Groß- und Außenhandel NRW ab 01.05.2027
Lohngruppen
| Gehaltsgruppe | Monatslohn |
|---|---|
| L 1 * | 2.512,00 |
| L 2 * | 2.632,00 |
| L 3 * | 2.754,00 |
| L 4 * | 3.091,00 |
| L 5 * | 3.336,00 |
| L 6 * | 3.648,00 |
| L 7 * | 3.776,00 |
| L 8 * | 3.975,00 |
* Lohngruppen, Lohngruppe I
* Lohngruppen, Lohngruppe II
* Lohngruppen, Lohngruppe III
* Lohngruppen, Lohngruppe IV
* Lohngruppen, Lohngruppe V
* Lohngruppen, Lohngruppe VI
* Lohngruppen, Lohngruppe VII
* Lohngruppen, Lohngruppe VIII
Gehaltsgruppen
| Gehaltsgruppe | Berufsjahr 1 | Berufsjahr 2 | Berufsjahr 3 | Berufsjahr 4 |
|---|---|---|---|---|
| G 1 * | 2.534,00 | 2.870,00 | 3.095,00 | – |
| G 2 * | 2.685,00 | 3.044,00 | 3.297,00 | – |
| G 3 * | 2.883,00 | 3.031,00 | 3.262,00 | 3.565,00 |
| G 4 * | 3.141,00 | 3.323,00 | 3.504,00 | 3.947,00 |
| G 5 * | 4.007,00 | 4.258,00 | 4.504,00 | 5.057,00 |
| G 6 a * | 5.570,00 | 5.981,00 | 6.400,00 | – |
| G 6 b * | 5.981,00 | – | – | – |
Die Stufen zählen die Tätigkeitsjahre der jeweiligen Gruppe, die Zuordnung steht je Zeile. Bezeichnung G 1 bis G 6 für Gehaltsgruppe I bis VI.
* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. berufliches Tätigkeitsjahr; 3. und 4.; ab dem 5.
* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. berufliches Tätigkeitsjahr; 3. und 4.; ab dem 5.
* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit nach der Ausbildung; 3. und 4.; 5. und 6.; ab dem 7.
* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit in der Gruppe; 3. und 4.; 5.; ab dem 6.
* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit in der Gruppe; 3.; 4.; nach dem 4.
* Gehaltsgruppen, Gruppe VI a): Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit in der Gruppe; 3. Jahr; nach dem 3. Tätigkeitsjahr
* Gehaltsgruppen, Gruppe VI b): Mindestbetrag
Quelle: ver.di Landesbezirk NRW, Fachbereich Handel: Tarifinfo Nr. 9, Groß- und Außenhandel NRW: Die neuen Tarife (Juli 2026), S. 2. Abgerufen am 08.11.2026.
Ausbildungsvergütungen
| Art | Monatsvergütung |
|---|---|
| 1. Ausbildungsjahr | 1.301,00 |
| 2. Ausbildungsjahr | 1.381,00 |
| nach dem 2. Ausbildungsjahr | 1.454,00 |
Gilt ab 01.09.2027 (gesonderter Stichtag). Bis 31.08.2027 gelten 1.271, 1.351 und 1.424 Euro.
Laufzeit des Abschlusses 24 Monate. Ausbildungsvergütung ab 01.09.2027 um 30 Euro höher, bis 31.08.2027 gelten die Beträge der vorigen Stufe.