TV Autobahn ab 01.04.2025

Entgelttabelle, Änderungstarifvertrag Nr. 3 vom 26.03.2026, rückwirkend ab 01.04.2025. Erhöhung: 3,0 %, mindestens 110 Euro; Ausbildungs- und Studienentgelte plus 75 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.04.2025. Zum aktuellen Stand ab 01.05.2026.

Entgelttabelle MTV Autobahn (Anlage A)

Entgelttabelle MTV Autobahn (Anlage A), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 32.872,693.078,023.127,993.242,213.327,923.406,43
E 42.912,623.103,553.263,753.363,483.463,203.521,60
E 53.038,993.227,673.355,113.490,063.615,473.680,28
E 63.152,043.346,553.482,943.617,923.750,493.819,26
E 73.205,233.441,583.582,383.724,473.860,943.935,06
E 83.391,443.596,593.738,683.883,664.040,374.115,73
E 9a3.590,973.810,673.872,644.082,054.465,764.617,59
E 9b3.729,093.848,414.150,814.482,624.847,835.153,45
E 9c3.869,934.134,214.464,104.823,535.213,225.338,33
E 104.012,194.317,284.664,105.040,245.459,105.596,64
E 114.153,354.542,724.908,595.305,545.848,796.154,45
E 124.295,434.718,785.213,525.762,476.406,616.712,24
E 134.767,625.135,535.554,356.009,066.544,146.834,50
E 145.153,965.489,645.928,036.414,516.956,787.346,09
E 155.669,126.039,846.453,367.017,897.598,617.980,65
E 166.870,547.601,278.293,508.755,018.862,709.321,79

Alle Beträge verstehen sich zuzüglich eines 13. Monatseinkommens (§ 18 MTV Autobahn). Weitere Entgeltbestandteile wie Zulagen und Zuschläge ergeben sich aus dem MTV (§§ 7, 8, 19, 20, 23). Die Entgeltgruppen 1 und 2 sind nicht Teil der Tabelle.

Pauschalentgelt Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer (Anlage KraftfahrerTV Autobahn)

Pauschalentgelt Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer (Anlage KraftfahrerTV Autobahn), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1. – 10. JahrStufe 11. – 15. Jahrab 16. Jahr
Kraftfahrerinnen/Kraftfahrer4.925,845.256,965.368,99
Chefkraftfahrerinnen/Chefkraftfahrer5.617,785.958,786.070,81

Pauschalentgelt nach § 4 KraftfahrerTV Autobahn (Spalte „EG 5“ der Anlage). Mit ihm sind das Tabellenentgelt sowie Entgelt und Zeitzuschläge für Überstunden abgegolten. Das Pauschalentgelt für Chefkraftfahrerinnen und Chefkraftfahrer wird nur für die Zeit der tatsächlichen Dienstleistung gewährt (§ 5 Abs. 3).

Quellen: Die Autobahn GmbH des Bundes: Änderungstarifvertrag Nr. 3 vom 26. März 2026 zum MTV Autobahn, Anlage A gültig ab 1. April 2025, S. 2, 4; Die Autobahn GmbH des Bundes: Änderungstarifvertrag Nr. 3 vom 26. März 2026 zum KraftfahrerTV Autobahn, S. 2; Die Autobahn GmbH des Bundes: Änderungstarifvertrag Nr. 3 vom 26. März 2026 zum TV Nachwuchskräfte Autobahn, S. 2; Die Autobahn GmbH des Bundes: Änderungstarifvertrag Nr. 4 vom 31. März 2026 zum MTV Autobahn, Anlage A, S. 8; Die Autobahn GmbH des Bundes: Änderungstarifvertrag Nr. 4 vom 31. März 2026 zum KraftfahrerTV Autobahn, S. 2; dbb beamtenbund und tarifunion: dbb aktuell, Einkommensrunde Autobahn GmbH 2025, Nr. 1 (Erhöhung ab 1. April 2025), S. 1. Abgerufen am 08.11.2026.

Ausbildungsentgelt (§ 8 Abs. 1 TV Nachwuchskräfte Autobahn)

Ausbildungsentgelt (§ 8 Abs. 1 TV Nachwuchskräfte Autobahn), Beträge in Euro im Monat
ArtEntgelt
1. Ausbildungsjahr1.293,26
2. Ausbildungsjahr1.343,20
3. Ausbildungsjahr1.389,02
4. Ausbildungsjahr1.452,59

Studienentgelt (TV Nachwuchskräfte Autobahn)

Studienentgelt (TV Nachwuchskräfte Autobahn), Beträge in Euro im Monat
ArtEntgelt
Ausbildungsintegriertes duales Studium (§ 29 Abs. 2)1.532,59
Praxisintegriertes duales Studium (§ 38 Abs. 1)1.632,59
Masterstudium (§ 44 Abs. 1 Buchst. d)1.882,59

Neben dem Ausbildungsentgelt erhalten Studierende im ausbildungsintegrierten dualen Studium bis zum Ablauf des Kalendermonats der Abschlussprüfung des Ausbildungsteils eine Studienzulage von 150,00 Euro monatlich (§ 29 Abs. 1). Das Studienentgelt nach § 29 Abs. 2 gilt danach bis zum Ende des Studiums.

Änderungstarifverträge Nr. 3 vom 26. März 2026, unterzeichnet am 9. Juni 2026, rückwirkend ab 1. April 2025. Der Änderungstarifvertrag Nr. 4 vom 31. März 2026 führt Anlage A und Pauschalentgelt mit denselben Beträgen als „gültig bis 30. April 2026“ fort, zum 1. Januar 2026 ändert sich kein Betrag.

Alle Stände seit 2020