TVöD-F: Tarifrunden im Vergleich
Erhöhung je Stand
Mittlere Veränderung (Median) aller Beträge der Haupttabelle gegenüber dem Stand davor, in Prozent.
Alle Stände im Überblick
| Stand | Regelung laut Quelle | Median | Spanne | Median in € |
|---|---|---|---|---|
| ab 01.05.2026 | Tarifeinigung vom 06.04.2025, 2. Stufe 2,8 % | +2,8 % | – | +111,61 |
| ab 01.04.2025 | Tarifeinigung vom 06.04.2025, 1. Stufe 3,0 %, mindestens 110 Euro | +3,0 % | +3,0 % bis +4,67 % | +116,10 |
| ab 01.03.2024 | Tarifeinigung vom 22.04.2023 200 Euro und anschließend 5,5 %, mindestens 340 Euro | +11,58 % | +8,45 % bis +16,87 % | +401,75 |
| ab 01.10.2023 | Notlagen-TV Flughäfen 2020: Ende der Sondertabelle | 0,0 % | – | +0,00 |
| ab 01.04.2023 | Notlagen-TV Flughäfen 2020: Tabelle ab 01.04.2023 Anlage A unverändert; Anlage A Notlagentarifvertrag: 1,8 % | 0,0 % | – | +0,00 |
| ab 01.10.2022 | Notlagen-TV Flughäfen 2020: Tabelle ab 01.10.2022 Anlage A unverändert; Anlage A Notlagentarifvertrag: 1,4 %, mindestens 50 Euro (in der um 6 % abgesenkten Tabelle mindestens 47 Euro) | 0,0 % | – | +0,00 |
| ab 01.04.2022 | Tarifeinigung vom 25.10.2020, 2. Stufe Anlage A: 1,8 %; Anlage A Notlagentarifvertrag unverändert | +1,8 % | – | +61,32 |
| ab 01.01.2022 | Notlagen-TV Flughäfen 2020: Tabelle ab 01.01.2022 Anlage A unverändert; Anlage A Notlagentarifvertrag 6 % niedriger wegen abgesenkter Arbeitszeit | 0,0 % | – | +0,00 |
| ab 01.04.2021 | Tarifeinigung vom 25.10.2020, 1. Stufe Anlage A: 1,4 %, mindestens 50 Euro; Anlage A Notlagentarifvertrag unverändert | +1,49 % | +1,4 % bis +2,59 % | +50,00 |
| ab 01.03.2020 | Tarifeinigung vom 18.04.2018, 3. Stufe Neufassung der Anlage A laut Anhang 6 der Einigung; maßgeblicher Prozentsatz 1,06 % | +1,08 % | +0,95 % bis +1,81 % | +38,07 |
| ab 01.04.2019 | Tarifeinigung vom 18.04.2018, 2. Stufe Neufassung der Anlage A laut Anhang 5 der Einigung; maßgeblicher Prozentsatz 3,09 % | erster erfasster Stand | ||
Insgesamt von 01.04.2019 bis 01.05.2026 (7,1 Jahre): Median +23,5 %, je nach Entgeltgruppe und Stufe +19,68 % bis +33,18 %, im Mittel 780,29 € mehr im Monat. Verglichen wurden 101 Beträge, die in beiden Ständen vorkommen.
Zwei Stände vergleichen
| Der Vergleich braucht JavaScript. |
So rechnen wir
Wir vergleichen nur die Beträge der Haupttabelle, die in beiden Ständen unter derselben Entgeltgruppe und Stufe stehen. Neue, entfallene oder umbenannte Gruppen bleiben außen vor. Der Median ist der mittlere Wert: Die Hälfte der Beträge stieg stärker, die andere Hälfte schwächer. Bei Festbeträgen und Mindestbeträgen steigen niedrige Gruppen prozentual stärker. Einmalzahlungen, Inflationsausgleichsprämien, Zulagen und Jahressonderzahlungen sind nicht enthalten. Das Plus pro Jahr ist auf die Laufzeit umgerechnet und berücksichtigt den Zinseszinseffekt.