DRK-Reformtarifvertrag ab 01.04.2022

Entgelttabelle, Tabellen ab 1. April 2022 (46. Änderungstarifvertrag).
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.04.2022. Zum aktuellen Stand ab 01.10.2026.

Anlage A1 zu § 19 Abs. 2: Entgeltgruppen E 1 bis E 15

Anlage A1 zu § 19 Abs. 2: Entgeltgruppen E 1 bis E 15, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 1–2.009,282.042,502.084,062.122,802.222,50
E 22.235,162.431,452.479,022.546,932.696,252.852,42
E 32.411,032.605,002.652,182.760,082.841,022.915,21
E 42.411,032.605,002.759,452.994,203.112,653.173,95
E 52.568,132.746,342.866,712.994,203.112,653.173,95
E 62.674,922.858,632.987,473.114,973.241,093.306,42
E 6a2.568,132.746,342.927,103.114,973.241,093.306,42
E 6b2.568,132.746,342.866,713.114,973.241,093.306,42
E 72.674,922.858,633.108,943.366,533.513,633.585,26
E 7a2.674,922.858,632.987,473.366,533.513,633.585,26
E 82.901,063.094,843.230,403.366,533.513,633.585,26
E 93.170,713.407,283.558,593.999,234.257,584.556,83
E 9a3.170,713.407,283.407,283.558,593.558,593.999,23
E 9b2.901,063.094,843.407,283.558,593.558,593.999,23
E 9c3.100,793.100,793.249,403.439,933.596,003.812,62
E 103.485,373.773,294.092,474.438,634.824,144.950,72
E 113.618,993.980,734.317,484.682,795.182,785.464,08
E 123.752,554.142,804.598,125.103,345.696,155.977,43
E 134.187,754.526,344.911,785.330,295.822,726.089,96
E 144.543,304.852,265.255,725.703,416.202,486.560,78
E 155.017,435.358,595.739,176.258,736.793,177.144,80

E 1 hat keine Stufe 1. Die Gruppen E 6a, E 6b, E 7a, E 9a, E 9b und E 9c stehen wie im Tarifvertrag nach der jeweiligen Hauptgruppe; einzelne Stufenwerte liegen dort unter denen der vorangehenden Gruppe, das entspricht dem Original.

Anlage A2 zu § 19 Abs. 2: Pflege (P-Gruppen)

Anlage A2 zu § 19 Abs. 2: Pflege (P-Gruppen), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
P 52.368,722.588,472.653,052.760,992.841,963.032,21
P 62.453,332.626,212.787,973.132,083.220,693.385,48
P 7–2.922,923.098,323.371,783.510,033.653,60
P 8–3.098,323.248,173.440,783.600,643.818,74
P 9–3.368,123.541,103.659,203.881,093.974,04
P 10–3.541,103.657,183.985,664.142,544.241,29
P 11–3.756,743.879,924.187,874.392,354.485,33
P 12–3.969,394.099,534.424,914.624,764.717,73
P 13–4.182,054.319,164.661,954.909,464.973,36
P 14–4.288,364.428,974.780,485.258,055.345,20
P 15–4.394,694.538,764.898,995.330,095.494,74
P 16–4.491,144.648,605.156,975.749,586.011,34

P 7 bis P 16 beginnen bei Stufe 2; nur P 5 und P 6 haben eine Stufe 1.

Anlage A3 zu § 19 Abs. 2: Sozial- und Erziehungsdienst (S-Gruppen)

Anlage A3 zu § 19 Abs. 2: Sozial- und Erziehungsdienst (S-Gruppen), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 22.369,922.482,562.565,902.656,382.758,152.859,94
S 32.564,332.748,362.919,423.076,443.148,403.234,44
S 42.722,232.917,513.095,683.216,433.332,053.513,73
S 72.846,123.050,673.255,793.463,163.620,873.853,44
S 8a2.922,413.132,593.350,223.560,903.766,943.979,82
S 8b2.985,733.201,023.455,153.831,694.180,034.447,05
S 92.985,733.201,023.455,153.831,694.180,034.447,05
S 11a3.231,373.469,753.640,574.066,774.400,104.600,09
S 11b3.294,113.538,033.709,934.137,124.470,454.670,45
S 123.341,603.590,093.909,704.189,704.536,384.683,07
S 133.352,933.601,153.933,434.200,094.533,444.700,09
S 143.438,203.694,223.991,604.293,154.626,514.859,84
S 153.474,233.733,414.000,094.306,774.800,135.013,44
S 163.612,953.880,094.173,444.533,444.933,455.173,45
S 173.695,093.966,754.400,104.666,795.200,135.513,46
S 184.025,734.133,424.666,795.066,785.666,806.033,48

Tabelle für Ärztinnen und Ärzte (Anlage 2 zu § 9 Abs. 1 der Anlage 1)

Tabelle für Ärztinnen und Ärzte (Anlage 2 zu § 9 Abs. 1 der Anlage 1), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
Ä I4.690,985.063,495.311,835.518,805.656,76
Ä II5.932,696.553,537.105,457.726,30–

Entgeltgruppe I und II; Grundentgelt Stufe 1, Entwicklungsstufen 2 bis 5. Entgeltgruppe II hat nur die Stufen 1 bis 4.

Quellen: DRK-Bundestarifgemeinschaft (BTG): 49. Änderungstarifvertrag vom 15.05.2023 zum DRK-Reformtarifvertrag, Anhang 1, Anhang 1, S. 8 bis 10; Ärztetabelle S. 4; Deutsches Rotes Kreuz, Generalsekretariat: DRK-Reformtarifvertrag in der Fassung des 46. Änderungstarifvertrags vom 22.02.2021 (durchgeschriebene Fassung), Anlage A1 bis A3 zu § 19, Anlage 2 zu § 9 Abs. 1 der Anlage 1. Abgerufen am 08.11.2026.

Die Tabellen A1 bis A3 waren zeitweise gekündigt und wurden durch den 49. Änderungstarifvertrag mit Wirkung vom 01.04.2023 und durch den 52. Änderungstarifvertrag mit Wirkung vom 01.06.2025 wieder in Kraft gesetzt (jeweils § 1 des Änderungstarifvertrags); die Beträge der Tabellen ändert das nicht.

Alle Stände seit 2020