Parität Berlin ab 01.08.2025
Entgelttabelle A (Allgemeiner Dienst und Wirtschaftsdienste)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| A 1 | 2.374,01 | 2.386,01 | 2.437,01 | 2.488,01 | 2.539,01 | 2.590,01 |
| A 2 | 2.540,05 | 2.744,98 | 2.799,01 | 2.879,71 | 2.961,70 | 3.019,77 |
| A 3 | 2.694,28 | 2.860,83 | 3.006,44 | 3.070,25 | 3.162,41 | 3.223,58 |
| A 4 | 2.843,96 | 3.043,08 | 3.202,58 | 3.291,90 | 3.381,24 | 3.438,64 |
| A 5 | 2.968,46 | 3.164,29 | 3.291,90 | 3.413,12 | 3.510,66 | 3.576,46 |
| A 6 | 3.080,85 | 3.279,14 | 3.406,75 | 3.536,99 | 3.658,73 | 3.751,76 |
| A 7 | 3.296,82 | 3.480,54 | 3.560,42 | 3.692,08 | 4.053,17 | 4.169,48 |
| A 8 | 3.548,71 | 3.795,99 | 3.917,90 | 4.358,62 | 4.733,53 | 4.869,23 |
| A 9 | 3.753,10 | 4.004,88 | 4.290,27 | 4.558,80 | 5.028,26 | 5.172,79 |
| A 10 | 3.845,74 | 4.094,79 | 4.336,59 | 4.624,62 | 5.172,64 | 5.321,69 |
| A 11 | 3.912,36 | 4.163,79 | 4.474,00 | 4.842,34 | 5.441,98 | 5.599,02 |
| A 12 | 4.017,99 | 4.274,28 | 4.656,62 | 5.109,68 | 5.767,32 | 5.933,96 |
| A 13 | 4.443,42 | 4.767,12 | 4.961,00 | 5.429,36 | 6.076,79 | 6.253,08 |
| A 14 | 4.802,13 | 5.149,73 | 5.381,14 | 5.808,18 | 6.462,50 | 6.650,37 |
A 1: Werte der durchgeschriebenen Fassung Dezember 2024.
Entgelttabelle Soz (Jugend und Soziales, Eingliederungshilfe, WfbM)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Soz 1 | 2.485,21 | 2.683,06 | 2.743,77 | 2.804,48 | 2.944,10 | 3.089,83 |
| Soz 2 | 2.647,64 | 2.859,12 | 2.919,84 | 3.096,64 | 3.190,06 | 3.300,00 |
| Soz 3a | 2.747,74 | 2.882,14 | 3.055,06 | 3.180,13 | 3.296,62 | 3.453,59 |
| Soz 3b | 2.805,48 | 3.059,27 | 3.240,11 | 3.400,26 | 3.493,23 | 3.592,18 |
| Soz 4 | 3.265,64 | 3.491,70 | 3.767,77 | 3.993,84 | 4.169,67 | 4.370,61 |
| Soz 5 | 3.301,42 | 3.537,54 | 3.826,65 | 4.242,77 | 4.563,66 | 4.774,66 |
| Soz 6 | 3.419,82 | 3.671,90 | 3.963,74 | 4.269,57 | 4.581,50 | 4.804,74 |
| Soz 7 | 3.519,82 | 3.771,90 | 4.063,74 | 4.309,57 | 4.621,50 | 4.834,74 |
| Soz 8 | 3.596,61 | 3.880,63 | 4.177,91 | 4.443,19 | 4.797,17 | 5.014,91 |
| Soz 9 | 3.685,00 | 3.995,00 | 4.235,00 | 4.610,00 | 4.960,00 | 5.140,00 |
| Soz 10 | 3.745,00 | 4.045,00 | 4.345,00 | 4.690,00 | 5.135,00 | 5.355,00 |
| Soz 11 | 3.925,00 | 4.235,00 | 4.530,00 | 4.900,00 | 5.270,00 | 5.515,00 |
| Soz 12 | 3.950,00 | 4.265,00 | 4.570,00 | 4.905,00 | 5.320,00 | 5.575,00 |
| Soz 13 | 3.975,00 | 4.325,00 | 4.640,00 | 5.025,00 | 5.420,00 | 5.710,00 |
| Soz 14 | 4.185,00 | 4.415,00 | 4.845,00 | 5.265,00 | 5.790,00 | 6.200,00 |
| Soz 15 | 4.460,00 | 4.590,00 | 5.120,00 | 5.540,00 | 6.065,00 | 6.475,00 |
Soz 1 bis Soz 15; Zuordnung zu den Tabellen J, E und W siehe Anlagen 1 und 2 des Vertrags.
Entgelttabelle K (Kindertagesbetreuung)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| K 2 | 2.773,08 | 2.938,86 | 3.074,50 | 3.210,15 | 3.290,53 | 3.370,90 |
| K 3 | 2.911,69 | 3.111,62 | 3.280,79 | 3.439,69 | 3.552,47 | 3.665,25 |
| K 4 | 3.315,64 | 3.541,70 | 3.767,77 | 3.993,84 | 4.169,67 | 4.370,61 |
| K 5 | 3.481,42 | 3.717,54 | 4.006,65 | 4.242,77 | 4.433,66 | 4.644,66 |
| K 6 | 3.637,16 | 3.873,27 | 4.109,39 | 4.345,50 | 4.536,40 | 4.747,39 |
| K 7 | 3.968,72 | 4.229,95 | 4.506,25 | 4.727,30 | 4.893,08 | 5.023,70 |
| K 8 | 4.099,34 | 4.360,56 | 4.636,87 | 4.857,92 | 5.023,70 | 5.154,31 |
| K 9 | 4.229,95 | 4.491,19 | 4.767,49 | 4.988,53 | 5.154,31 | 5.284,93 |
| K 10 | 4.360,56 | 4.621,80 | 4.898,10 | 5.119,14 | 5.284,93 | 5.415,54 |
| K 11 | 4.491,19 | 4.752,41 | 5.028,72 | 5.249,77 | 5.415,54 | 5.546,16 |
| K 12 | 4.621,80 | 4.883,04 | 5.159,34 | 5.380,38 | 5.546,16 | 5.676,78 |
K 1 ist nicht belegt.
Entgelttabelle P (Altenhilfe und Pflege)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| P 1 | 2.900,00 | 3.005,00 | 3.105,00 | 3.230,00 | 3.355,00 | 3.480,00 |
| P 2 | 3.100,00 | 3.255,00 | 3.410,00 | 3.565,00 | 3.720,00 | 3.875,00 |
| P 3 | 3.877,50 | 3.903,35 | 3.955,05 | 4.032,60 | 4.136,00 | 4.265,25 |
| P 4 | 4.027,50 | 4.053,35 | 4.105,05 | 4.182,60 | 4.286,00 | 4.415,25 |
| P 5 | 4.177,50 | 4.203,35 | 4.255,05 | 4.332,60 | 4.436,00 | 4.565,25 |
| P 6 | 4.302,83 | 4.331,51 | 4.388,88 | 4.474,94 | 4.589,68 | 4.733,11 |
| P 7 | 4.431,91 | 4.461,46 | 4.520,55 | 4.609,19 | 4.727,37 | 4.875,10 |
| P 8 | 4.564,87 | 4.595,30 | 4.656,16 | 4.747,46 | 4.869,19 | 5.021,35 |
| P 9 | 4.793,11 | 4.825,06 | 4.888,97 | 4.984,83 | 5.112,65 | 5.272,42 |
| P 10 | 4.936,90 | 4.969,82 | 5.035,64 | 5.134,38 | 5.266,03 | 5.430,59 |
| P 11 | 5.085,01 | 5.118,91 | 5.186,71 | 5.288,41 | 5.424,01 | 5.593,51 |
Entgelttabelle L, Lebenskundelehrkräfte im Land Berlin
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| L 10 | 3.930,18 | 4.016,59 | 4.102,11 | 4.404,35 | 4.936,06 | 5.080,67 |
| L 11 | 4.319,78 | 4.405,30 | 4.519,31 | 4.683,01 | 5.297,31 | 5.452,75 |
Werte laut durchgeschriebener Fassung Dezember 2024. Die Werte ab 01.01.2026 liegen in den Stufen 3 bis 6 deutlich über den Beträgen, die sich mit den Prozentsätzen der Tarifeinigung ergäben; zwischenzeitliche Änderungen (1. und 2. Ä-TV) wurden nicht gefunden.
Entgelttabelle L, Lebenskundelehrkräfte im Land Brandenburg
Quellen: GEW Landesverband Berlin (Vertragspartei): Paritätischer Entgelttarifvertrag Berlin, durchgeschriebene Fassung (Stand Dezember 2024), S. 40-43; Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg (Mitglied, keine Tarifpartei; Wiedergabe des Vertragstexts): Paritätischer Entgelttarifvertrag Berlin (E-TV Parität Berlin, 3. Ä-TV), Lesefassung V1, gültig ab 1. Januar 2026, S. 48. Abgerufen am 08.11.2026.
Nur die Tabelle K ändert sich (Stufenwerte ab 01.08.2025); die übrigen Tabellen bleiben unverändert.