BG-AT ab 01.05.2026
Entgelttabelle BG-AT (Anlage A)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| EG 1 | – | 2.580,28 | 2.683,08 | 2.785,88 | 2.888,68 | 2.991,48 | 3.094,28 |
| EG 2 | 2.785,88 | 2.981,20 | 3.084,00 | 3.186,80 | 3.289,60 | 3.433,52 | 3.536,32 |
| EG 3 | 2.955,50 | 3.166,24 | 3.269,04 | 3.371,84 | 3.474,64 | 3.577,44 | 3.680,24 |
| EG 4 | 3.058,30 | 3.269,04 | 3.371,84 | 3.474,64 | 3.577,44 | 3.680,24 | 3.783,04 |
| EG 5 | 3.161,10 | 3.371,84 | 3.474,64 | 3.592,86 | 3.721,36 | 3.824,16 | 3.928,30 |
| EG 6 | 3.263,90 | 3.474,64 | 3.582,58 | 3.721,36 | 3.860,14 | 3.965,36 | 4.071,24 |
| EG 7 | 3.366,70 | 3.577,44 | 3.685,38 | 3.829,30 | 3.970,65 | 4.076,53 | 4.182,42 |
| EG 8 | 3.490,06 | 3.700,80 | 3.844,72 | 3.997,12 | 4.155,95 | 4.325,36 | 4.452,42 |
| EG 9a | 3.695,66 | 3.917,71 | 4.023,59 | 4.198,30 | 4.595,37 | 4.987,14 | 5.093,02 |
| EG 9b | 3.834,44 | 4.097,71 | 4.330,66 | 4.611,25 | 4.987,14 | 5.304,79 | 5.410,67 |
| EG 9c | 3.981,24 | 4.256,54 | 4.590,07 | 4.960,67 | 5.363,02 | 5.543,03 | 5.675,38 |
| EG 10 | 4.129,48 | 4.447,13 | 4.796,55 | 5.183,02 | 5.617,15 | 5.876,56 | 6.141,27 |
| EG 11 | 4.341,24 | 4.764,78 | 5.188,32 | 5.611,85 | 6.035,39 | 6.458,92 | 6.776,58 |
| EG 12 | 4.764,78 | 5.294,20 | 5.823,62 | 6.353,04 | 6.776,58 | 7.094,23 | 7.411,88 |
| EG 13 | 5.294,20 | 5.823,62 | 6.353,04 | 6.882,46 | 7.306,00 | 7.623,65 | 7.941,30 |
| EG 14 | 5.823,62 | 6.353,04 | 6.882,46 | 7.411,88 | 7.941,30 | 8.364,84 | 8.788,37 |
| EG 15 | 6.353,04 | 6.882,46 | 7.411,88 | 7.941,30 | 8.470,72 | 9.000,14 | 9.529,56 |
| EG 16 | 6.882,46 | 7.411,88 | 7.941,30 | 8.470,72 | 9.000,14 | 9.529,56 | 10.058,98 |
Anlage A zu § 15 BG-AT. Stufen 1 und 2 Grundentgelt, Stufen 3 bis 7 Entwicklungsstufen. EG 2 bis EG 16 umfassen sieben Stufen; EG 1 umfasst sechs Stufen, Einstellung zwingend in Stufe 2 (§ 16 BG-AT). Monatsbeträge ohne Zulagen und Leistungsentgelt.
Quellen: Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik: Tarifvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand (BG-AT) in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 19, Anlage A, Tabelle gültig ab 1. Mai 2026, S. 43; GdS – Gewerkschaft der Sozialversicherung: Vergütung 2025/2026, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, S. 3; Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di): Tarifrunde BG-AT: Zweite Entgelterhöhung aus der Tarifrunde 2025 (Flugblatt vom 24. März 2026), S. 1 und 2; Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik: Tarifvertrag über die Entgeltordnung (TV EntgO) in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 13, §§ 15 bis 17, S. 8 und 9. Abgerufen am 08.11.2026.
Zulagen nach dem TV EntgO (§§ 15 bis 17)
| Art | Betrag |
|---|---|
| Vorarbeiterinnen und Vorarbeiter (§ 15 Abs. 2) | 211,69 |
| Vorhandwerkerinnen und Vorhandwerker (§ 15 Abs. 3) | 362,39 |
| Ausbildungszulage (§ 16 Abs. 3) | 362,39 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 1 | 76,44 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 2 | 104,22 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 3 | 116,74 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 4 | 132,01 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 5 | 145,87 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 6 | 155,62 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 7 | 168,12 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 8 | 191,18 |
Gültig ab 1. Mai 2026. Die Zulagen stehen im Tarifvertrag über die Entgeltordnung, nicht in Anlage A zum BG-AT.
Ausbildungsvergütungen
| Art | 1. Ausbildungsjahr | 2. Ausbildungsjahr | 3. Ausbildungsjahr | 4. Ausbildungsjahr |
|---|---|---|---|---|
| BBIG | 1.368,26 | 1.418,20 | 1.464,02 | 1.527,59 |
| Sozialversicherungsfachangestellte | 1.567,21 | 1.623,84 | 1.680,46 | – |
Laut ver.di-Flugblatt ab 1. Mai 2026, Erhöhung um 75 Euro. Nicht Teil der Anlage A zum BG-AT. Für frühere Stände liegt keine Tabelle aus einem Originaldokument vor.
Anlage A nennt kein Enddatum. Die Anlage ist frühestens zum 31.03.2027 kündbar (§ 39 Abs. 4 Buchst. c BG-AT); die GdS-Tabelle gibt „bis 30.4.2027“ an. Ein neuerer Stand ist nicht beschlossen.