Groß- und Außenhandel Mecklenburg-Vorpommern: Tarifrunden im Vergleich
Alle 4 Änderungen der Entgelttabelle seit 01.08.2026, gemessen an den Tabellenwerten.
Erhöhung je Stand
Mittlere Veränderung (Median) aller Beträge der Haupttabelle gegenüber dem Stand davor, in Prozent. Schraffiert: noch nicht in Kraft.
Alle Stände im Überblick
| Stand | Regelung laut Quelle | Median | Spanne | Median in € |
|---|---|---|---|---|
| ab 01.12.2027 Entwurf | Tarifabschluss 2026, Anpassung unterste Gruppen (01.12.2027) Anpassung der untersten Gruppen (L 1, L 2, G 1, G 2 Anfangsgehalt) an den gesetzlichen Mindestlohn | 0,0 % | 0,0 % bis +0,68 % | +0,00 |
| ab 01.08.2027 Entwurf | Tarifabschluss 2026, Ausbildungsvergütung ab 01.08.2027 Ausbildungsvergütung 30 Euro | 0,0 % | – | +0,00 |
| ab 01.05.2027 Entwurf | Tarifabschluss 2026, 2. Stufe (01.05.2027) 2,1 % | +2,1 % | +1,01 % bis +2,11 % | +70,00 |
| ab 01.01.2027 Entwurf | Tarifabschluss 2026, Zwischenschritt Mindestlohn (01.01.2027) Anpassung der untersten Gruppen (L 1, L 2, G 1, G 2 Anfangsgehalt) an den gesetzlichen Mindestlohn | 0,0 % | 0,0 % bis +2,82 % | +0,00 |
| ab 01.08.2026 | Tarifabschluss 2026, 1. Stufe (rückwirkend ab 01.08.2026) 2,9 % | erster erfasster Stand | ||
Zwei Stände vergleichen
| Der Vergleich braucht JavaScript. |
So rechnen wir
Wir vergleichen nur die Beträge der Haupttabelle, die in beiden Ständen unter derselben Gehaltsgruppe und Berufsjahr stehen. Neue, entfallene oder umbenannte Gruppen bleiben außen vor. Der Median ist der mittlere Wert: Die Hälfte der Beträge stieg stärker, die andere Hälfte schwächer. Bei Festbeträgen und Mindestbeträgen steigen niedrige Gruppen prozentual stärker. Einmalzahlungen, Inflationsausgleichsprämien, Zulagen und Jahressonderzahlungen sind nicht enthalten. Das Plus pro Jahr ist auf die Laufzeit umgerechnet und berücksichtigt den Zinseszinseffekt.