TV-N Hessen ab 01.04.2024
Monatsentgelttabelle
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 (nach 3 Jahren) | Stufe 3 (nach 6 Jahren) | Stufe 4 (nach 9 Jahren) | Stufe 5 (nach 12 Jahren) | Stufe 6 (nach 15 Jahren) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 * | 2.469,25 | – | – | – | – | – |
| 2 | 2.523,20 | 2.608,62 | 2.699,04 | 2.798,39 | 2.902,73 | 3.018,84 |
| 3 | 2.671,75 | 2.768,97 | 2.871,85 | 2.979,85 | 3.093,24 | 3.216,97 |
| 4 | 2.841,38 | 2.947,86 | 3.059,66 | 3.179,86 | 3.312,40 | 3.444,90 |
| 5 | 3.011,77 | 3.126,75 | 3.255,60 | 3.391,92 | 3.535,03 | 3.676,43 |
| 6 | 3.199,97 | 3.333,53 | 3.473,72 | 3.620,91 | 3.775,51 | 3.926,53 |
| 7 | 3.413,60 | 3.557,85 | 3.709,27 | 3.868,24 | 4.035,17 | 4.196,58 |
| 8 | 3.644,35 | 3.800,11 | 3.963,64 | 4.135,37 | 4.319,71 | 4.492,50 |
| 9 | 3.893,56 | 4.061,76 | 4.240,10 | 4.431,09 | 4.631,66 | 4.816,93 |
| 10 | 4.162,69 | 4.349,25 | 4.545,70 | 4.752,02 | 4.968,61 | 5.167,35 |
| 11 | 4.461,51 | 4.663,57 | 4.875,78 | 5.098,55 | 5.332,49 | 5.545,79 |
| 12 | 4.784,85 | 5.003,11 | 5.232,23 | 5.472,89 | 5.725,51 | 5.954,53 |
| 13 | 5.134,04 | 5.369,76 | 5.617,22 | 5.877,12 | 6.149,96 | 6.395,96 |
| 14 | 5.511,17 | 5.765,74 | 6.033,02 | 6.313,70 | 6.608,40 | 6.872,74 |
| 15 | 5.918,46 | 6.193,40 | 6.482,10 | 6.785,20 | 7.103,47 | 7.387,61 |
Anlage 2b der Lesefassung (Anhang 5 des 9. Änderungstarifvertrages), laut Quelle gültig ab 01.04.2024.
* Monatsentgelttabelle, Entgeltgruppe 1 ist nicht in Stufen aufgeteilt (§ 5 Abs. 2); die Quelle nennt einen einheitlichen Betrag über alle Stufenspalten.
Monatsentgelttabelle F-Gruppen
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 (nach 3 Jahren) | Stufe 3 (nach 6 Jahren) | Stufe 4 (nach 9 Jahren) | Stufe 5 (nach 12 Jahren) | Stufe 6 (nach 15 Jahren) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| F 1 | 2.841,38 | 2.947,86 | 3.059,66 | 3.179,86 | 3.312,40 | 3.444,90 |
| F 2 | 3.011,77 | 3.126,75 | 3.255,60 | 3.391,92 | 3.535,03 | 3.676,43 |
| F 3 | 3.152,92 | 3.281,84 | 3.419,19 | 3.563,66 | 3.715,39 | 3.864,01 |
| F 4 | 3.360,19 | 3.501,77 | 3.650,38 | 3.806,41 | 3.970,26 | 4.129,07 |
Anlage 3 zum TV-N Hessen, laut Quelle gültig ab 01.04.2024. Gilt für Arbeitnehmer, die nach Abschnitt II der Anlage 1 eingruppiert sind (§ 6 Abs. 1 Satz 2), laut KAV Hessen die Fahrerinnen und Fahrer.
Quellen: Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen e. V.: Tarifvertrag Nahverkehrsbetriebe (TV-N Hessen), Lesefassung in der Fassung des 9. Änderungstarifvertrages vom 16. April 2024, Stand 1. April 2024, Anlage 2b: PDF-S. 62; Anlage 3: PDF-S. 63; Anlage 4b: PDF-S. 65 bis 66; Anlage 5a: PDF-S. 67; § 23 Abs. 8: PDF-S. 34 bis 35; Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen e. V.: Anlage 2 zum TV-N Hessen, Monatsentgelttabelle, gültig ab dem 1. April 2024, S. 1; Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen e. V.: Anlage 3 zum TV-N Hessen, gültig ab dem 1. April 2024, S. 1; Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen e. V. und ver.di, Abdruck in der Hessischen Ausschreibungsdatenbank (HAD): Landesbezirkstarifvertrag Nr. 13/2024, 9. Änderungstarifvertrag vom 16. April 2024 zum TV-N Hessen (Scan), § 4: PDF-S. 3 bis 6; Anhänge 5 bis 8: PDF-S. 30 bis 34. Abgerufen am 08.11.2026.
Stundenentgelttabelle
| Art | Euro je Stunde |
|---|---|
| 1 | 14,56 |
| 2 | 15,92 |
| 3 | 16,94 |
| 4 | 18,04 |
| 5 | 19,20 |
| 6 | 20,49 |
| 7 | 21,87 |
| 8 | 23,37 |
| 9 | 25,01 |
| 10 | 26,81 |
| 11 | 28,75 |
| 12 | 30,86 |
| 13 | 33,13 |
| 14 | 35,58 |
| 15 | 38,23 |
| F 1 | 18,04 |
| F 2 | 19,20 |
| F 3 | 20,16 |
| F 4 | 21,53 |
Anlage 4b der Lesefassung (Anhang 7 des 9. Änderungstarifvertrages), laut Quelle gültig ab 01.04.2024; Abschnitt I Entgeltgruppen 1 bis 15, Abschnitt II F 1 bis F 4. Rechnerisch: Monatsbetrag der Stufe 3 geteilt durch 169,57 (4,348 mal 39 Wochenstunden).
Abzug nach § 15 Abs. 7 Satz 3
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 * | 135,83 | – | – | – | – |
| 2 | 139,43 | 145,15 | 151,15 | 157,45 | 164,06 |
| 3 | 149,38 | 155,59 | 162,11 | 168,96 | 176,15 |
| 4 | 160,18 | 166,93 | 174,02 | 181,64 | 190,04 |
| 5 | 170,99 | 178,27 | 186,44 | 195,09 | 204,16 |
| 6 | 182,92 | 191,38 | 200,28 | 209,61 | 219,41 |
| 7 | 196,46 | 205,61 | 215,21 | 225,29 | 235,88 |
| 8 | 211,09 | 220,97 | 231,34 | 242,23 | 253,92 |
| 9 | 226,89 | 237,56 | 248,87 | 260,99 | 273,70 |
| 10 | 243,96 | 255,79 | 268,25 | 281,34 | 295,06 |
| 11 | 262,92 | 275,73 | 289,19 | 303,31 | 318,14 |
| 12 | 283,41 | 297,26 | 311,79 | 327,04 | 343,06 |
| 13 | 305,55 | 320,51 | 336,19 | 352,67 | 369,98 |
| 14 | 329,47 | 345,62 | 362,56 | 380,36 | 399,05 |
| 15 | 355,29 | 372,73 | 391,04 | 410,26 | 430,45 |
Anlage 5a der Lesefassung (Anhang 8 des 9. Änderungstarifvertrages), gültig ab 01.01.2024. Für die Stufe 6 und die F-Gruppen nennt sie noch keine Beträge. Betrag je weiterem Entlastungstag: Wer am 1. Januar mindestens zehn Jahre Betriebszugehörigkeit hat, erhält einen Entlastungstag ohne Abzug und kann bis zu zwei weitere beantragen. Der Abzug erfolgt im Kalenderjahr des Entlastungstags in zwölf monatlichen Teilbeträgen (§ 15 Abs. 7, Protokollerklärung Nr. 1).
* Abzug nach § 15 Abs. 7 Satz 3, Die Quelle nennt für Entgeltgruppe 1 einen einheitlichen Betrag über alle Stufenspalten.
Bemessungsgrundlage für übergeleitete Arbeitnehmer (§ 23 Abs. 8)
| Art | Euro/Std. |
|---|---|
| BAT X | 10,49 |
| BAT IX | 11,03 |
| BAT IXa | 11,24 |
| BAT VIII | 11,65 |
| BAT VII | 12,39 |
| BAT VIb | 13,18 |
| BAT Vc | 14,18 |
| BAT Vb | 15,49 |
| BAT IVb | 16,74 |
| BAT IVa | 18,15 |
| BAT III | 19,70 |
| BAT II | 21,79 |
| BAT Ib | 23,76 |
| BAT Ia | 25,80 |
| BAT I | 28,12 |
| HGTAV 1 | 12,39 |
| HGTAV 2 | 13,35 |
| HGTAV 3 | 14,40 |
| HGTAV 4 | 15,52 |
| HGTAV 5 | 16,74 |
| HGTAV 6 | 18,05 |
| HGTAV 7 | 19,47 |
| HGTAV 8 | 21,00 |
| HGTAV 9 | 22,66 |
| HGTAV 10 | 24,44 |
| HGTAV 11 | 27,00 |
| HGTAV 12 | 29,52 |
| HGTAV 13 | 32,28 |
| HLT 1 | 10,41 |
| HLT 1a | 10,64 |
| HLT 2 | 10,86 |
| HLT 2a | 11,10 |
| HLT 3 | 11,34 |
| HLT 3a | 11,59 |
| HLT 4, F1 | 11,83 |
| HLT 4a | 12,09 |
| HLT 5, F2 | 12,35 |
| HLT 5a, F3 | 12,62 |
| HLT 6, F3a | 12,89 |
| HLT 6a, F4 | 13,18 |
| HLT 7, F4a | 13,46 |
| HLT 7a, F5 | 13,76 |
| HLT 8 | 14,05 |
| HLT 8a | 14,36 |
| HLT 9 | 14,67 |
Für den Monat Juni 2010 festgelegte Bemessungsgrundlage für den Ausgleich für Sonderformen der Arbeit sowie für zu bezahlende Überstunden und Mehrarbeitsstunden, nach den früheren Vergütungsgruppen (BAT), Gehaltsgruppen (HGTAV) und Lohngruppen (HLT). Sie gilt bis zu dem Zeitpunkt, ab dem die nach § 10 Abs. 1 Satz 2 maßgebende Bemessungsgrundlage erreicht ist. Die Beträge sind in den Fassungen von 2019, 2024, 2025 und 2026 gleich.
Neu sind die Stufe 6 nach 15 Jahren, die Entgeltgruppen F 1 bis F 4 und die neue Entgeltordnung (Anlage 1). Die Stufen 1 bis 5 der Anlage 2 bleiben gegenüber dem 01.03.2024 unverändert. Die Stundenentgelte steigen, weil sie rechnerisch nun auf der Stufe 3 statt auf der Stufe 1 beruhen. Die Anlagen sind neu nummeriert: Stundenentgelte jetzt Anlage 4, Abzug jetzt Anlage 5.