AOK ab 01.02.2025
Entgelttabelle, Verhandlungsergebnis vom 08.12.2023, 2. Stufe. Erhöhung: 5,5 %, mindestens 250 Euro (bis Vergütungsgruppe 7).
Vergütungstabelle (Grundvergütungssätze in Stufen)
| Vergütungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2.953,00 | 3.020,00 | 3.107,00 | 3.118,00 | 3.145,00 | 3.169,00 | 3.187,00 |
| 2 | 3.067,00 | 3.144,00 | 3.236,00 | 3.259,00 | 3.287,00 | 3.313,00 | 3.333,00 |
| 3 | 3.219,00 | 3.311,00 | 3.423,00 | 3.458,00 | 3.491,00 | 3.522,00 | 3.546,00 |
| 4 * | 3.361,00 | 3.474,00 | 3.609,00 | 3.658,00 | 3.695,00 | 3.738,00 | 3.738,00 |
| 5 | 3.524,00 | 3.663,00 | 3.838,00 | 3.908,00 | 3.964,00 | 4.007,00 | 4.052,00 |
| 6 | 3.712,00 | 3.900,00 | 4.136,00 | 4.234,00 | 4.310,00 | 4.370,00 | 4.422,00 |
| 7 | 3.931,00 | 4.151,00 | 4.422,00 | 4.571,00 | 4.654,00 | 4.725,00 | 4.787,00 |
| 8 | 4.096,00 | 4.388,00 | 4.754,00 | 4.956,00 | 5.069,00 | 5.163,00 | 5.245,00 |
| 9 | 4.413,00 | 4.759,00 | 5.188,00 | 5.423,00 | 5.555,00 | 5.670,00 | 5.761,00 |
| 10 | 4.763,00 | 5.171,00 | 5.674,00 | 5.948,00 | 6.105,00 | 6.238,00 | 6.347,00 |
| 11 | 5.259,00 | 5.735,00 | 6.318,00 | 6.642,00 | 6.824,00 | 6.976,00 | 7.109,00 |
| 12 | 5.566,00 | 6.121,00 | 6.803,00 | 7.183,00 | 7.392,00 | 7.575,00 | 7.728,00 |
| 13 | 6.043,00 | 6.689,00 | 7.482,00 | 7.922,00 | 8.171,00 | 8.381,00 | 8.557,00 |
| 14 | 6.571,00 | 7.316,00 | 8.228,00 | 8.735,00 | 9.020,00 | 9.262,00 | 9.465,00 |
| 15 | 7.114,00 | 7.936,00 | 8.946,00 | 9.499,00 | 9.815,00 | 10.079,00 | 10.308,00 |
| 16 | 7.664,00 | 8.559,00 | 9.656,00 | 10.266,00 | 10.604,00 | 10.896,00 | 11.140,00 |
* Vergütungstabelle (Grundvergütungssätze in Stufen), Stufe 7 lautet in der Quelle 3.738 Euro und gleicht damit Stufe 6. Das passt nicht zum Betrag 3.864 Euro ab 01.01.2026 (plus 2,5 %) und ist vermutlich ein Druckfehler; erfasst ist der Wert der Quelle.
Quelle: Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS): AOK-Vergütung ab Februar 2025 (Vergtab-AOK-2-2025.pdf), archivierte Fassung vom 06.01.2026, S. 1 (Zuschläge, Ausbildung), S. 2 (Tabelle). Abgerufen am 08.11.2026.
Basiswert der Stundenvergütung
| Art | Basiswert |
|---|---|
| 1 | 3.159,00 |
| 2 | 3.282,00 |
| 3 | 3.458,00 |
| 4 | 3.628,00 |
| 5 | 3.829,00 |
| 6 | 4.084,00 |
| 7 | 4.386,00 |
| 8 | 4.670,00 |
| 9 | 5.058,00 |
| 10 | 5.488,00 |
| 11 | 6.077,00 |
| 12 | 6.492,00 |
| 13 | 7.090,00 |
| 14 | 7.747,00 |
| 15 | 8.391,00 |
| 16 | 9.047,00 |
Spalte „Basiswert“ unter dem Spaltenkopf „Stundenvergütung“ der Vergütungstabelle.
Stundenvergütung
| Art | Stundenvergütung |
|---|---|
| 1 | 18,87 |
| 2 | 19,61 |
| 3 | 20,66 |
| 4 | 21,67 |
| 5 | 22,87 |
| 6 | 24,40 |
| 7 | 26,20 |
| 8 | 27,90 |
| 9 | 30,22 |
| 10 | 32,78 |
| 11 | 36,30 |
| 12 | 38,78 |
| 13 | 42,35 |
| 14 | 46,28 |
| 15 | 50,13 |
| 16 | 54,04 |
Sozialzuschläge
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 (pro Kind) |
|---|---|---|
| 1 bis 6 | 172,00 | 149,00 |
| 7 bis 16 | 181,00 | 149,00 |
Laut Quelle gibt es für die Vergütungsgruppen 1 bis 3 einen zusätzlichen Erhöhungsbetrag als soziale Komponente.
Ausbildungsvergütung
| Art | 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | vom 3. Jahr an | 4. Jahr |
|---|---|---|---|---|---|
| Sozialversicherungsfachangestellte | 1.289,00 | 1.390,00 | – | 1.502,00 | – |
| Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement | 1.133,00 | 1.211,00 | 1.294,00 | – | 1.390,00 |
| Andere Ausbildungsberufe | 1.175,00 | 1.253,00 | 1.324,00 | – | 1.419,00 |
Urlaubsgeld
| Art | Urlaubsgeld |
|---|---|
| Vergütungsgruppen 1 bis 6 | 460,00 |
| Vergütungsgruppen 7 bis 16 | 320,00 |
| Auszubildende | 460,00 |
Laufzeit der Vereinbarung bis 31.12.2025. Auszubildende: 5,5 %.