TV-H ab 01.06.2020
Entgelttabelle für die Entgeltgruppen 1 bis 15 (Anlage B zum TV-H)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 1 * | – | 1.990,72 | 2.020,61 | 2.056,48 | 2.092,37 | 2.182,05 |
| E 2 | 2.193,99 | 2.391,31 | 2.451,11 | 2.510,90 | 2.648,42 | 2.791,91 |
| E 3 | 2.349,46 | 2.564,71 | 2.624,51 | 2.720,17 | 2.797,89 | 2.863,68 |
| E 4 | 2.379,35 | 2.600,60 | 2.750,07 | 2.833,79 | 2.917,48 | 2.971,29 |
| E 5 | 2.492,66 | 2.714,19 | 2.833,79 | 2.947,37 | 3.037,06 | 3.096,85 |
| E 6 | 2.596,92 | 2.821,82 | 2.941,40 | 3.060,98 | 3.138,72 | 3.222,41 |
| E 7 | 2.642,56 | 2.869,65 | 3.031,08 | 3.150,67 | 3.246,34 | 3.330,81 |
| E 8 | 2.811,99 | 3.043,05 | 3.162,61 | 3.276,23 | 3.404,81 | 3.484,97 |
| E 9a | 2.994,45 | 3.228,39 | 3.276,23 | 3.373,98 | 3.788,18 | 3.901,82 |
| E 9b | 2.994,45 | 3.228,39 | 3.373,98 | 3.788,18 | 4.126,34 | 4.250,12 |
| E 10 | 3.353,44 | 3.619,08 | 3.885,70 | 4.152,35 | 4.669,74 | 4.809,83 |
| E 11 | 3.480,25 | 3.749,13 | 4.015,78 | 4.424,28 | 5.021,28 | 5.171,92 |
| E 12 | 3.600,36 | 3.885,70 | 4.424,28 | 4.901,87 | 5.518,77 | 5.684,33 |
| E 13 | 4.007,43 | 4.331,45 | 4.563,60 | 5.014,64 | 5.638,16 | 5.807,31 |
| E 14 | 4.342,71 | 4.696,27 | 4.968,22 | 5.379,46 | 6.009,62 | 6.189,90 |
| E 15 | 4.798,76 | 5.187,12 | 5.379,46 | 6.062,67 | 6.580,08 | 6.777,48 |
Monatsbeträge laut Anlage B zum TV-H. Stufe 2 nach einem, Stufe 3 nach zwei, Stufe 4 nach drei, Stufe 5 nach vier, Stufe 6 nach fünf Jahren (§ 16 Abs. 3 TV-H), Abweichungen stehen in der Entgeltordnung. Die Entgeltgruppe 9 ist seit 01.08.2019 in E 9a und E 9b geteilt.
* Entgelttabelle für die Entgeltgruppen 1 bis 15 (Anlage B zum TV-H), Keine Stufe 1. E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 Abs. 4 TV-H).
Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 4a | Stufe 4b | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| E 2Ü * | 2.259,78 | 2.463,06 | 2.540,79 | 2.636,47 | – | – | 2.702,24 | 2.791,91 |
| E 13Ü * | – | 4.331,45 | 4.563,60 | – | 4.968,22 | 5.379,46 | 6.009,62 | 6.189,90 |
| E 15Ü * | 6.044,39 | 6.540,26 | 7.157,14 | 7.561,77 | – | – | 7.661,27 | – |
Nicht Teil der Anlage B. Die Werte stehen in § 19 TVÜ-H und gelten nur für die dort genannten übergeleiteten Beschäftigten.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 1 TVÜ-H: übergeleitete Beschäftigte der E 2Ü und ab 01.01.2010 nach § 17 Abs. 7 TVÜ-H zugeordnete Beschäftigte.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 2 TVÜ-H: Beträge aus E 13 Stufe 2 und 3 sowie E 14 Stufe 3 bis 6; Stufe 3 nach 2 Jahren in Stufe 2, Stufe 4a nach 4 Jahren in Stufe 3, Stufe 4b nach 3 Jahren in Stufe 4a, Stufe 5 nach 3 Jahren in Stufe 4b, Stufe 6 nach 5 Jahren in Stufe 5. Für Beschäftigte im Sinne von § 53 Hochschulrahmengesetz kann sich Stufe 6 erhöhen (§ 19 Abs. 2 Satz 2 und 3 TVÜ-H).
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 3 TVÜ-H: übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT; Stufen 1 bis 5, Verweildauer in den Stufen 1 bis 4 je fünf Jahre.
Entgelttabelle für Pflegekräfte (Anlage C zum TV-H)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| KR 5 | 2.313,14 | 2.543,27 | 2.609,80 | 2.718,07 | 2.799,32 | 2.990,14 |
| KR 6 | 2.414,43 | 2.582,77 | 2.745,15 | 3.090,32 | 3.178,30 | 3.340,72 |
| KR 7 | – | 2.880,49 | 3.056,47 | 3.327,22 | 3.462,56 | 3.602,00 |
| KR 8 | – | 3.056,47 | 3.205,40 | 3.396,34 | 3.550,57 | 3.764,45 |
| KR 9 | – | 3.321,89 | 3.493,72 | 3.608,26 | 3.825,89 | 3.917,53 |
| KR 10 | – | 3.493,72 | 3.608,26 | 3.928,99 | 4.083,62 | 4.180,99 |
| KR 11 | – | 3.703,33 | 3.824,75 | 4.128,31 | 4.329,91 | 4.421,55 |
| KR 12 | – | 3.912,94 | 4.041,24 | 4.361,98 | 4.559,00 | 4.650,64 |
| KR 13 | – | 4.122,58 | 4.257,75 | 4.595,65 | 4.839,65 | 4.902,63 |
| KR 14 | – | 4.227,38 | 4.366,00 | 4.712,50 | 5.183,29 | 5.269,19 |
| KR 15 | – | 4.332,19 | 4.474,22 | 4.829,33 | 5.254,30 | 5.416,60 |
| KR 16 | – | 4.427,28 | 4.582,49 | 5.083,64 | 5.667,83 | 5.925,51 |
Monatsbeträge laut Anlage C zum TV-H. Nur KR 5 und KR 6 haben eine Stufe 1, die übrigen Gruppen beginnen in Stufe 2. Die Gruppen heißen seit 01.06.2020 KR 5 bis KR 16, vorher KR 3a bis KR 12a (§ 38d TV-H).
Entgelttabelle für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage F zum TV-H)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| S 2 | 2.283,01 | 2.511,64 | 2.575,16 | 2.676,77 | 2.759,32 | 2.829,19 |
| S 3 | 2.465,27 | 2.712,69 | 2.884,81 | 3.042,88 | 3.115,18 | 3.201,57 |
| S 4 | 2.635,35 | 2.882,89 | 3.062,08 | 3.183,65 | 3.298,84 | 3.478,27 |
| S 7 | 2.783,50 | 3.017,27 | 3.222,06 | 3.426,79 | 3.580,39 | 3.809,51 |
| S 8a | 2.851,98 | 3.099,10 | 3.317,18 | 3.523,81 | 3.724,66 | 3.934,14 |
| S 8b | 2.893,18 | 3.167,98 | 3.420,49 | 3.787,80 | 4.132,14 | 4.396,15 |
| S 9 | 2.893,18 | 3.167,98 | 3.420,49 | 3.787,80 | 4.132,14 | 4.396,15 |
| S 11a | 3.115,52 | 3.433,21 | 3.599,56 | 4.020,42 | 4.349,94 | 4.547,67 |
| S 11b | 3.180,87 | 3.500,58 | 3.668,01 | 4.089,83 | 4.419,38 | 4.617,11 |
| S 12 | 3.265,54 | 3.551,09 | 3.865,03 | 4.141,84 | 4.484,58 | 4.629,57 |
| S 13 | 3.311,00 | 3.561,18 | 3.888,59 | 4.152,21 | 4.481,77 | 4.646,53 |
| S 14 | 3.368,05 | 3.653,01 | 3.945,99 | 4.244,04 | 4.573,60 | 4.804,27 |
| S 15 | 3.385,84 | 3.690,85 | 3.954,53 | 4.257,70 | 4.745,41 | 4.956,30 |
| S 16 | 3.517,01 | 3.835,88 | 4.125,87 | 4.481,77 | 4.877,23 | 5.114,49 |
| S 17 | 3.602,27 | 3.921,55 | 4.349,94 | 4.613,61 | 5.140,84 | 5.450,62 |
| S 18 | 3.965,74 | 4.086,32 | 4.613,61 | 5.009,04 | 5.602,22 | 5.964,71 |
Monatsbeträge laut Anlage F zum TV-H. Die Anlage F gilt seit 01.02.2020 für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst (§ 52 TV-H). Stufe 2 nach einem Jahr, Stufe 3 nach drei, Stufe 4 und 5 nach je vier, Stufe 6 nach fünf Jahren (§ 52 Nr. 3 TV-H). Die Anlage F führt keine Zeilen für S 5, S 6 und S 10.
Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 13 TV-H)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 (ab 1. Jahr) | Stufe 2 (ab 3. Jahr) | Stufe 3 (ab 5. Jahr) | Stufe 4 (ab 8. Jahr) | Stufe 5 (ab 12. Jahr) |
|---|---|---|---|---|---|
| Ä 1 | 4.890,44 | 5.276,69 | – | – | – |
| Ä 2 | 5.785,88 | 5.941,09 | 6.301,24 | – | – |
| Ä 3 | 6.418,92 | 6.620,10 | 7.116,51 | – | – |
| Ä 4 | 7.137,76 | 7.526,48 | 7.779,20 | 7.909,60 | – |
| Ä 5 | 7.909,60 | 8.119,49 | 8.365,98 | 8.818,05 | 9.311,70 |
| Ä 6 | 9.311,70 | 9.567,53 | 10.010,23 | 10.393,98 | 10.777,71 |
Monatsbeträge nach § 41 Nr. 13 Abs. 2 TV-H. Die Tabellenwerte beinhalten die Zuwendung, eine Jahressonderzahlung wird daneben nicht gewährt (Protokollerklärung). Ä 1 hat zwei, Ä 2 und Ä 3 haben drei, Ä 4 hat vier, Ä 5 und Ä 6 haben fünf Stufen (Nr. 14). Regelmäßige Arbeitszeit: 42 Stunden je Woche (Nr. 5 Abs. 1). Der TV-Ärzte Hessen ist ein eigener Tarifvertrag und hier nicht erfasst.
Zahnärztinnen und Zahnärzte am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (§ 41a Nr. 6 TV-H)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 |
|---|---|---|---|---|---|
| Z 1 * | 4.657,56 | 5.025,42 | 5.510,36 | 5.658,18 | 6.001,18 |
| Z 2 | 6.113,25 | 6.304,86 | 6.777,63 | – | – |
| Z 3 | 6.797,87 | 7.168,08 | 7.408,76 | 7.532,95 | – |
| Z 4 | 7.532,95 | 7.732,85 | 7.967,60 | 8.398,14 | 8.868,29 |
| Z 5 | 8.868,29 | 9.111,94 | 9.533,56 | 9.899,03 | 10.264,48 |
Monatsbeträge nach § 41 Nr. 13 Abs. 2 in der Fassung des § 41a Nr. 6 TV-H. Die Tabellenwerte beinhalten die Jahressonderzahlung, die nicht gesondert gewährt wird (Protokollerklärung). Regelmäßige Arbeitszeit: 40 Stunden je Woche.
* Zahnärztinnen und Zahnärzte am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (§ 41a Nr. 6 TV-H), Stufen in Z 1: ab 1., 3., 4., 6. und 8. Jahr; in Z 2 bis Z 5: ab 1., 3., 5., 8. und 12. Jahr.
Quellen: Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Änderungstarifvertrag Nr. 19 zum TV-H vom 7. Juli 2020, Anlage C S. 10, Anlage E S. 12 und 13; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Entgelte, Zulagen und Zuschläge, gültig vom 1. Februar 2020 bis 31. Dezember 2020, S. 1; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Entgelte im Sozial- und Erziehungsdienst, gültig vom 1. Februar 2020 bis 31. Dezember 2020, S. 1; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: TV-H in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 16 vom 29. März 2019, Anlage B S. 116, Anlage D S. 121, Anlage F S. 125; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Änderungstarifvertrag Nr. 18 zum TV-H vom 1. Juli 2020, S. 6 bis 9; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Änderungstarifvertrag Nr. 11 zum TVÜ-H vom 29. März 2019, § 19; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Entgelte für Pflegekräfte, gültig vom 1. Februar 2020 bis 31. Dezember 2020 (noch mit den Bezeichnungen KR 3a bis KR 12a) (Bezeichnungen KR 3a bis KR 12a entsprechen ab 01.06.2020 KR 5 bis KR 16 bei gleichen Beträgen), S. 1. Abgerufen am 08.11.2026.
Bereitschaftsdienstentgelte nach § 42 Nr. 6 und § 43 Nr. 5 TV-H (Anlage D zum TV-H)
| Art | Betrag |
|---|---|
| VergGr X | 16,50 |
| VergGr IXb | 17,38 |
| VergGr IXa | 17,69 |
| VergGr VIII | 18,39 |
| VergGr VII | 19,59 |
| VergGr VIb | 20,86 |
| VergGr Vc | 22,45 |
| VergGr Va/b | 23,64 |
| VergGr IVb | 24,52 |
| VergGr IVa | 26,64 |
| VergGr III | 28,94 |
| VergGr IIa | 32,04 |
| VergGr Ib | 34,97 |
| VergGr Ia | 38,01 |
| VergGr I | 41,48 |
| VergGr Kr. I | 18,28 |
| VergGr Kr. II | 19,14 |
| VergGr Kr. III | 20,11 |
| VergGr Kr. IV | 21,22 |
| VergGr Kr. V | 22,31 |
| VergGr Kr. Va | 22,92 |
| VergGr Kr. VI | 23,82 |
| VergGr Kr. VII | 24,58 |
| VergGr Kr. VIII | 26,03 |
| VergGr Kr. IX | 26,51 |
| VergGr Kr. X | 28,14 |
| VergGr Kr. XI | 29,92 |
| VergGr Kr. XII | 31,71 |
| VergGr Kr. XIII | 34,43 |
| Lohngruppe 1 | 16,36 |
| Lohngruppe 1a | 16,75 |
| Lohngruppe 2 | 17,09 |
| Lohngruppe 2a | 17,49 |
| Lohngruppe 3 | 17,88 |
| Lohngruppe 3a | 18,28 |
| Lohngruppe 4 | 18,68 |
| Lohngruppe 4a | 19,09 |
| Lohngruppe 5 | 19,53 |
| Lohngruppe 5a | 19,94 |
| Lohngruppe 6 | 20,39 |
| Lohngruppe 6a | 20,86 |
| Lohngruppe 7 | 21,32 |
| Lohngruppe 7a | 21,79 |
| Lohngruppe 8 | 22,27 |
| Lohngruppe 8a | 22,77 |
| Lohngruppe 9 | 23,27 |
Euro je Stunde der gewerteten Bereitschaftsdienstzeit (§ 42 Nr. 6, § 43 Nr. 5 TV-H). Bis zu einer Neuvereinbarung der Anlage D richtet sich die Zuordnung nach den Anlagen 1a und 1b zum BAT (VergGr I bis X, Kr. I bis XIII) und nach den Lohngruppenverzeichnissen zum MTArb in der bis zum 30.06.2014 geltenden Fassung. Zeilen je System von niedrig nach hoch.
Beträge der in der Entgeltordnung geregelten Zulagen (Anlage E zum TV-H)
| Art | Betrag |
|---|---|
| Entgeltgruppenzulage Nr. 1 | 165,61 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 2 | 156,17 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 4 | 136,67 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 7 | 117,14 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 8 | 116,24 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 9 | 102,50 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 11 | 61,18 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 14 | 54,43 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 15 | 92,52 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 16 | 258,00 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 17 | 25,80 |
| Funktionszulage Nr. 1 | 116,28 |
| Funktionszulage Nr. 2 | 100,86 |
| Funktionszulage Nr. 3 | 158,61 |
| Funktionszulage Nr. 4 | 140,23 |
| Funktionszulage Nr. 5 | 132,56 |
| Funktionszulage Nr. 6 | 125,53 |
| Vorarbeiterzulage Nr. 1 | 169,65 |
| Vorarbeiterzulage Nr. 2 | 290,37 |
| Zulage Pflegedienst Nr. 1 | 175,00 |
| Zulage Pflegedienst Nr. 2 | 150,00 |
| Zulage Pflegedienst Nr. 3 | 125,00 |
Anlage E zum TV-H: I. Entgeltgruppenzulagen (Teil II der Entgeltordnung), II. Funktionszulagen (Teil II Abschnitte 5 und 8), III. Vorarbeiterzulagen (Vorbemerkung Nr. 6 zu Teil III), IV. Zulagen für Beschäftigte im Pflegedienst (Teil IV, seit 01.06.2020). Aufgehobene Nummern fehlen.
Die Anlage C führt seit dem 01.06.2020 die Gruppen KR 5 bis KR 16 mit unveränderten Beträgen (KR 3a wird KR 5, KR 4a wird KR 6, KR 7a wird KR 7, KR 8a wird KR 8, KR 9a bis KR 9d werden KR 9 bis KR 12, KR 10a wird KR 13, KR 11a wird KR 14, KR 11b wird KR 15, KR 12a wird KR 16; § 38d TV-H). Neu sind die Zulagen für Beschäftigte im Pflegedienst in Abschnitt IV der Anlage E. Die übrigen Tabellen sind unverändert.