Tarifrunden und Besoldungsanpassungen im Vergleich

Wie stark Besoldung und Tarifentgelte gestiegen sind: letzte Erhöhung, Plus seit dem ersten erfassten Stand und Plus pro Jahr, gemessen an den Tabellenwerten.

Median aller Beträge der Haupttabelle, die in beiden Ständen vorkommen. Die Zeiträume beginnen mit dem ersten erfassten Stand (meist der Stand, der am 01.01.2020 galt) und enden mit dem heute gültigen Stand. Darum ist „pro Jahr“ der bessere Vergleichswert. Einmalzahlungen und Zulagen sind nicht enthalten. Ein Klick auf eine Zeile führt zu allen Ständen dieser Tabelle.

TVöD

TabelleLetzte ErhöhungInsgesamtZeitraumPro Jahr
TVöD Bund+2,8 % ab 01.05.2026+23,66 %01.04.2019 – 01.05.2026+3,04 %
TVöD P+2,8 % ab 01.05.2026+22,38 %01.03.2019 – 01.05.2026+2,86 %
TVöD SuE+2,8 % ab 01.05.2026+22,94 %01.04.2019 – 01.05.2026+2,96 %
TVöD VKA+2,8 % ab 01.05.2026+23,5 %01.04.2019 – 01.05.2026+3,02 %
TVöD-B+2,8 % ab 01.05.2026+23,5 %01.04.2019 – 01.05.2026+3,02 %
TVöD-E+2,8 % ab 01.05.2026+23,5 %01.04.2019 – 01.05.2026+3,02 %
TVöD-F+2,8 % ab 01.05.2026+23,5 %01.04.2019 – 01.05.2026+3,02 %
TVöD-S+2,8 % ab 01.05.2026+23,5 %01.04.2019 – 01.05.2026+3,02 %
TVöD-V+2,8 % ab 01.05.2026+23,5 %01.04.2019 – 01.05.2026+3,02 %
TV-N Baden-Württemberg+2,8 % ab 01.05.2026+23,22 %01.04.2019 – 01.05.2026+2,99 %
TV-N Bayern+11,42 % ab 01.03.2024+11,42 %01.05.2022 – 01.03.2024+6,07 %
TV-N Berlin+1,28 % ab 01.06.2026+17,47 %01.01.2019 – 01.06.2026+2,2 %
TV-N Brandenburg+3,2 % ab 01.04.2026+44,1 %01.04.2019 – 01.04.2026+5,36 %
TV-N Hessen+2,8 % ab 01.05.2026+25,91 %01.04.2019 – 01.05.2026+3,31 %
TV-N Nordrhein-Westfalen+3,3 % ab 01.05.2026+23,5 %01.04.2019 – 01.05.2026+3,02 %
TV-N Rheinland-Pfalz+2,8 % ab 01.05.2026+23,11 %01.04.2019 – 01.05.2026+2,98 %
TV-N Saarland+3,0 % ab 01.04.2026+24,98 %01.10.2020 – 01.04.2026+4,14 %
TV-N Sachsen+2,8 % ab 01.05.2026+2,8 %01.04.2025 – 01.05.2026+2,59 %
TV-N Schleswig-Holstein+11,34 % ab 01.09.2025+11,34 %01.07.2024 – 01.09.2025+9,62 %
TV-V+1,25 % ab 01.06.2026+24,15 %01.04.2019 – 01.06.2026+3,06 %
TV Autobahn+3,48 % ab 01.05.2026+19,05 %01.10.2019 – 01.05.2026+2,68 %

TV-L und weitere Tarifverträge der Länder

TabelleLetzte ErhöhungInsgesamtZeitraumPro Jahr
TV-L+2,8 % ab 01.04.2026+19,89 %01.01.2020 – 01.04.2026+2,95 %
TV-L Pflege (KR)+2,8 % ab 01.04.2026+18,3 %01.01.2020 – 01.04.2026+2,73 %
TV-L Sozial- und Erziehungsdienst (S)+2,8 % ab 01.04.2026+18,95 %01.01.2020 – 01.04.2026+2,82 %
TV-H+3,0 % ab 01.07.2026+25,02 %01.01.2020 – 01.07.2026+3,5 %

Beamte, Richter und Soldaten

TabelleLetzte ErhöhungInsgesamtZeitraumPro Jahr
Beamte bei Postnachfolge­unternehmen+3,0 % ab 01.04.2025+19,52 %01.04.2019 – 01.04.2025+3,02 %
Besoldung Bund+2,8 % ab 01.05.2026+22,5 %01.04.2019 – 01.05.2026+2,91 %
Besoldung Baden-Württemberg+2,82 % ab 01.04.2026+25,62 %01.01.2020 – 01.04.2026+3,72 %
Besoldung Bayern+2,82 % ab 01.10.2026+19,65 %01.01.2020 – 01.10.2026+2,69 %
Besoldung Berlin+3,8 % ab 01.04.2026+30,25 %01.04.2019 – 01.04.2026+3,85 %
Besoldung Brandenburg+15,46 % ab 01.01.2026+33,07 %01.01.2020 – 01.01.2026+4,88 %
Besoldung Bremen+3,65 % ab 01.02.2025+15,87 %01.01.2020 – 01.02.2025+2,94 %
Besoldung Hamburg+2,8 % ab 01.04.2026+19,26 %01.01.2020 – 01.04.2026+2,86 %
Besoldung Hessen+3,02 % ab 01.07.2026+31,68 %01.01.2020 – 01.07.2026+4,33 %
Besoldung Mecklenburg-Vorpommern+2,8 % ab 01.04.2026+19,97 %01.01.2020 – 01.04.2026+2,96 %
Besoldung Niedersachsen+2,8 % ab 01.04.2026+22,89 %01.03.2019 – 01.04.2026+2,95 %
Besoldung Nordrhein-Westfalen+3,36 % ab 01.04.2026+19,58 %01.01.2020 – 01.04.2026+2,9 %
Besoldung Rheinland-Pfalz+3,3 % ab 01.04.2026+22,21 %01.01.2020 – 01.10.2026+3,02 %
Besoldung Saarland+2,8 % ab 01.04.2026+23,59 %01.01.2020 – 01.04.2026+3,45 %
Besoldung Sachsen+2,82 % ab 01.04.2026+18,46 %01.01.2020 – 01.04.2026+2,75 %
Besoldung Sachsen-Anhalt+2,8 % ab 01.04.2026+19,01 %01.01.2020 – 01.04.2026+2,82 %
Besoldung Schleswig-Holstein+4,0 % ab 01.01.2026+26,39 %01.01.2020 – 01.04.2026+3,82 %
Besoldung Thüringen+5,5 % ab 01.02.2025+15,21 %01.01.2020 – 01.02.2025+2,82 %

Ärzte

TabelleLetzte ErhöhungInsgesamtZeitraumPro Jahr
TV-Ärzte kommunale Krankenhäuser+2,0 % ab 01.06.2026+24,32 %01.01.2020 – 01.06.2026+3,45 %
TV-Ärzte Universitätskliniken+2,95 % ab 01.04.2026+22,03 %01.10.2019 – 01.04.2026+3,11 %

Kirchen und Wohlfahrtsverbände

TabelleLetzte ErhöhungInsgesamtZeitraumPro Jahr
AVR Caritas+2,8 % ab 01.02.2026+23,76 %01.01.2020 – 01.03.2026+3,52 %
AVR Caritas NRW+2,8 % ab 01.02.2026+23,76 %01.01.2020 – 01.03.2026+3,52 %
AVR Caritas Ost+3,51 % ab 01.01.2026+28,54 %01.01.2020 – 01.01.2026+4,27 %
AVR Bayern+3,0 % ab 01.01.2026+24,56 %01.04.2020 – 01.01.2026+3,89 %
AVR DWBO+2,44 % ab 01.07.2026+27,87 %01.04.2019 – 01.07.2026+3,45 %
AVR.DD+3,0 % ab 01.09.2026+24,73 %01.07.2019 – 01.09.2026+3,13 %
KTD+3,0 % ab 01.03.2026+25,81 %01.01.2020 – 01.06.2026+3,64 %
Parität Berlin+2,5 % ab 01.03.2026+2,5 %01.01.2025 – 01.03.2026+2,15 %
Parität Schleswig-Holstein+2,0 % ab 01.07.2025+2,0 %01.01.2025 – 01.07.2025+4,08 %
DRK-Reformtarifvertrag+2,8 % ab 01.10.2026+21,45 %01.04.2021 – 01.10.2026+3,6 %
TV AWO Berlin+5,5 % ab 01.09.2025+16,65 %01.07.2021 – 01.01.2026+3,48 %
TV AWO Braunschweig+2,8 % ab 01.08.2026+5,88 %01.08.2024 – 01.08.2026+2,9 %
TV AWO Hamburg+2,8 % ab 01.05.2026+21,06 %01.04.2021 – 01.05.2026+3,83 %
TV AWO NRW+3,0 % ab 01.05.2026+24,87 %01.01.2019 – 01.05.2026+3,08 %
TV AWO Schleswig-Holstein+1,4 % ab 01.04.2021+1,4 %01.01.2021 – 01.04.2021–
TV AWO Thüringen+3,0 % ab 01.04.2026+3,0 %01.03.2025 – 01.04.2026+2,76 %

Sozialversicherungen

TabelleLetzte ErhöhungInsgesamtZeitraumPro Jahr
TV-BA+2,8 % ab 01.05.2026+23,85 %01.04.2019 – 01.05.2026+3,07 %
TV DRV+2,8 % ab 01.05.2026+20,37 %01.04.2021 – 01.05.2026+3,72 %
AOK+2,5 % ab 01.01.2026+2,5 %01.02.2025 – 01.01.2026+2,74 %
IKK+3,0 % ab 01.05.2026+18,45 %01.04.2021 – 01.05.2026+3,39 %
BG-AT+2,8 % ab 01.05.2026+22,74 %01.04.2021 – 01.05.2026+4,11 %
SVLFG+2,8 % ab 01.05.2026+2,8 %01.04.2025 – 01.05.2026+2,59 %

Weitere Tarifverträge

TabelleLetzte ErhöhungInsgesamtZeitraumPro Jahr
Deutsche Post+3,0 % ab 01.04.2026+17,3 %01.01.2021 – 01.04.2026+3,09 %
BAT-KF+2,8 % ab 01.05.2026+24,28 %01.01.2020 – 01.05.2026+3,49 %
Einzelhandel Baden-Württemberg+3,18 % ab 01.04.2025+8,04 %01.09.2023 – 01.08.2025+4,12 %
Einzelhandel Bayern+3,0 % ab 01.08.2026+19,07 %01.09.2021 – 01.09.2026+3,55 %
Einzelhandel Hessen+3,0 % ab 01.07.2026+19,31 %01.08.2021 – 01.07.2026+3,66 %
Einzelhandel NRW+2,16 % ab 01.08.2026+28,74 %01.05.2020 – 01.08.2026+4,12 %
Einzelhandel Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen+3,0 % ab 01.07.2025+7,83 %01.10.2023 – 01.07.2025+4,4 %
Groß- und Außenhandel Bayern+5,98 % ab 01.08.2026+11,28 %01.10.2023 – 01.08.2026+3,84 %
Groß- und Außenhandel Hessen+2,9 % ab 01.08.2026+11,32 %01.10.2023 – 01.08.2026+3,86 %
Groß- und Außenhandel NRW+2,9 % ab 01.08.2026+11,29 %01.10.2023 – 01.08.2026+3,85 %
Zeitarbeit GVP+2,49 % ab 01.09.2026+38,4 %01.10.2019 – 01.09.2026+4,81 %