TV-H ab 01.02.2020
Entgelttabelle für die Entgeltgruppen 1 bis 15 (Anlage B zum TV-H)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 1 * | – | 1.990,72 | 2.020,61 | 2.056,48 | 2.092,37 | 2.182,05 |
| E 2 | 2.193,99 | 2.391,31 | 2.451,11 | 2.510,90 | 2.648,42 | 2.791,91 |
| E 3 | 2.349,46 | 2.564,71 | 2.624,51 | 2.720,17 | 2.797,89 | 2.863,68 |
| E 4 | 2.379,35 | 2.600,60 | 2.750,07 | 2.833,79 | 2.917,48 | 2.971,29 |
| E 5 | 2.492,66 | 2.714,19 | 2.833,79 | 2.947,37 | 3.037,06 | 3.096,85 |
| E 6 | 2.596,92 | 2.821,82 | 2.941,40 | 3.060,98 | 3.138,72 | 3.222,41 |
| E 7 | 2.642,56 | 2.869,65 | 3.031,08 | 3.150,67 | 3.246,34 | 3.330,81 |
| E 8 | 2.811,99 | 3.043,05 | 3.162,61 | 3.276,23 | 3.404,81 | 3.484,97 |
| E 9a | 2.994,45 | 3.228,39 | 3.276,23 | 3.373,98 | 3.788,18 | 3.901,82 |
| E 9b | 2.994,45 | 3.228,39 | 3.373,98 | 3.788,18 | 4.126,34 | 4.250,12 |
| E 10 | 3.353,44 | 3.619,08 | 3.885,70 | 4.152,35 | 4.669,74 | 4.809,83 |
| E 11 | 3.480,25 | 3.749,13 | 4.015,78 | 4.424,28 | 5.021,28 | 5.171,92 |
| E 12 | 3.600,36 | 3.885,70 | 4.424,28 | 4.901,87 | 5.518,77 | 5.684,33 |
| E 13 | 4.007,43 | 4.331,45 | 4.563,60 | 5.014,64 | 5.638,16 | 5.807,31 |
| E 14 | 4.342,71 | 4.696,27 | 4.968,22 | 5.379,46 | 6.009,62 | 6.189,90 |
| E 15 | 4.798,76 | 5.187,12 | 5.379,46 | 6.062,67 | 6.580,08 | 6.777,48 |
Monatsbeträge laut Anlage B zum TV-H. Stufe 2 nach einem, Stufe 3 nach zwei, Stufe 4 nach drei, Stufe 5 nach vier, Stufe 6 nach fünf Jahren (§ 16 Abs. 3 TV-H), Abweichungen stehen in der Entgeltordnung. Die Entgeltgruppe 9 ist seit 01.08.2019 in E 9a und E 9b geteilt.
* Entgelttabelle für die Entgeltgruppen 1 bis 15 (Anlage B zum TV-H), Keine Stufe 1. E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 Abs. 4 TV-H).
Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 4a | Stufe 4b | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| E 2Ü * | 2.259,78 | 2.463,06 | 2.540,79 | 2.636,47 | – | – | 2.702,24 | 2.791,91 |
| E 13Ü * | – | 4.331,45 | 4.563,60 | – | 4.968,22 | 5.379,46 | 6.009,62 | 6.189,90 |
| E 15Ü * | 6.044,39 | 6.540,26 | 7.157,14 | 7.561,77 | – | – | 7.661,27 | – |
Nicht Teil der Anlage B. Die Werte stehen in § 19 TVÜ-H und gelten nur für die dort genannten übergeleiteten Beschäftigten.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 1 TVÜ-H: übergeleitete Beschäftigte der E 2Ü und ab 01.01.2010 nach § 17 Abs. 7 TVÜ-H zugeordnete Beschäftigte.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 2 TVÜ-H: Beträge aus E 13 Stufe 2 und 3 sowie E 14 Stufe 3 bis 6; Stufe 3 nach 2 Jahren in Stufe 2, Stufe 4a nach 4 Jahren in Stufe 3, Stufe 4b nach 3 Jahren in Stufe 4a, Stufe 5 nach 3 Jahren in Stufe 4b, Stufe 6 nach 5 Jahren in Stufe 5. Für Beschäftigte im Sinne von § 53 Hochschulrahmengesetz kann sich Stufe 6 erhöhen (§ 19 Abs. 2 Satz 2 und 3 TVÜ-H).
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 3 TVÜ-H: übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT; Stufen 1 bis 5, Verweildauer in den Stufen 1 bis 4 je fünf Jahre.
Entgelttabelle für Pflegekräfte (Anlage C zum TV-H)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| KR 3a | 2.313,14 | 2.543,27 | 2.609,80 | 2.718,07 | 2.799,32 | 2.990,14 |
| KR 4a | 2.414,43 | 2.582,77 | 2.745,15 | 3.090,32 | 3.178,30 | 3.340,72 |
| KR 7a | – | 2.880,49 | 3.056,47 | 3.327,22 | 3.462,56 | 3.602,00 |
| KR 8a | – | 3.056,47 | 3.205,40 | 3.396,34 | 3.550,57 | 3.764,45 |
| KR 9a | – | 3.321,89 | 3.493,72 | 3.608,26 | 3.825,89 | 3.917,53 |
| KR 9b | – | 3.493,72 | 3.608,26 | 3.928,99 | 4.083,62 | 4.180,99 |
| KR 9c | – | 3.703,33 | 3.824,75 | 4.128,31 | 4.329,91 | 4.421,55 |
| KR 9d | – | 3.912,94 | 4.041,24 | 4.361,98 | 4.559,00 | 4.650,64 |
| KR 10a | – | 4.122,58 | 4.257,75 | 4.595,65 | 4.839,65 | 4.902,63 |
| KR 11a | – | 4.227,38 | 4.366,00 | 4.712,50 | 5.183,29 | 5.269,19 |
| KR 11b | – | 4.332,19 | 4.474,22 | 4.829,33 | 5.254,30 | 5.416,60 |
| KR 12a | – | 4.427,28 | 4.582,49 | 5.083,64 | 5.667,83 | 5.925,51 |
Monatsbeträge laut Anlage C zum TV-H. Nur KR 3a und KR 4a haben eine Stufe 1, die übrigen Gruppen beginnen in Stufe 2. Zum 01.06.2020 wurden die Gruppen umbenannt (§ 38d TV-H).
Entgelttabelle für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage F zum TV-H)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| S 2 | 2.283,01 | 2.511,64 | 2.575,16 | 2.676,77 | 2.759,32 | 2.829,19 |
| S 3 | 2.465,27 | 2.712,69 | 2.884,81 | 3.042,88 | 3.115,18 | 3.201,57 |
| S 4 | 2.635,35 | 2.882,89 | 3.062,08 | 3.183,65 | 3.298,84 | 3.478,27 |
| S 7 | 2.783,50 | 3.017,27 | 3.222,06 | 3.426,79 | 3.580,39 | 3.809,51 |
| S 8a | 2.851,98 | 3.099,10 | 3.317,18 | 3.523,81 | 3.724,66 | 3.934,14 |
| S 8b | 2.893,18 | 3.167,98 | 3.420,49 | 3.787,80 | 4.132,14 | 4.396,15 |
| S 9 | 2.893,18 | 3.167,98 | 3.420,49 | 3.787,80 | 4.132,14 | 4.396,15 |
| S 11a | 3.115,52 | 3.433,21 | 3.599,56 | 4.020,42 | 4.349,94 | 4.547,67 |
| S 11b | 3.180,87 | 3.500,58 | 3.668,01 | 4.089,83 | 4.419,38 | 4.617,11 |
| S 12 | 3.265,54 | 3.551,09 | 3.865,03 | 4.141,84 | 4.484,58 | 4.629,57 |
| S 13 | 3.311,00 | 3.561,18 | 3.888,59 | 4.152,21 | 4.481,77 | 4.646,53 |
| S 14 | 3.368,05 | 3.653,01 | 3.945,99 | 4.244,04 | 4.573,60 | 4.804,27 |
| S 15 | 3.385,84 | 3.690,85 | 3.954,53 | 4.257,70 | 4.745,41 | 4.956,30 |
| S 16 | 3.517,01 | 3.835,88 | 4.125,87 | 4.481,77 | 4.877,23 | 5.114,49 |
| S 17 | 3.602,27 | 3.921,55 | 4.349,94 | 4.613,61 | 5.140,84 | 5.450,62 |
| S 18 | 3.965,74 | 4.086,32 | 4.613,61 | 5.009,04 | 5.602,22 | 5.964,71 |
Monatsbeträge laut Anlage F zum TV-H. Die Anlage F gilt seit 01.02.2020 für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst (§ 52 TV-H). Stufe 2 nach einem Jahr, Stufe 3 nach drei, Stufe 4 und 5 nach je vier, Stufe 6 nach fünf Jahren (§ 52 Nr. 3 TV-H). Die Anlage F führt keine Zeilen für S 5, S 6 und S 10.
Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 13 TV-H)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 (ab 1. Jahr) | Stufe 2 (ab 3. Jahr) | Stufe 3 (ab 5. Jahr) | Stufe 4 (ab 8. Jahr) | Stufe 5 (ab 12. Jahr) |
|---|---|---|---|---|---|
| Ä 1 | 4.890,44 | 5.276,69 | – | – | – |
| Ä 2 | 5.785,88 | 5.941,09 | 6.301,24 | – | – |
| Ä 3 | 6.418,92 | 6.620,10 | 7.116,51 | – | – |
| Ä 4 | 7.137,76 | 7.526,48 | 7.779,20 | 7.909,60 | – |
| Ä 5 | 7.909,60 | 8.119,49 | 8.365,98 | 8.818,05 | 9.311,70 |
| Ä 6 | 9.311,70 | 9.567,53 | 10.010,23 | 10.393,98 | 10.777,71 |
Monatsbeträge nach § 41 Nr. 13 Abs. 2 TV-H. Die Tabellenwerte beinhalten die Zuwendung, eine Jahressonderzahlung wird daneben nicht gewährt (Protokollerklärung). Ä 1 hat zwei, Ä 2 und Ä 3 haben drei, Ä 4 hat vier, Ä 5 und Ä 6 haben fünf Stufen (Nr. 14). Regelmäßige Arbeitszeit: 42 Stunden je Woche (Nr. 5 Abs. 1). Der TV-Ärzte Hessen ist ein eigener Tarifvertrag und hier nicht erfasst.
Zahnärztinnen und Zahnärzte am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (§ 41a Nr. 6 TV-H)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 |
|---|---|---|---|---|---|
| Z 1 * | 4.657,56 | 5.025,42 | 5.510,36 | 5.658,18 | 6.001,18 |
| Z 2 | 6.113,25 | 6.304,86 | 6.777,63 | – | – |
| Z 3 | 6.797,87 | 7.168,08 | 7.408,76 | 7.532,95 | – |
| Z 4 | 7.532,95 | 7.732,85 | 7.967,60 | 8.398,14 | 8.868,29 |
| Z 5 | 8.868,29 | 9.111,94 | 9.533,56 | 9.899,03 | 10.264,48 |
Monatsbeträge nach § 41 Nr. 13 Abs. 2 in der Fassung des § 41a Nr. 6 TV-H. Die Tabellenwerte beinhalten die Jahressonderzahlung, die nicht gesondert gewährt wird (Protokollerklärung). Regelmäßige Arbeitszeit: 40 Stunden je Woche.
* Zahnärztinnen und Zahnärzte am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (§ 41a Nr. 6 TV-H), Stufen in Z 1: ab 1., 3., 4., 6. und 8. Jahr; in Z 2 bis Z 5: ab 1., 3., 5., 8. und 12. Jahr.
Quellen: Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Entgelte, Zulagen und Zuschläge, gültig vom 1. Februar 2020 bis 31. Dezember 2020, S. 1; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Entgelte für Pflegekräfte, gültig vom 1. Februar 2020 bis 31. Dezember 2020 (noch mit den Bezeichnungen KR 3a bis KR 12a), S. 1; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Entgelte im Sozial- und Erziehungsdienst, gültig vom 1. Februar 2020 bis 31. Dezember 2020, S. 1; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: TV-H in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 16 vom 29. März 2019, Anlage B S. 116, Anlage C S. 118, Anlage D S. 121, Anlage E S. 123 und 124, Anlage F S. 125; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Änderungstarifvertrag Nr. 19 zum TV-H vom 7. Juli 2020, Anlage C S. 10; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Änderungstarifvertrag Nr. 18 zum TV-H vom 1. Juli 2020, S. 6 bis 9; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Änderungstarifvertrag Nr. 11 zum TVÜ-H vom 29. März 2019, § 19. Abgerufen am 08.11.2026.
Bereitschaftsdienstentgelte nach § 42 Nr. 6 und § 43 Nr. 5 TV-H (Anlage D zum TV-H)
| Art | Betrag |
|---|---|
| VergGr X | 16,50 |
| VergGr IXb | 17,38 |
| VergGr IXa | 17,69 |
| VergGr VIII | 18,39 |
| VergGr VII | 19,59 |
| VergGr VIb | 20,86 |
| VergGr Vc | 22,45 |
| VergGr Va/b | 23,64 |
| VergGr IVb | 24,52 |
| VergGr IVa | 26,64 |
| VergGr III | 28,94 |
| VergGr IIa | 32,04 |
| VergGr Ib | 34,97 |
| VergGr Ia | 38,01 |
| VergGr I | 41,48 |
| VergGr Kr. I | 18,28 |
| VergGr Kr. II | 19,14 |
| VergGr Kr. III | 20,11 |
| VergGr Kr. IV | 21,22 |
| VergGr Kr. V | 22,31 |
| VergGr Kr. Va | 22,92 |
| VergGr Kr. VI | 23,82 |
| VergGr Kr. VII | 24,58 |
| VergGr Kr. VIII | 26,03 |
| VergGr Kr. IX | 26,51 |
| VergGr Kr. X | 28,14 |
| VergGr Kr. XI | 29,92 |
| VergGr Kr. XII | 31,71 |
| VergGr Kr. XIII | 34,43 |
| Lohngruppe 1 | 16,36 |
| Lohngruppe 1a | 16,75 |
| Lohngruppe 2 | 17,09 |
| Lohngruppe 2a | 17,49 |
| Lohngruppe 3 | 17,88 |
| Lohngruppe 3a | 18,28 |
| Lohngruppe 4 | 18,68 |
| Lohngruppe 4a | 19,09 |
| Lohngruppe 5 | 19,53 |
| Lohngruppe 5a | 19,94 |
| Lohngruppe 6 | 20,39 |
| Lohngruppe 6a | 20,86 |
| Lohngruppe 7 | 21,32 |
| Lohngruppe 7a | 21,79 |
| Lohngruppe 8 | 22,27 |
| Lohngruppe 8a | 22,77 |
| Lohngruppe 9 | 23,27 |
Euro je Stunde der gewerteten Bereitschaftsdienstzeit (§ 42 Nr. 6, § 43 Nr. 5 TV-H). Bis zu einer Neuvereinbarung der Anlage D richtet sich die Zuordnung nach den Anlagen 1a und 1b zum BAT (VergGr I bis X, Kr. I bis XIII) und nach den Lohngruppenverzeichnissen zum MTArb in der bis zum 30.06.2014 geltenden Fassung. Zeilen je System von niedrig nach hoch.
Beträge der in der Entgeltordnung geregelten Zulagen (Anlage E zum TV-H)
| Art | Betrag |
|---|---|
| Entgeltgruppenzulage Nr. 1 | 165,61 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 2 | 156,17 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 4 | 136,67 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 7 | 117,14 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 8 | 116,24 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 9 | 102,50 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 11 | 61,18 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 14 | 54,43 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 15 | 92,52 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 16 | 258,00 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 17 | 25,80 |
| Funktionszulage Nr. 1 | 116,28 |
| Funktionszulage Nr. 2 | 100,86 |
| Funktionszulage Nr. 3 | 158,61 |
| Funktionszulage Nr. 4 | 140,23 |
| Funktionszulage Nr. 5 | 132,56 |
| Funktionszulage Nr. 6 | 125,53 |
| Vorarbeiterzulage Nr. 1 | 169,65 |
| Vorarbeiterzulage Nr. 2 | 290,37 |
Anlage E zum TV-H: I. Entgeltgruppenzulagen (Teil II der Entgeltordnung), II. Funktionszulagen (Teil II Abschnitte 5 und 8), III. Vorarbeiterzulagen (Vorbemerkung Nr. 6 zu Teil III). Aufgehobene Nummern fehlen.
Die Anlage F (Sozial- und Erziehungsdienst) gilt erstmals. Ärzte- und Zahnärztetabellen unverändert seit 01.01.2020.