Groß- und Außenhandel NRW ab 01.08.2026
Lohngruppen
| Gehaltsgruppe | Monatslohn |
|---|---|
| L 1 * | 2.460,00 |
| L 2 * | 2.578,00 |
| L 3 * | 2.697,00 |
| L 4 * | 3.027,00 |
| L 5 * | 3.267,00 |
| L 6 * | 3.573,00 |
| L 7 * | 3.698,00 |
| L 8 * | 3.893,00 |
* Lohngruppen, Lohngruppe I
* Lohngruppen, Lohngruppe II
* Lohngruppen, Lohngruppe III
* Lohngruppen, Lohngruppe IV
* Lohngruppen, Lohngruppe V
* Lohngruppen, Lohngruppe VI
* Lohngruppen, Lohngruppe VII
* Lohngruppen, Lohngruppe VIII
Gehaltsgruppen
| Gehaltsgruppe | Berufsjahr 1 | Berufsjahr 2 | Berufsjahr 3 | Berufsjahr 4 |
|---|---|---|---|---|
| G 1 * | 2.482,00 | 2.811,00 | 3.031,00 | – |
| G 2 * | 2.630,00 | 2.981,00 | 3.229,00 | – |
| G 3 * | 2.824,00 | 2.969,00 | 3.195,00 | 3.492,00 |
| G 4 * | 3.076,00 | 3.255,00 | 3.432,00 | 3.866,00 |
| G 5 * | 3.925,00 | 4.170,00 | 4.411,00 | 4.953,00 |
| G 6 a * | 5.455,00 | 5.858,00 | 6.268,00 | – |
| G 6 b * | 5.858,00 | – | – | – |
Die Stufen zählen die Tätigkeitsjahre der jeweiligen Gruppe, die Zuordnung steht je Zeile. Bezeichnung G 1 bis G 6 für Gehaltsgruppe I bis VI.
* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. berufliches Tätigkeitsjahr; 3. und 4.; ab dem 5.
* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. berufliches Tätigkeitsjahr; 3. und 4.; ab dem 5.
* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit nach der Ausbildung; 3. und 4.; 5. und 6.; ab dem 7.
* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit in der Gruppe; 3. und 4.; 5.; ab dem 6.
* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit in der Gruppe; 3.; 4.; nach dem 4.
* Gehaltsgruppen, Gruppe VI a): Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit in der Gruppe; 3. Jahr; nach dem 3. Tätigkeitsjahr
* Gehaltsgruppen, Gruppe VI b): Mindestbetrag
Quelle: ver.di Landesbezirk NRW, Fachbereich Handel: Tarifinfo Nr. 9, Groß- und Außenhandel NRW: Die neuen Tarife (Juli 2026), S. 2. Abgerufen am 08.11.2026.
Ausbildungsvergütungen
| Art | Monatsvergütung |
|---|---|
| 1. Ausbildungsjahr | 1.271,00 |
| 2. Ausbildungsjahr | 1.351,00 |
| nach dem 2. Ausbildungsjahr | 1.424,00 |
Gilt ab 01.09.2026 (gesonderter Stichtag). Bis 31.08.2026 gelten 1.231, 1.311 und 1.384 Euro.
Ausbildungsvergütung ab 01.09.2026 um 40 Euro höher, bis 31.08.2026 gelten die Beträge der vorigen Stufe.