DRK-Reformtarifvertrag ab 01.04.2022
Anlage A1 zu § 19 Abs. 2: Entgeltgruppen E 1 bis E 15
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 1 | – | 2.009,28 | 2.042,50 | 2.084,06 | 2.122,80 | 2.222,50 |
| E 2 | 2.235,16 | 2.431,45 | 2.479,02 | 2.546,93 | 2.696,25 | 2.852,42 |
| E 3 | 2.411,03 | 2.605,00 | 2.652,18 | 2.760,08 | 2.841,02 | 2.915,21 |
| E 4 | 2.411,03 | 2.605,00 | 2.759,45 | 2.994,20 | 3.112,65 | 3.173,95 |
| E 5 | 2.568,13 | 2.746,34 | 2.866,71 | 2.994,20 | 3.112,65 | 3.173,95 |
| E 6 | 2.674,92 | 2.858,63 | 2.987,47 | 3.114,97 | 3.241,09 | 3.306,42 |
| E 6a | 2.568,13 | 2.746,34 | 2.927,10 | 3.114,97 | 3.241,09 | 3.306,42 |
| E 6b | 2.568,13 | 2.746,34 | 2.866,71 | 3.114,97 | 3.241,09 | 3.306,42 |
| E 7 | 2.674,92 | 2.858,63 | 3.108,94 | 3.366,53 | 3.513,63 | 3.585,26 |
| E 7a | 2.674,92 | 2.858,63 | 2.987,47 | 3.366,53 | 3.513,63 | 3.585,26 |
| E 8 | 2.901,06 | 3.094,84 | 3.230,40 | 3.366,53 | 3.513,63 | 3.585,26 |
| E 9 | 3.170,71 | 3.407,28 | 3.558,59 | 3.999,23 | 4.257,58 | 4.556,83 |
| E 9a | 3.170,71 | 3.407,28 | 3.407,28 | 3.558,59 | 3.558,59 | 3.999,23 |
| E 9b | 2.901,06 | 3.094,84 | 3.407,28 | 3.558,59 | 3.558,59 | 3.999,23 |
| E 9c | 3.100,79 | 3.100,79 | 3.249,40 | 3.439,93 | 3.596,00 | 3.812,62 |
| E 10 | 3.485,37 | 3.773,29 | 4.092,47 | 4.438,63 | 4.824,14 | 4.950,72 |
| E 11 | 3.618,99 | 3.980,73 | 4.317,48 | 4.682,79 | 5.182,78 | 5.464,08 |
| E 12 | 3.752,55 | 4.142,80 | 4.598,12 | 5.103,34 | 5.696,15 | 5.977,43 |
| E 13 | 4.187,75 | 4.526,34 | 4.911,78 | 5.330,29 | 5.822,72 | 6.089,96 |
| E 14 | 4.543,30 | 4.852,26 | 5.255,72 | 5.703,41 | 6.202,48 | 6.560,78 |
| E 15 | 5.017,43 | 5.358,59 | 5.739,17 | 6.258,73 | 6.793,17 | 7.144,80 |
E 1 hat keine Stufe 1. Die Gruppen E 6a, E 6b, E 7a, E 9a, E 9b und E 9c stehen wie im Tarifvertrag nach der jeweiligen Hauptgruppe; einzelne Stufenwerte liegen dort unter denen der vorangehenden Gruppe, das entspricht dem Original.
Anlage A2 zu § 19 Abs. 2: Pflege (P-Gruppen)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| P 5 | 2.368,72 | 2.588,47 | 2.653,05 | 2.760,99 | 2.841,96 | 3.032,21 |
| P 6 | 2.453,33 | 2.626,21 | 2.787,97 | 3.132,08 | 3.220,69 | 3.385,48 |
| P 7 | – | 2.922,92 | 3.098,32 | 3.371,78 | 3.510,03 | 3.653,60 |
| P 8 | – | 3.098,32 | 3.248,17 | 3.440,78 | 3.600,64 | 3.818,74 |
| P 9 | – | 3.368,12 | 3.541,10 | 3.659,20 | 3.881,09 | 3.974,04 |
| P 10 | – | 3.541,10 | 3.657,18 | 3.985,66 | 4.142,54 | 4.241,29 |
| P 11 | – | 3.756,74 | 3.879,92 | 4.187,87 | 4.392,35 | 4.485,33 |
| P 12 | – | 3.969,39 | 4.099,53 | 4.424,91 | 4.624,76 | 4.717,73 |
| P 13 | – | 4.182,05 | 4.319,16 | 4.661,95 | 4.909,46 | 4.973,36 |
| P 14 | – | 4.288,36 | 4.428,97 | 4.780,48 | 5.258,05 | 5.345,20 |
| P 15 | – | 4.394,69 | 4.538,76 | 4.898,99 | 5.330,09 | 5.494,74 |
| P 16 | – | 4.491,14 | 4.648,60 | 5.156,97 | 5.749,58 | 6.011,34 |
P 7 bis P 16 beginnen bei Stufe 2; nur P 5 und P 6 haben eine Stufe 1.
Anlage A3 zu § 19 Abs. 2: Sozial- und Erziehungsdienst (S-Gruppen)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| S 2 | 2.369,92 | 2.482,56 | 2.565,90 | 2.656,38 | 2.758,15 | 2.859,94 |
| S 3 | 2.564,33 | 2.748,36 | 2.919,42 | 3.076,44 | 3.148,40 | 3.234,44 |
| S 4 | 2.722,23 | 2.917,51 | 3.095,68 | 3.216,43 | 3.332,05 | 3.513,73 |
| S 7 | 2.846,12 | 3.050,67 | 3.255,79 | 3.463,16 | 3.620,87 | 3.853,44 |
| S 8a | 2.922,41 | 3.132,59 | 3.350,22 | 3.560,90 | 3.766,94 | 3.979,82 |
| S 8b | 2.985,73 | 3.201,02 | 3.455,15 | 3.831,69 | 4.180,03 | 4.447,05 |
| S 9 | 2.985,73 | 3.201,02 | 3.455,15 | 3.831,69 | 4.180,03 | 4.447,05 |
| S 11a | 3.231,37 | 3.469,75 | 3.640,57 | 4.066,77 | 4.400,10 | 4.600,09 |
| S 11b | 3.294,11 | 3.538,03 | 3.709,93 | 4.137,12 | 4.470,45 | 4.670,45 |
| S 12 | 3.341,60 | 3.590,09 | 3.909,70 | 4.189,70 | 4.536,38 | 4.683,07 |
| S 13 | 3.352,93 | 3.601,15 | 3.933,43 | 4.200,09 | 4.533,44 | 4.700,09 |
| S 14 | 3.438,20 | 3.694,22 | 3.991,60 | 4.293,15 | 4.626,51 | 4.859,84 |
| S 15 | 3.474,23 | 3.733,41 | 4.000,09 | 4.306,77 | 4.800,13 | 5.013,44 |
| S 16 | 3.612,95 | 3.880,09 | 4.173,44 | 4.533,44 | 4.933,45 | 5.173,45 |
| S 17 | 3.695,09 | 3.966,75 | 4.400,10 | 4.666,79 | 5.200,13 | 5.513,46 |
| S 18 | 4.025,73 | 4.133,42 | 4.666,79 | 5.066,78 | 5.666,80 | 6.033,48 |
Tabelle für Ärztinnen und Ärzte (Anlage 2 zu § 9 Abs. 1 der Anlage 1)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 |
|---|---|---|---|---|---|
| Ä I | 4.690,98 | 5.063,49 | 5.311,83 | 5.518,80 | 5.656,76 |
| Ä II | 5.932,69 | 6.553,53 | 7.105,45 | 7.726,30 | – |
Entgeltgruppe I und II; Grundentgelt Stufe 1, Entwicklungsstufen 2 bis 5. Entgeltgruppe II hat nur die Stufen 1 bis 4.
Quellen: DRK-Bundestarifgemeinschaft (BTG): 49. Änderungstarifvertrag vom 15.05.2023 zum DRK-Reformtarifvertrag, Anhang 1, Anhang 1, S. 8 bis 10; Ärztetabelle S. 4; Deutsches Rotes Kreuz, Generalsekretariat: DRK-Reformtarifvertrag in der Fassung des 46. Änderungstarifvertrags vom 22.02.2021 (durchgeschriebene Fassung), Anlage A1 bis A3 zu § 19, Anlage 2 zu § 9 Abs. 1 der Anlage 1. Abgerufen am 08.11.2026.
Die Tabellen A1 bis A3 waren zeitweise gekündigt und wurden durch den 49. Änderungstarifvertrag mit Wirkung vom 01.04.2023 und durch den 52. Änderungstarifvertrag mit Wirkung vom 01.06.2025 wieder in Kraft gesetzt (jeweils § 1 des Änderungstarifvertrags); die Beträge der Tabellen ändert das nicht.