BG-AT ab 01.03.2024

Entgelttabelle, Neue Entgelttabelle zum BG-AT, Einigung vom August 2023. Erhöhung: Neue Tabellenstruktur; Umsetzung des Tarifabschlusses Bund, an vielen Stellen darüber hinaus.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.03.2024. Zum aktuellen Stand ab 01.05.2026.

Entgelttabelle BG-AT (Anlage A)

Entgelttabelle BG-AT (Anlage A), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7
EG 1–2.400,002.500,002.600,002.700,002.800,002.900,00
EG 22.600,002.790,002.890,002.990,003.090,003.230,003.330,00
EG 32.765,002.970,003.070,003.170,003.270,003.370,003.470,00
EG 42.865,003.070,003.170,003.270,003.370,003.470,003.570,00
EG 52.965,003.170,003.270,003.385,003.510,003.610,003.710,00
EG 63.065,003.270,003.375,003.510,003.645,003.745,003.845,00
EG 73.165,003.370,003.475,003.615,003.750,003.850,003.950,00
EG 83.285,003.490,003.630,003.775,003.925,004.025,004.125,00
EG 9a3.485,003.700,003.800,003.965,004.340,004.710,004.810,00
EG 9b3.620,003.870,004.090,004.355,004.710,005.010,005.110,00
EG 9c3.760,004.020,004.335,004.685,005.065,005.185,005.300,00
EG 103.900,004.200,004.530,004.895,005.305,005.550,005.800,00
EG 114.100,004.500,004.900,005.300,005.700,006.100,006.400,00
EG 124.500,005.000,005.500,006.000,006.400,006.700,007.000,00
EG 135.000,005.500,006.000,006.500,006.900,007.200,007.500,00
EG 145.500,006.000,006.500,007.000,007.500,007.900,008.300,00
EG 156.000,006.500,007.000,007.500,008.000,008.500,009.000,00
EG 166.500,007.000,007.500,008.000,008.500,009.000,009.500,00

Anlage A zu § 15 BG-AT. Stufen 1 und 2 Grundentgelt, Stufen 3 bis 7 Entwicklungsstufen. EG 2 bis EG 16 umfassen sieben Stufen; EG 1 umfasst sechs Stufen, Einstellung zwingend in Stufe 2 (§ 16 BG-AT). Monatsbeträge ohne Zulagen und Leistungsentgelt.

Quellen: Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik: Tarifvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand (BG-AT) in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 19, Anlage A, Tabelle gültig bis 31. März 2025, S. 41; GdS – Gewerkschaft der Sozialversicherung: GdS spezial DGUV vom 10. August 2023: Besserer BG-AT! (Entgelttabelle ab 01.03.2024, als Bild), S. 1 und 2; GdS – Gewerkschaft der Sozialversicherung: GdS spezial DGUV vom 6. März 2024: Neue Tabelle in Kraft, S. 1; Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik: Tarifvertrag über die Entgeltordnung (TV EntgO) in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 13, §§ 15 bis 17, S. 8 und 9. Abgerufen am 08.11.2026.

Zulagen nach dem TV EntgO (§§ 15 bis 17)

Zulagen nach dem TV EntgO (§§ 15 bis 17), Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Vorarbeiterinnen und Vorarbeiter (§ 15 Abs. 2)199,92
Vorhandwerkerinnen und Vorhandwerker (§ 15 Abs. 3)342,25
Ausbildungszulage (§ 16 Abs. 3)342,25
Entgeltgruppenzulage Nr. 172,19
Entgeltgruppenzulage Nr. 298,43
Entgeltgruppenzulage Nr. 3110,25
Entgeltgruppenzulage Nr. 4124,67
Entgeltgruppenzulage Nr. 5137,77
Entgeltgruppenzulage Nr. 6146,97
Entgeltgruppenzulage Nr. 7158,78
Entgeltgruppenzulage Nr. 8180,55

Der TV EntgO nennt für diese Beträge nur „bis 31. März 2025“, keinen Beginn. Die Zulagen stehen im Tarifvertrag über die Entgeltordnung, nicht in Anlage A zum BG-AT.

Neue Tabelle mit 16 Entgeltgruppen und je 7 Stufen; EG 16 und Stufe 7 kommen neu hinzu. Die Tabelle wurde insgesamt neu festgesetzt, daher weichen die Anstiege je Gruppe und Stufe stark voneinander ab (am Vertragstext und an der GdS-Tabelle bestätigt). Stichtag laut GdS 01.03.2024; Anlage A nennt nur „gültig bis 31. März 2025“.

Alle Stände seit 2020