen ab 01.03.2027
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 2.805,81 | 2.900,08 | 2.973,33 | 3.046,54 | 3.119,80 | 3.193,02 | 3.266,25 | 3.376,93 | – | – | – | – |
| A 6 | 2.894,75 | 2.975,17 | 3.055,56 | 3.135,96 | 3.216,36 | 3.296,81 | 3.377,24 | 3.457,63 | 3.577,65 | – | – | – |
| A 7 | 3.012,32 | 3.084,58 | 3.185,78 | 3.286,94 | 3.388,12 | 3.489,32 | 3.590,49 | 3.662,75 | 3.735,02 | 3.849,97 | – | – |
| A 8 | – | 3.187,26 | 3.273,68 | 3.403,34 | 3.533,05 | 3.662,71 | 3.792,41 | 3.878,84 | 3.965,27 | 4.051,75 | 4.184,54 | – |
| A 9 | – | 3.471,84 | 3.556,89 | 3.695,27 | 3.833,65 | 3.972,11 | 4.110,49 | 4.205,61 | 4.300,78 | 4.395,91 | 4.541,33 | – |
| A 10 | – | 3.716,88 | 3.835,09 | 4.012,35 | 4.189,70 | 4.367,02 | 4.544,32 | 4.664,01 | 4.784,94 | 4.905,84 | 5.083,08 | – |
| A 11 | – | – | 4.237,17 | 4.418,88 | 4.600,60 | 4.786,47 | 4.972,34 | 5.096,24 | 5.220,15 | 5.344,10 | 5.468,02 | 5.654,52 |
| A 12 | – | – | 4.533,49 | 4.753,61 | 4.975,20 | 5.196,82 | 5.418,35 | 5.566,08 | 5.713,84 | 5.861,54 | 6.009,30 | 6.225,95 |
| A 13 | – | – | 5.074,60 | 5.313,86 | 5.553,12 | 5.792,41 | 6.031,73 | 6.191,25 | 6.350,78 | 6.510,26 | 6.669,83 | 6.905,87 |
| A 14 | – | – | 5.152,59 | 5.462,92 | 5.773,20 | 6.083,47 | 6.393,81 | 6.600,62 | 6.807,53 | 7.014,41 | 7.221,28 | 7.511,35 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 6.680,73 | 7.021,90 | 7.294,87 | 7.567,81 | 7.840,72 | 8.113,66 | 8.480,52 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 7.369,14 | 7.763,66 | 8.079,36 | 8.395,00 | 8.710,64 | 9.026,36 | 9.446,64 |
Laut Quelle: Stufen 1 bis 5 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 6 bis 9 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 10 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die erste ausgewiesene Stufe einer Gruppe ist ihre Anfangsstufe.
Besoldungsordnung B
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| B 1 | 8.480,52 |
| B 2 | 9.850,46 |
| B 3 | 10.430,41 |
| B 4 | 11.037,83 |
| B 5 | 11.734,73 |
| B 6 | 12.392,82 |
| B 7 | 13.032,99 |
| B 8 | 13.700,16 |
| B 9 | 14.528,60 |
| B 10 | 17.101,22 |
| B 11 | 17.764,30 |
Feste Gehälter ohne Stufen.
Besoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 5.313,81 | 5.553,11 | 5.679,13 | 6.004,05 | 6.329,01 | 6.653,97 | 6.978,91 | 7.303,89 | 7.628,87 | 7.953,81 | 8.278,75 | 8.700,08 |
| R 2 | – | – | – | 6.456,99 | 6.781,96 | 7.106,87 | 7.431,86 | 7.756,82 | 8.081,78 | 8.406,76 | 8.731,68 | 9.056,67 | 9.486,61 |
| R 3 | 10.430,41 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 11.037,83 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 11.734,73 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 12.392,82 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 13.032,99 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 13.700,16 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 steigen im Abstand von zwei Jahren bis zur Endstufe, R 2 beginnt bei Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter und stehen in der Quelle in einem eigenen Block ohne Stufenüberschrift.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 |
|---|---|---|---|---|
| W 1 | 5.839,41 | 6.304,81 | – | – |
| W 2 | 7.158,39 | 7.522,31 | 7.886,20 | 8.342,56 |
| W 3 | 8.064,57 | 8.542,97 | 9.021,40 | 9.606,22 |
W 1: Stufe 2 ab der ersten Verlängerung des Beamtenverhältnisses auf Zeit. W 2 und W 3: Aufstieg im Abstand von fünf Jahren.
Bundesbesoldungsordnung C
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.635,30 | 4.794,83 | 4.954,38 | 5.113,88 | 5.273,44 | 5.432,92 | 5.592,43 | 5.751,97 | 5.911,49 | 6.071,00 | 6.230,55 | 6.390,03 | 6.549,62 | 6.784,29 | – |
| C 2 | 4.645,21 | 4.899,46 | 5.153,71 | 5.407,95 | 5.662,19 | 5.916,44 | 6.170,65 | 6.424,87 | 6.679,10 | 6.933,36 | 7.187,54 | 7.441,79 | 7.696,01 | 7.950,28 | 8.296,43 |
| C 3 | 5.105,93 | 5.393,79 | 5.681,68 | 5.969,53 | 6.257,41 | 6.545,25 | 6.833,11 | 7.120,95 | 7.408,88 | 7.696,71 | 7.984,56 | 8.272,47 | 8.560,31 | 8.848,18 | 9.238,34 |
| C 4 | 6.461,15 | 6.750,54 | 7.039,90 | 7.329,25 | 7.618,67 | 7.908,02 | 8.197,41 | 8.486,78 | 8.776,12 | 9.065,49 | 9.354,91 | 9.644,25 | 9.933,65 | 10.223,00 | 10.630,12 |
Fortgeltende Besoldungsordnung der Hochschullehrer (Anlage 10 SächsBesG). C 1 endet bei Stufe 14. Die in Anlage 10 ebenfalls genannten Zulagen sind hier nicht erfasst.
Quellen: Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028 sowie zur Änderung weiterer besoldungsrechtlicher Vorschriften vom 12. Mai 2026 (SächsGVBl. S. 150), Artikel 2 und Artikel 7 Absatz 3; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Sächsisches Besoldungsgesetz vom 6. Juli 2023 (SächsGVBl. S. 467, 476), Gesetzestext in der Fassung ab 1. März 2027, § 19 Absatz 2, § 61, § 64a; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Anhang 2 zum Gesetz vom 12. Mai 2026: Anlagen gültig ab 1. März 2027, PDF-S. 1 (A, B), S. 2 (R, W), S. 3 (Familienzuschlag), S. 5 (Anwärter), S. 6 (C). Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 6)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 |
|---|---|---|
| alle Besoldungsgruppen | 285,18 | 570,36 |
Stufe 1: § 40 Absatz 1 SächsBesG, Stufe 2: § 40 Absatz 2 SächsBesG.
Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3
| Art | Betrag |
|---|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind (Stufe 3) | 285,18 |
| jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 811,32 |
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5
| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|---|---|
| A 5 | 5,11 | 20,45 |
Anwärtergrundbetrag (Anlage 9)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 | 1.524,79 |
| A 6 bis A 8 | 1.648,41 |
| A 9 bis A 11 | 1.703,69 |
| A 12 | 1.846,79 |
| A 13 oder R 1 | 1.915,10 |
Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Person nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärtersonderzuschläge sind nicht enthalten.
Verkündetes Gesetz, tritt am 1. März 2027 in Kraft (Artikel 7 Absatz 3). Die Erhöhungsbeträge des Familienzuschlags für A 5 werden nicht angepasst. Nicht in den Tabellen: Zuschlag zur Ergänzung des Grundgehalts von 1,03 Prozent nach fünf Jahren in der Endstufe (A 9 bis A 16, C, W 2, W 3, R 1, R 2) oder nach zehn Jahren ab erstmaliger Übertragung des Amtes (B, R 3 bis R 8), § 61 SächsBesG. Zusätzlich zu den Tabellenwerten gibt es seit dem 1. Januar 2024 eine monatliche Sonderzahlung von 4,1 Prozent der Summe aus Grundgehalt, Amtszulagen und Zuschlag nach § 61 (§ 64a SächsBesG).