TV-L in Sachsen

Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), allgemeine Entgelttabelle (Anlage B). Entgelttabelle gültig ab 01.04.2026, mit Netto-Beispielen und Angaben für Sachsen.

Was in Sachsen gilt

Die Beträge im TV-L sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Sachsen durch den Kirchensteuersatz von 9 % und den höheren Arbeitnehmeranteil zur Pflegeversicherung, weil Sachsen den Buß- und Bettag als Feiertag behalten hat.

Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt im Tarifgebiet Ost 40 Stunden; an Universitätskliniken sinkt sie, ohne Ärztinnen und Ärzte, 2027 auf 39,5, 2028 auf 39 und ab 2029 auf 38,5 Stunden (§ 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. c TV-L). Der besondere Kündigungsschutz nach § 34 Abs. 2 TV-L gilt bis zum 31. Dezember 2026 nur im Tarifgebiet West, ab dem 1. Januar 2027 auch hier.

Kirchensteuer9 % der Lohnsteuer
Zusatzversorgung (Land)VBL (Abrechnungsverband Ost)
Beamte in SachsenBesoldung Sachsen

Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L)

Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 1 *–2.534,492.565,062.601,782.638,512.730,30
E 22.742,842.953,243.017,803.082,363.230,843.385,81
E 32.915,573.140,473.205,033.308,323.392,253.463,27
E 42.949,243.179,223.340,613.430,993.521,393.579,47
E 53.073,973.301,873.430,993.553,663.652,343.720,25
E 63.186,573.418,083.547,203.679,203.768,153.863,96
E 73.235,833.469,723.645,693.781,853.891,363.987,16
E 83.419,523.659,023.795,523.925,584.069,314.158,27
E 9a3.620,103.870,813.925,584.035,074.488,994.615,76
E 9b3.620,103.870,814.035,074.488,994.875,105.014,87
E 104.038,424.299,954.599,414.904,895.486,135.644,20
E 114.178,354.444,864.748,435.210,415.881,026.050,95
E 124.310,904.599,415.210,415.746,906.439,856.626,54
E 13 *4.759,375.106,095.366,895.873,566.573,976.764,69
E 145.143,595.515,905.821,416.283,386.991,237.194,48
E 155.658,386.067,306.283,387.050,897.632,077.854,52

Monatsbeträge laut Anlage B zum TV-L. Stufen und Laufzeiten: § 16 TV-L. Zulagen (Anlage F) und Bereitschaftsdienstentgelte (Anlage E) sind nicht enthalten.

* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Keine Stufe 1 (Tabelle: „Je 4 Jahre“). E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 Abs. 4 TV-L).

* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Bei Neueinstellungen von Beschäftigten im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz in die Stufen 1 oder 2 erhöht sich Stufe 6 in diesem Stand um 9,28 Euro (§ 19 Abs. 2 Satz 3 TVÜ-Länder mit Protokollerklärung).

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü)

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 4aStufe 4bStufe 5Stufe 6
E 2Ü *2.811,203.030,723.114,643.217,96––3.288,973.385,81
E 13Ü *–5.106,095.366,89–5.821,416.283,386.991,237.194,48
E 15Ü *6.857,147.587,338.280,338.734,83––8.846,64–

Nicht Teil der Anlage B. Die Werte stehen in § 19 TVÜ-Länder und gelten nur für die dort genannten übergeleiteten Beschäftigten.

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 1 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der E 2Ü und ab 01.11.2006 nach § 17 Abs. 7 TVÜ-Länder zugeordnete Beschäftigte.

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 2 TVÜ-Länder: Beträge aus E 13 Stufe 2 und 3 sowie E 14 Stufe 3 bis 6; Stufe 3 nach 2 Jahren in Stufe 2, Stufe 4a nach 4 Jahren in Stufe 3, Stufe 4b nach 3 Jahren in Stufe 4a, Stufe 5 nach 3 Jahren in Stufe 4b, Stufe 6 nach 5 Jahren in Stufe 5. Die Erhöhung der Stufe 6 für übergeleitete Beschäftigte im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz (§ 19 Abs. 2 Satz 2) beträgt seit dem 01.04.2026 laut Protokollerklärung 0,00 Euro.

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 3 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT / BAT-O; Stufen 1 bis 5, Verweildauer in den Stufen 1 bis 4 je fünf Jahre.

Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage B zum TV-L, gültig vom 1. April 2026 bis 31. Dezember 2026, S. 1; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 14 zum TV-L vom 14. Februar 2026, Anlage B gültig vom 1. April 2026 bis 31. Dezember 2026, S. 9; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 14. Februar 2026, Einigungspapier; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 13 zum TVÜ-Länder vom 14. Februar 2026, § 19 TVÜ-Länder. Abgerufen am 08.11.2026.

Netto-Beispiele für Sachsen

EntgeltgruppeStufeBruttoNettoNetto mit Kirchensteuer
E 132.565,06 €1.797,00 €1.779,25 €
E 233.017,80 €2.053,50 €2.027,15 €
E 333.205,03 €2.158,07 €2.128,03 €
E 433.340,61 €2.233,17 €2.200,40 €
E 533.430,99 €2.282,94 €2.248,33 €
E 633.547,20 €2.346,70 €2.309,69 €
E 733.645,69 €2.400,45 €2.361,39 €
E 833.795,52 €2.481,69 €2.439,46 €
E 9a33.925,58 €2.551,73 €2.506,70 €
E 9b34.035,07 €2.610,35 €2.562,93 €
E 1034.599,41 €2.907,70 €2.847,56 €
E 1134.748,43 €2.984,75 €2.921,11 €
E 1235.210,41 €3.220,09 €3.145,30 €
E 1335.366,89 €3.298,60 €3.219,93 €
E 1435.821,41 €3.523,43 €3.433,10 €
E 1536.283,38 €3.779,61 €3.675,16 €
E 2Ü33.114,64 €2.107,72 €2.079,47 €
E 13Ü35.366,89 €3.298,60 €3.219,93 €
E 15Ü38.280,33 €4.795,76 €4.624,33 €

Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.

Alle Entgeltgruppen

TV-L in anderen Bundesländern